Ich trinke gerade die Salbei-Mischung mit Eukalyptus von Meßmer. Lecker ist anders, aber ich bin extrem erkältet...
ille, wie schmeckt Pu Erh?
Ich trinke gerade die Salbei-Mischung mit Eukalyptus von Meßmer. Lecker ist anders, aber ich bin extrem erkältet...
ille, wie schmeckt Pu Erh?
@suturday.Bei mir kommt der Tee immer in 2 Tagen an...
@Enigma: ich kenne jetzt nur diesen pu Erh Chai Tee von shuyao. Aber fuer mich schmeckt er nach schwarzem Tee..nur roetlicher,dunkel,erdiger bzw stark,satt...schlecht zu beschreiben..Wenn ich es nicht wuesste,wuerde ich denken es ist ein Schwarztee(aber nicht bitter).
War aufjedenfall bis zum 4. Aufguss lecker..danach der 5. nur noch ok.
Aber bei Shuyao ist er 2 Jahre gelagert und ueberfermentiert...daher koffeinfrei!!!!
ps. Sorry,wenn ich alles klein schreibe. Aber ich stille und kann nur mit einer Hand schreiben....
Multitasking.
Das hört sich gar nicht schlecht an. Ich hatte immer befürchtet, daß Pu Erh eher in Richtung strohig-grasig geht. Aber so ähnlich wie Schwarztee ist doch eigentlich ganz nett. Mal sehen, vielleicht traue ich mich demnächst doch mal.
Wenn ich richtig krank bin, dann hol ich mir die Arzneitees von Sidroga in der Apo - die helfen total gut.
Ich finde, Pu Erh schmeckt wie leicht malziger Schwarztee ...
So - und ich sitze gerade hier mit einer großen Tasse "Alpenfrieden" (Haselblatt, Dost, Bergminze, Bergwurz, Rotklee, Zitronenbergbohnenkraut) - ist von Artemisia - und hör dem Sturm draussen zu.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Die von Sidroga kenne ich bisher nur dem Namen nach. Die gucke ich mir dann mal genauer an. Deren Hals- und Rachentee enthält auch Salbei, sehe ich gerade. Also liege ich da wenigstens schon mal richtig. Mir ist meine blöde Erkältung heute auf die Stimmbänder geschlagen und ich hatte plötzlich keine Stimme mehr. Ich habe mich dann flüsternd durch den Bürotag gekämpft, was aber offenbar genau das Falsche war...
@Enigma. Gute Besserung
Bei mir ist sich auch etwas am anbahnen...hab heute abend und auch gestern schon heisse Zitrone vom dm und ingwer salbei Tee von Bad Heilbrunn getrunken. Bilde mir ein dass es hilft
Gute Besserung euch beiden Viren-Mutterschiffen ....
Selbstgemachter heisser Ingwer ist übrigens noch wirksamer, da frischer: Kochendes Wasser, 2 Scheiben von einer Ingwerwurzel abschneiden und hineingeben - ziehen lassen bis Trinktemperatur erreicht ist und dann nach Geschmack süssen - in kleinen Schlucken trinken.
Man kann auch Ingwer-Muttersaft im Reformhaus kaufen *klick* - den kann man dann so in heißes Wasser geben und trinken.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Dankeschoen..:) Ich halte die Viren noch in Schach..aber....
ja,ich hab aber leider selten Ingwer im Haus. Aber die Idee ist gut und lecker ist es auch!!
Ich bin eher so der Früchtetee-Fan! Am liebsten mit braunem Rohrzucker oder auch mal mit etwas Honig. Im Winterurlaub darf es dann schon auch mal ein Schwarzer Tee mit Zitrone sein, aber sonst mag ich den eher nicht so. Und wenn es mir nicht gut geht, gibts eigentlich immer Pfeffi
Vielen Dank auch von mir. Bei mir ist nichts mehr mit in Schach halten. Die Viren und Bazillen haben alles übernommen. Das einzig Gute ist, daß ich diesmal weder Fieber noch Kopfschmerzen habe. Dafür fehlt mir immer noch eine Stimme... Wirklich ärgern tut mich, daß mir das meine Nikolaus-Pläne völlig zerschießt, sonst würde ich alle anderen anstecken...
