Sind das da die "Richtigen" (was auch immer "richtig" bedeutet)?
Sind das da die "Richtigen" (was auch immer "richtig" bedeutet)?
Es scheint, daß Bünting, Thiele und Onno Behrends die klassischen Ostfriesentee-Hersteller sind. Also die der "richtigen" Ostfriesentees, die auch in Ostfriesland getrunken werden. Wie ich eben gelesen habe, sind Ostfriesentees nur dann Ostfriesentees, wenn sie in Ostfriesland gemischt worden sind. Ansonsten heißen sie ostfriesische Mischung. Wieder was dazu gelernt. Ich werde morgen mal bei Real gucken, was die von den großen Drei im Angebot haben.
Danke für die Info!
Jaja, man wird hier echt noch zum Teekenner. Und das, wo ich in meiner Jugend so'n Zeug wie "Kaminfeuer" und Ähnliches (sehr gerne auch Vanille-Tee ) getrunken habe... Hätte damals keiner ahnen können.
Nachdem ich letztens in einem Forum eine Diskussion zu einem Bild (!) von Teeblättern gelesen habe, in der es darum ging, welcher Tee das wahrscheinlich sei ("die Blätter sehen aus wie...", "aber nein, die Tassenfarbe ist ...", "es muss auf jeden Fall ein Darjeeling sein" und der Knaller für mich: "das müsste ein second flush sein"), bin ich der festen Überzeugung: Wirklich Ahnung hab ich erst, wenn ich alt bin und die letzten 50 Jahre damit verbracht habe, Tee zu trinken
Ich glaube, den Thread habe ich auch gesehen, vielleicht sollte ich da auch mal reinlesen. Das wäre doch mal eine Wette für Wetten Dass? 50 verschiedene Tees am aufgegossenen Blatt erkennen. Inklusive Erntezeit, Anbauort und Name der Pflückerin.
Dann steigt auch wieder die Einschaltquote
so ich habs getan...
Ich habe ganz viele Proben bei PureTea bestellt!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt bin ich mal gespannt...
Wir sollten mal alle unsere Tee-Vorräte auswiegen, das könnte interessant werden. Ich glaube, ich habe derzeit etwa 1,5 - 2 Kilo losen Tee hier, plus einige Pakete Beuteltee.
280g in Form von vier Tees. Im neuen Jahr steht also eine Teebestellung an
Geändert von Laara (17.12.2013 um 18:26 Uhr)
Nein nein Enigma..das trau ich mich nicht..lach
Aber dieses Mal waren es ja nur Proben...fuer...Euro
Das ist ne gute Idee.
Bei meinem Seifenbestand war es sehr hilfreich, mal alles auf die Waage zu stellen.
Ich habe jedenfalls abgewogen, dass ich nur 3 g in den Teamaker mache und dann sicher 3-4 mal aufgiese.
Das dauert dann ja noch länger, bis ich den Bestand aufbrauche, als bei den Seifen
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Okay, Chilli ist entschuldigt. Ich geh' dann mal Dosen kaufen...
*
Hoffe, das ist jetzt keine Schleichwerbung - aber ich hab sie hier gekauft *klick*
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Die Runddosen mit Aromaverschluß gefallen mir ganz gut. Ich hatte mir schon diese Edelstahldosen ausgeguckt, bin aber noch nicht ganz überzeugt, ob die mir nicht zu schnörkelig sind. Ich überlege noch...
Bei jeglichem Metall und Tee werde ich paranoid. Wenn Tee darin zu lange lagert, nimmt er einen leichten Metallgeschmack an. Wobei das vielleicht auch in die Kategorie "Es wird erschossen, wer meine Teetasse mit Spülmittel auswäscht" gehört.
