Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 90 von 125 ErsteErste ... 4070808889909192100110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.561 bis 3.600
    Forengöttin Avatar von Enigma

AW: Der Tee-Thread

Ich habe ihn genau zweimal verwendet und mir beim letzten Mal dermaßen die Finger beim Abgießen verbrannt, daß mich schlagartig die Lust verlassen hat, das Ding zu benutzen. Ich muß offenbar noch ein wenig an meiner Technik feilen. Meiner ist aus Glas, ich könnte mir vorstellen, daß ein Gaiwan aus Porzellan angenehmer anzufassen ist. Momentan muß ich also leider sagen, daß es wohl eher ein Fehlkauf war.

Inventar

Oh, dann ist ein Gaiwan ja wohl doch nicht so sinnvoll. Ich dachte, man könnte mit dem Deckel die Blätter zurückhalten und so leichter vom Blatt trinken. Irgendwie sinken die Blätter halt nicht so zu Boden, wie sie sollen und man muss sie wegpusten und sie kommen doch zurück ... . Wie machen die Chinesen das bloß?

Ich finde auch, dass ein Glasgaiwan total schön ist, aber dann lasse ich lieber die Finger davon. Ich war jetzt bloß ziemlich im Tee-Kaufrausch, da wäre es auf den Gaiwan auch nicht mehr angekommen und es wäre wieder Ruhe eingekehrt. Ich glaube, jetzt habe ich dann aber auch alles, was ich so brauche ... . Das Thema Gaiwan ist dann abgehakt.

P-NP Avatar von Clumsy

Also wir haben in dem Teeseminar ja auch gezeigt bekommen, wie man den Gaiwan nutzt und fand das schon gut.
    Man muss eben aufpassen, den Finger wirklich nur auf dem "Nübbelchen" zu haben beim Abgießen.

Erfordert natürlich was Praxis.

Wir haben sogar zwei aus Porzellan, aber inzwischen nehme ich lieber den Kamjove für Grüntee
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Inventar

Clumsy, merkst du denn geschmacklich den Unterschied, Mehrfachaufguss vs. Gaiwan vom Blatt trinken?

Ich will auch zum Teeseminar! Bei uns gibt's nur beim Tea House welche und die dauern total lange bis in die Nacht hinein (bis 1:00 oder 2:00 Uhr). Und dann habe ich mitten in der Nacht den totalen Koffeinschub. Ist nichts für mich.

P-NP Avatar von Clumsy

Hmm, im grunde genommen ist die Machart ja ähnlich, ob ich jetzt im Kamjove mehrere Aufgüsse mache oder im Gaiwan, nur die Menge ist eben unterschiedlich.

Im Kamjove ist es eben mehr "trinken" und im Gaiwan mehr "Genuss" würde ich sagen, einfach weil man sich da ja auch dran durstig trinkt ^^

Aber ich nutze für beide Methoden teilweise dieselben Grüntees, von daher macht das keinen Unterschied.
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Allwissend

Was ist ein Kamjove?? Eine Art Glaskanne...? oder eine Marke? Werde bei google nicht ganz schlau..

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@Zumbafan: Was hats du denn alles bestellt??
    Ich habe meine Bestellung bei Puretea noch nicht abgeschickt...ueberlege noch,ob ich dass alles wirklich brauche

P-NP Avatar von Clumsy

Ille, so sieht das Ding aus:
    http://www.kamjove.com/e-kamjove/pro...cdb/tp_800.gif

Ist quasi eine Glaskanne, die oben den Filter hat, um den Tee aufzubrühen und dann drückt man nach der Ziehzeit auf nen Knopf und der Tee läuft dann nach unten in die Kanne raus.

2x den oberen Teil befüllen sind dann 0,5l, also genau richtige für meine Disneytasse ^^

Dadrin mache ich inzwischen den Grünen, schwarzen & weißen Tee.
    Kräuter und Roiboos mit Papierfilter in ner Thermoskanne.
    Slowly passing away

Inventar

@Clumsy: Ich dachte, der Gaiwan entspricht mehr dem "vom Blatt trinken" bzw. dem Shuayo-Prinzip. Man trinkt, füllt bei der Hälfte wieder auf ... - solange es eben schmeckt. D.h. aber doch, dass der Tee wesentlich länger zieht, als wenn ich einzelne Aufgüsse mache. Da achte ich dann sehr auf die Ziehdauer.
    Im Laden wurde mir gesagt, dass das vom Blatt trinken ein ganz anderes Geschmackserlebnis bietet. Ich mache das ja auch ab und zu, habe aber immer wieder mit den Teeblättern zu kämpfen und kann mich daher nicht auf den Geschmack konzentrieren.

@Ille: Also, infiziert von Clumsy (nochmal danke für den Tip mit Groupon) habe ich das Set Teekanne mit 6 weißen Teeblüten bestellt. Ich habe davor eine einzelne gekauft und (stillos im Glas-Meßbecher) getestet. Der Tee hat mich jetzt nicht umgehauen, war aber nicht schlecht und gut zum Trinken. Mir hat auch das "Zeremonielle" an der Sache gefallen.

Vom weißen Tee habe ich mir gekauft: Den Moonlight First Grade, den Yin Zhen, die Weißen Drachenperlen und den Pai Mu Tan Superior (nicht der von Pure Tea, der Superior soll wohl besser sein) (weitgehend deine Tips, danke). Davon finde ich v.a. den Moonlight First Grade zum Niederknien gut.

Dann hatte ich ja recherchiert, weil ich unbedingt wissen wollte, welche Tees vom Tea House und Pure Tea die gleichen sind und welche nicht. Da hat mich letzten Endes genervt, dass ich nicht alles von Pure Tea kenne. Und - jetzt darfst du lachen - da habe ich jetzt doch noch das Komplett-Probenpaket von Pure Tea bestellt und noch ein paar einzelne Proben dazu, um über die 30 Euro zu kommen.Und das, obwohl ich mich ewig reingehängt hatte, welche Tees zu kaufen wohl sinnvoll ist usw. Jetzt sitze ich dann doch mit Bergen von Proben da! Und ich freu mich drauf!

