sehe ich auch so wie chilli-sister..er ist einfach nur süß wie Zucker!!
sehe ich auch so wie chilli-sister..er ist einfach nur süß wie Zucker!!
jep! kaum eigengeschmackt, süßt besser wie honig und ist dünnflüssiger.
Ich trink nur den Chai-Latte und Matcha mit Agavendicksaft. Alle anderen ungesüßt. Aber grundsätzlich passt er zu allen Tees denk ich.
OT: Hat schonmal jemand Agave in Kaffe probiert?
im Kaffe..nein,hab ich noch nie überlegt
ich trink Kaffee ungesüßt, aber mit Milchersatz. Aber ich habe schon zu saure Salatdressings mit einem Teelöffel Agave gesüßt (wodurch das Dressing auch ein bißchen sämiger wird)
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Ich habe eben ein wenig über Traubenkernmehl gelesen, welches einen extrem hohen ORAC-Wert hat und werde mir morgen, als Ergänzung zum grünen Tee, welches kaufen. Dann haben die freien Radikale bei mir wohl künftig gar keine Chance mehr. Hat hier schon jemand Erfahrung mit Traubenkernmehl?
Ich benutze auch schon seit einigen Jahren Agavendicksaft (von alnatura). Ich finde auch, dass er wenig Eigengeschmack hat. Und dadurch, dass er so dünnflüssig ist, löst er sich besser im Tee auf. Zum Süßen von Naturjoghurt und Quark eignet er sich auch gut. Und die Süßkraft ist auch höher als bei Honig.
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich habe ihn schon auf meine Einkaufsliste gesetzt.
Ich bin beruhigt, dass er offensichtlich nicht wie Honig schmeckt. (Ich will mal wissen, wie ich darauf komme. ) Honig kann ich überhaupt nicht riechen und immer Zucker mag ich auch nicht benutzen. Bisschen Abwechslung muss auch bei den Süßungsmitteln sein und nicht nur bei den Teesorten.
@Enigma: Traubenkernmehl..
Da habe ich ja noch nie was von gehört!! Vom Traubenkernöl,Trauben etc..ja
Ich trinke ja lieber mal ein Glas guten Rotwein
Was macht man denn damit?? Backen??
Und noch reichlich Tomaten,dunkle Schokolade,Brokkoli,Nüsse,Beeren etc....
Traubenkernmehl kann man beim Backen ins Mehl mischen, oder ins Müsli geben, oder pur nehmen. Wie man will. Soll keinen nennenswerten Eigengeschmack haben. Ist auf jeden Fall nicht teuer und ich werde einfach mal testen.
Ich habe gerade das erste mal den Südkorea Seogwang Sencha Bio (TG Nr. 591) in der Tasse. Der erste Aufguß hat mir gar nicht gefallen, wässrig und ein undefinerbarer Unterton, den ich nicht so mag. Der zweite Aufguß (kürzer, weniger Wasser) gefällt mir schon viel besser. Ich glaube, den muß ich einfach höher dosieren, als von TG vorgeschlagen, damit er kräftiger wird. Auf jeden Fall ist der Tee extrem mild und hat überhaupt keine Grasnote.
@Enigma: Ok,Danke.
Ich berichte auch mal..ich habe den Sunderpani von TG getestet und bin nur mittelmässig begeistert. er ist mir geschmacklich nicht intensiv genug und bittert auch etwas nach
Der Chennai Chai von PureTea ist auch nicht meiner..ist mir zu lasch! da ist der Beuteltee von lebensbaum 10 mal besser!!(obwohl auf Rotbuschbasis)
Super lecker und auch für den Teamaker geeignet war der China black Pi lo Chun(schwarzer starker Tee,ganze Blätter..süss!)3 mal aufgegossen und auch wie gesagt im Teamaker versucht
Hallo an die Teetrinker! Ich geselle mich mal zu euch - auch wenn ich in Sachen Tee eher ein neuling bin. Hauptsächlich trinke ich Kräutertees und Grünen Tee - bei letzterem muss ich mich noch durchprobieren.
Ich habe auch gleich eine Frage an euch Profis: Meine Ma hat neulich einen GrünenTee/RoibuschTee angeboten bekommen und getrunken - mit Vanille Geschmack. Der soll suuuuuper lecker gewesen sein. Nun habe ich beim googeln keine Mischung in die Richtung gefunden - habt ihr eine Idee, wo der her sein könnte? Oder hat sie sich evtl. verwechselt und es war ein grüner RotbuschTee?
Der ist mir auch als erstes auf der Liste ins Auge gesprungen und Du darfst raten, was hier gerade im Beutel vor mir steht und nach dem Essen aufgegossen wird.
