Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 3
    BJ-Einsteiger

Sind Sodium Olivate und Olivenöl dasselbe bei Seifen?

Hi,

Sind Sodium Olivate und Olivenöl dasselbe bei Seifen?

Wenn eine Seife enthält laut seiner Zusammensetzung Olivenöl und eine andere Sodium Olivate ( verseiftes Olivenöl ), heißt das dasselbe, also, in der Tat enthält die erste Seife auch kein reines Olivenöl, sondern Sodium Olivate? Wie wird ein verseiftes Öl überhaupt gemacht? Werden dafür ins Öl chemische Zusätze zugefügt?

kaczka
    Besucher

AW: Sind Sodium Olivate und Olivenöl dasselbe bei Seifen?

Hast du einen Link zur Seife?

Aber prinzipiell ist es das gleiche, ja. Das Sodium Olivate (Natriumolivat) ist eine Seife, und zwar verseiftes Olivenöl. Bei der Seife, bei der das Olivenöl aufgeführt ist, ist es sicher verseiftes Olivenöl. Pures Öl wäscht und schäumt nicht.

Was Seife ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Seife

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Sind Sodium Olivate und Olivenöl dasselbe bei Seifen?

Seife ist ein Gemisch aus Ölen, Natriumhydroxid (NaOH) oder Kaliumhydroxid (KOH) und Wasser.

Man mischt aus NaOH oder KOH und Wasser eine Lauge ("Natronlauge" oder "Kalilauge") und gibt das dann zu den Ölen und verrührt kräftig. Dann kann man noch nach belieben andere Zusätze (Öle, die dann nicht mehr verseift werden, Parfumöle, ätherische Öle, Farben, andere Pflegestoffe usw) dazugeben.

Bei Seifen ist es meist das gleiche, es kann aber auch mal unverseiftes Olivenöl in der Seife dabei sein das wurde dann noch zusätzlich nach dem Verseifungsprozess hinzugefügt.

naturseife.com hilft dir auch weiter
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...