P-NP Avatar von Clumsy

@Zumba:
    Also ich kenne den Gaiwan nur im Rahmen der Teezeremonie, hier nutzt man ihn als Aufbrühgefäss.

Das hier steht bei Wiki dazu:
    Wie beschrieben, kann der Gaiwan benutzt werden, um den aufgebrühten Tee direkt aus der Schale zu trinken. Darüber hinaus wird der Gaiwan aber auch als reines Aufbrühgefäß im Rahmen einer Teezeremonie verwendet.

Dabei wird der Gaiwan zunächst mit heißem Wasser ausgespült, um ihn für die Zubereitung zu erwärmen. Dann werden die Teeblätter hinzugegeben, das Wasser aufgegossen und der Deckel aufgelegt. Je nach Teesorte und Zubereitungsart werden unter Umständen die Teeblätter „gewaschen“, indem sie sehr kurz überbrüht und das Wasser wieder abgegossen wird, teilweise mehrfach.

Nach dem Ende der Ziehzeit wird der Deckel etwas schräg aufgelegt, so dass ein Spalt entsteht und der Tee ausfließen kann, die Blätter jedoch zurückgehalten werden. Üblicherweise fasst man den Gaiwan dann so, dass Daumen und Mittelfinger den äußersten Rand berühren, während der Zeigefinger den Deckel fixiert. Der Gaiwan wird dabei von der dem Spalt gegenüberliegenden Seite ergriffen. Jetzt wird der Gaiwan angehoben und der Tee durch den Spalt in die vorgewärmten Trinktassen gefüllt. Dazu bedient man sich meist eines Teetischs, der mit Löchern versehen ist, um vorbeigehende Tropfen aufzufangen.
    Und das ist eben ähnlich wie das mehrfache Aufgießen in einem anderen Gefäß

Erzähl dann mal, wie du die Teeblüten findest.
    Ich habe meine direkt in China bestellt, daher dauert es bei mir noch etwas, bis ich die erhalte

Das Probierset von PureTea finde ich auch gut, aber erst einmal wird aufgebraucht, vor allem die Proben der Cuppabox
    Slowly passing away

Inventar

Danke Clumsy, da war ich gaiwanmäßig ja vollkommen falsch informiert. Ich weiß auch nicht mehr, woher ich den Quatsch hatte.

Du hast die Teeblüten direkt in China bestellt? Ist ja toll!
    Wie gesagt, ich fand den Tee meiner Probe-Blüte nicht schlecht, wenn auch nicht super, aber man muss ja nicht nur Spitzen-Tee trinken, oder? Das ist ja Silver Needle-Tee und da habe ich auch den Yin Zhen gekauft, angeblich der hochwertigste Tee. Ich finde den auch ganz gut, aber nicht umwerfend, nicht wesentlich besser als die Teeblume (Teeexperten bitte weghören ) und bei der Teeblume ist halt noch das Optische dabei. Ich glaube aber, man sollte schon eine wirklich geeignete schöne Kanne benutzen, das macht viel aus. Die Kanne sollte auch eine gewisse Höhe haben, die Blüte geht ganz schön auf.

Sind die Teeblüten, die du bestellt hast, von der gleichen Firma, direkt aus China, oder wie bist du auf die gekommmen?
    Du kannst dich auf alle Fälle auf die Blüten freuen, macht Spaß!

P-NP Avatar von Clumsy

Zumba,

für die Teeblüten braucht man ja eine bestimmte Ausbildung, daher kommen die "teuren" und "günstigeren" oft aus ähnlichen Quellen, daher sind meine nicht von der gleichen Firma wie bei Groupon, sind aber fast identische Sorten, von daher könnten sie durchaus vom selben Hersteller sein.

Diese Blütebinder machen ja ein großes Geheimnis aus ihrer Kunst, daher gibts da wohl nicht sehr viele von.

Hier gibt u.a. Infos dazu:
    http://www.teeblumen.org/allgemein/t...erstellung.php
    Slowly passing away

Inventar

Ich. Fass. Es. Nicht! Gestern Mittag habe ich die Bestellung bei Pure Tea aufgegeben und gerade eben, ca. 24 h später habe ich sie erhalten. NOCH schneller geht's wirklich nicht.

So, jetzt habe ich insgesamt 58 Proben für jeweils 1 l Tee zu Hause (50 im Probenpaket, 4 zusätzlich bestellte und noch 4 zusätzlich beigelegte, über die ich mich besonders freue). 58 Liter Tee, dazu kommen die Mehrfachaufgüsse ... ich sehe mich schon davonschwimmen... . Und irgendwie muss ich da noch System reinbringen!

Jetzt heißt es aufbrauchen! Ich trinke jetzt noch schnell meinen Seogwang aus und dann such ich mir was aus.

Allwissend

@Clumsy: Danke:) Dann brauche ich den Kamjove nicht
    Ich bin mit meiner MonoTeekanne sehr zufrieden..und hole dass Sieb gerne selber raus,wenn ich denke dass der Tee genug gezogen hat.

Ja,die Cuppabox erhoeht meinen Teevorrat auch immer wieder...ohne dass ich sie mit einplane..trozdem mag ich sie noch.....ist wahrscheinlich eher der Ueberraschungseffekt;)

@Zumbafan: Das hoert sich alles toll an
    Ich kann verstehen dass du auch noch die Proben von PureTea gekauft hast..wenn man einmal so im Kaufrausch ist..
    Ich habe meine jetzt aber auch fast alle aufgebracht und fand sie auch sehr hilfreich bei der Entscheidung...

