Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Pfefferminztee, der vor allem kalt gut schmeckt. Hat jemand einen Tip für mich?
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Pfefferminztee, der vor allem kalt gut schmeckt. Hat jemand einen Tip für mich?
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Enigma, Minze selber im Topf ziehen und für den Winter trocknen? Ich mache das seit Jahren, am liebsten mag ich marokkanische Minze.
Aber kann sein, dass ich da auch einen verklärten Blick habe, weil der Tee dann selber gemacht ist.
Da könnt man sich eine Menge Schminke ersparen, wenn man eine gscheite Psyche hätte.
@Enigma: Im Sommer bin ich mittlerweile auch total begeistert von den verschiedenen Minzsorten, die man sich selber ziehen und frisch aufbrühen kann. Finde ich unschlagbar...Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Pfefferminztee, der vor allem kalt gut schmeckt. Hat jemand einen Tip für mich?
Meine Alternative für den Winter ist dann als Pfefferminze die Minze Portugal von Pure Tea. Ich finde aber auch die Nanaminze Marokko wirklich super.
Dann muß ich wohl mal sehen, woher ich einen Topf frische Minze bekomme. Ich habe leider nicht viele Möglichkeiten, Pflanzen zu stellen und einen grünen Daumen habe ich leider auch nicht.
Bei Pure Tea wollte ich sowieso demnächst mal den Sweet Pi Lo Chun und den Jasmin bestellen, da werde ich dann wohl auch die Minze mitbestellen. Ich muß mal gucken, ob ich davon nicht noch Proben da habe.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Den brauchst du auch nicht (habe ich auch nicht), das Zeug wuchert wie verrückt!und einen grünen Daumen habe ich leider auch nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich es ein bisschen aufwendig finde, die Minze vor dem Aufbrühen zu waschen. So kleine Teilchen sind da immer drin, man muss also mehrmals waschen. Aber es lohnt sich!
Wenn du noch die Proben aus dem Puretea-Sortiment hast, dann ist die Minze Portugal ws. nicht dabei. Du hattest ja schon vor mir das Probensortiment und die Minze Portugal kam, soweit ich mich erinnern kann, erst viel später (auch nach meiner großen Probenbestellung) ins Sortiment.
Eine Probe Pfefferminz von Pure Tea habe ich definitiv schon vor einer ganzen Weile getrunken, dann habe ich wohl keine mehr.
Ich habe gestern die Probe Erdbeer-Balsamico von TG getrunken. Für mich viel zu sauer und ich konnte weder Erdbeer noch Balsamico herausschmecken. Einfach nur ein sehr roter Tee. Definitiv nichts für mich.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Mein GENMAICHA wird auch leer ......... jetzt wird es dann Zeit, shoppen zu gehen.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Mir ist gerade recht herbstlich zumute (ich koche gerade sogar Suppe ) und trinke den ersten Ostfriesen Vanille Koppke der Saison.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Ostfriesen Vanille Koppke! Den habe ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr getrunken! Jetzt ist es mir zu spät für Schwarztee, aber morgen muss ich den dann auch rauskramen ...
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
War gestern beim Aldi und hab die Wintertees gesehen. Es gibt Punschgeschmack, Kirsche-Marzipan, Sanddorn-Orange-Zimt und Gebrannte Mandel. Bin mir sicher, dass es die drei erstgenannten auch letztes Jahr schon gab, ich hatte Kirsche-Marzipan sogar. Nur wurde dieses Jahr mMn Apfel-Zimt-Mandel (den hatte ich auch...) durch Gebrannte Mandel ersetzt. Ich hab mir Gebrannte Mandel mitgenommen (auf Rooibosbasis)...lecker.
To think I might not see those eyes
Makes it so hard not to cry
Mir ist heute im Bioladen von Oasis ein Türkischer Bergtee über den Weg gelaufen. Bislang wusste ich gar nicht, dass es den gibt. Ich kenne nur den Griechischen Bergtee.
Aber ich habe ihn natürlich gleich gekauft.
Nachdem in anderen Threads schon die Beauty-Adventskalender besprochen werden: Wie sieht 's bei euch denn dieses Jahr so mit Tee-Adventskalendern aus? Was habt ihr da so vor? Ich habe noch keine richtige Idee.
Kennt jemand den China Black Honey von Pure Tea? Wenn ja, harmoniert der auch mit Milch, so in Richtung honigsüßer Ostfriesentee?
Anscheinend war der nicht immer im Sortiment, bei meinen Proben war er jedenfalls nicht dabei.