Ich bin vorhin auf dem Weg zu Budni bei TG vorbeigekommen und kurz reingehüpft, nur um zu fragen, ob sie das mit dem Mischen der Städtetees in ihrer Filale auch machen. Machen sie und konnten sie auch ganz spontan. Sie haben ein Rezeptbuch und wenn sie die einzelnen Tees da haben, dann wird entsprechend abgewogen und gemischt. Der Cambodunum-Blend ist z. B. eine Mischung aus Schwarztee Sahne, Oolong Orange und Natsukaori (Grüntee Erdbeer-Vanille).
Allerdings hatte ich wieder die Verkäuferin, die mit den Fingern in den Tee gegriffen hat. Hat sie diesmal wieder gemacht, aber nur bis zu dem Moment, wo ich ihr sagte, daß sie doch bitte die Finger aus dem Tee lassen solle. Wenn ich das bei ihr nochmal sehe, dann greife ich mir die Filialleitung und weise darauf hin, daß die Hygienevorschriften leider nicht eingehalten werden. Mittlerweile reichts. Selbst wenn ich nicht bei ihr kaufe, habe ich dann ja u. U. den von ihr angegrabbelten Tee in der Tüte. (Heute rakte sie auch daneben gefallenen Tee von der Waage und beförderte ihn nicht in den Müll, sondern zurück in die Kiste. ...)
Sehr amüsiert war ich über den netten jungen Verkäufer von neulich, der leider ÜBERHAUPT keine Ahnung von der Materie Tee zu haben scheint. Er beriet an der Nebenkasse eine Frau, die sich für Matcha interessierte. Als sie dann fragte, was an Matcha so besonders sei, erzählte er ihr doch glatt, das Besondere sei, daß die Teeblätter am Strauch von unten nach oben geerntet würden.
Und jetzt versuche ich, die aktuelle Städtetee-Liste irgendwie zu verkleinern oder zu teilen, da sie zu groß ist, um sie anzuhängen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich habe die empfohlene Dosis von 12g (8 Teelamaß) als 12 Teelamaß gelesen und habe somit locker 50% höher dosiert als empfohlen. Trotzdem ist der Tee bei den vorgegebenen 2 Minuten Ziehzeit zu schwach im Geschmack für mein Empfinden. Er riecht sehr lecker, sahnig-rund und dabei fruchtig, aber ich denke, ich muß ihn noch etwas länger ziehen lassen. Momentan dufetet er mehr, als daß er nach etwas schmeckt.
Von diesen Städtemischungen gibts sicher keine Proben, oder? Wieviel musste man da mind. kaufen?
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Hier in Hamburg haben sie den Hamburger Veermaster ja schon vorgemischt in der Dose gehabt, da habe ich problemlos eine Probe bekommen. In Cambodunum haben sie dann den Cambodunum-Blend auch schon vorgemischt vor Ort. Das Anmischen war ja nur, weil ich einen fremden Städtetee haben wollte. Deinen eigenen Städtetee bekommst Du sicher als Probe.
Ansonsten hatten sie im Rezeptbuch die Preise für 100g (4,80 Euro) und 250g, also denke ich, daß sie keine geringeren Mengen mischen.
Der Preis geht ja - ich bin seit dem Neuseeland Tee recht schmerzfrei
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Green Rooibos Vanille gibt es, von Grüntee-Mischungen mit Roibush habe ich allerdings noch nie gehört. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Der ist noch eine Ecke wertvoller als Deine NK Beuteltees, oder? Gefällt er Dir denn weiterhin so gut wie am Anfang?
Das ist ja unglaublich..Matcha Tee wird nur von unten nach oben geerntet..
aber eigentlich schon eine Unverschämtheit..auch in den Tee reinzugreifen!!
Ich liebe Matcha im Moment..und zwar pur!!(ohne Milch)
von dem Neuseelandtee hab ich jetzt auch ein Pröbchen hier..ist Morgen fällig!!!
Oh man, NK-Tee, is' klar... Bio meinte ich natürlich.
Mein Matcha riecht mittlerweile ausschließlich fischig nach dem Aufgießen. Ich habe neulich bei TG gefragt, ob das vielleicht an der Zubereitung liegen könne, aber sie meinte, das läge daran, daß in Japan mit Algen gedüngt wird. Das muß ich nochmal recherchieren. Den Izumi werde ich jedenfalls definitiv nicht nachkaufen.
Also meiner schmeckt nicht nach Algen!!! Und wenn,dass stimmen würde...bei uns wird oft mit Mist gedüngt....