Ich habe meine Bestellung bei PureTea immer noch nicht abgeschickt..weil ich sie taeglich veraendere
    Ich nehme immer wieder etwas raus aus dem Warenkorb um wieder zwei andere Tees reinzutun

Im Moment weiss ich noch nicht so Recht welche der Einhandkannen ich moechte(die von TG war ja kaputt und im Moment nicht lieferbar)...
    https://www.puretea.de/tee-shop/kyusu-kanne-250ml.html oder
    https://www.puretea.de/tee-shop/kyusu-kanne-weiss.html

Ich fand den Silver Needle ja auch nicht sooo besonders ,wie immer alle sagen. Aber gut schon. Es kommt natuerlich immer darauf an was man mag un dwie man ihn aufbrueht..mit welchem Wasser etc...

Den Moonlight First Grade fand ich auch super
    Jetzt bin ich auf den gelben Tee gespannt...der von TG ist einfach super! Aber leider schon wieder ausverkauft

Das vom Blatt trinken mag ich auch sehr...dass hat so was reines,schoenes,pures...wie frisch von der Plantage
    Deswegen fand ich wohl auch den Shuyao immer wieder so toll...den blaettern zu zusehen mag ich sehr
    Ich benutze dafuer endweder ein sehr hohes Glasgefaess(ich habe so eins mitgeliefert bekommen von britta Filter,das ist mir aber zu dick)..oder den Shuyao Becher. Wegen dem eingebautem Sieb.
    Vielleicht kann man die Blaetter ja auch mit dem Loeffel runterdruecken??
    Oder einfach in der Glaskanne lassen und eben ins Gals abschuetten..dann kann man sie ja auch sehen:)

P-NP Avatar von Clumsy

@Ille:
    Ich glaube auch, dass das reicht, was du an Teezubehör hast ^^

Ich finde den Kamjove so praktisch, weil ich eben das Sieb nicht irgendwo abstellen muss oder so, denn ich schütte ja aus der Kanne darunter den Tee um
    Aber ich hatte eben auch vorher keine andere Kanne dafür, daher ist das ne andere Ausgangslage gewesen ^^

Ich glaube auch, dass bei der Cuppabox die Überraschung das wesentliche ist.
    Deswegen mag ich auch die Adventsmischungen und so immer so gerne, weil da so viel Abwechslung ist ^^

So ne Einhandkanne haben wir, meine ich, auch ...
    Hatte ich erwähnt, dass wir so ein ganze Set für ne Teezeremonie Zuhause haben

Sowas hier in der Art:
    http://thai-tee.de/wp-content/upload..._webformat.jpg
    Slowly passing away

Allwissend

Ja,dass glaub ich auch..

Aber ich liebe mein Teezubehoer und darau waehlen zu koenen welchen edlen tee ich daraus wie zubereite..oder auch mal eben nur ganz schnell etwas in ein Sieb oder Beutel fuellen zu koennen..alles zu seiner Zeit. Aber ich moechte auswaehlen koennen

Ich denke ,das guter Tee und meine Art von Teezeromonie schon zu meiner Passion geworden ist(nebst gutem Essen,Wein etc)
    Aber es gibt einen Moment der Ruhe und des nur fuer MICH_SEINS wenn ihr mich versteht.
    Und dabei moechte ich mit allesn Sinnen geniessen koenenn

Clumsy dein TeezeromonieSet ist aber sehr schoen
    Nutzt du es auch manchmal??

Ich weiss immer noch nicht ob ich die Offene Kyusu oder die mit Deckel moechte...

Inventar

@Clumsy: Es ist schon Wahnsinn, wie geschickt diese Blütenmeister sind und wie aufwändig die Herstellung einer solchen Blüte ist. Da ist es gut, dass das Zubereiten eine so besinnliche Angelegenheit ist und nichts, was man in Hektik und nebenbei macht.

Je nachdem, wie groß die Teeblüten sind, die du bestellt hast - vielleicht geht ja die Kanne von deinem Kamjove ganz gut? Es gibt ja auch Teeblüten für bis zu 1 Liter.

Ille, das mit dem Silver Needle Tee sehe ich ganz genauso. Den wirklich hochwertigen teuren fand ich schon gut, aber nicht wirklich sehr viel besser als den aus der Teeblüte (und lang nicht so gut wie den Moonlight). Von daher ist es nicht so, dass man besser die Finger von den Blüten lässt, wenn man guten Tee trinken will. Falls es doch Qualitätsunterschiede zwischen den Blüten geben sollte, muss ich noch sagen, dass meine Blüte von Creano war.

Tja Ille, mit den Teeutensilien, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Je nach Stimmung und Tee ist einfach etwas anderes angesagt.
    Was soll eigentlich für Tee in die Einhandkanne? Japanischer Grüntee? Und in was willst du ihn dann abgießen?

Hast du eigentlich schon mal die Japankännchen vom Tea House angeschaut? Die haben die mir bekannte größte Auswahl und beim Googlen neulich gab es auch Hinweise darauf, dass sich Pure Tea für die Auswahl seiner Grünteekännchen an das TH gewandt hat.

Ille, hast du denn schon mal Tee aus einem Glas vom Blatt getrunken, oder nur aus dem Shuyao-Becher?

Allwissend

Ja ich liebe es auswaehlen zu koennen..
    In die Einhandkanne..Kyusu..kommen glaube ich nur Japanische Teesorten rein.
    Es gibt aber eine aehnliche fuer OloongTees und auf der von TG sind chinesische Schriftzeichen
    Ich schuette den fertigen Tee dann endweder direkt in ein Groesseres Teeglas oder in die kleinen Milch-Glas Tassen von TG.
    Meistens in ein Teeglas,weil ich den Tee danach sehen moechte und keien weissen Teetassen besitze.

