Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Es liegt eher daran, dass die Betonung so lag, alsob man sich nichts gönnt, wenn man nur auf die Wirkung guckt :p
Da das sichtlich nicht impliziert von Dir war, habe ich vermutet, es sei OT.
Nein, Deine Info war auch ohne Smalltalk zu Deinen sonstigen Vorlieben nicht eintönig! Haben jedoch ein wenig den Inhalt verfälscht (siehe oben zu "sich gönnen" obwohl es um Genuss geht - der sicherlich nicht nur eine Gaumensache ist :p).
--
Tee Gschwender hatte am 30. ab 15 Uhr Inventur und konnte erst gestern den Bancha kaufen und neuen Gyokuro (für den mir meine Mutter immer Gutscheine zusteckt). Wegen den Koffeingehaltes soll man den Bancha abends nicht unbedingt trinken, sondern höchstens nachmittags, habe den aber trotzdem noch gestern probiert.
Würde gerne einen Eisentest zusammen mit meinem Freund beim Arzt machen und habe Angst, dass der Tee das Ergebnis verfälscht ~~
Nö nö, so hatte ich das nicht gemeint - ich wollte nur deutlich machen, dass ich mich durch meine sonstige Ernährung schon ziemlich um "gesunde Benefits" bemühe und deshalb Tee bei mir ausschließlich ein Genussmittel darstellt.
Leute, ich habe heute die Probe vom Edmon's Neuseeland Zealong Black probiert. OMG, ist der lecker .... So was feines !!!!!
Die Probe habe ich ja aussuchen dürfen beim letzten Einkauf - jetzt guck ich, was 100g kosten würden .... waaahhh !!
Aber er ist soooo wahnsinnig lecker ... *schnüff*
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich weiß ja das ihr hier eigentlich eher hochwertigere Tees trinkt, aber vllt. interessiert es trotzdem jemanden. Im Aldi (Nord) gibt es gerade super außergewöhnliche Teemischungen. (Zumindest was den Normalkonsumenten betrifft.) Für diesen Preis finde ich sie absolut lohnenswert und habe mich, genauso wie schon bei den Wintertees, eingedeckt.
Grünes Chamäleon zu verkaufen.
Nein, ein gelbes... Ähh, ein rotes... Neee, doch ein blaues... WIE GEIL...
ich verkaufe doch nicht!
Dann nimm' am besten gleich 200g, dann ist der Kilopreis schon gar nicht mehr so hoch.
Bei Grüntee relativieren sich die Preise ja immer ein wenig durch die Möglichkeit mehrfacher Aufgüsse, aber bei Schwarztee ist das nicht wirklich möglich, oder?
Ich habe gestern Mare TV (Thema Ostfriesland) gesehen. Da berichtete eine ältere Dame, wie man richtigen Ostfriesentee kocht und wie sie mit Tee aufgewachsen ist. Den ersten Tee brachte ihr die Oma immer schon vor dem Aufstehen ans Bett und über den Tag kam sie dann locker auf etwa 30 Tassen Tee...
ich würde es einfach mal probieren, ob der Schwarztee beim zweiten Aufguss noch schmeckt.
Shuyao verkauft ja auch Schwarztees für "to go" bzw. für den mehrmaligen Aufguss.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Ich probier das mal mit meinem Rest der Probe ... für 1 x reicht's noch.
Aber wie ich mich kenne kauf ich mir 100g nächsten Samstag (wenn ich meinen bestellten Java hole).
Ich habe heute den Horai Matcha pur getrunken - irre, wie cremig-sanft ein Matcha schmecken kann. Empfehlung von mir!
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich habe leider den Beipackzettel meines Matcha Izumi nicht mehr. Stand bei Euch was zum ECGC-Gehalt des Matchas dabei? Bei Gschwendner findet man leider keine Infos dazu bei den Teebeschreibungen.
OT: Wo steckt eigentlich ille?
Nein, zu ECGC stand nix drin, das wäre mir aufgefallen. Leider habe ich den Beipackzettel auch nicht mehr.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Muss denn wirklich eine Diskussion dazu geführt werden, ob Tee nun als Zweck oder als Genussmittel angesehen werden kann und sollte. Es werden doch nun wirklich schon alle Bereiche, von der Nahrungsaufnahme über Kosmetik bis hin zur Kindererziehung, überall mit höchster Effizienz angesehen, überall nur das Beste und Schönste. Tee ist vor allem erst mal ein Genussmittel und ich finde es irgendwie pervers nun auch hier schon heranzugehen mit dem Versuch das Maximum herauszuholen. Tut mir leid, aber da schüttelt es mich. Die Schönheit des Lebens liegt im Genuss.
