Die werden ganz frisch per Flugzeug geliefert.
Ich weiß nicht, ob ich noch weitere Flugtees probieren möchte, der von TG hat mich ja überhaupt nicht überzeugt.
Die werden ganz frisch per Flugzeug geliefert.
Ich weiß nicht, ob ich noch weitere Flugtees probieren möchte, der von TG hat mich ja überhaupt nicht überzeugt.
Welchen losen grünen Tee könnt ihr empfehlen wenn man eher einen mit sehr mildem Geschmack sucht? Und kauft ihr eher Bio bei Grüntee oder konventionelle Produkte?
Ich versuche mittlerweile verstärkt, bio zu kaufen. Vor ein paar Seiten hatte ich eine Doku über Teeanbau verlinkt, da ist mir die Lust auf konventionellen Tee vergangen (Pestizide und Arbeitsbedingungen der Pflücker).
Ich habe momentan drei grüne Bio-Tees ohne zugesetzte Aromen hier:
591 Südkorea Seogwang Sencha Bio
701 Japan Bancha Bio
705 Japan Sencha Extra Fine Bio
Die sind alle sehr gut. Der Südkorea Seogwang ist wirklich sehr, sehr mild, mit dem liegst Du auf jeden Fall richtig. Den Bancha und den Sencha Extra Fine habe ich schon länger nicht mehr getrunken (ich habe so viele Tees... ), aber ich habe den Bancha auch als sehr mild in Erinnerung. Der Sencha war, glaube ich, der Aromatischste von den dreien, aber trotzdem sehr gut trinkbar, wenn man als Grüntee-Anfänger die ersten grünen Tees pur versucht. Oder suchst Du auch aromatisierte Tees?
Danke für deine Empfehlungen, ich kaufe eh am liebsten bei Gschwendner und werde die tage mal losstiefeln. Ich meine auch schon Artikel darüber gelesen zu haben wie pestizidbelastet die Tees mitunter sind und da ich mir mit dem grünen Tee etwas gutes tun möchte versuche ich das dann eher zu vermeiden. Ich suche schon nach purem grünen Tee momentan, aromatisierte Tees bin ich aktuell irgendwie leid :) Aber grüner Tee ist natürlich etwas eigen im Geschmack und trotzdem ich die Temperatur berücksichtigt habe sowie die Ziehzeit waren sie mir teilweise zu bitter...
Ich hatte bisher noch keinen Tee von Gschwendner, wo ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Ich kaufe da auch gerne.
Einen Grüntee habe ich eben noch vergessen:
519 China Lung Ching Bio.
Drachenbrunnentee. Der könnte auch etwas für Dich sein. Hier habe ich allerdings die konventionelle Variante und kenne die Bio Variante noch nicht. Bitter werden diese Tees bei mir alle nicht. Ich brühe Grüntee mit ca. 70° Grad und einer Ziehzeit von max. 2 Minuten.
Gerade trinke ich eine Kanne Ostfriesen Vanille Koppke. Der entwickelt sich ganz deutlich zu einem meiner Favoriten. Und das, wo ich doch immer behauptet habe, keinen Schwarztee mehr zu mögen.
Der 591 Südkorea Seogwang Sencha Bio ist wirklich total mild und unheimlich fein! Den Tipp hatte ich damals auch von Enigma, und nicht bereut!
Ich war gestern bei Artemisia und hab mir folgende Tees mitgenommen:
HERZENSSONNE (Weißdorn, Monarde, Brennessel, Herzgespann, Petersilie)
KRAFT DER ERDE (reine Wurzelmischung aus Engelwurz, Alant, Sonnenhut, Klette)
Bin gespannt ... !
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Meine bisherigen Grüntee-Erfahrungen waren auch eher von der günstigeren und qualitativ vermutlich minderwertigeren Sorte... ich hatte aber einen aromatisierten Grüntee von Gschwendner, glaube mit Pfirsich oder sowas? Jedenfalls war der auch lecker und angenehm zu trinken.
Werde den 591 die Tage mal kaufen :) Ich hab wieder so viel gutes über grünen Tee gelesen dass ich total Lust habe da nochmal einige Sorten auszuprobieren. Ich trinke im Büro eh tagtäglich Tee, wieso dann nicht eine Sorte die auch noch ein paar gesundheitliche Benefits hat
Denk' unbedingt dran, daß Du die hochwertigen Grüntees problemlos mehrfach aufbrühen kannst. Dann relativiert sich auch der Preis wieder.
ja der 591 ist einer meiner Lieblingstees geworden..und schon mal nachgekauft trotz 10000..anderer Tees!!!