Danke auch fuers anfixen..JAAA..ich ahbe mir die Teekannen und Teesorten von Tea House angesehen.
    Der Warenkorb ist voll
    Die haben aber auch tolle Teesorten un ddass man auch groessere proben bestellen kann finde ich wirklich toll
    Ausserdem ist die Auswahl riesig!!

Ich habe mir auch mal die Gaiwan Tassen angesehen..da stejt ja wirlich dass man so vom Blatt trinken kann!! also aus der dem Gwaiwan
    Die sind wirklich huebsch..
    also ich hatte biher nur immer ein paar Teeblaetter genommen um vom blatt zu trinken und im Glas gehabt(tiefes Glas)..aber es sinken ja nur die ganzen Blaetter zu Boden..nie alle..dass ist schon gewoehnungsmaessig. Aber schoen finde ich es trotzdem ,da ich den Tee so auch sehe und riechen kann..
    Beim shuyaoTee sinken ja fast alle nach unten..ich denke dass liegt also an der Becherkonstruktion..schmall und lang

PS:Edeltee hat aber auch eine grosse Auswahl an Teezubehoer..auch Einhandkannen ..auch preiswertere fuer den Einstieg!

Allwissend

Ich poste mal meine Auswahl bei PureTea:
    Vielleicht hat der ein oder andere eine Anmerkung auf was ich verzichten koennte

China Green Jade Snail
    Golden Yunnan First Grade Dongzhai
    Yellow Dragon First Grade Dongzhai
    China Green Silver Sprout Nenhao 2012
    Yunnan Moonlight First Grade Dongzhai
    Zitronen-Thymian Portugal
    China Green Jade Needle
    China White Snow Dragon
    Hayashi Sencha Tokusen
    Morimoto Mai-Bancha
    Morimoto Gyokuro
    China Oriental Beauty Superior Oolong
    China Cui Min White Tips

ohh die NanaMinze ist jetzt ausverkauft!! Da habe ich zu lange gewartet!!!:(((

Ach ja und die Einhandkannen..offen oder geschlossen

HILFE!!!

Inventar

@ille: Ok, du hast also immer noch die beiden Kannen bei Pure Tea im Visier. Ich dachte, manchmal ist es doch so, dass, wenn man sich nicht entscheiden kann, keine Alternative die richtige ist und die eine einzige wahre Kanne erst noch gefunden werden muss. Aber TH hat wirklich viel und du hast recht Edeltee auch und wenn da keine Lösung dabei war, dann ... musst du dich entscheiden.

Mir gefällt die weiße Kanne recht gut: Ich finde sie optisch schön und man kann den Tee sehen und evtl. noch lernen am Zustand der Teeblätter das Ende der Ziehzeit zu erkennen.

Oder du überlegst die, welches andere Geschirr (Tassen, Gläser ...) am besten zu einer der beiden Kannen passt.

Von jedem dieser Tees musst du ja 100 g bestellen. Oh je, da trinkst du ja an diesen Tee noch hin, wenn du schon alt und grau bist. Und der Tee wird durch Lagern auch nicht besser. Vielleicht kannst du dich auf einen pro Sorte beschränken und weißt dann, dass du bald wieder nachbestellen kannst? Stell dir mal vor: 1300 g Tee, d.h. EWIG nicht nachbestellen, irgendwann alten Tee trinken, immer den gleichen Tee trinken ...
    Geändert von Zumbafan (06.03.2015 um 18:24 Uhr)

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Heute Nachmittag habe ich wieder mal den Vietnam Tee genossen - just lecker!
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

P-NP Avatar von Clumsy

Zumba, du sprichst mir aus der Seele, von jedem Tee 100gr und was, wenn er dann nicht schmeckt bzw. man kann solange ja im Grunde nichts anderes probieren oder sollte es nicht.

Inzwischen versuche ich ja, bis auf die Teeblüten und bei der Cuppabox, eisern nichts nachzubestellen und mich hier nicht noch mehr anfixen zu lassen.
    Mein Ziel für März: Die Cuppabox Proben austrinken und drei Sorten Kräutertee leeren
    Dazu noch einen grünen Tee aus Japan, der ein Mitbringsel war und einen schwarzen in einer Teedose.

Mal sehen, ob ich das schaffe ^^
    Slowly passing away

Allwissend

@Zumbafan: Danke
    Ja ,ich will immer alles SOFORT..lach
    Und ich moechte mir die Versandtkosten bis zu mir sparen..und es gibt 10% wenn man soviel kauf

Ja,ich denke es wird die weisse Einhandkanne ,weil ich da den Tee sehen kann..habe ich auch schon ueberlegt und ich habe ja bereits eine Einhandkanne in braun fuer meinen chinesischen Tee(weil chinesische Zeichen darauf sind)..wobei ich den meistens in der Mono zubereite!
    Und beim Tee wieder aus dem Warenkorb aussortieren tu ich mir schwer..ich moechte alles gleich probieren..aber vielleicht hast du recht und ich nehme einfach von ein odr 6 nur Proben
    Du hast ja Recht..ich habe ja auch noch genug und dann noch mehr..aber ich trinke auch mind 2 Liter Gruenen Tee am Tag
    Trotzdem ist dass nur einen Kanne der Mono plus Zweitaufguss...

Ich gucke nacher mal...

Aus dem Gaiwan kann man uebrigens beides vom Blatt trinken und/oder ausgiessen..dass haben die mir von TG bestaetigt
    Nicht dass ich dich anfixen wollte..aber sie gefallen mir auch

@Clumsy: Im Grunde habe ich ncihts gegen meinen Hamsterschrank und bin nicht so streng mit mir..ich mag es auswaehlen zu koennen

Inventar

Also, das mit dem Gaiwan werde ich erstmal lassen. Irgendwie klappt das bei mir mit dem Blätter nach unten sinken lassen nicht (obwohl es lauter hochwertige und dafür geeignete Tees waren) und ich reagiere zu empfindlich, wenn was im Mund landet. Außerdem hätte mir gerade der aus Glas gefallen und wenn der sogar für Enigma ein Fehlkauf war ... .

