Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 46 von 125 ErsteErste ... 26364445464748566696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.801 bis 1.840
    Experte Avatar von chillmaus

AW: Der Tee-Thread

Ich hatte mir ja den Bio Matcha Shizen bei Amazon gekauft und mit verschiedenen Arten Milch ausprobiert (und dann meistens weggeschüttet).
    Zuletzt mit Hafermilch (pfui teufel!), ich glaub Reismilch hatte ich auch probiert.. jetzt hab ich noch Sojamilch natur von Edeka daheim zum testen.

Heut hab ich ihn mit normaler Kuhmilch und viiieel Agavensaft gesüßt ausprobiert.. und er ist trinkbar
    1/2 TL Matcha mit ca. 100 ml 80 Grad-Wasser verrührt, Agavendicksaft dazu und dann warme Milch drauf und mit Milchschäumer gemischt. Ganz ok jetzt. Immerhin ein Fortschritt

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Auf der gruenertee.de Seite fand ich interessant, was er zur Zubereitung schreibt: max. 60 Grad und 2 min Ziehzeit.

Ich habe festgestellt, dass mir Tee besser schmeckt, wenn ich das Wasser runterkühlen lasse. Aber meines hat immer noch um die 80 Grad, zumindest beim ersten Aufguß.
    Und ich kümmere mich überhaupt nicht mehr um Ziehzeiten, sondern lasse ja die Blätter im Teamaker und gieße immer frisches heißes Wasser nach (das ich im Büro in der Thermoskanne am Schreibtisch habe). Wenn mir der Tee zu dünn wird, dann schmeiß ich wieder ein paar Blätter nach. Das heißt aber, ich habe gegen Abend Teeblätter in meinem Becher, die über 8 Stunden im Wasser waren.

Aber genau diese neu entdeckte Bequemlichkeit, dass ich mich nicht um Ziehzeiten etc. kümmern muß und der Tee trotzdem nicht bitter wird, hat bei mir die Teeliebe neu entfacht. Früher hab ich eine Kanne Tee gekocht, in die Thermosflasche umgefüllt und dann den Tag über getrunken. Dabei hat sich der Tee im Laufe des Tages deutlich verändert, sowohl Farbe und Geschmack. Und jetzt durch dieses Nachgießen habe ich das Gefühl, dass sich der Tee weniger verändert.
    Vielleicht weil die einzelne Portion "frischer" ist? Oder habe ich früher tatsächlich immer zu heiß aufgebrüht?

GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Experte Avatar von Augenstern03362

Muss mal ebend ein Lesezeichen für mich hier lassen, damit ich nach und nach eure Empfehlungen zum Teamaker und auch sonst zu Teesorten lesen kann.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Morgen kann ich bei Gschwendner meinen bestellten Java holen .... (hoffentlich freu ich mich nicht umsonst)
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Forengöttin Avatar von Enigma

Und? Kommt der andere teure Schwarztee dann auch mit?

.................................................. .............................. ja

Ich habe heute (war noch im 20% Angebot) den Prinzessin Lillifee Früchtetee von Teekanne mitgenommen. Den wollte ich schon länger testen, in der Hoffnung, daß ein Tee für Kinder nicht so sauer sein wird. Glücklicherweise hatte ich mit der Vermutung recht. Der Tee gefällt mir. Erdbeer-Himbeer und schön mild.

Allwissend

Also ich habe mich jetzt durch die japanischen Tees(Proben) von PureTea getrunken.....ich glaube ich mag nur Chinesischen Tee
    Ob mir dann der Matcha schmeckt

Wieso lieber chinesisch als japanisch? Was stört Dich bei den japanischen?

Ich habe vorhin noch den Landlust Süßer Fenchel & Apfel von Teekanne mitgenommen.

Fortgeschritten Avatar von Mysz_A
    Meine Laune...
    Happy

Oh, der Landlust Süßer Fenchel & Apfel interessiert mich auch schon getestet?
    On ne voit bien qu'avec le cœur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Ich trinke ihn gerade.

Der Tee ist sehr süß und schmeckt kräftig nach Apfel. Der Fenchel ist zwar da, aber überhaupt nicht dominant. Wobei es mich aber nicht gestört hätte, wenn der Fenchel mehr durch käme, da ich Fenchel mag. Ich finde den Tee sehr gelungen.

Allwissend

Der chinesicshe Tee schmeckt einfach milder/fruchtiger...der Japanische schmeckt mir leicht algig(nicht fischig),grasig/spinatig..etwas bitter(kann auch an meiner Machart liegen). Hab aber mit 60 grad nur fast 1 Min ziehen lassen..

