Also ich hab mir mal den Chillma® Nr. 1122 von TG mitbestellt.
Finde ihn aber nicht so toll..eher langweilig
Vielleicht muss ich ihn noch länger ziehen lassen oder mehr Tee nehmen
Gut war auch der China Wuliang Snow Dragon Nr. 2255(hatte aber nur eine Probe bestellt). Schmeckt mild,leicht süsslich..eher nach weissem Tee.Und besteht wirklich aus 2 Blättern und einer Blühte
Und es durfte mit der China Da Hong Pao "Big Red Robe"..ist mal etwas anderes. Sehr intensiv im Geschmack!
Ich habe heute auch bei Gschwendner bestellt (gint bei Payback übrigens grad 5-fach Punkte).
Zu mir kommen:
100901 Arabische Nacht®
100931 Grenoille®
100941 Japanische Kirsche
100961 Natsukaori®
100962 O`Connor's Cream®
100979 Sencha Schlaflos
100987 Shogun®
100949 Marokkanische Minze BIO
101608 Apfel-Feige
101613 Calvados-Apfel
Jeweils 100 g, kennen tue ich davon noch keinen, bin sehr gespannt.
sind im Prinzip zwei kleine Siebe, die mit ner Feder aufeinander gedrückt werden, hab ein großes für die Kanne und ein kleines für ne Tasse. ich mag den festen Stiel und dass man sie einfach überm Mülleimer aufdrücken kann, kein lästiges sauberfummeln. Man kann sogar mit dem Ding direkt aus der Dose löffeln *Faulheit siegt*
Meine Tees packe ich samt Tüte in Dosen oder Einmachgläser, dann krümelt nicht alles voll, man sieht durchs Glas die Beschriftung aber alles ist Luftdicht und Lichtdicht weggepackt. In den Dosen sind meistens die Sorten, die ich immer hab, in der Stammdose dann, in Gläser kommen die anderen, wechselnden. Beuteltees lasse ich in der Pappschachtel, die verbrauchen sich sehr schnell bei uns, die trinkt mein Mann am meisten, und da gehen so 3-6 Beutel am Tag weg.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Dieses Zangensieb habe ich auch. Für eine einzelne Tasse zwischendurch finde ich das gar nicht mal so schlecht, auch wenn der Tee sich darin nicht wirklich bewegen und ausdehnen kann.
Ich hab eine Glaskanne mit grossem Sieb.
Eine Glastasse für weniger Tee..mit grossem Sieb.
Meinen Shuyao Teamaker.
Und Papierfilter vom dm.
Die meisten Tees bleiben in ihren Tüten..ein paar sind in Dosen.
Ich hab einfach zu viele...
Ich hab natürlich wieder vergessen meine Paybacknr. anzugeben
Zu meinem Matcha Tees..ich rühre den Tee zuerst in etwas kaltes Wasser ein..und dann kommt der Rest warmes Wasser drauf!!!
Ich bin immernoch begeistert...aber trinke ihn nur jeden 2. Tag.
ich teste gerade meinen ersten Pure Tea und zwar die Probe, die ich zur Versandkostenoptimierung mitbestellt habe.
Ich habe den Sincha 2013 im ersten Aufguss laut Packungsanleitung gemacht, also wirklich nur 1 Min. ziehen lassen. Die Farbe war aber nicht so blassgrün wie auf dem Foto, sondern gelblicher. Der Geschmack erinnert mich an die Matchas. Gefällt mir.
Danach habe ich alles in meinen Teamaker geschmissen (natürlich den grünen, weil da die Grüntees besser draus schmecken ), funktioniert prima. Habe gerade den dritten Aufguss.
Vermutlich werde ich vor dem nächsten Aufguss aber noch mal ein paar Blättchen (bzw. ein halbes Teelamaß) hinzufügen.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
Ich habe keinen Teamaker und Kräutertees hab ich noch nie 2 x aufgegossen (weiss aber gar nicht warum - vielleicht, weil ich den abends trinke und da doch oft gleich ne Kanne brühe) - bei teurem Schwarztee mach ich das schon.
Echt?
Ich will den ja unbedingt testen bzw. kaufen - kam nur noch nicht dazu.
Trinkst du denn oft Kräutertee?
