Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 125 ErsteErste ... 8182627282930384878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    Schneewittchen Avatar von franninchen

AW: Der Tee-Thread

also meine kannen fassen alle 1l. allerdings habe ich nur eine moderne glaskanne mit herausnehmbaren siebeinsatz und ansonsten sind meine anderen kannen vintage. ich habe auch ein ganzes handbemaltes teeservice mit goldrand und hoffe irgendwann auch omas sammeltassen zu bekommen. ansonsten nehme ich oft auch gar keine kanne sondern einfach meine tassen von ikea, in die passt eh ein halber liter tee.

Prusseliese
    Besucher

Seit Kurzem ist das japanische Zero Kännchen meins. Es fasst 0,8 Ltr. Gießt sehr schön und überhaupt... eine tolle Anschaffung.

http://www.clara-teeversand.de/WebRo...4A22/34057.jpg

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Galina Beitrag anzeigen
    Beim gschwender wollte ich sowieso demnächst mal vorbei schauen. wegen der hibiskusblüten, dem milky oolong, karl-heinz und obwohl ich früchtetee bis auf wenige ausnahmen ja nicht so gerne trinke, bin ich auch sehr neugierig auf den apfel-koriander tee. hatte den jemand von euch schon mal?
    Den Apfel-Koriander habe ich hier, aber noch nicht ausprobiert. Der ist aber kein Früchtetee, sondern Grüntee.

Heute war ich wieder bei Gschwendner (ich habe die doofe Verkäuferin ignoriert und bin zu ihrer freundlichen Kollegin ) und habe mitgenommen:

Apfelminze
    Himbeerblätter (Chilli )
    Natsukaori (Grüner Tee mit Erdbeer-Vanille)
    Gebrannte Mandel

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Galina Beitrag anzeigen
    achtet ihr eigentlich auf die wassertemperatur beim teekochen? falls ja, wie macht ihr das? lasst ihr das wasser einfach ein wenig stehen, bis es abkühlt, habt ein teethermometer oder einen wasserkocher mit temperaturregelung (und kann da jemand einen guten wasserkocher empfehlen?)?
    Ich zitiere mich mal selber

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Die richtige Wassertemperatur für Grüntee bekommt man auch mit einem normalen Wasserkocher und ohne Thermometer ganz einfach hin: 3/4 Liter Wasser kochen, 1/4 Liter kaltes Wasser dazu - fertig!
    Flüchtling 2. Generation

Enigma hast du jeweils 100g gekauft oder weniger? Du scheinst lauter tees zu kaufen die ich auch mag oder noch probieren möchte.

BJ-Einsteiger Avatar von Tama
    Meine Laune...
    Fine

Möp ... ich sehe gerade, es gab Lakritz-Tee als Trendtee bei Gschwendner. Mennoooo !!!!!!!! Jetzt ist er natürlich schon wieder weg.
    Bei Xenos (die haben ja eine kleine Auswahl Tee) gab es mal Süßholztee, ich weiß aber nich, ob die den immer noch haben. Hat suuuperlecker geschmeckt, aber eben dann wirklich nur nach Süßholz/Lakritz.

Ich habe diese Woche meinen Grüntee Japanische Kirsche von Rossmann nochmal probiert und ihn dann schweren Herzens entsorgt. Der roch so toll, aber schmeckte einfach nur so künstlich als hätte man Parfüm reingekippt. Mir hats echt wehgetan den schönen Grüntee wegzuschmeißen... aber das ging gar nicht.

Zitat Zitat von franninchen Beitrag anzeigen
    Enigma hast du jeweils 100g gekauft oder weniger? Du scheinst lauter tees zu kaufen die ich auch mag oder noch probieren möchte.
    Beim Natsukaori hätte ich mir 50g abfüllen lassen können, aber ich wollte schnell weiter, deshalb habe ich mir das fertig abgepackte 100g Päckchen geschnappt. Apfelminze sind nur 50g und Himbeerblätter 40g, auch wenn die braunen Tüten für die Kräutertees nach so viel aussehen. Bei Kräutertee weiß ich gar nicht, ob man sich die lose in kleineren Mengen abfüllen lassen kann, die habe ich bisher noch nicht bei Gschwendner gekauft.