Ich achte mittlerweile auch sehr stark auf Bioqualität. Tee Gschwendtner hat da eine ganz tolle Auswahl. Ich habe vor kurzem von einer Freundin einen Jasmintee geschenkt bekommen. Das ist auch ein Grüntee, allerdings ein ganz milder. Der ist auch wirklich toll.
Ganz viele liebe Grüße
Kuredu
Sei einzig, nicht artig!
Und was denkt ihr so hinsichtlich einer eventuellen radioaktiven Belastung von grünen Tees nach der AKW-Katastrophe in Fukushima? Mich hat heute ein Arbeitskollege darauf angesprochen als ich erzählte dass ich wieder mit grünem Tee anfangen möchte...
Enigma, wie oft kann man den so circa aufgießen? :)
Die Gschwendner-Tees kommen von Kyushu, der südlichsten Insel Japans. *klick* (ganz runterscrollen)
Hier die Stellungnahme von PureTea.
Ich vertraue auf die doppelten Tests (in Japan sind die Grenzwerte deutlich niedriger, als die in Deutschland) und auf den guten Ruf der Unternehmen, die (hoffentlich) ihre Existenz nicht mit irgendwelchen Tricksereien aufs Spiel setzen, indem sie uns verstrahlten Tee verkaufen. Und ich achte darauf, daß mein Tee aus Anbauregionen stammt, die möglichst weit von Fukushima entfernt liegen. Aber auch da muß ich einfach auf die Angaben der Hersteller und Händler vertrauen.
Die Entfernung zwischen Fukushima und Kyushu ist größer als die von Tschernobyl und Hamburg, also von daher mache ich mir bei den Kyushu-Tees gar keine Gedanken.
Ich komme meistens auf 3-4 Aufgüsse, mehr schaffe ich meist mengenmäßig (ich trinke aus Kaffeebechern) nicht. Bei einigen Tees gehen sicher auch mehr. Das ist ganz stark vom jeweiligen Tee abhängig. Ab dem zweiten Aufguß die Ziehzeit reduzieren, da sich der Tee beim ersten Aufguß schon entfalten konnte, geht es bei den weiteren Aufgüssen deutlich schneller. Einfach ein wenig rumprobieren.
Puuhhh also auf der TG Seite find ich immer wieder neue Tees die mich interessieren. Hab schon nen Wunschzettel
Heute durften mit:
- Nachkauf Kräuterhexchens Guten Morgen
- Weißtee/Kräuterteemischung aromatisiert Lemon-Vanille (Nr 1030)
- grüner Roitee Pfirsich (aromatisiert), Nr 1386
- als Pröbchen gabs 2 mal was mit Eierpunschgeschmack (1 x Roitee und 1 x grüner)
Die beiden neuen schmecken mir gut!
Mich würden auch noch ein paar Grüntees reizen, allerdings brauch ich hier noch auf. Außerdem überleg ich den Detox von Kusmi (das zweite Mal!) nachzukaufen.
Hab aber jetzt endlich meinen uralt Grüntee mit Nanaminze aufgebraucht, der mir aber gut geschmeckt hat (da hat TG ja auch einen..).
In der Arbeit trink ich momentan jeden Tag den Guten Morgen oder Zum Glücklichsein (manchmal auch gemischt), 2 Aufgüsse.
Lieben Dank Enigma dass du so schnell hilfreiche Links parat hattest Das reicht mir um mich zu beruhigen, ja man muss natürlich ein bisschen vertrauen haben aber das bleibt ja auch nicht aus und betrifft heutzutage viele Themenbereiche.
Und der Tipp mit der kürzeren Ziehzeit bei den weiteren Aufgüssen ist auch gold wert, ehrlich gesagt hätte ich es genau anders gemacht
Ich kann das gut verstehen..mich hatte das auch so verunsichert!! Man will sich ja was Gutes tun und keine Dosis Strahlen...
Bei meinen Tees achte ich auch immer darauf wo sie her kommen..und schreib alle Teefirmen im Zweifelsfall an!!
Sie waren bisher alle sehr nett und verstaendlich....kaufe meine Tees aber aussschliesslich (japanische) von TG oder PureTea.
Wobei mir der Matchatee von Puretea eigentlich zu nah an der Ungluecksstelle ist..
ABER es kann auch sein,dass die da nur weiterverarbeitet werden dh gemahlen etc....denn auch der Aiya Matcha kommt vom gleichen ort. Aber da wurde mir zugesichert ,dass er da nur weiter verarbeitet wird..und von Kyushu kommt.
ja,man kann halt nur vertrauen..aber das sind schon sehr wichtige Firmen....
Habs uebrigens schon wieder getan Hab mir auch noch Flugtee von PureTea bestellt.
Werde die Tage mal berichten...