Ich hatte heute den Morimoto Nami Sencha von PureTea(als Probiergrösse)...der ist toll!!
etwas Spinatig(vorallem der frisch aufgebrühte Tee vom Geruch)..gar nicht bitter..obwohl ich ihn beim 2. Aufguss glatt 10 min ziehen gelassen habe..weil vergessen)
http://www.puretea.de/tee-shop/japan...encha-tee.html
ich habe nun meine Probenbestellung bei pure tea losgeschickt: das Sortiment grün, Japan, weiß, Oolong und dann noch Proben von den Matchas und dem Benfuuki.
Ich habe immer tageweise so Phasen, wo mir dann ein Tee nicht mehr schmeckt. So fand ich gestern erstmals meinen Matcha unlecker und der Chai braucht auch ne Pause. Heute gab es dann Sencha. Keine Ahnung von welcher Firma, weil ich ihn umgefüllt habe und kein Etikett auf den Boden geklebt habe Aber die Blattform ist eindeutig
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Ich versuche momentan, nicht mehr ganz so viel zu hoppen, um auch mal ein paar Tees aufzubrauchen. Im Büro habe ich momentan im Teamaker immer den Mate Frische von Shuyao und abends trinke ich den Gebrannte Mandel von TG.
ich habe griffbereit in der Küche immer so 4 Teesorten, zwischen denen ich dann wechsle. Die anderen stehen im Vorratsregal Momentan hab ich da von Shuyao einen Chai, Orange Oolong und Cacao Guarana sowie von Edeltee einen Sencha Milky.
Enigma, ich dachte, du hättest den Teamaker zurückgegeben?
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Das wollte ich, sie hatten mir auch schon einen Rücksendebeleg geschickt, aber dann hatte zu viel zu tun und habe es einfach nicht zur Post geschafft. Letztendlich habe ich ihnen dann gemailt, daß ich das Wasser-Problem weiterhin beobachte und mich wegen einer Reklamation melden würde, wenn es schlimmer wird.
Ich habe den Teamaker dann bestimmt 2 Monate gar nicht genutzt und jetzt zur Jahreswende wieder angefangen. Das Wasser befindet sich weiterhin zwischen den beiden Bechern, aber bisher wurde es nicht schlimmer, also nutze ich ihn vorerst weiter.
ich nutze den einen Teamaker, in dem sicher schon ein Teelöffel Wasser drin ist, auch immer noch. Ich habe nämlich immer Angst, dass er mir aus der Tasche fällt und kaputt geht. Also spare ich den Ersatzbecher noch ein bißchen auf
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Wie bewahrt ihr denn eure Tees auf? Im Original-Tütchen/-Schachtel oder umgefüllt?
Ich habe die losen Tees in neutralen Aludosen und klebe oben auf den Deckel immer den Sticker (Gschwendner) oder Teile der ausgeschnitten Verpackung (andere Tees), damit ich weiss was drin ist. Die Beuteltees bleiben in ihrer Originalschachtel.
Nachdem mein Partner jetzt auch wieder voll auf dem Tee-Trip ist, brauchen wir gerade schön auf. Morgen ist Gschwendner Besuch angesagt - er will seine Apfelminze.
Wie macht ihr euren losen Tee? Ich habe jahrelang diese Teedauerfilter benutzt. Seit einigen Wochen benutze ich aber viel lieber diese hier aus Papier *klick*. Gebe zu - hat mit Bequemlichkeit zu tun - man kann sofort danach eine andere Sorte machen ohne erst mühsam zu reinigen.
(seit dem ist unser Tee-Konsum aber rasant gestiegen)
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Enigma - darf ich dich nerven wegen der Städte-Tee Liste von Gschwendner?
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich füllte losen Tee in Aludosen und klebe auch die Teebeschreibung mit Tesa seitlich auf.. bzw. kaufe Tee, der in Aludosen geliefert wird (z.B. Kusmi und Lov Organics)
Kleine Probepackungen losen Tee lass ich auch mal in den original Beutelchen.
Ich hab ne zeitlang so ein Tee-Ei von Tchibo genutzt, war oben aus Kunststoff und hat sich eklig verfärbt. Seitdem benutz ich diese Papier-einmal-beutel.
Lösen sich eure Matcha Tees denn komplett auf? Habt ihr das komplette Profi-Equipment? Ich nehm ja nur so nen Milchaufschäumer zum verquirlen/aufschäumen.. und es bleiben immer kleine Klümpchen als Satz zurück..