So viel wie sie in letzter Zeit bestellt hat, hat sie sich vielleicht in den Postboten verliebt und trinkt nun den ganzen Tag mit ihm Tee
Ansonsten: Ich hab ja noch ein paar Beuteltees hier herumliegen und muss nun sagen: Bei Kräutertees sehe ich keinen Unterschied zwischen Beutel und lose. Ketzerisch! Ansonsten hab ich heute meinen Alnatura Chai aufgebraucht, der war wirklich gut, vor allem mit Milch. Mir ist nicht klar, wieso Chai im Beutel genauso gut schmeckt wie loser Chai. Bei Schwarztee bekomme ich keine Tasse Beutetee herunter. Ein wenig Chai von einem FairTrade Shop namens Contigo haben wir noch da, danach werde ich mal versuchen ihn selber zu machen, mit Nelken und Zimt etc.
"Muss" sicher nicht. Für mich ist es "nice to have".
Außer mein Magen-Darm-Tee, den trinke ich tatsächlich aus therapeutischen Zwecken, mittlerweile schmeckt er mir auch.
Ist doch schön, wenn ich mir ne leckere Tasse Tee reinziehe und gleichzeitig noch einen gesundheitlichen Zusatzeffekt habe. Ich würde jedoch niemanden missionieren wollen.
Aber ich kenne Leute, die tatsächlich früher nie Tee getrunken haben und sich als Therapiebegleitung bzw. zur Nachsorge extra Grüntee mit hohem ECEG-Gehalt trinken (und auch sonst inbesondere solche Lebensmittel konsumieren, die gut gegen Krebs sein sollen).
Naja und ich habe wieder angefangen, Tee zu trinken, als im "wir trinken uns zur Traumlänge"-Thread von diversen Teesorten geschwärmt wurde, die ich dann unbedingt ausprobieren mußte.
Ich bin halt auch in Sachen Tee ein Lemming
Und zu den schwarzen Beuteltees:
ist das bei allen Sorten so? Oder sind das eine günstige Supermarktsorten und das andere hochwertiger loser Tee?
OT: ich denke, wenn die Weihnachtsferien vorbei sind, wird Ille auch wieder Zeit fürs Forum haben.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Vielleicht das, ja. Ich hatte schwarzen Tee mal von Aldi und von Netto in Beutelform. Vielleicht ist Alnatura da einfach hochwertiger. Der lose Tee von Contigo z.B. ist aber gar nicht mal so hochwertig, trotzdem wirklich lecker.
Bin da momentan etwas verwirrt und erschüttert in meiner Abneigung gegen Beuteltees
Ich mag Tee, ich genieße Tee und ich genieße Tee mit viel positiver Wirkung auf meine Gesundheit noch viel mehr.
Ich finde solche Diskussionen immer spannend und habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn man hierzu unterschiedliche Standpunkte hat und ausdiskutiert.
Ich habe vorhin mal wieder im teetalk gelesen und bin (mal wieder) zu Maiko abgedriftet. Ich weiß noch nicht, was für Versandkosten da auf eine Bestellung aus Deutschland hinzu kämen, aber die Tee-Preise sind sehr gut. Guter Gyokuro für 16 Euro...
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Die Seite mit den Versandkosten habe ich zwischenzeitlich gefunden: *klick* Einfuhrumsatzsteuer fällt ab 22 Euro an, angeblich wird die aber erst bei Überschreitung von mehr als 5 Euro, also 27 Euro, berechnet . Ich habe es bei meinen BB Cream Bestellungen nie darauf ankommen lassen. Zoll wird erst ab 150 Euro fällig. Bei Tee (Lebensmitteln) wird auch nur der ermäßigte Steuersatz von 7% fällig.
Die Teetalker sind voll des Lobes über Maiko. Scheint immer alles einwandfrei abzulaufen und die Tees sollen auch richtig gut sein.
Hallo ihr Lieben und noch ein schönes neues Jahr 2014!!
Ich bin noch bei meiner Mutter und komme seltener dazu zu schreiben und im Internet zu lesen...aber umso mehr zum Teetrinken
Anstatt Kannenweise Kaffe zu konsumieren,gab es dieses Jahr ganz viel Tee!!! Und seltsamerweise haben ihn alle getrunken
Also nun zu meinen Lieblingstees: (viele aus der Cuppabox)
Edeltee Zimtapfel(viel Tee und gaaanz lange ziehen lassen),schmeckt dann lecker und stark!
Edeltee Rooibos Latte Macchiato(ist mit Kaffe) und war Morgends lecker.
Ronnefeld Vanille-Äpfelchen(Grüntee) leichter milder Grüntee
Ronnefeld Green Khongea(etwas stärkerer,aber milder Grüntee)
Nibelungentee Mandarin-Vanille(Grüner Tee)
Teemaas Oolong PinkBeauty(Oolongtee mit ganzen Rosenknospen,Vanille-Zimt..der
Ronnefeldt Rooibos Hot Chocolate
Teegschwender Printentee war auch lecker(aber ich mag auch schwarzen Tee)
Aber der Ronnefeld Wintermärchen(mit Zimt,orange und Lulogeschmack..was immer das ist) war noch besser!