Die Pure Tea-Bestellung hat sich erstmal erledigt, mach ich ein andermal. Ich war heute bei TG und habe dort einfach ein paar Bio-Schwarztees mitgenommen.
Ich wollte einfach gezielt ein paar Bio-Tees bestellen (Golden Yunnan First Grade Donghzai, Assam Tonganagaon, Assam Rembeng und Jade Supreme Dong Ding Oolong). Da hätte ich mich eben auch für den China Black Honey interessiert. Anscheinend ist der aber ganz neu. Er ist aber relativ teuer und ich muss ja gleich 100 g kaufen - oder halt bloß eine Probe.
Und gestern war ich dann einfach zu ungeduldig und bin einfach zu TG, damit bin ich im Moment aber auch zufrieden.
Die letzten Jahre habe ich alle möglichen Tees durcheinander getrunken, sehr gerne und viel auch Oolongs aus China und Taiwan. Das ist mir dann auf die Gesundheit geschlagen. Ich habe dann testweise jeglichen Tee weggelassen und es ging mir wieder gut. Eine Theorie, warum ich da so empfindlich reagiert habe, ist, dass ich mir eben auch eine Menge Pestizide angetan habe, ich habe ehrlich gesagt mehr auf die geschmackliche Qualität der Tees geachtet als auf mögliche Schadstoffe, die hatte ich irgendwie aus dem Blick verloren. Dadurch bin ich generell wohl empfindlicher geworden, bzw. die Schadstoffe sind mir einfach zuviel. Lemongras vertrage ich leider auch nicht mehr.
Ich werde mich jetzt wieder konsequent auf die Qualität konzentrieren. Was ich bisher wieder probiert habe, funktioniert alles wunderbar. Heute hatte ich schon die Nr. 154 Assam Tonga SF, sehr lecker.
Kräuterteemäßig habe ich mich jetzt schon bei Sonnentor quer durchs Sortiment gekauft. Außerdem diesen Türkischen Bergtee von Oasis, der übrigens ausgesprochen lecker ist.
Und jetzt habe ich festgestellt, dass Artemisia mittlerweile auch einen Versand hat. Das ist ja auch ein Bioland-Betrieb.
Bei anderen Tees bin ich mir momentan unsicher. Ich habe auch noch Firmen wie Ronnefeldt, THK Bremen, Florapharm etc. zuhause. Eigentlich gute Marken, trotzdem - in Tests schneidet meines Wissens eigentlich nur TG immer gut ab. Ich überlege, ob ich die anderen besser abgeben sollte.
Edit: Ich hab da was verwechselt, Artemisia hatte schon immer einen Versand, ich wollte wegen der unbekannten Kräuter und hohen VK bloß nicht dort bestellen. - Jetzt werde ich es wohl trotzdem tun.
Geändert von Zumbafan (02.10.2016 um 18:26 Uhr)
Zumba, bei TG bekomme ich immer von allem 50g, 100g muß man, soweit ich weiß, nur bei Früchtetee abnehmen.
Ich werde irgendwann nochmal beim Teekontor Kiel bestellen. Mich interessieren die Bio-Tees von Morimoto.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Ja, aber der China Black Honey ist ja von Pure Tea und da gibt es nur Proben oder mindestens 100 g!
Wenn jemand von euch den schon gehabt hätte und dazu was sagen hätte können, hätte ich mich vielleicht getraut, aber fast 20 Euro für 100 g Tee, den ich noch gar nicht kenne - naja.
Vielleicht bestelle ich erst mal die anderen und nehme von dem nur eine Probe mit...
Verwechselt.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Beim Teekontor Kiel habe ich auch geschaut. Die haben im Shop für jede Teeart auch einen Extra-Button Bio. Finde ich praktisch.
Haben die eigentlich andere Morimoto-Tees als Pure Tea?
Das Morimoto Sortiment variiert immer ein wenig von Shop zu Shop, aber vor allem auch der Preis. Da ist das TK häufig am Günstigsten, wie mir scheint.
English Tearoom:
http://www.the-english-tearoom.de/de.../node/morimoto
Kolodziej & Lieder:
https://www.kolodziej-lieder-shop.de...tring=morimoto
Teekontor Kiel:
http://www.tee-kontor-kiel.de/search?sSearch=morimoto
PureTea:
https://www.puretea.de/catalogsearch/result/?q=morimoto
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Stimmt, da gibt es wohl ein ziemlich breites Sortiment.
Ich habe gerade den Shincha 2016 verglichen, der ist nur bei The English Tearoom etwas teuerer. Die Preise bei den anderen sind gleich.