Hab ein Matcha Pröbchen bestellt..:)

Ich habe neulich im teetalk gelesen, daß man "süßen" grünen Tee eher in China als in Japan findet, dort gäbe es eher die grasigen Tees, von daher paßt Deine Erfahrung ja ganz gut.

Mein Matcha riecht zwischendurch immer wieder mal fischig. Keine Ahnung, ob das ein generelles Matcha-Problem ist, ob ich ihn anders lagern müßte, oder ob das an der Matcha-Sorte liegt. Jedenfalls trinke ich ihn morgens mit dem Milchschäumer aufgeschäumt und mit ordentlich Stevia. Damit mildere ich das Grauen ein wenig und ich bekomme ihn problemlos runter. Vorhin habe ich auch noch Reismilch gekauft, vielleicht schmeckt er mir damit ja besser. Das werde ich morgen ausprobieren.

Meine Laune...
    Grumpy

Oder es liegt am Wasser? Beim Tee ist es mir jetzt noch nicht so aufgefallen, aber beim Kaffee. Da schmeckt mir der gleiche Kaffee aus der gleichen Maschine am einen Tag super, am nächsten Tag überhaupt nicht und dann wieder gut.

Kannst du ein gutes Stevia empfehlen? Ich hab ein Pulver, das einen so komischen Geschmack hat, dass ich es jetzt mit Zucker gestreckt habe, damit ich es verwenden kann.

Ich hatte bisher flüssiges Stevia und gemahlene Stevia-Blätter, die ich beide nicht mochte. Bei Shuyao habe ich mir getrocknete Stevia-Blätter bestellt, die man gut mit in deren Tees mischen kann, wenn man's süß möchte.

Zum Süßen meines Espressos und Matchas verwende ich zur Zeit Nevella. Da kann ich den typischen Stevia-Geschmack nicht rausschmecken. Allerdings ist es kein reines Stevia, sondern eine Mischung mit Erythritol (Süßstoff), zumindest in den Sticks und im Beutel. In der Dose ist es wieder ein Stevia-Maltodextringemisch. Ich wollte aber auf jeden Fall die Mischung mit Maltodextrin (Zuckerart) vermeiden.

Ich habe derzeit die Einzelsticks hier, habe jetzt aber bei Real auch die 300g-Tüte gefunden, so daß ich bei Ende der Sticks umsteigen werde, da die große Tüte deutlich günstiger ist.

Tataaaaaaaaaaa - melde Vollzug.
    Hab heute meinen (blind) vorbestellen Java Hong Cha Lok bei Gschwendner geholt und dazu noch 100 g vom Neuseeland Zealong mitgenommen. Jetzt bin ich der Liebling der Verkäuferinnen
    Ich durfte natürlich gleich wieder ne' Probe vom Edmon's Sortiment aussuchen und hab gleich die Menge für 1 L Tee bekommen - diesmal hab ich als Probe ausgesucht: Nepal Jun Chiyabari Evergreen

Den Java hab ich natürlich am Nachmittag gleich probiert - herrgott, ein herrlicher Tee !!!!! Sanfte Zartbitter-Schoko-Note, aber wirklich nur als Unterton zum gehaltvollen Schwarztee-Aroma --- echt toll! Ich stand mit der Tasse in der Hand auf dem Balkon und hab die vernebelten Berge angeschaut - ein fast schon meditativer Moment war das .... Genuss pur!

Meine Laune...
    Grumpy

Enigma: die Shuyao Blätter habe ich auch, bin aber nicht so damit zurecht gekommen.
    ich weiß gar nicht, was für eine Marke mein Stevia Pulver hat. Aber ich werde mal nach dem anderen Ausschau halten.

Chilli, mach mich nicht schwach! Deine Beschreibung erinnert ganz arg an die Seifenbeschreibungen von Lilie.
    Ich glaub, ich muß nächste Woche mal schaun, ob sie von den beiden Schätzen 0,5l-Proben in meiner Filiale haben.
    Und dann wollte ich noch Puretea Probensortiment ordern....

Ich geh gleich mal Wasser aufsetzten und ein bißchen Vorräte aufbrauchen

Allwissend

Ja,vielleicht liegt es auch am Wasser..aber der grüne Tee aus China scheint damit keine Probleme zu haben...

Den Java Hong Cha Lok bei Gschwendner hab ich auch da Der ist wirklich seeehr lecker
    werde demnächst auch mal eine Probe vom Neuseeland Zealong mitbestellen...obwohl mir der wirklich zu teuer ist!!

Im Moment schmeckt mir der Altostfriesische Sonntagstee Broken von EdelTee sooo gut!!
    Das ist ein starker schwarzer tee mit Vanille..super lecker mit Kaffeesahne und Kandis

Habe gestern von Pure Tea noch den mit grünen Tee mit Mango bestellt..toll fruchtig!!!
    Und eine Probe von deren Matcha (mit Besen und Schale)
    Bin mal gespannt...

