Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 9
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    8

    Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    Hi allerseits,
    brauche echt mal euren Rat. Kurz vorab, ich bin inzwischen 30, männlich und kenne mich mit Pflege/Schminke nicht übermäßig gut aus.

    Habe seit einiger Zeit wieder Probleme mit Akne nachdem es mit Mitte 20 eigentlich abgeklungen war. Musste wieder beginnen mit Schälpräparat (BPO), kurzzeitiger Wechsel auf Differin (1 Monat) hatte ein "Schlachtfeld" als Ergebnis, ganz übel im Job. Jetzt ist die Haut wieder in einem "akzeptablen" Zustand, so dass ich zumindest mein Ego runterschlucken kann und ohne Schminke aus dem Haus gehen um zusätzliche Faktoren auszuschließen.

    Das Problem liegt schlichtweg darin, dass im Schnitt jeden Tag eine entzündliche Stelle dazukommt, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Da das abheilen natürlich erheblich länger dauert ist die Haut insgesamt sehr rötlich fleckig. Die entzündlichen Stellen kommen immer nur tagsüber dazu. Morgens nach dem Aufstehen denke ich mir dann jeden Tag, hey sieht doch gar nicht so schlecht aus endlich klingt es ab, nur damit abends dann wieder ne Eiterpustel im Gesicht prangt :(

    Die Frage ist für mich jetzt eigentlich warum dies so ist. Es konzentriert sich auch im Bereich rund um den Mund, Stirn praktisch nichts, Wangen praktisch nichts, Hals minimal, Rücken etwas.

    Pflege sieht momentan so aus:
    Abends:
    -Luvos Heilerde Gesichtsmaske
    -BPO

    Morgens:
    -Eucerin Waschpeeling
    -Eucerin Feuchtigkeitscreme

    Ich habe schon etwas variiert, rasiere mich inzwischen nur noch jeden 2.Tag um zusätzliche Irritationen auszuschließen. Auf den ersten Blick schien mir jeden Tag eine Heilerde Maske zu krass, aber es tut irgendwie gut und morgens ist die Haut ja vermeintlich besser. Auch das Waschpeeling habe ich schon komplett weggelassen. Die Feuchtigkeitscreme ist notwendig, da ich sonst den Tag nicht überstehe weil die Haut so spannt.

    Kann jemand helfen?

    Sorry mehr Text als geplant, lg FilledBox

  2. #2
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    Hallo Filled Box, wenn du mit BPO erfolge haben willst , würde ich mal auf www.aknewelt.de im Forum schaun, da gibt es einen eigenen Thread zur sog. vorbeugenden Methode mit BPO. Dabei wird das BPO 2 Mal am Tag verwendet in niederiger Dosierung, heisst maximal 3%iges und dann wennn es eingezogen ist trägt man eine nicht komedogene Feuchtigkeitspflege auf.
    Man steigert die Dosis des BPO allmählich bis zu einem Strang in der Länge von 2 Fingergliedern pro Auftrag, allerdings ist das die ENDDOSIS, keinesfalls gleich von Beginn an so viel nehmen, grade im Winter wirkt das dann sehr trocken machend und schälend. Jeden Tag würde ich so eine Heilerdemaske NICHT machen.
    Sie wirkt doch wie ein leichtes Peeling und das rasieren stresst die Haut auch so schon genug, auch besser kein Waschpeeling als tgl. Reinigung.
    Ich empfehle ein mildes Waschgel oder eine handgesiedete Seife, zb Waschgel von NIVEA sensitive for men(gibt es nur in Österreich leider), Lavera NEUTRAL Waschgel, natuderm botanics Waschgel mit Mikrosilber(dm-Markt), La Roche Posay Toleriane Waschgel(Apotheke),...bei den Seifen muss man ein wenig mehr testen vielleicht eventeull mal was unbeduftetes www.pflegeseifen.de zb. Gold von Marokko, Reine Olive, Green Lagoon, oder von www.waldfussel.de zb Olivenseife, oder eine der Salzseifen(machen KEINEN Schaum, reinigen trotzdem^^).

