Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 42 von 125 ErsteErste ... 22324041424344526292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.680
    ~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

AW: Der Tee-Thread

Dann trink ich Tee halt nur wegen den anderen guten Sachen.

(ich nehme nur Zink und mein Biotin ist aus dem Drogeriemarkt. Aber mein Problem sind die Nägel. Mit den Haaren bin ich zufrieden, wenn sie so bleiben )

Ich hab mir übrigens auch mal eine Matcha-Probe bestellt. Wenn's schee macht .....
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Allwissend

Aber gruener Tee ist doch voll mit guten Vitaminen und Mineralien..dh er ist natuerlich auch gut fuer die Haut,Haar und Naegel

Allerdings Obst und Gemuese(vorallem Tomaten) auch!!

Ich werde demnaechst wohl auch mal mutiger sein und meine Tees im Teamaker ausprobieren..:)

Experte Avatar von chillmaus

Also ich kann mich ja mit dem Matcha gar net anfreunden.. Habs gestern mal mit Hafermilch versucht (aufgeschäumt).. Naja trinkbar, aber schon auch irgendwie bäähh. Nee, des lass ich lieber.

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich habe zum Thema Vitamine unterschiedliche Infos gefunden. Von der Info, daß grüner Tee eine Vitaminbombe ist, bis hin zu "enthält so gut wie gar keine Vitamine".

Ich habe gestern mal nach dem EGCG-Gehalt von schwarzem Tee gesucht und dabei diesen Vergleich zwischen Grün- und Schwarztee vom Teeverband gefunden. Scroll mal relativ weit nach unten, da wird extra erwähnt, daß Tee zwar etwas Vitamin C enthält, aber insgesamt kaum Vitamine. Dafür aber Fluor, was wiederum gut gegen Karies ist.

Mir persönlich ist bei Tee nur das EGCG wichtig, Vitamine interessieren mich dabei nicht. Die kann bekommt man ja glücklicherweise noch anderswo.

Allwissend

hmmm.mir schmecken im Moment beide..gruete und schwarze..:)
    Aber ich denke schon ,dass die gruenen hinsichtlich der EGCG intressanter sind...wie auch die meisten Gemuese mehr Vitamine enthalten ,wenn sie nicht gekocht sind!
    Aber es gibt auch intressante Studien dazu(hab jetzt leider den Link nicht mehr..muss ich mal suchen) aber die Uni Heidelberg macht viele Versuche dazu. Und bestaettigt(inoffiziel) die Wirksamkeit des gruenen Tes!
    Allerdings 2 Liter am Tag..90 Grad Wassertemperatur und 10 min ziehen lassen..baehhh

Zitat Zitat von ille Beitrag anzeigen
    Allerdings 2 Liter am Tag..90 Grad Wassertemperatur und 10 min ziehen lassen..baehhh
    Ich weiß, daß sich die wirksamen Inhaltsstoffe so am besten lösen, aber das Zeug bekommt doch keiner mehr runter. Ich trinke den Tee so, wie er mir am besten schmeckt und davon so viel wie möglich. Das muß reichen. Ist auf jeden Fall besser als gar kein grüner Tee. Und wenn ich mir ab und zu einen Matcha reinzwingen kann , umso besser. Das aber nur, bis die Dose leer ist.

Was mir gerade noch einfällt: wenn man Tee mit Kuhmilch trinkt, blockiert man die Aufnahme des EGCG. Man tut sich also z. B. mit Matcha Latte auch keinen Gefallen (es sei denn, das Zeug schmeckt einem so), da man von den Wirkstoffen so überhaupt nichts hat. Wenn, dann nur mit Sojamilch, etc.

Ich habe mir eben gerade einen sehr dünnen Matcha mit ein wenig zuckerfreiem Vanille-Sirup angerührt. Das war erträglich und ließ sich schnell wegtrinken. Erstaunlicherweise war aber kein Fischaroma zu bemerken. Das scheint neulich also an der Sojamilch gelegen zu haben, nicht am Matcha selbst.

Allwissend

Das sehe ich auch so..

Das hier koennte noch interessant sein..http://www.puretea.de/tee-shop/japan...echin-tee.html

muss aufbrauchen Avatar von Little Galaxy

Zitat Zitat von chillmaus Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Erfahrung mit gelbem Tee? Eine Kollegin schwärmt davon.. ist der dem weißen ähnlich? Hat jemand Empfehlungen?
    Ich habe einen gelben Tee mit Pfirsich von TeeGschwendner. Ich würde ihn geschmacklich irgendwo zwischen grünem und weißem Tee einordnen. Er ist etwas milder als Grüntee und ebenso großblättrig wie weißer. Gekühlt hat meiner tatsächlich ein bisschen wie Pfirsich-Eistee geschmeckt.