Ich habe noch einige Proben japanischen Grüntee von Pure Tea zuhause. Eine Zeit lang habe ich auch mit den Japanern rumprobiert, meist vom Tea House. Lecker fand ich die schon, aber so begeistert wie die Oolongs haben sie mich nicht. Wäre aber wohl besser gewesen, da ich glaube, dass die japanischen Tees zumindest pestizidmäßig nicht soo belastet sind wie die chinesischen und taiwanischen ... Aber du konzentrierst dich ja eh auf bio, ist auch das beste.
Ich trinke auch mal konventionelle, aber bei Bio habe ich ein besseres Bauchgefühl. Genauso trinke ich lieber japanische als chinesische, weil ich den Chinesen bei der Verwendung von Pestiziden weniger traue als den Japanern.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Gegen konventionelle spricht ja auch nichts, wenn man sich darauf verlassen kann, dass die Schadstoffbelastung nicht zu hoch ist. Mittlerweile sehe ich es so, dass, wenn ich einen Oolong bei TG kaufe, dieser vielleicht nicht so außergewöhnlich ist wie bei einem spezialisierten Grüntee-/Oolongladen. Dafür hat TG eher einen Ruf zu verlieren, wenn sie ihre Grenzwerte nicht einhalten. Außerdem muss durch die großen Abnahmemengen auch alles offiziell laufen. Bei kleineren spezialisierten Händlern findet schon mal der eine oder andere nicht so kontrollierte Tee seinen Weg nach Deutschland ... aber das ist nur .
Aber tendenziell natürlich besser japanische als chinesische Tees und besser bio als konventionell - mit Abweichungen je nach Teehändler.
Wie siehst du denn bei den "normalen" Tees die anderen Firmen? Kaufst du sowas wie den Ostfriesen Vanille Koppke ausschließlich bei TG? Den habe ich übrigens auch nachgekauft, ebenso den Karl-Heinz.
Das kann ich alles so unterschreiben.
Ich habe einen geschenkten ayurvedischen Chai Tee, wo ich den Teehändler nicht kenne, ansonsten sind alle meine losen Tees von TG. Meine Beuteltees sind Standard aus dem Supermarkt und fliegen demnächst raus. Die sind sowieso schon überaltert. Konventionell sind noch die Ostfriesentees, die ich letztes Jahr (?) probiert habe (mit denen ich aber nicht so wirklich warm geworden bin).
Wir haben in der Innenstadt neben TG noch mindestens zwei kleine Teeläden, von denen ich noch nie etwas gekauft habe, aus den von Dir genannten Gründen. Ich habe dort keine Ahnung, was das für Tees sind, wie alt sie sind, ob sie in Ordnung sind. TG hat einen viel größeren Druck, und ich nehme an, daß sie durch ihre Größe eine ganz andere Marktmacht haben, so daß sie vernünftige Qualitäten angeboten bekommen und nicht irgendwelchen Schund. Vielleicht erwarte ich da auch zuviel, aber ich hoffe zumindest, daß es so ist.
Bei den von mir verlinkten Teeshops würde ich vor allem die Marimo Tees bestellen wollen. Die sind allesamt Bio und es gibt einen offiziellen Importeur (Marimo), es sind somit keine kleinen Direktimporte. Ich würde z. B. nie direkt in China oder Japan bestellen, wie es viele im Teetalk-Forum machen. Das wäre mir viel zu unsicher.
Den Ostfriesen Vanille Kopke kaufe ich bei TG, ich bin bisher noch gar nicht auf die Idee gekommen, daß es den identischen Tee ja auch woanders geben könnte... Aber TG ist für mich auch einfach gut erreichbar, wenn ich in der Innenstadt bin, da lohnt es sich nicht, den irgendwo zu bestellen.
Karl-Heinz ist übrigens der einzige konventionelle Tee, den ich trotz der enthaltenen Zitrus-Schalen kaufe. Eben weil ich erwarte, daß sie ausschließlich einwandfreie und getestete Ware verkaufen. Normalerweise würde ich den mit der Kneifzange nicht anfassen, weil ich befürchte, daß die Schalen voll mit Pestiziden sind. Ist vielleicht etwas blauäugig, aber bei Karl-Heinz will ich einfach darauf vertrauen, daß er in Ordnung ist.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Ja, Artemisia hatte schon immer Versand - ich habe ja das Glück, vor Ort kaufen zu können.
Meinst du mit "unbekannte Kräuter" - Kräuter die du nicht kennst, oder die Herkunft (unbekannt)?