PROVEHITO IN ALTUM Avatar von Franzüüü
    Meine Laune...
    Relaxed

Also die braunen Tüten, wird man nach Gewichtsangaben die Menge bestimmt. Die farbigen Tüten werden ja mit Teelamaßen die Menge bestimmt. Soviel ich weiß.

Natsukaouri war echt nicht meins , war mir zu süß.
    Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Stimmt, die werden nach Gramm berechnet. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Süß bei Tee finde ich manchmal gar nicht schlecht. Ich mag ja auch den Emily (Honeybush mit Erdbeer-Karamell). Da sind echte Karamellstückchen drin. Lecker.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Aber sagt mal, habt ihr alle so kleine Kannen? Ich hab eine mit 1,8L die ich grad passend finde für mich und meinen Freund (alleine hatte ich ne 1L Kanne). Mit 0,4L würde ich gar keine kaufen, das ist doch nur eine Tasse? Da kann ich doch direkt in der Tasse brühen...
    Ich hab vom Töpfermarkt eine 1 L Keramik-Kanne mit Stövchen - für Kräutertee.
    Ansonsten brühe ich mir auch direkt in die Tasse ----> damit
    Ich hatte auch schon -----> sowas ..... aber das war doof (kleine Teeteile fallen in die Tasse, großblättriges kriegt man gar nicht erst rein - und seeeeeeeeehr schwer wieder raus)

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Heute war ich wieder bei Gschwendner (ich habe die doofe Verkäuferin ignoriert und bin zu ihrer freundlichen Kollegin ) und habe mitgenommen:

Apfelminze
    Himbeerblätter (Chilli )
    Natsukaori (Grüner Tee mit Erdbeer-Vanille)
    Gebrannte Mandel
    Bin gespannt, wie dir die Himbeerblätter schmecken! Sie sind ja auch leicht "duftig-süsslich" finde ich ... ich liebe sie ja und gönne mir Himbeerblätter-Tee regelmässig.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Naja, "duftig-süßlich" kann man meine Himbeerblätter nicht nennen, sie schmeckten gestern eher nach muffiger Wiese. Aber ich werde es heute noch einmal probieren. Gestern habe ich sie im Teamaker aufgebrüht, heute nehme ich Filtertüte und Becher, vielleicht funktioniert das besser.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Ich hab vom Töpfermarkt eine 1 L Keramik-Kanne mit Stövchen - für Kräutertee.
    Ansonsten brühe ich mir auch direkt in die Tasse ----> damit
    Ich hatte auch schon -----> sowas ..... aber das war doof (kleine Teeteile fallen in die Tasse, großblättriges kriegt man gar nicht erst rein - und seeeeeeeeehr schwer wieder raus)

Bin gespannt, wie dir die Himbeerblätter schmecken! Sie sind ja auch leicht "duftig-süsslich" finde ich ... ich liebe sie ja und gönne mir Himbeerblätter-Tee regelmässig.
    so ein Stab hat mir meine Ma geschenkt - ist ok - für schwarzen, grünen und Rotbusch taugt er super, man kann direkt schaufeln und es geht gut wieder raus - da das die Sorten sind, wo ich eh nur ne einzelne Tasse mache, passt das, hätt ich mir aber auch nicht gekauft, ich nehm das normale Teesieb. Der Stab ist auf Arbeit ausgelagert, da passts ganz gut.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Naja, "duftig-süßlich" kann man meine Himbeerblätter nicht nennen, sie schmeckten gestern eher nach muffiger Wiese. Aber ich werde es heute noch einmal probieren. Gestern habe ich sie im Teamaker aufgebrüht, heute nehme ich Filtertüte und Becher, vielleicht funktioniert das besser.
    Was? Ehrlich? Oocchhhh Mensch, ich finde sie so fein ... kräuterig mit zarter Süße.