Chilli, ich wollte mir ja Edelstahldosen zur Aufbewahrung kaufen, bin da aber noch nicht wirklich weitergekommen. Bei mir stehen die Tees immer noch in ihren Beuteln rum, was für das Aroma bestimmt alles andere als gut ist. Aber bevor ich Dosen kaufe, muß ich herausfinden, welche meine Lieblingstees sind. Die bekommen dann eine Dose. Im Moment habe ich hier bestimmt an die 20 Sorten stehen. Das ist eindeutig zu viel und soll auch nicht so bleiben.
Ich habe bisher immer Papierfilter benutzt. Anfang Januar hatte Aldi Tees im Angebot und dabei auch ein Teesieb aus Edelstahl, so wie der von Dir gezeigte Dauerfilter. Bei dem habe ich nur das Problem, daß er nicht lang genug ist, um in meiner 1L-Kanne nur einen halben Liter aufzugießen. Da reicht der Filter nicht weit genug herunter und hat keinen Wasserkontakt. Also: 1 Liter Tee mit Dauerfilter, weniger Tee im Papierfilter.
Chillmaus, den Matcha muß man vor dem Aufgießen sieben. Einfach durch ein kleines Küchensieb streichen, dann gibt es keine Klümpchen mehr. Daß er sich nicht vollständig auflöst, kann dann aber trotzdem noch sein. Bodensatz habe ich mit elektrischem Milchschäumer auch öfter.
Oh, es gibt auch einen Tee-Tread
Ich benutze für losen Tee immer die Teefilter aus dem DM. Funktioniert prima
Hat schon mal jemand den Nana-Minze von Tee Geschwender probiert?
Willkommen Erdbeerlein!
Nana-Minze von Gschwendner - aber klar doch!
Ist der Lieblingstee von meinem Freund.
Der muss immer da sein - ist geschmacklich so, wie nordafrikanischer Minztee.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ui, danke Chilli-Sister. Klingt echt super.
Welche Bio Tees ohne Aroma sind denn noch von Tee Gschwender zu empfehlen?
Ich schlürfe grade Yogi-Tee Schoko. Ein Traum
die Tees, die in den Ziplock-Tüten kommen, fülle ich nicht um. Tees aus Papiertüten habe ich in alten Teedosen von Twinnings oder aus dem Asiashop, die ich schon seit der Schulzeit habe .
Tee koche ich meistens nur noch im Teamaker. Mein Freund trinkt nur Tee, wenn er krank ist.
Außerdem schmeckt mir der Tee aus dem Teamaker besser, auch wenn ich ihn mit heißem Wasser aus der Thermoskanne auffülle. Während fertiger Tee aus der Thermoskanne sich geschmacklich doch deutlich verändert. Naja, ich liebe meine Teamakers
Beim Matcha mach ich erst Wasser in eine große Tasse, dann streue ich den Matcha rein und dann verquirle ich ihn mit dem Milchaufschäumer. Wenn ich es so mache, bekomm ich eigentlich keine Klümpchen.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Bei mir ist eine neue Teewicht-Bestellung eingetrudelt und ich muss mal schwärmen.
Mein Freund hat sich den Schwarztee Vanille-Sahne mitbestellt und ich durfte ihn eben mit Milch und Zucker (kommt bei mir sonst eigentlich nicht in den Tee) probieren und bin ganz begeistert! Schmeckt wie Vanillesauce. Und nicht künstlich, sondern nach richtiger Vanille.
Aber ja, ich gebs zu, ich steh auch auf die eher künstlichen Tees vom Teewicht. Mag aber auch nicht-aromatisierten Tee ganz gerne. Habe als Pröbchen z. B. "Grüne Versuchung" gekriegt, eine Mischung aus Milky Oolong, Keniatee, Napaltee und Rosenblütenblättern, den find ich lecker. Davon hab ich vorhin drei Aufgüsse getrunken.
Okay - dann Kräutertees
Von Gschwender hier meine Hitliste von denen die ich kenne:
Spätsommerliebe / kräuterig-sanft frisch (als hätte man eine Sommerwiese ins Glas gepackt)
Himbeerblätter-Tee / lieblich-kräuteriges Aroma
Vor Freude / sanfte-blumige Blüten in Kräutermischung
Hibiskusblüten-Tee / pure Hibiskusblüten fein säuerlich
Zum Glücklichsein / blumig und fein minzig
Kräuterfruchttee / tolle, ausgewogene Kombi, kräuterig mit fruchtiger Süße
Liebe-Voll / Zitronig-Minzig
Nana-Minze / nordafrikanisches Minz-Aroma --- Lieblingstee von meinem Freund
Die Rosenblütenknospen hatte ich auch mal - die hab ich aber dann verschenkt - das konnte ich nicht trinken, viel zu blumig, da wurde mir schwummerig
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)