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Ich habe im Moment die Vermutung, daß das Fischaroma bei meinem Matcha Izumi von zu heißer Wassertemperatur kommen könnte. Heute morgen habe ich ihn zu kalt aufgegossen und es war keinerlei Fisch wahrnehmbar. Ich werde das mal beobachten und morgen das Thermometer zu Hilfe nehmen.
@chilli-sister: Ja,ich trinke abenda gerne und regelmässig krätertees!
Den letzen ,den ich hatte war der Almwiese von Ronnefeld. Ich habe jetzt mal blind den Spätsommerliebe von Tg mitbestellt!!
@Hamster: wie schmeckt der Sincha denn im teamaker...wird der besser/süsser..oder bitter
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@Enigma: ja,der matcha darf nie zu heiss aufgegossen werden
Trinke gerade eine Kanne von dem hier..
http://www.puretea.de/tee-shop/japan...ri-sencha.html
ist sehr intensiv hell grün.riecht grasig frisch und schmeckt lecker nach Grüntee..nicht bitter,leicht süss.
Bin aber erst beim ersten Aufguss!
er wird überhaupt nicht bitter - wie immer vorausgesetzt, dass er nicht zu heiß aufgegossen wird.
Mir hat er dann im Teamaker sogar besser geschmeckt als aus der Tasse, weil da natürlich die Ziehzeit nur 1 min war. Aber ich wollte doch probieren, ob ich auch dieses pastellgrün in der Tasse habe, so wie auf der Homepage.
Ich teste alle Tees im Teamaker, weil genau dafür will ich sie ja.
Der Teamaker war für mich DIE Entdeckung in 2012
Im Moment habe ich den Dao Ren Feng drin.
Danke Ich bin auch so froh mit meinem Teamaker
Obwohl auch ich etwas Wasser drin hatte...aber das ist wieder weg. Hatte ihn was auf dem Kopf gestellt für einen Tag.
Ich hatte ihn auch schon in der Spülmaschine
Der Tee hört sich auch gut an...ich mag grünen Tee sehr gerne und teste mich gerade durch das japanische Probesortiment. Allerdings nicht im Teamaker,da der ja immer nur kurz ziehen soll...
Ich mag nur keinen bitteren Nachgeschmack...
Jetzt habe ich mir mühsamst eine Liste mit den Tees aus dem Probensortimenten zusammengestellt und von der Homepage immer die Beschreibungen rauskopiert, damit ich besser auswählen und vergleichen kann. Dabei steht das schon auf jedem Probenpäckchen z.B. auf dem Dao Reng Feng: blumiger und fruchtiger Geschmack, hellgrüne Tasse.
ich bin ja faul und deshalb habe ich lange keinen Tee getrunken. Ein Liter Tee in der Thermoskanne hat nach eine Weile komisch geschmeckt. Und jede Tasse immer frisch machen ist mir zu aufwendig gewesen: Wasser kochen, abkühlen lassen, Ziehzeit beachten, dann ist er erst zu heiß und dann zu kalt. Also hab ich Kaffee getrunken, weil das geht mit dem Vollautomat mit einem Knopfdruck.
Und jetzt mit dem Teamaker koch ich einen Liter Wasser, lass es ein bißchen abkühlen, ein Teil kommt in die Thermoskanne, ein Teil in den Teamaker und ich kann immer wieder auffüllen und habe ganz schnell die richtige Trinktemperatur. Wahrscheinlich rollen sich dabei jedem Tee-Experten die Fußnägel hoch, aber mir schmeckt's und es ist einfach höllisch bequem. Er paßt in den Cupholder vom Auto und auch auf der Couch kann man den Tee fast im Liegen trinken (deshalb sagt auch mein Freund "Schnabeltasse" dazu)
Ich glaube, so ein bißchen Kondenzwasser, also ein paar wenige Tröpfen ist kein Problem. Aber bei mir ist in dem orangenen fast ein Teelöffel voll Wasser zwischen den Bechern (und ich glaube, so ähnlich war es auch bei Enigma), den habe ich dann ersetzt bekommen. Meine anderen haben das nicht.
Bei dem Teamaker 3.0 stand explizit auf dem Boden des Bechers, dass er nicht in die Spülmaschine soll. Und ich denke, da war auch der Hinweis auf der Packung, kein kochendes Wasser einzufüllen. Jetzt bei dem 4.0 steht ja sogar auf der Homepage, dass er ab und zu in die Spülmaschine kann.