Meine Laune...
    Grumpy

Ich nehm für den Matcha ja den elektrischen Milchaufschäumer und eine große Tasse
    Ich will nicht auch noch Zubehör abschleppen, wo ich doch schon so viel Tee hamstere.
    Aber das Aufschäumen find ich insofern wichtig, um die Klümpchenbildung zu minimieren.

Zitat Zitat von hamster Beitrag anzeigen
    Deine Beschreibung erinnert ganz arg an die Seifenbeschreibungen von Lilie.
    Seifen ??? .........................................

Allwissend

Morgen kommt mein Matcha von PureTea an..bin mal gespannt..aber jetzt hab ich gesehen,dass das Anbeigebiet nur 400 km von Fukushima entfernt ist..muss ich mir da Sorgen machen?????

Dazu gibt es eine Info auf der Pure Tea Seite : *klick*

Allwissend

Ja,dass habe ich auch gelesen..aber der Matcha kommt aus einer anderen Region!!
    Aus Honshu, der größten der vier Hauptinseln Japans, in der Region Uji, unweit der Stadt Kyoto..und das sind nur 400-700km.
    kann das sein??

Wenn die keinen Blödsinn schreiben, dann müßte der Tee eigentlich zweimal auf Radioaktivität getestet worden sein, bevor er in den Verkauf kommt. Einmal in Japan und einmal im von Pure Tea beauftragten Labor. Ich gehe davon aus, daß dem auch so ist, da sie sich (genau wie Gschwendner) einen Skandal nicht leisten können. Wenn rauskäme, daß sie verstrahlten Tee verkaufen, wären sie erledigt.

Allwissend

Ja,das hoffe ich auch!!!
    Wenn mans auch nicht rausschmeckt....

Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Seifen ??? .........................................
    Das war als Lob gemeint. Lilie hat so eine schöne Art zu beschreiben, dass ich immer sehr schnell in Kaufrausch verfalle.
    Und so ging es mir bei dir auch.

Aber ich mach langsam. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich Schwarztee nicht so gut vertrage, ebenso dunkle Oolongs.
    Ich muß erst weiter beobachten ...

Allwissend

Also ich berichte mal...erstens hat mir PureTea die Unbedenklichkeit des Matcha Tees versichert und auch die analysewerte geschickt
    Dann habe ich ihn heute das erste mal probiert..2 Bambuslöffel auf 80ml Wasser.
    Und was soll ich sagen..lecker!!
    Ich hatte ja so meine Befürchtungen was den Geschmack angeht..aber der schmeckt gar nicht fischig oder algig
    sondern nur frisch und leicht süsslich..
    Ich habe ihn pur mit Wasser..mit algavendicksaft..und mal mit Reismilch probiert!!
    Und er schmeckt in allen drei Variationen!!
    Sogar Pur!!!
    Nur wacher hab ich mich NICHT gefühlt!!!
    http://www.puretea.de/tee-shop/match...ikari-uji.html

Das war als Lob gemeint. Lilie hat so eine schöne Art zu beschreiben, dass ich immer sehr schnell in Kaufrausch verfalle.
    Und so ging es mir bei dir auch.
    Ich hab es schon so aufgefasst, aber ich konnte nicht anders und musste Smileys posten.

Aber ich mach langsam. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich Schwarztee nicht so gut vertrage, ebenso dunkle Oolongs.
    Ich muß erst weiter beobachten ...
    Inwiefern verträgst du sie nicht? Magen?

~~

Ich hab mir ja das neue Tee-Buch bei Gschwender mit. Was macht man so abends ............ DRIN RUMBLÄTTERN !!!
    Was findet MANN (meiner): ooooohhhh - Minzsorten (er ist hier im Haushalt der Minz-Tee-Freak ... derzeit war immer Nana-Minze vorn) Jetzt will er Apfelminze und Fränkisch Krüll probieren.
    Da nehm ICH das auch mal in die Hand und blättere im Kräutertee rum (hab da eigentlich schon meine Favoriten - aber was finde ich) ..... ..... Chillma Muss ich am Freitag probeschnuppern .... mann mann - wieso musste ich auch drin blättern?

Meine Laune...
    Grumpy

ille: jetzt ist meine puretea-Bestellung fällig

chilli: ich hab Probleme mit Leber und Galle. Vielleicht ist es nur Zufall, aber nachdem ich neulich etwas mehr Schwarztee getrunken hatte, hatte ich am Wochenende Schmerzen, wie eine beginnende Gallenkolik.