Das mit dem frischen Ingwer ist eine gute Idee. Wenn ich morgen fit genug bin, werde ich mir frischen besorgen. Heißes Ingwerwasser mag ich glücklicherweise sehr gerne.
Nein,bei mir geht es noch..vielleicht bekomme ich es mit Hausmitteln wie Tee,Honig,Vitamin C oder Gemuesesuppe weg..:)
Aber meine kleine Tochter bringt gerade alle Viren aus dem Kindergarten mit nach hause. Sie hat den gleichen Husten...ich hoffe nur sie steckt mir meinen Zwerg hier nicht an!!
Enigma,dir gute Besserung und trotzdem einen schoenen.....den wuensche ich euch uebrigens alle:))
Ich habe heute mal den 503 Koenig der Affen von Shuyao getestet(hab die alle als Tagesdosis).
Leckerer einfacher GruenTee.
ABER fuer den Preis(100g ,29,50) Haette ich ein anderes Geschmackserlebnis erhofft!!! Und es sind doch viele Kruemmel drin(vielleicht weil er in dieser kleinen Dose steckt)..was mich stoert und das Trinken erschwert!!
Bin beim 3. Aufguss...schmeckt noch gut.
Danke schön, Euch wünsche ich auch einen schönen Nikolaus. Ich trinke Tee, lutsche Salbei-Bonbons und nachher gibt es Hühnersuppe aus der Dose. Da trauere ich dem Nikolaus-Essen, das ich verpasse, doch fast gar nicht mehr hinterher...
Dann noch ab ins Bett und einen schoenen Film gucken..
und einen Tee aus frischen Salbeiblättern kochen, bei Bronchitishusten kann man auch noch ein bisschen Süßholz mit reinmischen - das wirkt wahre Wunder
The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
~Steve Jobs
Gute Besserung an alle Angeschlagenen!
Ich hinke mit meinem Tee-Adventskalender hinterher. Ich trinke noch am dritten Tee - der ist aber wirklich wahnsinnig lecker: Früchtetee Gebrannte Mandel von Teetrend. Der kommt auf meine Einkaufs-Liste für den nächsten Winter. Da ich am WE wahrscheinlich zu Hause bleibe, werde ich das nutzen, um ein wenig aufzuholen. Bin noch sehr gespannt auf die Tees, die in meinem Beutelchen noch auf mich warten.
Bei mir gibt es gleich, sobald das Wasser abgekühlt ist, einen Becher Weiße Weihnacht von Gschwendner.
Ich sitze hier und recherchiere im Netz nach einer schön schlichten weißen Teekanne. Was ist die perfekte Größe für eine Person? Früher hatte ich eine mit 1,5l Fassungsvermögen, aber soviel würde ich jetzt nicht mehr auf einmal aufgießen wollen.
Ich denke, für einen allein wäre 0,5 - 0,9 L okay, oder?
Was hälst du von denen:
http://www.tischwelt.de/geschirr/kan..._87628325.html
http://www.tischwelt.de/geschirr/kan..._87683953.html
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Die erste finde ich super. Vielen Dank für die Links! Dann weiß ich, wonach ich nächste Woche auf die Pirsch gehen kann. Und ein halber Liter ist sicher eine gute Menge. Momentan gieße ich meinen Tee immer im Filter direkt im Becher auf und mag das einfach nicht mehr. Soll ja auch was für's Auge sein...
Bitte, gern
Ich hab auch so einen Tassenfilter - den nehm ich maximal morgens für 1 Tasse. (da bevorzuge ich jedoch auch oft einen Beuteltee bzw. meine Teepyramiden wegen der Bequemlichkeit) *g*
Aber zum Bücherschmökern mag ich nicht dauernd wieder zum Tee-machen latschen ....
Ich hab eine Keramik-Kanne vom Töpfermarkt und die dürfte einen knappen Liter fassen - man muss ja nicht immer voll machen, aber es ist einfach schön, 2-3 Tassen ohne neu aufbrühen zu trinken (Stövchen vorausgesetzt).