Ich find die meisten ...-Blätter-Tees schmecken gleich nach Gras halt. Ich schmecke zwischen meinem Frauenmantelkraut, dem Melissenblätter und dem HimbeerblätterTee auch kaum nen Unterschied irgendwie
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Statt den Himbeerblätter-Tee nochmal zu probieren, habe ich mich jetzt erstmal an den grünen Tee Apfel-Kardamom gemacht. Der ist sehr lecker, aber leider ziemlich lasch. Dosieren soll man ihn mit 6 gestr. Teelamaß auf 1 Liter. Ich habe recht großzügige 2 TL auf meinen Becher dosiert und trotzdem nicht allzuviel geschmeckt (Ziehzeit 2min, nach Anweisung). Sehr dünner grüner Tee, sehr leichtes aber leckeres, Apfelaroma aber kein Kardamom. Schade, das hätte so schön werden können...

*taubes nüsschen* Avatar von KaMiKaZeHeRz

Also ich muss mit der Dosierung von den Teewicht-Tees auch nochmal rumprobieren, wenn ich einen Teelöffel pro Tasse nehme ist das echt super lasch... Habe vier Sorten mit dieser Dosierung getestet, also es lag nicht an einer konkreten Sorte. Hoffe wenn ich mehr nehme bin ich zufriedener, so richtig vom Hocker reißen mich die Tees bislang nicht (geschmacklich, der Duft ist immer toll).

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ich find die meisten ...-Blätter-Tees schmecken gleich nach Gras halt.
    Das finde ich wirklich nicht. Der Himbeerblätter-Tee ist fein kräuterig und dezent süsslich. Brennesselblätter sind krautig, grün, herb. Eisenkraut ist schon einen Tacken bitter, ebenso Löwenzahn. Und über Minzblätter brauchen wir ja nicht reden ...

Galina
    Besucher

Statt den Himbeerblätter-Tee nochmal zu probieren, habe ich mich jetzt erstmal an den grünen Tee Apfel-Kardamom gemacht. Der ist sehr lecker, aber leider ziemlich lasch. Dosieren soll man ihn mit 6 gestr. Teelamaß auf 1 Liter. Ich habe recht großzügige 2 TL auf meinen Becher dosiert und trotzdem nicht allzuviel geschmeckt (Ziehzeit 2min, nach Anweisung). Sehr dünner grüner Tee, sehr leichtes aber leckeres, Apfelaroma aber kein Kardamom. Schade, das hätte so schön werden können...
    schade. ich habe gerade wegen dem kardamon überlegt ihn zu kaufen, aber wenn man davon wirklich nichts schmeckt, lasse ich es wohl lieber. oder ich frage beim gschwendner mal nach einer probe.

Ich würde ihn auf jeden Fall probieren. Daß ich ihn nicht rausschmecke heißt ja nicht, daß es bei Dir genauso sein wird.

Fortgeschritten

Ich freu mich! Ein Shuyao Teamaker ist auf dem Weg zu mir.
    Wenn das Prinzip funktioniert und mir gefällt wäre das die optimale Lösung fürs Büro für meinen Tee. Denn Beuteltee ist nicht so mein Ding und looser Tee doch ein bisschen unpraktisch...
    Bin mal gespannt.

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Das finde ich wirklich nicht. Der Himbeerblätter-Tee ist fein kräuterig und dezent süsslich. Brennesselblätter sind krautig, grün, herb. Eisenkraut ist schon einen Tacken bitter, ebenso Löwenzahn. Und über Minzblätter brauchen wir ja nicht reden ...
    Minze schmeckt anders
    Ich finde Brennessel ein bisschen süßlich im Abgang, Löwenzahn auch, Himbeerblätter finde ich eher rack (so wie starker grüner). Aber die Grundnote ist immer die selbe, find ich.