Bei meinem Teamaker hat sich nach einer Woche Benutzung etwa soviel Wasser gesammelt, daß es, zusammengelaufen zu einem Tropfen, etwa die Größe einer sehr großen Erbse hatte. Also noch etwas weniger als bei Dir, aber wie gesagt, innerhalb einer Woche. Ich habe neulich meinen Teamaker nach dem Waschgang im Geschirrspüler (hat er gut vertragen) ohne Deckel auf dem Kopf stehend gelagert. Wie auch bei ille scheint jetzt das Wasser aus meinem Teamaker wieder raus zu sein. Ich werde das weiterhin beobachten, aber die letzten Tage hatte der Teamaker nicht mehr den Ring aus feinen Wassertröpfchen zwischen den Bechern, die man sonst immer gesehen hat, wenn warme Flüssigkeit eingefüllt war.
Ich schleiche ja nun schon seit Wochen mit dem Gedanken rum, mir den Teamaker zu kaufen. Welche Tee-Empfehlungen könntet ihr mir als Neuling für die erste Probe geben ??
Mag nicht gerne schwarzen Tee. Für alle anderen Sorten bin ich offen. Bin sonst eher so der Früchtetee-, grüner Tee- und Roibuschteetrinker.
Ich muß sagen, daß ich die Shuyao Tees eher nicht nachkaufen würde. Mir gefallen die Tees von TG besser (aber das ist meine persönliche Meinung). Am besten gefällt mir von den Shuyao Tees, die ich hier habe, der Goji Lemon (132), der enthält aber Stevia, man muß also süßen Tee mögen. Den Grüne Frische (109) finde ich auch noch ganz gut. Im Büro trinke ich gerade den Mate Frische (115), der ist okay, reißt mich aber nicht zu Begeisterungsstürmen hin.
Hmm also dann wohl nur den Teamaker kaufen und Tee´s dann im Teeladen ??
Such einfach mal hier über die Threadsuche (oben rechts "Thema durchsuchen") nach Shuyao, dann findest Du unsere Diskussion zu Shuyao vom letzten Jahr. Wir kommen da durchaus zu unterschiedlichen Wertungen der Shuyao Tees. Wo ich die Tees meistens nicht so toll finde, mag ille ihre Shuyao Tees meistens sehr gerne. Ich würde sagen, einfach mal ein paar probieren und selbst entscheiden. Du kannst ja auch die kleinen Tagesportionen zum Ausprobieren bestellen, dann brauchst Du Dich nicht gleich festzulegen.
Genau..ich finde sie "fast" alle sehr lecker..allerdings kaufe ich meine grünen/schwarzen Tees lieber bei TG oder PureTea!!!
Übrigens war mein http://www.puretea.de/tee-shop/japan...ri-sencha.html heute wirklich noch viel besser beim 2. und 3. Aufguss!!! Viel süsser ..ich konnte ihn so wegtrinken.
Wird auf jedemfall nachgekauft!!(war ja nur eine Probe)
Ich mag von Shuyao gern die Oolongs und schwarzen Tees mit Cacao (z.B. der Cacao Earl Grey), der Cream Oolong und der Oolong Orange find ich auch toll. Ebenso fand ich den Pu Erh Ingwer gut.
Roiboostees sind glaube ich für den Teamaker nicht geeignet, da das Sieb im Deckel zu grobmaschig ist.
Ille: den teste ich dann morgen
@hamster: Dann bericht doch bitte mal,wie du ihn fandest!
Bei mir wird heute der Morimoto Fancy Sencha getestet.
http://www.puretea.de/tee-shop/japan...encha-tee.html
Helle grüne Tassenfarbe..leicht süss.
ich glaube,dass ich ihn jetzt beim ersten mal nicht heiss genug aufgegossen habe. Ausserdem hab ich zu viel Agavensaft rein getan
Berichte später vom 2. Aufguss.
Der von gestern hat mir aber auf anhieb besser gefallen...
Habe gestern zum ersten mal "richtigen" schwarzen Tee getrunken (Earl grey von shuyao). Ich wusste gar nicht dass schwarzer Tee so lecker sein kann
Jetzt würde ich mich gerne mal an weißen/grünen Tee trauen
Kann jemand etwas zu dem weißen Tee China pai mu than oder dem grünen Tee China Mao feng von tg sagen? Welche empfehlt ihr für den einstieg?