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Habe ich früher immer so gemacht. Eine schöne bauchige 1,5l Kanne randvoll mit Roibushtee auf dem Stövchen. Das Stövchen habe ich sogar noch. Aber momentan mag ich diese Mengen nicht mehr und die Vorstellung, den dann über Stunden warm zu halten, behagt mir auch nicht mehr wirklich. Aber 0,5-0,75l kann ich mir gut vorstellen. Der ist getrunken, bevor er alt und abgestanden ist.
Ich habe mir zu Weihnachten gerade die Mono-Klasskanne gekauft(super teuer)..
Dann kann man den Tee schoen sehen...
ich finde aber auch,dass die bei Gschwender schoene andere Kannen(auch mit Tasse etc) im Sortiment haben.
Ich mach mir jetzt auch noch eine Riesentasse schoenen Roibushtee Weihnachtstee von Gschwender mit Milch
Roibush mit Milch? Das habe ich ja noch nie gehört. Könnte ich demnächst auch mal probieren.
Ja,solltest du mal versuchen. Ist wirklich lecker..
Ich war eben einkaufen. Frischer Salbei war ausverkauft, aber ich habe zwei große Knollen Ingwer mitgenommen und sitze jetzt hier, Ingwer-Tee trinkend.
Der Madame Grey (Bergamotte und Orange) von Meßmer durfte auch mit. Hier hatte mal jemand sehr positiv darüber geschrieben, seitdem ging er mir nicht mehr aus dem Kopf...
Von Goldmännchen gibt es einen Chai-Tee auf Rooibos-Basis. Der schmeckt mit Milch einfach himmlisch. Genauso wie der Emiliy-Honeybusch-Tee (Erdbeere mit Karamell) vom Gschwendner. Mit dem alnatura-Haferdrink sind viele Tees auch wahnsinnig lecker.
Bei mir gibt's grad Gwendalinas Backäpfelchen.
Den Emily habe ich sogar hier - allerdings keine Milch. Nur Soja- und Hafermilch, oder ich müßte etwas Sahne verdünnen. Mal gucken, ob ich mich da nachher rantraue.
Bei uns wird derzeitig meistens Matcha Tee getrunken - leider eine recht kostspielige Angelegenheit, wenn man gute Qualität haben will, aber sooo lecker!
meine Gschwendnerbestellung ist angekommen, nach wie vor keine Versandmail, aber immerhin: Paket ist da
Bisher hab ich eine Tasse von Gwendalina und eine Tasse Gebrannte Mandeln getrunken, war beides lecker! Aber richtig hängen geblieben bin ich am Mainzelmännchens Winterapfel, davon hab ich mir direkt eine ganze Kanne gemacht
Mal schauen, wie schnell die Leer ist, ansonsten folgt der Test vom Printentee dann morgen
The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
~Steve Jobs
Ich hatte im Laden an der Probierdose des Yuncui geschnuppert und wollte den haben. An der Theke hat sie mir dann aber (ich glaube, ich hatte im Teebuch auf den falschen gezeigt), den Wuyuan zum Proberiechen hingehalten. Im direkten Vergleich fand ich den Yuncui viel stärker parfümiert und das, wo meine Schnupfennase momentan nicht wirklich viel riechen kann. Ist ja alles rein subjektiv, aber das war für mich der einzig wahrnehmbare Unterschied, als absolute Jasmin-Tee-Anfängerin.
Gerade eben trinke ich den ersten Becher Wuyuan. In Ermangelung eines Thermometers habe ich das Wasser ein paar Minuten abkühlen lassen, dann zweimal umgegossen, bevor ich etwa 2 Teelamaß auf ca. 300ml aufgegossen habe. Der Tee schmeckt überhaupt nicht bitter oder grasig und die Jasminnote kommt gut raus, ohne zu extrem zu werden. Der Tee ist jetzt fast kalt und trotzdem wird er nicht bitter, was ich ganz erstaunlich finde. Wäre es nicht schon so spät, würde ich noch mehrere Aufgüsse ausprobieren.
Ich kann ja nicht mit anderen Jasmin-Tees vergleichen, aber ich denke trotzdem, der könnte Dir gefallen.
Dankeschoen:)
Ich bin doch selber Anfaengerin was Gruentee trinken angeht...Aber seit ich den trinke,hab ich auch schon ganz schnell meine Vorlieben fuer manche Sorten erkannt. Leider fast immer die teureren(ohne Aroma).
