Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich werde nächste Woche das erste Mal seit 1000 Jahren wieder mal Marmorkuchen backen.
Und Streuselkuchen.
Liebe Grüße, Conner.
Lecker Bin ja sehr für die "einfachen" Kuchen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Dito.
Torten o.Ä. ist null meins- ich hatte letztes Jahr mal eine Donauwelle gemacht, aber da hatte ich schon keinen Bock mehr drauf nach der Buttercreme.
Der Streuselkuchen aus dem Almbackbuch ist sowas von lecker, und der Hefeteig lässt sich auch gut vorbereiten.
Liebe Grüße, Conner.
Ich bewundere das sehr, wie manche Leute Torten verzieren - mir fehlt schon bei Plätzchen dafür die Lust Da wird dann mal lässig aus dem Handgelenk die Kuvertüre drübergeschlenkert, das ist dekorativ genug
Liebe Grüße von Meryem
Falls mal wieder Eiweiß übrig bleibt - das Rezept habe ich als Muffins ausprobiert, ist sehr lecker!!!
http://www.vanillakitchen.de/2013/01...ur-mit-eiklar/
Das ist ja ein cooles Rezept. Nur habe ich nicht so viele Eiweiß über.
Oder ich mache mal alle Plätzchenrezepte für Weihnachten, bei denen ich nur Eigelb brauche.
Ich hab immer nur Eigelbe übrig und mache dann meist sehr eigelblastige Rühreier davon. Ich backe gern mit Baiser.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy
Ich hatte jetzt tatsächlich mal 3 Eiweiß übrig - ich habe auch etliche Plätzchenrezepte, bei denen ich nur Eigelb brauche, also da kommt bestimmt noch was auf mich zu Bei dem Rezept fand ich ganz cool, dass man das pro Eiweiß machen kann. Bei drei Stück hat es jetzt wirklich "nur" für Muffins gereicht, aber ist ja egal. Muss man nur die Backzeit anpassen.
Liebe Grüße von Meryem
Ich habe mal eine Backfrage.
Ich habe in einem Backbuch ein handgeschriebenes Rezept ohne genaue Anweisungen gefunden. Im Grunde stehen nur die Zutaten plus Mengenangaben auf dem Blatt. Es ist ein Käsekuchen mit Boden.
Bei der Füllung ist eine Zutat ein Becher Sahne. Ich frage mich nun, ob ich die Sahne steif schlagen soll oder flüssig zu der Quarkmasse geben soll.
Was würdet ihr machen?
Wenn das mitgebacken wird, vermute ich ungeschlagen. Aber ich bin leider nicht die Backexpertin.
Ja, das ist die Masse, die gebacken wird. Die Frage ist ja, ob geschlagene Sahne die Masse auflockert oder ob die Sahne das nicht kann, da sie durch die Hitze im Ofen wieder flüssig wird. Dann kann man sich das Aufschlagen sparen.
Ich kenne das so, dass die Sahne flüssig zur Füllung gegeben wird und die Lockerheit durch geschlagenen Eischnee kommt. Mag aber trotzdem in deinem Rezept anders sein.
Liebe Grüße von Meryem
Ich denke, dass ich sie flüssig unterrühre.
Ich kenne es auch, dass durch Eischnee aufgelockert ist. Geschlagenes Obers kann das meinem Wissen nach nicht beim Backen. Das fällt meiner MEinung zusammen...
Morgen backe ich Zwetschgen- Streuselkuchen.
Ansonsten- bald ist Weihnachten.
Honigkuchenteig ist angesetzt, ansonsten bin ich noch unentschlossen, was ich backe.
Was steht bei euch auf der Liste dieses Jahr?
Liebe Grüße, Conner.
Spritzgebäck mache ich jedes Jahr zusammen mit einer Freundin. Ist unsere Weihnachtstradition. Und darauf freue ich mich jetzt schon.
Bisher habe ich eigentlich jedes Jahr Vanillekipferl und Zimtsterne gemacht. Wird es dieses Jahr nicht geben, habe ich entschieden.
Ich habe mir letztes Jahr nach Weihnachten im Sale ein Zimtwaffeleisen gekauft und noch nicht ausprobiert. Es wird also definitiv Zimtwaffeln geben. Und dann noch eine Sorte Weihnachtsplätzchen, aber da weiß ich noch nicht welche Sorte. Blättere aktuell durch verschiedenen Backbücher.
morgua, was ist denn an einem Zimtwaffeleisen anders, als an einem "normalen"?