Die verlinkten Dosen sind dennoch sehr hübsch schlicht. Luftdicht verschlossen dürfen Dosen nicht sein, zu luftdurchlässig aber auch nicht.. schwierige Sache. Deswegen kaufe ich immer nur sehr wenige Tees und brauche sie innerhalb von maximal zwei Monaten auf. Und lagere sie dann in der Originaltüte und verschließe sie entweder mit den weißen Plastikdingern die oft schon dabei sind oder nehme diese Clipdinger (wie spezifisch ich das beschreiben kann ).
das ist kein Drama, ich tu die Tüten einfach aufgerollt in die Blechdose, da nimmt nix geschmack an, die Dose ist hinterher nicht total krümelig (in den Stanzungen verfängt sich das immer so) und trotzdem ist alles luftdicht und lichtdicht - geht mit Glas aber genauso, Tüte in Marmeladenglas, braucht amn nichtmal beschriften
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, dann fallen meine Edelstahldosen aber gleich weg, da bekäme ich die Tüten wohl nicht rein. Nun gut, das überdenke ich noch ein Weilchen.
Ich war vorhin spontan bei Famila und habe da tatsächlich eine Teekanne gefunden, genauso, wie ich sie haben wollte. Leider mit 1 Liter etwas größer als gewollt, aber ansonsten perfekt (ganz schlicht weiß, bauchig, mit runder Kugel als Griff auf dem Deckel) und mit 15 Euro auch sehr günstig. Eine ganz langweilig weiße und schlichte Teekanne, die allerdings ganz und gar nicht leicht zu finden war.
Außerdem habe ich mir ein Paket Grünpack Ostfriesentee von Bünting mitgenommen. Bei Real hatten sie den sogar im kleinen 100g Paket. Gegen die großen 500g Pakete sind 100g so klein und niedlich...
Ich hab auch schon die Singelkanne von PureTea im visir:))
Aber ich habe mir gerade diese grosse glaskanne von mono gekauft
Ostfriesentee habe ich bis jetzt noch nicht prrobiert...obwohl ich ja eigentlich milch im schwarzen Tee mag.
Aber ich will ja davon weg
Berichte doch bitte mal wie er so war.
Mach ich.
Richtig klassischen Ostfriesentee habe ich auch noch nicht probiert. Ich bin gespannt, ob ich dadurch wieder zu schwarzem Tee komme. Den mochte ich die letzten Jahre nämlich gar nicht mehr, wenn man vom Schwarz-Grün-Mix bei Gwendalina mal absieht.
Ich bin morgen in der Innenstadt und werde auch bei Gschwendner vorbeikommen. Ich glaube, ich werde mir Mulan (grün mit Sahne-Toffee) und Nangijala (grün mit Vanille) mitnehmen. Die hören sich einfach gut an.
Hoert sich lecker an...
Du schwimmst aber auch schon im Tee,oder??
Aber ich habe noch den Milky Sencha(EdelTee)..lecker..aber kein Nachkaufkandidat. Hab bessere!
Und einen mit Vanille habe ich auch hier irgendwo..war jetzt in der Cuppabox.
Apropo Vanille. Ich muss mal was negatives loswerden. Ich habe den Kandis von EdelTee bestellt(caramel-Sahne,und Vanille). Caramel-Sahne ist ok,lecker. Muss man aber nicht haben..passt aber gut zu den Weihnachtstees!
Vanille hingegen ist einfach nur baehhhh Stinkt richtig(nicht nach Vanille) und verdirbt jeden Tee!!!! Finger weg!!!
Ansonsten mag ist den Tee von EdelTee ja sehr gerne
Ich habe ja meine Tees in einer Excel-Tabelle aufgelistet. Und die sagt mir, dass ich 6 kg Tee besitze. .
Diese niedlichen Tee-Dosen habe ich mir vor ein paar Monaten bestellt.
Ich hab endlich eine Teekanne. Ich wollte schon immer eine Teekanne haben und jetzt hab ich eine geschenkt bekommen. Die passende Tasse und das passende Stövchen+Sieb hab ich auch dazu bekommen.
Ansonsten hab ich noch einige neue Tee Errungenschaften aus dem Teehaus:
- Zitronenzauber (herrlich erfrischend, kann ich mir auch gut als kalten Tee im Sommer vorstellen)
- 7 Schwerter des Samurai
- grüner Wintertraum (noch nicht probiert)
Heute werd ich mir noch im Reformhaus einen meiner Lieblingswintertees besorgen: Salus St. Lucia Tee!
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Tue ich. Reine Suchtverlagerung. Dafür kaufe ich keine Gesichts- und Körperpflege mehr und auch keine Duschgels. Aber wenigstens ist grüner Tee gesund.