@Clumsy: Ich möchte Tee eben auch nicht alt werden lassen. Mir ist auch sehr bewusst, wieviel Arbeit und Mühe hinter diesem Produkt steht. Und mein Teeschrank ist auf jeden Fall auch zu voll.

Wieviel Tee ist das denn, den du aufbrauchen willst, Cuppa-Box usw.?

Ich glaube, ich schließe mich dir an. Ich kann jetzt nicht einfach sagen, ich brauche einen bestimmten Tee auf, weil ich eben auch gerne auswählen kann (wie Ille) und deshalb nur relativ kleine Mengen der einzelnen Teesorten zu Haus habe - und davon viele. Ich habe ja gerade auch das Probensortiment von Pure Tea gekauft und Creano (Teeblüten zählen für mich aber nicht wirklich zum Aufbrauchen, ich sehe sie eher besinnlich, entspannend, faszinierend). Aber ich nehme mir vor, im März einfach keinen weiteren Tee mehr zu kaufen. Also Tee-Kaufstop für den März. Kein neuer Tee.

Was ich mir allerdings überlege, ist die Hario Teekanne Maru. Ich finde sie unheimlich schön und sie kommt aus Japan, ist also irgendwie authentisch. Sollte ich mich dafür entscheiden hat das aber nichts mit Tee zu tun, der sich anhäuft. Außerdem habe ich noch keine so kleine Teekanne.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von ille Beitrag anzeigen
    @Super,Chilli dass alles geklappt hat...jetzt warten wir nur noch auf deine Einschaetzung der Teesorten
    Hier nochmal das Sortiment *KLICK*
    Den Orange Pekoe hatte ich ja schon, das ist ein Nachkauf - ein aromatischer, mittel-kräftiger Schwarztee mit zarter Karamellnote.
    Jetzt probiere ich gerade den Hysson. Überraschend !! Leicht, und deutlich fruchtiger Anklang, null bitter - sehr gut! (würde ich jedem Grüntee-Einsteiger sofort empfehlen)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

P-NP Avatar von Clumsy

@Zumba:

Also es sind noch 6 Proben der Cuppabox, wobei ja gerade die Kräutermischungen nur so für 5L reichen, die schwarzen und grünen aber sind mindestens so 15l durch die mehreren Aufgüsse.

Dann habe ich noch die 3 Kräutertees, das sind noch so je 6l und dann noch einige Proben.

Ich denke mal, für die 23 Resttage werden das auch so 25-30l sein, ist also locker zu schaffen bei mir ^^
    Slowly passing away

Inventar

Ab heute wird's also schwierig mit dem Vorräte abbauen. TG usw. sind ganz gut erreichbarund haben geöffnet! Bei dir ist das ja richtig überschaubar, Clumsy. Dabei hast du ja die Cuppabox. Bei der hätte ich wahrscheinlich noch zusätzlich das Problem, dass auch immer wieder mal Teesorten dabei sind, die ich nicht so mag. Die würden sich automatisch anhäufen. Trinkst du die denn konsequent?

Mein Mann hat sich halb totgelacht, von wegen ich keinen Tee kaufen ... . Aber ich werde mich ranhalten.

Ich habe mich jetzt bemüht, jeden Tag auch mal einen Tee aus dem Schrank zu nehmen, den ich nicht mehr so gerne mag. Dabei habe ich wieder mal festgestellt, dass es sich dabei v.a. um aromatisierte Tees handelt. Da sind wirklich welche dabei, die ich ganz toll fand oder auch gar nicht so stark aromatisert und jetzt denke ich, das Aroma fliegt mir richtig um die Ohren. So geht's mir z.B. beim Earl Grey Schoko Berry, beim Mandelmilch oder beim Euphoria, den fand ich anfangs so toll und jetzt ... Da werde ich wohl ein paar weitergeben.

Allwissend

@Zumbafan: Das kenne ich gut...ich habe auch oefter(vor allem im Winter) so Phasen da liebe ich alle aromatisierten Teesaorten...und dann kann ich sie wieder nicht sehen bzw riechen..
    Ich habe jetzt meinen Karl-Heinz konsequent aufgebraucht..den fand ich aber auch toll
    Und die anderen Winter-Weihnachtsteesorten und chais in die berge gebracht. Da passt es noch

Und ich gebe auch viel weiter..nur von den Mini-Kusmiteedosen kann ich mich nicht trennen...

Hier wird es Fruehling und dann schmecken mir wieder nur die nicht aromatisierten Teesorten und endlich auch wieder einige Kraeutertees..die konnte ich im Moment nicht riechen..aber da werde ich mich auch stark zurueckhalten...
    Ich trinke doch am meisten gruenen-,weissen-,Oolong,schwaren Tee..in der Reihenfolge..und ohne Aroma!!!

Die Cuppabox wird nach Ostern(bin noch zu neugirieg,die ist meistens gut) pausieren bin im Oktober!!!!!

Hast du schon ein paar Proben von PureTea probiert??? Und.....??

Ich habs getanAber ich bin...