Bei mir wirds am WE Apfelkuchen mit Streuseln.
Weihnachtsgebäck lass ich die Enkel entscheiden, mal schauen, worauf sie Lust haben.
Spritzgebäck gibt es auch in jedem Jahr. Das mache ich dann mal alleine.
Ahh, also dünn, hab ich das richtig verstanden?
Bei so einem Eisen bekommt man pro Backvorgang 8 kleine Zimtwaffeln.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hier ein passendes Rezept.
https://www.kochbar.de/rezept/415742...n-von-Oma.html
Kannst Du die dann auch etwas lagern?
Bei mir gibt es wieder klassischen Stollen und Mohnstollen. das werde ich wohl so Anfang November in Angriff nehmen. Ansonsten habe ich für Weihnachtsgebäck noch keine Pläne - mal schauen, was mir so in den Sinn kommt
Ansonsten habe ich noch Äpfel liegen, die dieses Wochenende weg müssen. Da überlege ich auch noch...
Liebe Grüße von Meryem
Ich werde dieses Jahr zu Weihnachten wieder Krollkuchen backen, außerdem wahrscheinlich Kokosmakronen, die waren letztes Jahr super (Rezept von Backen macht glücklich) und Haferflocken-Nuss-Cranberry-Cookies, die sind total einfach und schnell gemacht. Mein Partner backt jedes Jahr Mürbeteigplätzchen. Dazu teste ich dann wahrscheinlich noch ein neues Rezept, mal schauen, was es dieses Jahr wird. Vielleicht mal Lebkuchen. Falls jemand da ein bewährtes Rezept hat, ich bin interessiert.
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Habe gerade heute mit den zwei Kindern samt Partner besprochen,jeder darf sich eine Sorte wünschen. Der Rest kommt wie immer dazu. Die Wahl fiel bei den einen auf jeden Fall auf Zimtsterne und kokosmakronen. Und die anderen unbedingt ausstecher und vanillekipferl( in vegan) . Und alle wollen Linzerschnitten und Ministollen. Das wäre ja schon mal geklärt.
Apfelbrot hab ich gestern drei gebacken, ist mehr herbstlich . Das können sie einfrieren, somit ist jeder erst einmal versorgt
Du bäckst für alle, Liha? Hoffentlich mit ihnen.
Dassman diese Art der Waffeln Krüllkuchen nennt, wusste ich nicht.
Ein Hörnchenwaffeleisen habe ich nämlich und darin auch schon Zimtwaffeln gemacht, die dann aufgerollt werden. Mein Rezept ist etwas anders, aber es ist ein sehr ähnliches Gebäck.
@trudilein, jetzt war mein Text weg.
Ich backe ein Teil mit unserer Tochter und einen mit meinem Mann. Und sehr gerne abends wenn mein Mann Nachtschicht hat. Geschenkt bekommt nur wer es zu schätzen weiß. Genaus bei Marmelade etc. Ich habe eine Freundin mit der tausche ich Marmelade, eingelegtes Gemüse, Tomatensoße, Brot, Beeren und Gemüse aus dem Garten. Das macht dann auch Freude
Spritzgebäck macht meine Mutter das Leckerste, das spare ich mir.
Ich werde mal meine Hefte durchgucken, auf jeden Fall werde ich wohl nochmal Linzer Augen machen.
Ich habe gerade eine Portion Haferflockenkekse mit Muscovado-Zucker gemacht. Schmecken sehr lecker.
Gestern hatten wir Flammkuchen. Der Link war von Conner, immer wieder ausgesprochen lecker.
3 Mohnstollen, 3 klassische Stollen und ein Brot - ich war gestern gut beschäftigt Bin gespannt, wie der Mohnstollen wird, den habe ich zum ersten Mal gemacht - der ist dann für die, die den Klassiker nicht so sehr mögen.
Ich habe wieder frisches Orangeat und Zitronat verwendet, über Nacht in Rum eingeweicht und dann püriert - ein himmelweiter Unterschied zu den Gummiwürfeln aus dem Supermarkt!
Liebe Grüße von Meryem
Das mit dem Orangeat und dem Zitronat stimmt! Ich kann das Supermarkt-Zeugs gar nicht mehr verwenden, seit ich die frische Variante kenne.