Aber ich hatte auch schon 2 Yasmintees die ich wirklich lecker fand. Leider hab ich damals nicht nachgefragt um welche Sorten es sich dabei handelte..
Ich werde mir den Wuyuan dann auf jedenfall mal ansehen. Wenn du sagst,dass der weniger intensive ist!!
An den Matcha hab ich mich bis jetzt noch nicht rangetraut..weil ich ja stille. Denn ich befuerchte ,dass mein Kleiner dann nicht mehr schlaeft!! Und bestellen um in mal auszuprobieren und dann wohlmoeglich nicht benutzen zu koennen..dafuer ist er mir zu teuer!!
Ich hab leider im Moment einen doofen Reizhusten bekommen..und trinke noch schnell einen Kraetertee von TeeMaas(Schiettwettertee) und hab mir gleichzeitig noch einen Ingwertee von Shuyao aufgebrueht...
Dann gehts ins Bett..
haha, sorry
Hier jetzt die Abschlussbewertung. Leider mag ich den Printentee nicht! Ich bin kein großer Schwarztee-Fan, das muss ich dazu sagen und der Printentee gehört für mich sicher zu den "erträglicheren" Schwarztees, aber er hat keinen besonderen Geschmack. Wenn man das Tütchen aufmacht, dann dominiert beim Geruch auch sofort der Schwarztee, von dem versprochenen Lebkuchenfeeling, das mich zum Kauf verführt hat, bleibt leider wirklich absolut gar nichts übrig.
Geschmacklich ist er dann eben auch nur schwarzer Tee, aber eine mildere, für mich erträgliche Sorte und das will schon etwas heißen, normalerweise empfinde ich schwarzen Tee als leicht ätzend und einfach bäh. Er und ich werden uns wohl gelegentlich mal begegnen, aber dicke Freunde werden wir nicht. Von den anderen zutaten wie Anis, Zimt usw schmecke ich gar nichts heraus, da dominiert einfach nur der schwarze Tee.
Für Liebhaber von schwarzem Tee könnte das zu mild sein, für mich darf er auf keinen Fall stärker sein, sonst würde ich ihn als ungenießbar empfinden
Zum Vergleich: der einzig andere Schwarztee, den ich mag, ist der Kusmi Weihnachtstee. Der bringt das Lebkuchenfeeling deutlich besser rüber und schmeckt trotz des großen Anteils an schwarzem Tee unglaublich gut, weil die Mischung einfach perfekt passt.
Würde also als Weihnachtstee eher zu Kusmi raten statt zum Printentee von Gschwendner
der Mainzelmännchen Tee ist ganz große Klasse, den werde ich wohl noch nachbestellen und ein paar Mal zu Weihnachten verschenken
The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
~Steve Jobs
Besucher
Ich habe den Beginner's Matcha Izumi von Gschwendner hier und muß sagen, daß ich ihn nicht besonders mag. Allerdings habe ich auch nach ein paar Zubereitungsversuchen (mit einem Milchaufschäumer) aufgegeben. Wenn ich mir die Beschreibungen auf der Gschwender HP so durchlese, hätte ich wohl besser den nächst höherpreisigen Ceremonial Matcha Hikari genommen, weil der süßer und weniger bitter zu sein scheint. Allerdings sind 28 Euro für 30g schon ganz ordentlich, wenn man nur mal ausprobieren möchte, ob man Matcha überhaupt mag. Naja, verbuchen wir es unter Erfahrung...
Ich habe die Zeit, die ich hier krank rumgesessen habe, sinnvoll genutzt und ein wenig nach Tee recherchiert. Das Ergebnis ist eine recht lange Einkaufsliste. Ich möchte demnächst unbedingt Lung Ching (Drachenbrunnentee), Bancha und nächstes Jahr vielleicht einen Shincha (Sencha, erste Ernte und sehr teuer) probieren. Aber das soll phänomenaler Tee sein. Mal abwarten, ist noch ein halbes Jahr bis dahin.