China Green Jade Snail-100g
    Golden Yunnan First Grade Dongzhai-100g
    Yellow Dragon First Grade Dongzhai-100g
    Yunnan Moonlight First Grade Dongzhai-100g
    Nachfülldose Yunnan Moonlight First Grade Dongzhai
    Zitronen-Thymian Portugal -30g
    Hayashi Sencha Tokusen -100g
    Morimoto Fancy Sencha - 10g
    Morimoto Mai-Bancha-100g
    Morimoto Kabuse Tamaryokucha - 10g
    Watanabe Tokusen Kabusecha -10g
    Watanabe Premium Genmaicha-10g
    Nachfülldose Morimoto Mai-Bancha
    Nachfülldose China Cui Min White Tips
    China Cui Min White Tips-100g
    China Green Jade Needle-10g
    Kyusu Einhandkanne 170ml
    Morimoto Gyokuro -100g
    China Oriental Beauty Superior Oolong-10g
    China White Snow Dragon-10g
    Offene Kyusu Einhandkanne 280ml
    China Green Silver Sprout Nenhao 2012-50g

so dass war meine Megabestellung

Jetzt bin ich bespannt wann sie hier ankommen...

P-NP Avatar von Clumsy

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Bei dir ist das ja richtig überschaubar, Clumsy. Dabei hast du ja die Cuppabox. Bei der hätte ich wahrscheinlich noch zusätzlich das Problem, dass auch immer wieder mal Teesorten dabei sind, die ich nicht so mag. Die würden sich automatisch anhäufen. Trinkst du die denn konsequent?
    Naja, das ist ja nur das, was ich aufbrauchen will, so 10% meines Vorrates ungefähr ^^

Ich nehme welche, die ich nicht mag, mit ind ie Firma und stelle sie da hin oder trinke sie dort und nehme einfach immer mehr pro Liter, dann ist es schneller alle ^^
    Slowly passing away

Inventar

@ille: Was für eine Bestellung!! Du hast jetzt sogar ZWEI Einhandkannen bestellt.Ist natürlich auch eine Lösung.

Ja, an den Pure Tea Proben bin ich kräftig dran. Ich habe mir gedacht, ich arbeite mich in der Qulität von unten nach oben. Sonst bleiben die einfacheren Tees später liegen. Getrunken habe ich schon
    China Lu Bai Dao
    China Finest Jasmin
    Vietnam FBOP Black Lion
    Assam Rembeng (Ostfriesen Broken).

Hier fand ich v.a. den Assam Rembeng recht gut. Überrascht hat mich der China Finest Jasmin. Ich kenne nur die Jasmin-Tees von TG und Alnatura und ich stehe da gar nicht so drauf. Den von Pure Tea fand ich jetzt aber wesentlich dezenter und ganz anders. Ich werde ihn nicht nachkaufen, aber er ist gar nicht schlecht.

Ja, und dann: Nachdem ich den Darjeeling Steinthal probiert hatte und den so fürchterlich fand, war ich der festen Überzeugung, dass ich keinen Darjeeling First Flush mag. Heute habe ich aber den Pure Tea Darjeeling Tumsong FF getrunken (der muss ja schließlich auch weg) und fand den überraschend gut. Ist halt doch jeder Tee anders.

Dieses Probenpaket ist auf jeden Fall eine tolle Sache. Gerade den Darjeeling und den Jasmin hätte ich sonst nie probiert.

Stell dir vor, neulich bin ich im Internet sogar auf eine Einhandkanne aus Glas gestoßen. Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt.

Glaubst du, ich sollte die aromatisierten Tees aufheben? Sind die noch frisch, wenn sich der Geschmack wieder ändert? Im nächsten Winter????

Oh, jetzt bin ich aber wirklich beruhigt, Clumsy, ich dachte schon, du wärst dermaßig diszipliniert, dass du deinen Vorrat Ende März auf beinahe Null hättest.

Allwissend

Ja,dass war meine Loeung nachdem ich mich nicht entscheiden konnte
    Ich habe hier aber die kleinere Einhandkanne gewaehlt und dafuer ist die offene groesser:)

Ich habe auch noch die aus Glas von shuyao(die haben ja auch Teegeschirr)..aber ich benutz sie selten..da sie nur ein eingearbeitetes grosses Sieb hat..da geht jeder Japanische Tee durch!!!!
    http://www.shuyao.de/tee-geschenke/t...-im-blick.html

ich habe meine Teeproben auch fast alle aufgebraucht und fand die Idee einfach nur super
    So spart man sich Fehlkaeufe..
    DEn China Finest Jasmin hab ich nachgekauft,den Vietnam FBOP Black Lion ist nicht so meiner..mich stoert das Rauchige daran,und Assam Rembeng (Ostfriesen Broken) ist ok. Ich trinke aber fast nie Assam und habe noch 2 von TG von letztem Jahr.
    Darjeeling First Flushch mag die Darjeeling First Flush mittlerweile auch sehr gerne...aber klar nur die Guten
    Und freue mich schon auf die neuen Flugtes..wobei man hier ja besser abwartet wie die Bewertungen so sind ..aber dann koennten sie auch weg sein

Ich hebe meine Tees gut verschlossen in Metalboxen und mit verschliessbaren Klipps immer auf..die halten sich gut.
    Und gerae die aromatisierten verlieren ja nicht so stark an Qualitaet

Ich muss mich jetzt mit dem Trinken ran halten..lach
    Und wen ich dann wirklich nur noch die Einhandkannen benutze brauche ich ja ewig
    Aber ich trinek auch viiiiiiel Tee!!
    Und den Rest bringe ich meiner Mama mit....oder verschenke ihn.

P-NP Avatar von Clumsy

Zumba, so diszipliniert wäre ich gerne, aber es sammelt sich eben doch im Laufe der Zeit einiges an

Wenn meine Vorräte aber irgendwann mal aufgebraucht sind, tendiere ich dazu, nur noch Proben zu kaufen, den ich mag die Abwechslung so gerne und selbst, wenn ich einen Tee super finde, muss ich den nicht jeden Tag trinken.

Soweit mein Plan.
    Dafür muss ich aber erst noch laaaange Reste trinken ...