Krieg ich bitte das Rezept vom Mohnstollen?
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Macht ihr dann Orangeat und Zitronat selbst? Wo könnte man es ansonsten frisch kaufen?
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Wo gibt es denn frisches Zitronat/ Orangeat bzw. wie kann man das herstellen?
Mein Backplan für Weihnachten steht:
- Honigkuchen (Plötzblog)
- Spekulatius
- Spitzbuben
- Zimtsterne oder Kokosmakronen (Eiweißverwertung)
- Cantuccini
- Erdnusskekse
- Marzipan- Butterstollen
Nächste Woche habe ich zwei Tage frei, da geht es los.
Liebe Grüße, Conner.
Mohnstollen
aus BROT 06/2018
Vorteig
3 Gramm frische Hefe
100g Milch
100 Weizenmehl 550
Hauptteig
230 Gramm Weizenmehl 550
5 Gramm Frischhefe
50 Gramm gem. Mandeln
25 Gramm Zucker
25 Gramm Honig
1/2 TL Tonkabohnenzucker oder etwas Tonkabohnenabrieb
1/2 TL Zimt
1/2 TL Salz
90 Gramm Butter
1 großes Ei
Mohnfüllung
130 Gramm gemahlener Mohn
100 Gramm kochende Milch
50 Gramm Marzipan
30 Gramm Zucker
1/2 TL Tonkabohnenzucker oder etwas Tonkabohnenabrieb
20 Gramm Honig
1/2 TL Zimt
40 Gramm flüssige Butter
2-3 EL flüssige Butter
Außerdem
3 EL Zwetschgenmus
100 Gramm flüssige Butter
100 Gramm Zucker
50 Gramm Puderzucker
Die Zutaten für den Vorteig gut mischen, bei Raumtemperatur 12 Stunden gehen lassen. Die Zutaten für den Hauptteig mit dem Vorteig mischen, bei kleinster Stufe 2 Minuten kneten, weitere 10 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Den Teig in eine Schüssel geben, dehnen und falten, rundwirken und 3-4 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
Inzwischen für die Mohnfüllung den Mohn mit der kochenden Milch übergießen, 30 Minuten quellen lassen. Die restlichen Zutaten gründlich untermischen.
Den Teig in drei gleich große Teiglinge teilen (je ca. 230 Gramm) und jeweils zu einem dünnen, länglichen Fladen ausrollen. Mit Zwetschgenmus bestreichen, die Füllung gleichmäßig darauf verteilen, dabei jeweils 1cm Rand lassen. Von der schmalen Seite her eng aufrollen, mit dem Schluss nach unten auf Backpapier setzen, dabei die Enden seitlich unterschlagen. Zwei Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen, dann bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 30 Minuten backen. Ca. 20 Minuten abkühlen lassen, rundum mit der Butter einstreichen (auch den Boden), in Zucker wälzen und mit Puderzucker bestreuen. Vollständig auskühlen lassen, dann luftdicht verpacken und 1-4 Wochen durchziehen lassen. Vor dem Servieren nochmal mit Puderzucker bestreuen.
Alternativ einen großen Stollen formen, der braucht dann ca. 45 Minuten Backzeit.
War wie gesagt meine Premiere, ich hoffe, er schmeckt so gut, wie er klingt
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Natürlich
Ich bestelle immer bei Backstars.de Selber gemacht habe ich es noch nie.
Liebe Grüße von Meryem
Danke, Gloria!
Orangeat und Zitronat herstellen ist mühsam! Man braucht die richtigen Früchte dafür, was eigentlich die größte Challenge ist. In Wien gibt es Cedratzitronen oft beim Casa Caria, für Orangeat braucht man Bitterorangen, die kriegt man auch dort oder beim Crupi. Die Herstellung ist eine Prozedur über Stunden und das über Tage. Das muss man also wirklich wollen. Da hilft einem das Internet auf die Sprünge, wie das genau geht.
Ich kaufe Orangeat und Zitronat auf Märkten, also in Wien am Naschmarkt oder bei mir ums Eck am Viktor Adler-Markt. Leider kann ich für Deutschland genau gar keine Bezugsquellen sagen.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
Auf dem Markt habe ich das bei uns noch nie gesehen, aber das mit dem Bestellen klappt immer gut
Liebe Grüße von Meryem