Ich habe hier auch noch Matcha Latte Pulver. Wenn ich über Weihnachten mal Zeit habe, will ich den unbedingt mal probieren.
    Ich habe auch schon überlegt, weiße Schoki mit Matcha-Pulver zu vermischen. Mhm, grüne Schokolade.

Das sehe ich auch so..

Das hier koennte noch interessant sein..http://www.puretea.de/tee-shop/japan...echin-tee.html
    Mal sehen, ob ich mich an Matcha gewöhne. Der von puretea hört sich gut an. Matcha betrachte ich von jetzt an als reines Nahrungsergänzungsmittel, nicht mehr als Tee.

Laara
    Besucher

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Was mir gerade noch einfällt: wenn man Tee mit Kuhmilch trinkt, blockiert man die Aufnahme des EGCG. Man tut sich also z. B. mit Matcha Latte auch keinen Gefallen (es sei denn, das Zeug schmeckt einem so), da man von den Wirkstoffen so überhaupt nichts hat. Wenn, dann nur mit Sojamilch, etc..
    Die Blockierung gilt ebenfalls für Sojamilch, es müsste auf anderen pflanzlichen Milchersatz umgestiegen werden in diesem Fall. Allerdings gibt es auch hier schon wieder Bewegung und einige Studien glauben zu erkennen, dass zwar zuerst die Nährstoffe blockiert werden, nach einiger Zeit sich im Magen die einzelnen Bestandteile aber wieder trennen und vom Körper aufgenommen werden.
    So genau weiß man es daher irgendwie auch nicht.

Ach, Sojamilch auch? Ich hatte es so verstanden, daß das nur bei Kuhmilch passiert. Mandel- oder Hafermilch ginge aber?

Laara
    Besucher

Sojamilch ebenfalls, ja. Hafer und Konsorten sind völlig unproblematisch, soweit mir bekannt. Aber ich bin immer noch skeptisch, dass es wirklich die Nährstoffaufnahme so sehr verhindert, denn der Knaller ist die Mischung wirklich nicht. Ich nehme meistens Hafermilch, alles andere (Reis, Mandel) ist einfach zu süß. Im Moment aber auch wieder normale Milch, denn Tee ist für mich ein Genussmittel und dieser Haferbeigeschmack..

Edit: Zudem habe ich im Hinterkopf, dass auch immer mal wieder betont wurde, dass nur ein Teil der Stoffe im Tee blockiert werden nicht alle.. Aber alles schon ne Weile her, dass ich es gegooglet habe.

Ich würde gerne von der Milch im Tee weg um den vollen Geschmack von Tee (und Kaffee) genießen zu können, aber ich vertrage die Tannine (heißen die so...) nicht, mir wird von zu viele schwarzen, weißen oder grünen Tee schwindelig (und Milch neutralisiert das).

Außerdem würde ich mich da nicht verrückt machen. Alles interagiert eben miteinander. Grüner Tee hemmt z.b. temporär die Eisenaufnahme (daher sollte es nicht zum Essen getrunken werden).

Allwissend

Das freut mich dass der Matcha jetyt doch nicht mehr nach Fisch schmeckt..
    Meine probe ist noch nicht angekommen....
    Aber es gibt doch tatsaechlich so einen 5.Geschmack im Tee,der nach Alge schmecken soll..gewollt
    Ich trinke meinen Tee nur noch ohne milch..aus diesem Grund. Ist eine Gewohnheitsumstellung..dann schmeckt es sogar besser!!
    Man schmeckt den Tee viel deutlicher.
    Allerdings tu ich in den Weihnachtstee...immer milch rein.l

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

ich trinke uebrigens gerade schwarzen Tee mit Rose von shuyao...lecker

Laara
    Besucher

Der Weihnachtstee ist doch ein Rooibos, oder? Abgesehen von den Tanninen denk ich immer an die Zahnverfärbungen bei meinem hohen Teekonsum und wenn ich dann immer meine verfärbten Teetassen sehe (die ich manchmal kaum noch sauber bekomme) Durch die Zunahme von Milch werden bei jedem Tee weniger bis sogar gar keine Verfärbungen in den Tassen hinterlassen.

(Uh, Ketzerei, ich trinke grade Kaffee )

Allwissend

Ja,ich hab in diesem Teeforum auch gelesen,dass zu viel gruener Tee das Blut verduennt(klar,soll ja gut fuers Herz sein) und die Eisenzufuhr hemmt. Eine std vorm essen und danch besser keinen gruenen Tee..also lieber Orangensaft zum Essen.