Zitat Zitat von Lioma Beitrag anzeigen
    Ich freu mich! Ein Shuyao Teamaker ist auf dem Weg zu mir.
    Wenn das Prinzip funktioniert und mir gefällt wäre das die optimale Lösung fürs Büro für meinen Tee. Denn Beuteltee ist nicht so mein Ding und looser Tee doch ein bisschen unpraktisch...
    Bin mal gespannt.
    Mein Teamaker verläßt mich wieder (sobald ich einen passenden Karton für den Versand gefunden habe). Der muß ausgetauscht werden. Den DHL Rückholschein hat Shuyao mir schon gemailt. Auf ein Neues... Hoffentlich habe ich mit dem neuen mehr Glück.

Allwissend

Der shuyao ist aber oft fehlerhaft..

Fortgeschritten

Meiner scheint zu funktionieren...
    Aber der erste Tee schmeckt mir schonmal nicht... Merke: Ich mag kein Kardamon im Tee...

Mein Teamaker funktioniert auch, das ist nicht das Problem. Aber nach einer Woche Benutzung hat sich dann schlagartig Feuchtigkeit zwischen den beiden Bechern gesammelt, so daß er beschlägt oder sich das Wasser in Tropfen auf dem Boden sammelt.

Fortgeschritten

Hmm das klingt ja gar nicht gut...

BJ-Einsteiger

Ich liebe Matcha-Tee, trinkt den jemand auch noch so gern wie ich? Werde mir demnächst ein Matcha-Set zulegen und dann mal den Selbstversuch starten...

Prusseliese
    Besucher

Der Gschwendner Tee Gebrannte Mandel ist schwach auf der Brust. Muss länger als 10 Minuten ziehen, sonst habe ich nur duftend_heißes Wasser.

seifenverrückt Avatar von sandy87

Ich liebe momentan den Cranberry-Raspberry-Tea von Twinings Hier der Tee: http://shop.twinings.co.uk/shop/twin...0-teabags.html
    Ich muss auch mal zu Gschwendner schauen, Gebrannte Mandel klingt sehr, sehr verlockend

Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Der Gschwendner Tee Gebrannte Mandel ist schwach auf der Brust. Muss länger als 10 Minuten ziehen, sonst habe ich nur duftend_heißes Wasser.
    Ich habe davon einen gehäuften Eßlöffel auf den Teamaker dosiert (knapp 400ml Fassungsvermögen). Nach wenigen Minuten war er schon gut trinkbar, bei längerer Ziehzeit wird er mir dann schon zu intensiv. Er hat auch etliche Wiederauffüllungen gut überstanden und immer noch ordentlich Geschmack abgegeben, so daß ich mit dem geh. Eßlöffel einen ganzen Tag ausgekommen bin.

Fortgeschritten Avatar von helen

Hast du denn schon einen neuen Teamaker?

Nein, der kaputte liegt hier noch. Ich wollte eigentlich gestern zur Post (mußte erst noch einen Karton organisieren), aber jetzt liege ich seit dem WE mit Infekt und Fieber flach. Das wird vor nächstem WE leider nichts mit dem Zurückschicken.

Prusseliese
    Besucher

Gute Besserung, Enigma.

Gestern habe ich von Teekanne Sternenmarkt getrunken und bin begeistert. So in etwa hatte ich mir Gebrannte Mandel vom Gschwendner vorgestellt. Im vorletzten und letzten Jahr war Kaminfeuer mein Favorit - beides sind Roibuschtees. Eigentlich gibt es die Winter-Saisontees von Teekanne hier noch nicht im Handel von daher freut es mich, dass ich den Sternenmarkt ergattern konnte.