Allwissend

@hamster: Entschuldigung fürs Anfixen
    Aber die Tees sind wirklich sehr gut..wenn man nicht aromatisierte Tees mag!!!! Undf auch der Grüntee mit Mango ist super lecker..fast schon zu sehr Mango.
    Der Gallentee vom dm ist aber auch gut..oder Artischokenkapseln!!!

Ich darf auf gar keinen Fall mehr auf irgendwelchen Teeseiten stöbbern!!
    Bald kommt auch wieder meine Cuppabox mit Biotees und Nachbestellungen von Ronnefeld..bin mal gespannt

Ich war heute mal wieder bei Gschwendner und habe ordentlich eingekauft. Es durften nochmal zwei Pakete Gwendalinas Backäpfelchen mit. Eins meiner Backups hatte ich zu Weihnachten verschenkt und Ende Februar geht die Sorte ja schon wieder aus dem Sortiment... Außerdem O'Connors Cream, Japan Sencha Extra Fine und Südkorea Seogwang Sencha.

Ich hatte heute zufälligerweise die zickige Verkäuferin von neulich wieder und habe sie kaum wiedererkannt... Superfreundlich, gut gelaunt, freundlich plaudernd... Als ich fragte, ob sie mir von zwei teureren Grüntees jeweils 50g zum Probieren abfüllen könnte, sagte sie freudestrahlend, natürlich könne sie das. Und als ich fragte, ob es Proben des Hamburger Veermasters gäbe, bot sie sofort an, sie könne mir eine Probe abfüllen... Wie ausgewechselt... Geht also doch.

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Und als ich fragte, ob es Proben des Hamburger Veermasters gäbe, bot sie sofort an, sie könne mir eine Probe abfüllen... Wie ausgewechselt... Geht also doch.
    Was ist der Hamburger Veermasters ???

[[ vielleicht hat deine Beschwerde von neulich doch mal Wirkung gezeigt ]]

Ich hab es heute leider ?? gottseidank ?? nicht zu Gschwendner geschafft.

Gschwendner hat vor Ort in den Filialen vieler Städte sogenannte Städtetees, die es nicht online zu bestellen gibt. Hamburg hat z. B. den Hamburger Veermaster. "Eine kräftige würzig-malzige Mischung aus nordindischen Assam-Teesorten."

Scroll' mal hier im Teetalk zum fünften Beitrag runter, da kann man eine .pdf-Datei mit allen Städtetees (allerdings Stand 2012) öffnen. Gschwendner schickt die Liste wohl auf Anfrage zu.

Im Teetalk habe ich gelesen, daß man sich die Städtetees in jeder Filiale auch zusammenstellen lassen kann, da die Filialen wohl die Rezepte vorliegen haben. Aber ob das stimmt...

Edit: In Beitrag #10 hat Gero (Tea Taster bei Gschwendner) das bestätigt.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich lese mir gerade selbst zum ersten Mal die Städtetee-Liste durch und fange an zu . Da sind einige Tees dabei, die ich mir unbedingt mischen lassen möchte.
    Geändert von Enigma (17.01.2014 um 22:48 Uhr) Grund: vertippt

Jetzt bedank ich mich aber ganz artig bei dir für diese Info !!

Ich bin total perplex - wir haben hier auch einen Städtetee - davon wusste ich ja gar nichts.
    Da werde ich beim nächsten Besuch nachfragen, aber hallo! (Kempten - Cambodunum Blend)

Aber gerne doch.

Ich habe gerade eben per Mail eine aktuelle Liste bei Gschwendner angefordert, die stelle ich gerne ein, wenn/sobald ich sie bekomme.

Das wäre phantastisch!

Allwissend

oh ja interessiert mich auch

Vielleicht lesen die von Gschwendner hier auch mit..

Experte Avatar von chillmaus

Ich hatte mir ja über Amazon den Gepa losen indischen Chai gekauft.. Allerdings hat er mir zuviel Schwarztee und zuwenig Gewürze. Als Chailatte nicht wirklich brauchbar. Da ist der Alnatura Beuteltee Chai viel besser, hat nur 30% Schwarztee.
    Momentan mische ich die beiden (Jumbotasse 500 ml: 1 Beutel Alnatura, 1 Teelöffel offenen Chai) mit Milch und Agavendicksaft

Fortgeschritten Avatar von Sanne89

Kann mir mal einer verraten, wie Agavendicksaft schmeckt und in welchen Tees ihr den normalerweise macht? Passt er in Früchtetees?
    Ich stell mir das irgendwie wie Honig vor, weiß aber nicht warum. Da ich keinen Honig mag, möchte ich ihn nicht extra kaufen, auf die Gefahr hin, dass er mir dann nicht schmeckt.

Meine Meinung:
    Agavendicksaft hat wenig eigenes Aroma - er macht einfach süß und passt somit überall, wo man süßen möchte.