Aber es gibt doch tatsaechlich so einen 5.Geschmack im Tee,der nach Alge schmecken soll..gewollt
    Ich glaube, Du meinst Umami, oder?

Allwissend

Also Kaffee bekomme ich ohne Milch gar nicht runter..aussser Espresso!!

ich habe einen Weihnachtstee auf der Basis von Rooibos und den Weihnachtsmeisterklasse von TG auf Basis von Scharztee...beide lecker mit Milch!!
    ich finde den Tee selber schmeckt man in diesen Mischungen sowieso nicht raus. Also kann ich ihn auch mit Milch trinken

Umami..genau!
    Was auch immer das sein soll..vielleicht schmeck ich ja auch mal. Aber ich glaube ich kann auch gut auf Algengeschmack in meinem Tee verzichten..lach
    Aber ich trinke irgendwie sowieso nur chinesischen gruenen Tee. Warum auch immer...

Umami ist ja nicht wirklich Algengeschmack. Auch wenn das vielleicht irgendwer mal so empfunden und im Netz drüber geschrieben hat. Umami ist z. B. Fleisch (und andere proteinhaltige Lebensmittel), oder Natriumglutamat (Geschmacksverstärker). Alles, was nicht sauer, süß, salzig, oder bitter ist und als "Wohlgeschmack" gilt. Kann natürlich Algen mit einschließen, ist aber eigentlich viel mehr als nur das. Schwierig, etwas zu beschreiben, was nicht wirklich zu beschreiben ist.

Allwissend

ok..Danke. Ich glaube dich zu verstehen..lach

Also eine Art..hmm lecker...weil es ein Wohlbefinden ausloest. Aehnlich wie bei Wein,Alkohol lecker,ohne dass ma es beschreiben kann..
    Dann wird sich der Geschmack ja auch fuer jeden anders anfuehlen und auch immer wieder aendern.
    Algen oder Fisch gehoeren bei mir dann aber wohl nich zu umami..lach

Genau. Versuch' mal ungewürztes Fleisch zu beschreiben. Das ist nach meinem Verständnis pures Umami. Es ist weder salzig, süß, sauer oder bitter, aber im allgemeinen wird Fleisch trotzdem als lecker empfunden (Vegetarier und Veganer nehmen wir hier mal aus ). Und diesen Geschmack haben die Japaner Umami genannt, um diesen Wohlgeschmack beschreiben zu können.

Ich frage mich gerade, ob ich meinen Tee zu gering dosiere. Ich habe im Teetalk gelesen, daß einige dort Tees mit bis zu 5g auf 100ml Wasser dosieren. Dann aber mit mehreren Aufgüssen. Mal gucken, ob ich das nachher mal ausprobiere.

Laara
    Besucher

Ich nehme immer 3-4g pro Tee, meistens eher 4. Das schmeckt mir persönlich auch besser als 3g (und der eine Gramm macht wirklich einen Unterschied). 5g kann ich mir daher auch gut vorstellen, ich finde der Tee schmeckt viel "reicher"

Edit: Ne, Unsinn, ich nehme 4g auf 250ml. Auf 100ml finde ich jetzt auch irgendwie krass viel. Ich brühe immer mindestens 2 Mal auf.

Allwissend

ich hab das auch gelesen...aber das ist mir wahrscheinlich zu stark.
    ich nehme auf 360ml 1,5 Teeloeffel..sprich ca 4-5 g
    das waere ja dann mehr als 3 mal so stark...
    Dann trinke ich wohl bis jetzt nur eingefarbtes Wasser...und giess das auch noch ma 3 mal auf

Laara
    Besucher

1,5 TL sind bei dir 4-5g? Dann aber nur bei sehr feinem Tee, oder? Bei meinen weißen Tees wären das maximal 3g

Aber grundsätzlich: Jeder wie er mag. Spart doch ne Menge Tee, wenn man nicht so viel braucht. Und man könnte ja auch mal fragen, warum jemand so starken Tee braucht (so Thema Geschmacksnerven und so *hüstel*).

Ich habe gerade 3 Telamaß (6g) Sencha Claus auf einen halben Kaffeebecher voll Wasser genommen. Ich weiß nicht, ob es an der Dosierung liegt, oder an der Temperatur (75 statt 70 Grad), aber der Tee ist mir zu bitter und ich habe den typischen pelzigen Grünteegeschmack auf der Zunge. *urgs* Ich vermute aber, das liegt eher an der Temperatur. Der Geschmack ist nur minimal intensiver als sonst. Ich bleibe also bei meinen üblichen 2-2,5 Telamaß auf einen großen Kaffeebecher.