Ich hatte mal einen Pai Mu Than, der war allerdings von Kaufhof und ich weiss nicht mehr von welcher Marke. Weißer Tee ist sehr mild und leicht, von daher sollte der für den Anfang sehr passend sein. Wichtig ist aber, daa du den Tee nicht zu heß aufgießt (bei weißem Tee wta 70°C), sonst gehen mMn die Aromen komplett flöten und du hast heißes Wasser. Ein teethermometer lohnt sich sehr
Danke für deine Antwort, wasabinuss
Habe das Wasser für den schwarzen Tee extra 10 min abkühlen lassen, macht echt einen unterschied werde mir ein Tee Thermometer von tg holen
So heute war der Kuchia dran getestet zu werden...
Stängeltee Ich war wirklich skeptisch..aber er ist wirklich ein Nachkaufkaufkandidat!
süss und fruchtig ..und überhaupt nicht bitter!!
http://www.puretea.de/tee-shop/japan...a-hayashi.html
Schwarztee kannst Du mit kochendem Wasser aufgießen. Temperaturkontrolle ist bei grünem und weißem Tee wichtig.
ille, das hört sich alles sehr gut an, mit den Pure Teas. Ich schiebe meine Bestellung aber noch etwas auf. Erstmal ein wenig aufbrauchen und gucken, was die Werkstatt am Freitag zum Auto sagt und ob ich mir dann die nächsten Wochen Spaßkäufe besser verkneife...
Hülfeeeee
Ich habe mir von der Schwester einer "Auswanderin" (nach Griechenland - betreibt dort jetzt mit dem griechischen Männe eine Bio-Farm) original Griechischen Bergtee mitbringen lassen.
Was zum Kuckuck sind das für Monster-Stauden ???
Wie bereite ich das denn nun zu?
Kennt das wer?
Hier, ich! Ich bin Griechin. Soweit ich weiß, kocht man den mit dem Wasser im Topf auf und lässt ihn ca. 10 min köcheln. Dazu passt Honig. Mein Bruder schwört auf diesen Tee bei Erkältungen.
Danke Phantasia !!!
Info's aus erster Hand - wie genial
Hier mal ein Bild ....
Also dann nen ganzen Stengel nehmen - oder kann ich das kleiner brechen?
Will ja nicht alles so schnell verjubeln .......... kann man das tassengerecht "kleinmachen" ohne dass der Tee bitter wird oder sonstwas? (sorry, falls Frage blöd)
@Enigma : brav Müsste ich auch..aber ich hatte das Probeset bestellt!!!
Ich finde die Tees alle gut..aber manche sind mir zu schwach. Ich mag eher den kräftigeren Geschmack(ohne das es bitter wird versteht sich) und da sind diese drei Japaner von PureTea sehr gut!!
Ansonsten mochte/mag ich ja eher die chinesischen GrünTees!!
@chilli-sister: nein..den hatte ich noch nie. Aber ich denke mal kleinschneiden und kochendes Wasser drauf
Wieder ein Beutel leer... Ich trinke hier gerade den letzten Becher Gebrannte Mandel von TG. War lecker, aber nun reichts auch wieder bis zum nächsten Winter.
Kann doch durchaus sein, daß er Dir bei geringerer Temperatur besser schmeckt. Ich wollte damit nur sagen, daß Du mit Schwarztee nicht so vorsichtig sein mußt, wie mit Grüntee oder weißem Tee.
Mein Schatz hat heute bei TG Pfefferminze krüll fränkisch, Apfelminze und Chillma besorgt.
Er hat seine Apfelminze heute schon probiert und findet sie super.
Ich werd später noch den Chillma probieren.
@chilli-sister: ich hab Chillima auch noch mal eine Chance gegeben..einfach höher dosiert und länger ziehen lassen!!
mein letzter Puretea war der China Mao Jian. Der hat mir jetzt im Vergleich zu den andern nicht so gut gefallen. Er war für meinen aktuellen Geschmack zu herb, zu grasig.
Als nächstes kommt nun wieder ein Japaner dran, der Morimoto Nami Sencha
bei mir wra es heute der "Japan Shincha Shimoyama" von TG(Probe)..aber wahrscheinlich bin ich nicht so der Shincha Fan..er war mir nicht stark genug....sonst gut.
Sind alle Shincha eher schwächer..?? War mein erster...