Mein absoluter Grüner Tee Favorit ist: Puretea Sweet pi lo chun..sehr milder,leicht süsslicher grüner Tee..geht einfach immer!!
Ronnefeld Queens Tea..den kann man auch ruhig mal in der Kanne vergessen ohne das er bitter wird:)
Allerdings habe ich viel mehr schwarzen Tee getrunken..da der allen schmeckt(grüner Tee schmeckt ja nicht allen)
Dann hatte ich den Altostfriesischen Sonntagstee Broken mit Sahne und Kandis...soo lecker(stark und mit der Sahne so gemühtlich)
Pure Tea China Black Honey (leichter etwas süsslicher Schwarztee)
Die Teewicht Tees haben mich allerdings alle enttäuscht..schmecken mir alle zu künstlich
Der Puretea China Golden Yunnan,Mango Lu Dao,China Withe Monkey sind auch alle toll!! Alles Bio Qualität und so ist dann auch der Gesundheitsaspekt abgedeckt
Bei den ChaiTees schmeckt mir der von Shuyao am Besten(pu erh chai)..den Beuteltee von Sonnetor finde ich aber auch gut!
Nachdem ich jetzt also einige Tees weggetrunken habe..kann ich ja wieder neuen bestellen..lach
Ich denke mir es werden einige vom PureTea,weil sie toll schmecken und gesund sind!!!
Der Matcha kommt diesesmal auf jedenfall mit! danke,fürs anfixen
Und da die letzte Cuppabox wieder so leckere Tees von Ronnefeld enthalten hat,werde ich da bestimmt auch den ein oder anderen noch mitbestellen
So das waren die ersten Tees..lach
Ich trinke Tee mitlerweile sooo gerne und oft..und auch aus gesundheitlichen Aspekt. Ich achte gerne darauf was ich esse und trinke,aber ohne es zu übertreiben..dh nicht auf Kosten des Genusses!!!Aber hauptsächlich trinke ich Tee,weil er mir schmeckt und mich beruhigt
Nicht schlecht, was Du alles in so kurzer Zeit weggetrunken hast.
Ich bin gerade auf der HP von Pure Tea unterwegs. Ich glaube, ich werde mir demnächst das komplette Probenpaket bestellen und mich durch das gesamte Sortiment testen.
Kennt jemand von Euch das Teekontor Kiel? Da lachen mich die Oolong-Grüntee-Mixe Milky Oolong Karamell und Oolong-/Grüntee Mandelmilch-Zimt sehr an...
naja,alle weggetrnken hab ich noch nicht..
Aber zu 5 geht es ja auch schneller!!!
von dem Teekontor Kiel hatte ich noch nichts.
Aber das Probepaket von PureTea ist gut;)
die Glastassen für 3,50 übrigens auch:))
Hast Du das große Probenpaket von Pure Tea, oder hast Du Dir welche von den kleinen?
Ich trinke gerade aus einem gläsernen Teebecher von Bodum, den ich mal geschenkt bekommen habe, aber eigentlich trinke ich lieber aus Porzellan. Ich suche gerade nach einem kleinen weißen Teeschälchen, das auch bezahlbar ist. Das ist gar nicht so einfach.
Bei den Aiya Matchas wird der EGCG-Wert übrigens tatsächlich in den Nährwerten gelistet. Hatte ich doch richtig in Erinnerung. In Agatas Posting zu Antioxidantien auf Magis Blog ist ein Foto des Beipackzettels zum Izumi und er hat 7g EGCG auf 100g.
Chilli, kannst Du vielleicht mal nachsehen, wie der EGCG-Wert beim Horai ist?
Ich habe alle Probierpakete einzel bestellt..dh weisser Tee,schwarzer Tee,Oolong,grüntee china und Japan..und einige Probiergrössen dazu.
ich würde aber gerne mal wissen wie gross das Paket für 15,- ist?? Ob da alle Tees drin sind?? glaub ich ja eher nicht. Berichte doch mal bitte...
Das 15 Euro Paket enthält die Pakete grün, weiß, schwarz und Oolong. Da sind dann aber nur die chinesischen grünen dabei, nicht die japanischen grünen. Das Komplett-Paket für 25,80 Euro soll alle Tees aus dem Sortiment enthalten, bis auf die Matchas und die exklusiven Sorten wie Flugtee und Shincha. Das ist das Paket, was ich mir wahrscheinlich bestellen werde. Davon interessieren mich die Kräutertees nicht so richtig, aber ich würde mich auch da durchprobieren. Einfach mal ein wenig den Tee-Horizont erweitern.