Ich bin da ja mehrmals im Jahr und die sammeln selbst, also die Qualität ist Hammer - wenn es was grade nicht gibt (saison/wetterbedingt), dann gibt es einen Tee auch mal ein Jahr nicht.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Enigma, das war genau der Kommentar, den ich gebraucht habe! Zudem habe ich jetzt nochmal die verschiedenen Tests durchgesehen (ich finde übrigens, es sind gar nicht soo viel - erstaunlich, dass die großen Teehäuser nicht öfter ins Visier genommen werden). TG ist als einziger immer gut, mit einer einzigen Ausnahme vor etlichen Jahren). Es wird mir jetzt nicht zu schwer fallen, meine anderen Tees zu verschenken ...
Den Ostfriesen Vanille Koppke kaufe ich schon seit es ihn gibt. Ich mag ihn einfach. Mich hat bloß beeindruckt, dass andere Teehäuser sog. Ostfriesische Sonntagsmischungen haben, bei denen der Tee nur mit echter Vanille aromatisiert wurde - und deshalb habe ich auch immer wieder so etwas zugekauft. Beim Karl-Heinz denke ich, er hat einerseits die TG-Kontrollen durchlaufen, andererseits habe ich dieses Jahr erstmal nur 50 g gekauft, ich werde also nicht drin baden.
Das sehe ich auch genauso. In China oder Japan direkt habe ich nie bestellt, aber bei Direktimporten war ich schon gut dabei ... Dabei bin ich normalerweise eigentlich eine totale Bio-Verfechterin - naja, manchmal setzt eben das Hirn aus ...Bei den von mir verlinkten Teeshops würde ich vor allem die Marimo Tees bestellen wollen. Die sind allesamt Bio und es gibt einen offiziellen Importeur (Marimo), es sind somit keine kleinen Direktimporte. Ich würde z. B. nie direkt in China oder Japan bestellen, wie es viele im Teetalk-Forum machen. Das wäre mir viel zu unsicher.
Und über Marimo findet man im Internet, auch was die Persönlichkeit der Betreiber angeht, nur Positives.
Ich meinte, dass ich die Kräuter nicht kenne ... ich habe auf diesem Gebiet nur sehr wenig Ahnung. Was über die bekannten Erkältungsmittel hinausgeht und evtl. noch ein paar andere ist mir vom Geschmack her fremd. Und wie sich das dann in Mischungen entwickelt???Meinst du mit "unbekannte Kräuter" - Kräuter die du nicht kennst, oder die Herkunft (unbekannt)?
Ich habe bei den Sonnentor-Mischungen schon oft das Problem, dass der Tee meiner Meinung nach nur irgendwie nach gemischten Kräutern schmeckt. Ob ich z.B. den Zaubertrank nehme oder Gute Laune - das ist für mich ähnlich diffus. Die Sonnentor-Kräuter sind mir aber noch eher bekannt als die von Artemisia.
Darum dachte ich immer, ich fahr da mal vorbei, wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann kann ich zumindest dran schnuppern. Aber irgendwie passt es halt nie ...
Egal, ich werde das jetzt ausprobieren. Vielleicht kommt da ja ein ganz anderes Geschmackserlebnis. Auf jeden Fall geht der Alpenfrieden mit und der Traum des Raben. Das waren ja immer deine Favoriten. Aber sag mal, mit einer Packung kommt man da nicht weit, oder? Wieviel nimmst du denn immer auf einmal ab?
Gibt 's denn mittlerweile noch neue Favoriten bei dir?
Weiß denn zufällig jemand, ob Bergminze homöopathieverträglich ist?
Alpenfrieden und Traum des Raben sind meine Favoriten, stimmt.
Daneben habe ich von denen, dich ich ausprobiert habe noch nachgekauft: Göttinnen Tee und Herzenssonne (der Göttinnen Tee schmeckt sehr fein, Herzenssonne ist "spezieller" im Geschmack)
Ohje, wie lange komm ich damit hin - schwer zu sagen .... die Kräuter sind ja sehr voluminös - mit meinen Papierfiltern hab ich da schon immer Probleme
Meinst du wegen der Gramm-Zahl, dass es nicht lange reichen könnte?
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Genau, die Tees sind ja unterschiedlich ergiebig und gerade bei Artemisia sind die angebotenen Packungsgewichte recht gering.Meinst du wegen der Gramm-Zahl, dass es nicht lange reichen könnte?
Bei TG brauchen manche Kräutertees auf 1 Liter 8 g, manche aber nur 4 g Tee. Wenn ich jetzt bei Artemisia eine 20 g-Teepackung kaufe und dieser Tee 8 g braucht, dann gäbe das nur 2,5 Kannen Tee!