    Feuchtigkeit braucht die Haut bei einer Behandlung mit BPO auf jeden Fall sonst gibt es Hautschüppchen en masse, die man noch schlechter überschminken kann, zb Avene Creme für überempfindliche Haut(die leichte, nicht die reichhaltige), sicher auch was von Eucerin, ich würde aber schaun, dass es parfumfrei ist, eventeull auch La Roche Posay Effaclar H Creme, die ist aber ein wenig reichhaltiger.
    Alles Gute!
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  3. #3
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.534
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    Ich kann Honigbiene im großen und ganzen nur zustimmen.

    Ich komme meiner Akne nur bei irgendwie, wenn ich mich sehr sehr streng an die BPO-Anwendung halte, wie sie im Aknewelt-Forum beschrieben wird.

    Morgens und Abends mild Reinigen, dann BPO 3% drauf und dann ne Feuchtigkeitscreme. Die BPO Menge eben nur von Woche zu Woche um nen Tropfen steigern. Und sonst eben nix machen. Ich kann nur raten morgens und abends BPO aufzutragen. Mit der Avene Clean AC Feuchtigkeitscreme fahre ich ganz gut, auch wenn sie nicht die billigste und nicht die ergiebigste ist...

  4. #4
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    Hallo,
    also eine richtige Lösung kann ich dir auch nicht präsentieren und leider gibt es auch kein Patentrezept. Bei mir haben letztlich nur Tabletten (Isotretinoin) geholfen. BPO war leider nichts für mich, mache viel Sport und BPO und schwitzen ist keine gute Kombination. Aber das aknewelt Forum ist sehr gut, da habe ich schon viele gute Hinweise bekommen, schau doch da mal rein.
    Ich kann mir denken, dass jeden Tag ein Waschgel zu austrocknend für die Haut ist. Aber das nimmst du ja sowieso schon nicht mehr täglich, oder? Ansonsten habe ich auch festgestellt, dass Produkte für unreine Haut meine Haut nur noch mehr aus dem Gleichgewicht bringen und zu mehr Talgproduktion und noch mehr Unreinheiten führen, ebenso fettfreie Cremes.
    Reinigst du nicht abends? Ich würde eher abends reinigen und dann morgens nicht oder nur ganz mild.
    Und für Entzündungen hilft wirklich ganz toll Calendula Essenz, z.B. von Weleda, pur auftupfen. Das habe ich auch aus dem Aknewelt Forum. Es hilft wirklich, dass Unreinheiten schneller abheilen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg,
    Sookee

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    8

    AW: Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    Hi, danke für eure Hinweise. Werde jetzt im ersten Schritt das Peeling und die Heilerde auf 1x pro Woche reduzieren und eines der genannten Waschgels versuchen. Reinigung morgens+abends nehm ich mal an? @Sookee: doch bisher habe ich täglich das Peeling und die Heilerde benutzt. Waschgel gar nicht.

    2x BPO geht nicht, habe ich früher mal gemacht und das versaut einem die Kleider (trage im Businesskontext ziemlich teures Zeug). Aber nur nochmal zur Klarstellung: wir reden davon BPO aufzutragen, einwirken zu lassen (wielange?) und ohne weiteres Waschen die feuchtigkeitscreme drüber zu machen?

    Hat es denn einen bestimmten Grund dass sich die Entzündungen tagsüber ausbilden? mir ist das früher in dieser Form nie aufgefallen.