Ach so..
Hört sich interessant an..und die Tees die dir fehlen kann man ja als probe mitbestellen. Das finde ich da sehr gut!
Ich bin jetzt noch am Überlegen, was ich noch dazu bestellen könnte, damit ich über die 30 Euro Portogrenze komme.
Ich gieße mittlerweile fast jeden Tee zwei- bis dreimal auf. Bei Schwarztee funktioniert das sehr gut, da er ja vom Geschmack her an sich schon recht intensiv ist.
Ich arbeite immer noch am meinem Adventskalender. Durch das mehrfache Aufgießen dauert das Aufbrauchen natürlich auch viel länger.
Gieße jeden Tee mind. zwei Mal auf, solche, die in Kombination mit Milch getrunken werden, auch drei Mal. Manche meiner Tees haben eine so gute Qualität, die schmecken auch im dritten Aufguss noch fast wie beim Ersten. Und bei Tees mit einem Preis von 15 Euro und aufwärts pro 100g werde ich da auch etwas penibel.
Ich verlängere die Ziehzeit mit jedem Aufguss um eine Minute. Ich denke, man muss da einfach rumprobieren. Einige Tees eignen sich besser zum mehrfachen Aufgießen als andere.
Ich denke ich tue das doch durchaus, in gewissen Grenzen - also ich trinke zB total gern Darjeeling, aber recht selten, weil ich morgens keinen runterbekomme und Abends mag ich wegen der WIRKUNG keinen trinken (dann bin ich nämlich wach) - trinke dann lieber Melisse, weil ich weiß, dass der auch eine beruhigende Wirkung hat (mir schmeckt er aber auch, also insofern ist das ne Luxuswahl)
Also ich würde jetzt nur in Extremfällen einen Tee trinken, der mir gar nicht schmeckt (Ingweraufguss bei Halsweh aber hilft) aber in meinem "Geschmacksrahmen" bedenke ich durchaus auch die Wirkung - trinke auch nach 18:00 keinen Kaffee mehr, obwohl er mir super schmeckt. Kamille ist jetzt zB auch nciht meine bevorzugte Wahl, aber ich find es ok und wenn ich ne Erkältung hab, trink ich den schon mehr (so täglich mehrere Tassen statt einmal die Woche eine)
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Danke für's Rausfischen. Dann haben Izumi und Horai beide 7g EGCG auf 100g. Ich hatte bei teurerem Matcha irgendwie einen höheren Wert erwartet. Aber hier geht's dann wohl rein um den feineren Geschmack, nicht um die Wirkstoffe. Ich habe den Izumi für mich trinkbar gemacht, aber wenn ich mit dem durch bin, werde ich mir auch einen der teureren zulegen.
Rossmann hat übrigens diese Woche auf alle Tees 20% Rabatt. Ich habe mich vorhin erstmal mit mehreren Paketen Teekanne Sencha-Apfel eingedeckt (wollte ich sowieso kaufen) und habe dann von der Hausmarke einmal Grüntee-Vanille und Grüntee-Marokkanische Minze (o.s.ä.) mitgenommen.
@Enigma: nimm doch das Probierset Japanischen Tee dazu..oder wenn du Mango magst,den mit Mango..der ist super
Wird aber kalt etwas(!) bitter..sonst schmeckt er süsslich und super fruchtig!
Meine Mutter wollte gar nicht glauben,dass das grüner Tee ist!
Für die Gesundheit hätten die auch noch diesen Tee im Pogramm http://www.puretea.de/tee-shop/japan...echin-tee.html
Aber ich habe ihn noch nicht probiert.....
und die haben den Matcha Uji Hikari auch (20g!) und auch als Probe!!
http://www.puretea.de/tee-shop/match...ikari-uji.html
Ich denke, ich werde das komplette Probenpaket nehmen und nochmal ein Probenpaket japanische Grüntees zum Verschenken. Den Benifuuki habe ich auch im Blick, wobei ich noch nicht verstehe, was den Benifuuki von Matcha unterscheidet. Da muß ich noch ein wenig recherchieren. Der ECGC-Gehalt ist auch nahezu identisch.
Hier bin ich neulich drüber gestolpert, da sind Matcha und Benifuuki beschrieben.
Ich habe aber bisher nur so ein paar Dinge quer gelesen. Aber vermutlich ist die Seite euch schon bekannt. Bei dem Namen
Aber so wie's aussieht, wär Benifuuki was für mich zur Abwechslung mit meinem Leber-Galle-Kräutertee.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Danke für die Links, auf dieser Seite bin ich vorhin auch gelandet. Soweit ich das verstehe, wird Matcha vor der Ernte beschattet, Benifuuki nicht, wodurch er bitterer wird als der Matcha.