Meine momentane Einkaufsliste für TeeGschwendner (alles grün):
Creme d'Orange
Apfel-Feige
Darjeeling green (299)
China Lung Ching (520)
Japan Bancha Bio (701)
Nepal Himalaya View Bio (310)
Grüntee Kampagne Bio (597)
Ich hab auch gedacht mir den Ceremonial Matcha Hikari zu bestellen,auch wenn er teurer ist. Da er besser klingt..:)
Aber soooo viel Geld..und wenn er mir dass nicht schmeckt!! Dann wuerde ich mich wahrscheinlich "zwingen" ihn zu trinken..lach;)
ich werde aber noch etwas abwarten..bis ich nicht mehr Stille!!!
Und bis dahin werde ich alle anderen Gruentees ausprobieren,bis ich zum Experten werde..
ich hab auch den China Lung Ching mitbestellt(von Gschwender und von Edeltee). Ist alerdings bei meiner Mama...werde ihn also erst Weihnachten ausprobieren koennen.Zusammen mit meiner neuen teuren Teekanne
Ausserdem hab ich mir einige Proben von den teuren EdmondsTees mitbestellt..
Die beiden
Nepal Himalaya View Bio (310)
Grüntee Kampagne Bio (597)
wuerden mich auch noch interessiern..
Und dieser "Tigertee" ,der die Tiger schuezt..:))
Aber erstmal geht Morgen meine Shuyaobestellung raus..muss sie noch etwas bearbeiten(dh einige Tees wieder loeschen!!!)
Ich sitze hier gerade mit einer schönen Tasse Rum, Vanille, Zitrone von Aldi. Hatte die Sorte jetzt ein Jahr rumstehen und mich heute etwas "überwunden". Der ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Ich habe mir vorhin mal die Inhaltsstoffe des Matcha Latte von Gschwendner angesehen. Das ist nur Zucker, Matcha und Pektin für die Konsistenz, das Ganze wird dann mit aufgeschäumter Milch gemischt. Da werde ich nachher mal meine Nespresso anschmeißen, mir Sojamilch aufschäumen und die mit etwas Matcha und Stevia mischen. Mal gucken, ob ich damit einen stylischen und leckeren Matcha Latte hinbekomme. Irgendwie muß ich das Zeug für mich trinkbar machen. Wegwerfen kommt bei dem Preis nicht in Frage, vor allem, wo ich ihn doch hauptsächlich wegen des gesundheitlichen Aspekts gekauft habe. Ich möchte doch morgens jede Menge guter AOX für meine Haut trinken.
Da wir sonst einen aehnlichen Geschmack zu haben scheinen..werde ich mir jetzt mal eine Tagesportion von dem Matcha von Shuyao mitbestellen.
So ka ich ja schon mal antesten ob es mir schmeckt.Und wenn nicht hab ich nur 3,50 weggeworfen
Ich will ihn naemlich auch wegen dem positivem Gesundheitsaspekt trinken..aber sonst bleibe ich bei viel gruenem Tee
Wichtig finde ich, daß man etwas trinkt, was einem schmeckt. Wenn das nicht der Fall ist, dann wird man es nicht lange durchhalten. Lieber jeden Tag eine geringere Menge AOX als ein paar Tage ganz viel und dann gar keine mehr, weil man das Produkt nicht mehr sehen kann.
Ich habe gestern gesehen, daß es bei amazon sogar Teeblatt-Mühlen gibt (sehen so ähnlich aus wie Salz- und Pfeffermühlen), damit kann man sich seinen "Matcha" aus grünem Tee selbst mahlen (oder zumindest etwas, das so aussieht wie Matcha ).
ja,da gebe ich dir vollkommen Recht
Ich hab letztes Jahr sogar mal eine Aloeverakur probiert..sowas von baehhhh
Dabei hab ich es einen Monat ausgehalten...
Aber gruener Tee schmeckt mir ja mittlerweile richtig gut!!! Und Matcha ist ja nur gruener Tee.
Matcha selber mahlen Aber da musstest du ja diese spezielen Teeblaetter kaufen. Und wo macht man das.Ne,das kann nichts werden. Ausser du lebst in Japan..lach
Wie oder nach was schmeckt dein Matchapulver denn..nach Heu,gras..wie muss ich mir das vorstellen. Aehnlich wie gruehner Tee der zu lange gezogen ist...