Laara
    Besucher

Als ich noch Grüntee getrunken habe, hab ich mich immer konsequent an Dosierung und Temperatur gehalten, die geringste Abweichung von einem der beiden führte zu bitterem Geschmack Temperatur fand ich immer noch etwas schlimmer als die falsche Dosierung. Ist bei einigen weißen Tees ja auch so. Mein Pai Mu Tan, gott bin ich froh, dass der endlich leer ist. Einmal 5 Grad zu hoch und

Allwissend

@Laara:naja kommt wohl auf den Tee an..und ich meine schon ordentlich gehaeufte Teeloeffel!

ich denke die meinen auch keinen aromatisierten Tee. Und sind ja alle liebhaber von diesem besonderen gruenen Tee feeling. Sprich pelzigen Geschmack,gras,leichte graigen Geschmack etc..

ich mag es auch lieber leichter. umindest bei dem gruenem Tee! aber werde es auch mal ausprobieren...

@Laara: War der Pai Mu Tan von TG doch nichts?? Hast du einen anderen Tipp??

Laara
    Besucher

Das sind zwei Missverständnisse, entschuldige. Noch mal von vorne:

Auf jeden Fall kommt es auf den Tee an, daher auch die Frage nach den genauen Tees. Blätter sind ja sicher leichter als feiner Rooibostee Ich weiß es nur von großblättrigen Tees, da ergeben nämlich 2 TL bei mir meistens grade mal um die 3g und aus dieser Erfahrung heraus war ich überrascht, als du sagtest, dass bei dir anderthalb TL gleich 4-5g ergeben

Ich wollte nicht den Pai Mu Tan an sich kritisieren. Er ist ein guter Tee, die Qualität ist definitiv in Ordnung. Mir persönlich sagt einfach der Geschmack nicht zu, daher hab ich jemandem hier (Name vergessen) auch schon mal meine zwei Lieblingstees empfohlen, der Oothu von TG und generell ein Shangri-La. Wer grüne Tees mag wird mit einem Pai Mu Tan auf jeden Fall glücklich, sie sind sich geschmacklich sehr ähnlich. Ich hab nur über ihn geschimpft, weil die kleinste Temperaturabweichung ihn immer hat bitter werden lassen (Oothu z.b. ist da sehr nachgiebig).

Allwissend

@Laara: Ok,sorry. da habe ich dich falsch verstanden. Ich persoenlich habe den Pai Mu Tan noch nicht probiert und wollte den demnaechst mal mitbestellen. aber vielleicht bei PureTea,weil man dort auch nur eine Probe bestellen kann...
    Ich mag allerdings auch milden gruenen Tee..

ich habe das mit der Grammzahl auch nur geschaetzt. Ich nehme immer 1-2 Teelaeuffel(gehaeuft) auf meine grosse tasse(360ml). egal welcher Tee
    Wenn es mir zu wenig erscheint(wie bei sehr groben Tee oder Fruechtetee den ich selten trinke) gebe ich halt noch etwas dazu. Aber eher nach Augenmas. Bis jetzt fand ich den Tee so "fast" immer gut.
    Nur mit der Temperatur bzw daran anschliessend die Ziehdauer muss man halt aufpassen!
    Dh bei sehr hoher Temperatur(2. Aufguss) lasse ich nur ganz kurz 05-1 Min ziehen..und bei niedriger Temperatur 70 Grad bis zu 3 Min(kommt auf den Tee an)
    ich spreche hier aber von gruenem Tee!
    Aber jeder wie er mag..wir habne ja alle unterschiedliche Geschmaecker;)

Laara
    Besucher

Ich habe gerade den China Lung Ching (520) von Gschwendner probiert und leider schmeckt er mir nicht. Sehr helle Farbe, sehr dezenter Geschmack, aber irgend eine Note ist dabei, die mir überhaupt nicht schmeckt. Ich glaube, ich werde den mit irgendeinem aromatisierten Tee mischen, damit ich ihn aufbrauchen kann.

Allwissend

@Laara:

@Enigma:Ehrlich..das ist ja doof!! Ich habe den ja auch bestellt..aber noch nicht probieren koennen. Ich hoffe er schmeckt mir!!!
    Was magst du daran denn nicht..vielleicht spielst du mal mit der Ziehzeit oder Temperatur

Ich werde noch ein wenig herumprobieren. Ich habe 2,5 TM auf einen Becher dosiert, Temperatur etwa 65 Grad. Trotz 2 Min. Ziehzeit gem. Anweisung ist er mir zu lasch und hat dann noch irgendeine Note, die ich nicht mag. Ansatzweise meinte ich wieder etwas Fischiges zu riechen, aber das war es nicht. Ich kann nicht beschreiben, was das war, nur liegt es mir nicht. Naja, mal sehen, wie morgen der nächste Versuch gelingt.