    Schönen Start in die Woche, lg FilledBox

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    Hallo Filledbox,

    also ich würde nur 1-2x in der Woche Peeling und Heilerdemaske machen. Beim peeling musst du auch aufpassen, dass du keine entzündeten Stellen öffnest und somit Bakterien im Gesicht verteilst. Ich mag daher lieber Enzympeelings, die sind auch sehr sanft aber trotzdem effektiv. Heilerde finde ich aber auch toll.
    Das BPO soll ja auch tagsüber auf der Haut sein, damit es wirkt. Konnte ich leider auch praktisch nicht umsetzen und es verfärbt einem alles. Cremst du abends bisher gar nicht?
    Ich würde abends gründlich aber sanft reinigen und dann anschließend eine Creme auftragen, die pflegt und nicht zu agressiv ist aber gleichzeitig die Poren befreit und Talg abfließen lässt, z.b. Avene Cleanance K oder roche-posay effaclar duo. Meine Haut reagiert auch positiv auf ein paar Tropfen nicht-komedogenes Öl nach der Reinigung, z.B. Distelöl. Tagsüber dann nur eine Creme, die Feuchtigkeit (und ev. Fett) spendet, wie die Clean-AC von avene oder die effaclar h von roche-posay. Wenn deine Haut es verträgt, geht natürlich auch eine leichtere Creme.
    Ansonsten keine Drogerie Produkte verwenden, sondern nur Sachen aus der Apotheke, die sicher nicht komedogen sind. Oder zur Reinigung handgesiedete Seifen, wenn du damit gut klarkommst.
    LG

  7. #7
    Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    2.534
    Meine Laune...
    Sad

    AW: Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    Zitat Zitat von FilledBox Beitrag anzeigen
    Aber nur nochmal zur Klarstellung: wir reden davon BPO aufzutragen, einwirken zu lassen (wielange?) und ohne weiteres Waschen die feuchtigkeitscreme drüber zu machen?
    Ja, man lässt es einziehen bis es trocken ist und cremt dann vorsichtig drüber.

    Das mit dem Verfärben vom Klamotten hatte ich nur zur Anfangszeit, hab es mittlerweile aber im Griff. Ich zieh mich erst komplett an und trage dann das BPO auf, wasche mir die Hände gut mit Seife und nach der Feuchtigkeitscreme dann auch nochmal gut mit Seife und seid dem passiert das auch nicht mehr. Allerdings besitze ich zufälliger Weise auch nur weiße Handtücher und benutze BPO am Rücken auch nur Abends und schlafe dann im weißen T-Shirt.
    Bei mir wars echt ne Disziplinsache.

    @Sookee: Verrätst du mir welches Enzympeeling da dein Favourite ist?

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    Zitat Zitat von mydarkersidejewel Beitrag anzeigen
    .

    @Sookee: Verrätst du mir welches Enzympeeling da dein Favourite ist?
    Ich nehme zur Zeit das Ferment Peeling von Artdeco. Ist ein Pulver, man schäumt es mit etwas Wasser auf und gibt es auf das Gesicht und lässt es kurz einwirken. Andere habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht probiert, aber dieses gefällt mir sehr gut. Ich habe sehr empfindliche Haut, die bei agressiver Behandlung sofort ausflippt, aber dieses Peeling ist sehr sanft, entfernt Hautschüppchen und die Haut ist danach weich und nicht gereizt. Ich nehme es so 1-2x die Woche.

    LG

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.756

    AW: Wieder Probleme mit Akne - brauche echt mal euren Rat

    kurze Frage,

    bist du sicher, dass es sich ausschließlich um Aknepickel handelt, oder könnte es auch periorale Dermatitis (Pod) sein? Da du schreibst, die Pickel wären hauptsächlich um den Mund herum, das wäre dann ja typisch dafür.

    Deswegen würde ich vllt doch noch mal einen Hautarzt fragen, bei Pod käme ja eher Null-Pflege infrage, oder die Mittel, die der Hautarzt vorschlägt.

    Sonst ist BPO schon eins der besten Mittel, wenn es in Richtung Akne geht. Ich selber nehme das Pan-Oxyl-mild-2,5%, teilweise abends fürs ganze Gesicht ohne zusätzliche Feuchtigkeitscreme. Hilft recht schnell und trocknet nichtsmal besonders aus. Da meine Haut aber wie mir scheint auch zu Pod neigt, nehme ich nicht so gern Feuchtigkeitscreme, das wäre dann kontraproduktiv.
    Bei Pickeln um den Mund herum also besser abklären, ob es vllt eine Pod sein könnte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.