Soviel habe ich noch lange nicht, aber heute sind nochmal 550g bei mir eingezogen. 2x100g Gwendalinas Backäpfelchen, von denen ich aber möglicherweise ein Tütchen verschenke. Außerdem 100g Nangijala (grün mit Vanille) und 250g Mulan (grün mit Sahne-Toffee). Der Mulan ist ein absoluter Blindkauf. Den gab es wohl mal im Sortiment, sagte der Verkäufer, und wäre jetzt nur noch als Sonderabpackung für die Liebhaber dieser Sorte erhältlich. Ich konnte nicht Probeschnuppern und habe es dann einfach mal gewagt. Und auf Nachfrage habe ich heute sofort ein Pröbchen Ostfriesen Vanille Koppke mitbekommen.
Auf den Rest gehen bei mir Weiße Weihnacht und Apfel-Koriander. Der Weiße Weihnacht ist für mich kein Nachkaufkandidat. Er riecht ganz wunderbar, aber schmeckt leider nach nicht viel. Der Apfel-Koriander könnte auch stärker nach Apfel und Koriander schmecken. Von den beiden merke ich so gut wie nichts. Wohl auch hier kein Nachkauf.
@Hamster:Gute Frage..was fand ich besser. Also der Teeland Oolong Pink Beauty ist ein Oolong mit Rosenbluehten und eben auch Vanille-Zimt,der war sehr lecker.Dann mein Milky Oolong von EdelTee (den Mandelzauber ist auch sehr stark aromatisiert und ich kann ihn nur gaanz selten trinken. kein Nachkauf).
Der EdelTee Huang Da Cha, das ist ein milder gelber Tee.und auch der gruene Biotee Mandarine-Vanille von Niebelungen.de war besser...
@Enigma:Das kenne ich Endweder kaufe ich gerade Unmengen an Kosmetik,Klamotten oder es war auch schon mal Bio Honig(hab immernoch 10 Glaeser!!)man weiss ja nie... oder jetzt gerade Tee!!!
Aber ich verbrauche die Sachen ja auch..und weggeworfen wird nichts. Hoechstens weitergegeben...
Ich bin auf dein Urteil der Tees gespannt
Ich habe mir jetzt tatsächlich eine Excel-Tabelle für meine Tees angelegt. 2265,5g loser Tee. Die bereits entnommenen Portionen habe ich allerdings nicht ausgewogen, sondern nur die gekauften Gramm berechnet. Die Teebeutel-Tees zähle ich nicht mit, bis auf den Teekanne Sencha-Apfel finde ich die im Moment sowieso alle irgendwie doof.
Ihr seit ja verrueckt..lach
Meine Shuyao bestellung ist heute angekommen....werde sie gleich abholen.
Ich freue mich so..
ok...es sind ca 3850 g loser Tee
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
..davon werde ich wohl Weihnachten einiges verbrauchen und verschenken!!!!!!!!!!!!
uff… pass auf, sonst übernimmt der Tee irgendwann deine Wohnung und du musst im Garten schlafen...
Ich hoffe,dass ich ihn bis dahin weggetrunken habe..oder verschenkt!! Der haelt ja auch nicht ewig!!!
Ja,diese Sucht...aber wenigstens bin ich nicht alleine
Ich trinke gerade den Grünpack von Bünting. Ein solider schwarzer Tee, an dessen Zubereitung ich allerdings noch feilen muß. Nach Anweisung müßte man pro 200ml Tasse einen Teelöffel voll Teeblätter nehmen, zusätzlich einen für die Kanne, alles in der Kanne aufgießen und die Teeblätter in der Kanne belassen. Nachdem ich aber die englischen Schwarztee-Kracher gewohnt bin, habe ich reduzierter dosiert und auch nicht so lange ziehen lassen. Das war aber offenbar ein Fehler, da der Tee etwas zu wässrig geworden ist. Also als nächstes mehr Tee und länger ziehen lassen.
Was aber wirklich gar nicht für mich geht, ist die Kandis-Variante. Ich habe es ausprobiert und von dem total überzuckerten "Bodensatz" wird mir nahezu übel. Geht gar nicht. Schwarzen Tee gibt es für mich künftig nur noch mit Milch oder einem Schuß Sahne.