Bei Sonnentor gehe ich dagegen nach Volumen, da zerbrösele ich nach der Drei-Fingerspitzen-Methode pro 200 ml. Da ist die Ergiebigkeit als volumenabhängig.
Wie gesagt, bei richtigen Kräutertees kenne ich mich nicht so gut aus, vielleicht sind die Packungen bei Artemisia ja auch so groß wie bei Sonnentor und es geht nach Volumen?
Wenn ich schon mal bei Artemisia bestelle und der Tee schmeckt (und das hoffe ich jetzt mal, du bist ja immer voll des Lobes), dann würde ich mich ärgern, wenn er gleich wieder aus wäre. (Ist auch irgendwie Prinzipsache, 5,20 Euro VK sind schon satt. Normalerweise hängen Bestellungen bei mir immer von der VK-Grenze ab, aber die gibt es hier nicht).
Ich könnte dir mal einen Beutel plus Inhalt fotografieren - dann hast du evtl. eine bessere Vorstellung davon.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Oh ja, danke, das wäre echt super!!!Ich könnte dir mal einen Beutel plus Inhalt fotografieren - dann hast du evtl. eine bessere Vorstellung davon.
Dosierst du denn mit dem TL oder wie machst du das?
Kann ich heute Abend gern machen.
Ich "pflücke" da mit den Fingern was raus (damit "von allem" was dabei ist), manches muss ich dann etwas kleiner zupfen (damit es in meinen Papierbeutel passt - oft nehm ich dann aber diese Teefilter, die man in eine Tasse / Kanne hängen kann, ich hasse da nur immer das sauberpulen und bevorzuge die Papierfilter).
Mit einem Telamass kannst du vergessen - die Blüten und Blätter sind teilweise riesig.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Das ist dann ungefähr so, wie ich es im Sonnentor-Laden für die großblättrigen Tees erklärt bekommen habe.Ich "pflücke" da mit den Fingern was raus (damit "von allem" was dabei ist), manches muss ich dann etwas kleiner zupfen
Weißt du denn, ob Malve das gleiche wie Hibiskusblüten bedeutet? Sonst rufe ich morgen mal bei Artemisia an. Malve ist im Göttinnen-Tee und Hibiskusblüten würde ich überall rausschmecken.
Das wäre meine momentane Liste (wird aber sicher noch gekürzt):
Allgäuer Alpenfrieden
Der Traum des Raben
Göttinnen-Tee (wenn ohne Hibiskus)
Herzenssonne
Drachenreiter (wenn ohne Hibiskus)
Klarblick
Lond it Luck
Morgen-Segen
Sonnenkraft
Ich war vorhin mit zwei Freundinnen Kaffee trinken. Als ich fragte, ob sie hinterher noch mit zu TG wollten, weil ich noch Tee mitnehmen wollte, sind wir ganz spontan in die TG-Tea Lounge umgezogen und haben für die zweite Runde dann von Kaffee auf Tee gewechselt.
Die Tea Lounge ist wirklich ganz entzückend und der Service hat mir wirklich gefallen. Ich hatte den 718 Japan Kabuse-cha, der in einer gußeisernen Kanne mit kleinem Teeschälchen serviert wurde. Um die Ziehzeit mußte ich mich nicht selbst kümmern, sie hatte nach 1,5 Minuten bereits die Teeblätter entfernt und - man höre und staune - sie wurden für mich aufbewahrt, für den Fall, daß ich einen weiteren Aufguß wünschen würde. Damit habe ich nie gerechnet.
Mitgenommen haben wir auch noch Einiges. Für mich gab es Nachschub des Gebrannte Mandel, dann noch 710 Japan Houjicha und 585 Laos Wild Phongsali (Chilli ). Dann habe ich mir noch eine Probe 970 Oriental Moon mitgeben lassen. Das war eine Spontanentscheidung, keine Ahnung vom Inhalt, aber der Name hörte sich gut an.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Das hört sich aber toll an, Enigma.
Mit dem Laos bin ich jetzt langsam auch angefixt.
Ich hatte heute eine Probe des 376 Nepal Mystic Shangri La. Das wird für mich auch ein Nachkaufprodukt.
Ich hör' Dich nicht...
Ja, die Tea Lounge hat mir gut gefallen. Unser nächstes Treffen dort ist schon geplant.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Soll ich lauter schreien?
Aber dann will ich auch eine Tea Lounge!
Du darfst meine Tea Lounge gerne jederzeit nutzen, falls Du mal nach Hamburg kommen solltest.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)