LG
    Clumsy
    Slowly passing away

Allwissend

Ich habe gestern und heute viel von dem Sencha extra Fine von TG 705 getrunken,den @Enigma so liebt..meiner ist er leider nicht.
    Er ist nicht schlecht..mir aber zu langweilig.....vielleicht sollte ich keine extra fine kaufen,wenn ich es gerne kraeftiger mag

@Clumsy: Nur Proben kaufen..dass koennte ich nicht
    Wenn mir etwas schmeckt..muss ich es auch kaufen

Inventar

@Clumsy: Wie stellst du dir das vor - nur Proben kaufen? Ok. da wäre Pure Tea mit den Probenpaketen und von den hochwertigen Tees kann man bei TG Proben kaufen. Oder meinst du so kleine Mengen wie 25 g oder so?

@ille: Ich finde deine Einhandkanne aus Glas sehr hübsch, aber ich finde, sie sieht nicht so nach täglichem Gebrauch aus, nicht so robust. Gesehen habe ich am Wochenende diese hier: http://www.amazon.de/iwaki-teapot-26...i+einhandkanne
    Sieht einfach robust aus, ist aus Glas und kommt aus Japan. Ich habe jetzt nicht vor, sie zu kaufen, habe aber halt das erste Mal so etwas in der Richtung gesehen.

Ja, du musst jetzt wirklich viel Tee trinken ...

Darjeeling: Der Darjeeling Steinthal war von TG und die gleiche Preislage wie der von Pure Tea, war also ws. schon gut. War halt nicht so meins, aber der von Pure Tea war echt nicht schlecht.
    Und jetzt habe ich gerade den China Fancy Superior Oolong in der Tasse, finde ich auch nicht schlecht.

Meine aromatisierten Tees habe ich jetzt in den Keller gepackt. Haltbarkeit ist überall 2017. Entweder lachen sie mich im Winter dann wieder an oder ich gebe sie dann weiter.
    Hiergelassen habe ich von Kusmi den Detox, Grüntee Erdbeere und den Prinz Vladimir, außerdem die 3 Tees von Lov Organic. Bloß die weißen von Lov Organic machen mich irgendwie nicht glücklich und erst recht nicht, seitdem ich jetzt weiß, wie gut weißer Tee schmeckern kann, aber nur unaromatisiert.

Eine Nachbestellung bei Pure Tea kann ich mir schon vorstellen (wenn ich meine Vorräte reduziert habe), außerdem finde ich klingt auch der Tee von Chilli-Sister interessant.

@ille: Ich finde es aber schon toll, in die Pure Tea Probenkiste zu schauen, nach dem Motto, wonach ist mir den gerade? Und da immer was anderes. Da kann ich Clumsy gut verstehen.

Allwissend

Ja,meine Einhandkanne von Shuyao ist schon sehr duennes Glas..obwohl sie spuelmaschinen geeignet sein soll. Mach ich aber nie!!
    Sie ist sehr leicht und droht leicht(leer) umzufallen..
    Aber ich finde sie schoen anzusehen Ich hatte mir auch dieses "Holzbrett" fuer darunter gekauft...und nun steht alles auf meinem Regal.
    Man sieht den Tee so schoen darin..
    Trotzdem greife ich immer auf meine Mono zurueck und fuer kleinere Tees nun gerne auf meine neue kleine Kyusu zurueck.
    Jetzt bin ich auf die von Puretea gespannt fuer meinen JapanTee

Ja,kleine Proben fuer eine Kanne haben Vorteile,weil man immer waehlen kann..aber dass kann ich ja auch so..lach
    ich allerdings festgestellt dass die Proben nicht immer die gleiche Qualitaet aufweisen ,wie die grossen Packungen.
    Ich rede jetzt von den 1 Liter Proben.

Darjeeling: Teesorten sind ja sowieso Geschmacksache,wie Wein etc..und der Teuerste ist nicht immer der Beste!
    Aber die Qualitaet muss halt stimmen...
    Ich mag den Sencha extra fine auch nicht so gerne und den Nama Senche der preiswerter ist von Pure Tea dafuer sehr(den kann man uebrigens im Sommer super kalt aufgiessen2-3 mal und das letzte mal noch mal heiss)..auch den Mai-Bancha
    Aber den Bancha von Ronnefeld mag ich zB gar nicht

Den Flugtee habe ich auch jetzt erts wieder fuer mich entdeckt..als ich ihn letztes Jahr gekauft hatte fand ich ihn nur OK

Meine Kusmi(auch gruener mit Erdbeere,Algho,..sind auch noch hier..sehen ja chic aus..lach
    Die Lov Organics(einige Kusmi) fand ich nicht so schlecht..nur total ueberteuert..ist aber das einzige Teegeschaeft hier..und als ich noch nicht online bestellt habe war dass die einzige Moeglichkeit fuer mich an Tee zu kommen:)
    Und ich mag das Geschaeft

Und ja die Qualitaet von den Misch-Tees ist ja nie sooo toll

@Clumsy: Behaelst du denn die Cuppabox??

P-NP Avatar von Clumsy

Also die Cuppabox würde ich behalten und da ich ja auch Teebeutel trinke bei Kräutertee, kann man viel mit Proben machen.

TG und PureTea, Sonnentor, Adventskalender von den verschiedenen Teehäusern, ich mag die Tees von H&S und Bad Heilbrunner z.B. auch, es gibt viele Möglichkeiten, nur an Einzelmischungen zu kommen.

Und wenn das was ganze tolles dabei ist, kann man das ja auch wirklich kaufen.

Aber man hat eben viel Abwechslung und nicht so viel auf Vorrat.
    Slowly passing away

Forengöttin Avatar von Enigma

Ille, schade, daß Dir der Sencha zu mild ist. Aber es ist schon richtig, ich mag die richtig milden Sorten sehr gerne. Z.B. auch den Japan Bancha. Der ist auch extrem mild. Der wäre dann sicher auch nichts für Dich.