Phantasia
    Besucher

Ich bin gestern für ein paar Tage zu meinen Eltern gefahren und hab vergessen, mir Tee mitzunehmen. Deswegen war ich kurz bei Gschwender und hab mir drei kleine Tees mitgenommen, Mandelmilch, Mango-Chai und Gwendalinas Backäpfelchen. Letzterer ist mein Favorit, der erinnert mich an Apfeltaschen.
    Ich kann echt keinen Beuteltee mehr trinken und meinen Kaffeekonsum hab ich auch stark reduziert.

Gute Besserung, Enigma.
    Danke schön. Mir geht's schon wieder deutlich besser.

Eigentlich hätte ich meinen Teamaker jetzt ja genau richtig einsetzen können, wo ich hier krank rumliege, aber der ist schon für den Versand verpackt.
    Ich habe das Gefühl, daß die Gschwendner Kräutertees und ich nicht besonders gut zueinander passen. Nachdem mir der Himbeerblätter-Tee nicht geschmeckt hat, habe ich neulich den Apfelminze probiert und war schwer enttäuscht. Gut, das Apfelaroma kann ich mit meiner Schnupfennase momentan wohl einfach nicht wahrnehmen, aber der Tee hat nicht mal wirklich frisch minzig geschmeckt, obwohl ich großzügig dosiert hatte. Irgendwann, ist schon einige Jahre her, hatte ich auch mal einen Gute Nacht Tee von Gschwendner, der war auch nicht meins. Fazit: ich kaufe bei Gschwendner künftig keine Kräutertees mehr.

also ich habe apfelminze im garten und finde, die ist auch frisch nicht so wirklich minzig und die apfelnote ist zwar da, aber eben eine eher sanfte note und nicht so säuerlich. ich habe dazu im vergleich noch zitronenmelisse, marokkanische minze, gekrauste minze und die klassische pfefferminze.

Phantasia
    Besucher

Apfelminze enthält kein bis kaum Menthol wie die klassische Pfefferminze (und andere Minzsorten), daher wahrscheinlich das "fehlende" Aroma. Dafür ist sie milder, magenfreundlicher und auch für Kleinkinder gut geeignet.

Galina
    Besucher

ich habe gestern meine erste cuppabox erhalten und werde sie wohl wieder kündigen. eine nette idee, aber mir ist das ganze dann doch zu teuer. und der erste tee, den ich probierte, hat mir leider auch überhaupt nicht geschmeckt.

bevor ich ihn wegschmeiße, würde ich ihn lieber verschenken, falls evtl. jemand von euch interesse hat? es ist der hier.

Ah, dann habe ich mich also mit der Apfelminze verkauft. Dann kann Gschwendner nichts dafür. Ich werde die Apfelminze mit normalem Pfefferminztee mischen, denke ich. Wegwerfen wäre zu schade.

Gute Besserung, Enigma.

Gestern habe ich von Teekanne Sternenmarkt getrunken und bin begeistert. So in etwa hatte ich mir Gebrannte Mandel vom Gschwendner vorgestellt. Im vorletzten und letzten Jahr war Kaminfeuer mein Favorit - beides sind Roibuschtees. Eigentlich gibt es die Winter-Saisontees von Teekanne hier noch nicht im Handel von daher freut es mich, dass ich den Sternenmarkt ergattern konnte.
    Vom Sternenmarkt habe ich eben noch eine Packung im Schrank gefunden und trinke ihn gerade. Jetzt weiß ich auch, wieso der Gebrannte Mandel Dich nicht begeistern konnte. Das sind ja zwei komplett unterschiedliche Zusammenstellungen. Das eine Früchtetee, das andere Roibusch-Gewürztee. Das kann ja nichts werden.

Ich hätte ja nie gedacht, daß ich das nochmal über einen Früchtetee sagen würde, aber hier gefällt mir der Früchtetee eindeutig besser.