Ich glaube, ich teste mich jetzt einfach durch sämtliche aromatisierten Grüntees im TG-Sortiment. Die aromatisierten haben mir bis jetzt immer geschmeckt. Kennt jemand den Mulan (Toffee-Gschmack)? Hört sich gut an, ist aber wieder mal ein Tee, den es nur im 250g-Paket gibt. Grenoille und Nangijala werde ich auch noch testen. Von den Schwarztees sollen demnächst O'Sullivan's Favourite, Ostfriesen Vanille Koppke und der Hamburger Veermaster mit. Die werde ich dann ganz ohne schlechtes Gewissen auch mit Milch/Sahne trinken.

Laara
    Besucher

Hab grade den Warenkorb bei PureTea ein- und wieder ausgeräumt Schwer sich da zu beherrschen, aber ich mag immer nur eine Teesorte auf einmal trinken um sie wirklich kennen zu lernen. Und momentan hab ich alles da, einen Weißen, einen Chai, einen Rooibos und einen Kräutertee. Hach.

Vorfreude ist die schönste Freude

Enigma, vielleicht doch einfach mal die Tees bei einem Besuch in einer anderen Stadt kaufen, dann kriegst du vielleicht auch 50g Abfüllungen
    Wenn ihr Tee mit Sahne trinkt, nehmt ihr dann die im Becher?! Ich kann mir das immer gar nicht vorstellen, dabei liebe ich Ostfriesentee und der wird doch glaube ich auch traditionell mit Sahne getrunken.

Die 50g Abpackungen bekomme ich hier bei TG auch (wenn auch manchmal recht widerwillig ) aber der Mulan ist eine Spezial-Abpackung. Ist bei einigen Sorten so. Die sind in der jeweiligen Größe fertig abgepackt und anders nicht zu bekommen.

Tee mit Sahne habe ich noch nie versucht, mache das aber öfter mit Kaffee, wenn ich Kohlenhydrate reduzieren will. Sahne ist auch nichts anderes als Milch mit weniger Wasser- und Molkeanteil. Beim Ostfriesentee kommt erst Kandis in die Tasse, dann der Tee und obendrauf ein Wölkchen Sahne. Und nicht umrühren. Zumindest habe ich das neulich so gelesen. So richtig habe ich Ostfriesentee auch noch nie getrunken. Zumal ich Tee nicht milchig und gesüßt mag. Bei mir nur entweder oder. In Irland und England habe ich auch immer schwarzen Tee mit einem Hauch Milch getrunken. Das sind dann aber auch die Hammermischungen wie PG Tips oder Yorkshire Tea, die man nur sekundenlang im Wasser lassen darf. Bei drei Minuten Ziehzeit steht da der Löffel im Becher und man kann damit die Straße teeren.

Laara
    Besucher

Die Engländer wieder Also gesüßt mag ich Tee auch so gar nicht. Tee wird m.M.n. schon durch Milch pappsüß.

Hatte den Ostfriesentee von TG und mochte den richtig gerne. Aber irgendwie gibt es da "richtigen" und "falschen" (=TG). Irgendwann schau ich mir da sicher mal die richtigen an.

Also lieber keinen Ostfriesentee von TG, sondern lieber sowas wie Schwarzer Friese von Onno Behrends?

Allwissend

Fischig..baehhhhh
    Ich hoffe mal nicht...!!!!

Ich moechte gerade hauptsaechlich auf die nicht aromatisierten Tees umsteigen....

@ Laara:Ich bin auch seit Tagen auf der Pure Tea Seite und befuelle und loesche meinen Einkaufswagen..lach
    Schoen finde ich dass man dort auch probesets bekommt und auch jeweils nur eine Probe vom jeweiligen Tee bestellen kann..:)
    Hast du dort schon mal ein Probeset bestellt??
    Weisst du,ob das klassischeProbeset alle Tesorten erhaelt(ausser die genannten)..waere ja viel billiger als alle Probesets einzel zu bestellen??!!

Laara
    Besucher

Leider nein, kenne mich da auch nicht aus.

Ich lese mich jetzt durch das Ostfriesentee-Sortiment von Bünting und Onno Behrends. Es ist phänomenal, wieviel unterschiedliche Ostfriesentees es gibt und leider überhaupt nicht hilfreich für die Auswahl...