Den China Finest Jasmin von Pure Tea fand ich extrem gut. Ich kannte vorher nur den von TG und war sehr erstaunt, wie fein und mild Jasmin schmecken kann. Bei dem könnte ich mir sogar vorstellen, den nochmal in FS zu kaufen.

Inventar

Enigma, ich finde auch, dass hier Jasmin und Jasmin zwei vollkommmen verschiedene Geschmacksrichtungen sind.

Ich mag den Sencha extra fine und den Bancha auch, habe beide zu Hause.

Hat sich eigentlich jemand von euch an die Pu Erh Probe von Pure Tea getraut? Irgendwie bin ich da ziemlich skeptisch, ohne jemals einen solchen Tee probiert zu haben.

Vorher habe ich noch den Lemongras-Tee getrunken. Witzig, eigentlich bin ich auch kein Fan von reinem Lemongras (nur in Mischungen), aber ich war begeistert, wie frisch der geschmeckt hat. Könnte ein Nachkaufkandidat werden.
    Leider habe ich bloß zu spät gesehen, dass ich mit dem mehrere Aufgüsse hätte machen können.

Allwissend

@Enigma: Er ist ja auch nicht schlecht..nur dass ich lieber die kraeftigeren Teesorten mag. Dann werde ich den Japan Bancha schon mal nicht kaufen..
    Ja JasminTee ist nicht gleich Jasmintee..der darf ja vorallem keine Bluehten mehr enthalten,wenn er ualitativ gut sein soll!
    Also ich hatte schon einige jetzt..wobei mir auch nur sehr selten nach Jasmintee ist.
    Den von TG(war nur so gerade noch OK),einen von dem ich nicht mehr die Marke weiss..einen von dieser Apothekenfirma..etc..den von PureTea fand ich am besten und habe ihn nachbestellt..50g!
    hier schmeckt mal halt auch den gruenen Tee noch raus:)
    @Zumbafan: also ich habe bis her auch nur den Pu Erh Chia und einen mit Minze von shuyao getrunken und den Chai auch bestellt. Den finde ich immer noch super!!
    Im Gegensatz zu dem normalen Chai mit Schwarztee von Shuyao ,kann man den 3-4 mal nachgiessen...
    Aber einfachen Pu Erh habe ich auch noch nicht getrunken
    Obwohl ich noch aus einer Cuppabox(september??) 30g haben muesste.
    Es kommt mir irgendwie nie in den Sinn den zu trinken..er soll doch so rauchig schmecken und das mag ich nicht
    Morgen!!!!
    @Clumsy: Ja,die Teebeutel von bad Heilbrunn fand ich auch immer gut
    Dann ist die Cuppabox ja genau richtig fuer dich..zur Not kannst du auch nur 50g nachbestellen ohne Versandt zahlen zu muessen:)

P-NP Avatar von Clumsy

Zitat Zitat von ille Beitrag anzeigen
    Aber einfachen Pu Erh habe ich auch noch nicht getrunken
    Obwohl ich noch aus einer Cuppabox(september??) 30g haben muesste.
    Es kommt mir irgendwie nie in den Sinn den zu trinken..er soll doch so rauchig schmecken und das mag ich nicht
    Da gibt es wohl auch unterschiedliche Sorten, es kommt wohl auch auf die Lagerungsdauer und Lagerungsart an.
    Manche Pu-Erh werden "künstlich" gealtert und andere nicht und je nachdem,w ann das beendet wird, sind sie erdiger oder eben nicht.
    So hatten die uns das bei der Teezeremonie erklärt.

Das steht bei Wiki auch dazu:
    Pu-Erh-Tee durchläuft einen speziellen Reifungsprozess, wodurch er seine dunkle, rötliche Farbe und den kräftigen, erdigen Geschmack erhält. Ein Pu-Erh, der bis zu den 1960er Jahren produziert wurde, war ein Grüntee. Er wurde gedämpft und zu Fladen-, Ziegel- oder Kugelform gepresst. Dann wurde er trocken gelagert und gereift. Die Reifungsdauer betrug mindestens fünf Jahre. Anfang der 1970er Jahre wurde ein neues Verfahren entwickelt, um den Reifungsprozess zu beschleunigen. Der Tee wird somit in wenigen Monaten trinkfertig. Heute werden beide Methoden nebeneinander praktiziert, der Tee wird als roh/raw (grün) (chin. sheng) oder reif/ripe (behandelt) (chin. shu) kategorisiert. An einem traditionell hergestellten Pu-Erh sind eine Vielzahl von Bakterien und Pilzen wie etwa Penicillium chrysogenum, Rhizopus chinensis und Aspergillus clavatus beteiligt.

Ursprünglich wurde Tee für den einfacheren Transport gepresst (Fladen-, Ziegel-, Kugel- oder Pilzform), heute findet man Pu-Erh aber auch in loser Form.

Im Gegensatz zu den meisten Grüntees und Schwarztees gewinnt Pu-Erh-Tee durch Alterung an Qualität und Geschmack. Qualitativ hochwertiger Pu-Erh kann, wie fast alle Tees, mehrfach aufgegossen werden.
    Slowly passing away

Allwissend

@clumsy: Ja,davon hatte ich auch schon gehoert...:)
    Ich denke dass wird sich im Preis wiederspiegeln Wwelche Tees naturgereift sind und welche nicht!!
    ich habe noch einen aus der Cuppabox(ich glaube September) der wird nicht naturgereift sein...den werde ich heute Nachmittag mal probieren. Riechen tut er schon mal nicht rauchig
    Neugierig waere ich ja schon so einen echten Pu-Erh zu probieren

Hast du denn schon mal einen probiert?? Bei einem Teeseminar??

Bei shuyao steht auf der Seite dass er ohne Koffein ist!!