Normalerweise verabrede ich mich ja gerne mit meiner Freundin zum Kaffeetrinken, aber heute waren wir ganz explizit zum Teekauf verabredet. Mit durften heute 1386 Grüner Rooitea Pfirsich, der Trendtee 1608 Apfel-Feige (wollte ich doch nochmal probieren, bevor er demnächst aus dem Programm geht), außerdem 349 Südindien White Oothu und dann doch nochmal ein Flugtee, obwohl ich ja eigentlich nicht mehr wollte 370 Flugtee Nordindien SFTGFOP1 Manjhee Valley FF. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit gab es ein Pröbchen 970 Oriental Moon dazu. War aber auch nicht meine Stammverkäuferin, heute.
Hört sich toll an, deine Beute, Enigma !!
*hust* Ich sollte ja lieber aufbrauchen... aber den grünen Rooibos wollte ich unbedingt probieren, nachdem ich viel Gutes im Teetalk drüber gelesen hatte. Und mit einem Tee gehe ich normalerweise nicht aus einem Teegeschäft raus.
Den Oriental Moon habe ich eben schon probiert. Dafür, daß ich wegen eines beginnenden Schnupfens gerade nicht so viel riechen und schmecken kann, fand ich ihn eigentlich gar nicht schlecht, wenngleich ich ihn mir aber wohl nicht kaufen würde. Es gibt dann doch noch Besseres.
Warst Du schon einkaufen? Welcher ist es denn geworden?
Ich habe heute, weil mein Seogwang Sencha auf den Rest geht, mal wieder den 701 Japan Bancha hervorgeholt. Der ist sogar noch milder als der Seogwang. Hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung, ich dachte der wäre kräftiger als der Seogwang. Macht sich aber gut.
Die beiden Sorten werde ich aller Voraussicht nach auch kaufen, ein Besuch bei Gschwendner ist am Montag geplant Ich werde dann berichten.
Ich hab heute im Bioladen noch eine Packung Beuteltee mit, weil ich auch im Büro jetzt mal Grüntee trinken möchte (nicht nur Schwarztee - war ja grad meine Hochphase .... ist auch noch net vorbei *g*)
China Chun Mee
So, ich sitze gerade mit einer Tasse Japan Bancha vor'm PC und die Sorte ist genau das was ich gesucht habe Sehr mild im Geschmack, die aromatisierte Sorte die ich mal hatte war mir im Vergleich echt zu stark. Den Tee kann ich super trinken und ich denke er hat die Chance mein Alltagstee im Büro zu werden Also vielen Dank für diesen guten Tipp! Jetzt bin ich natürlich noch auf den 591 Südkorea Seogwang Sencha Bio gespannt, der kostet ja mehr als doppelt so viel, mal sehen ob ich da einen Unterschied schmecke :o)
ich bin leider total erkaeltet..schnief
und habe mich deswegen an den Flugtee noch nicht rangetraut...allerdings wird er vom abwarten ja auch nicht besser
Beim Matcha hab ich schon mal das gleiche Problem wie beim Teureren....er loest sich nicht gut auf!!!!!!!!!!!!!!!!!grrrrrrrrrrrr
Der von PureTea gefaellt mir da eindeutig besser...
Jetzt trnke ich gerade mal einen aromatisierten gruenen Tee...muss ja auch mal weg..."Ewiges Leben" von www.teezeit.de ,den hatte ich in meiner cuppabox und ich muss sagen er ist wirklich lecker(halt aromatisiert).Gruentee,sencha,weisser Tee... Aber mild,sueffig..mit Aprikosen jasminbluehten,ginseng,...;)
DEn 591 habe ich uebrigens schon nachbestellt und dazu ein Proebchen von dem gleichen Tee bekommen!!!!!!!!!!... und noch einen schwarzen Tee
Schön, daß der Bancha so gut paßt. Ich trinke gerade den grünen Rooibos Pfirsich und bin nicht so begeistert, ich glaube, grünen Rooibos muß ich nochmal unaromatisiert probieren. Gab es leider nicht bei TG. Erstaunlich finde ich, daß der grüne überhaupt nicht wie Rooibos schmeckt. Ich finde, die haben keinerlei Ähnlichkeit, der grüne ist im Vergleich unglaublich frisch und leicht. Wenn ich also irgendwann mal die Möglichkeit habe, den nochmal ohne Aroma zu probieren, werde ich es sicher tun, aber die Pfirsich-Version ist defintiv kein Nachkaufprodukt für mich.
Kinder! Ich hab gestern noch ein einzelnes Päckchen Beuteltee aus einem Wanderpaket (vermute ich) gefunden, Früchtetee aromatisiert - Heidelbeer Vanille - und es hat mir geschmeckt - ich fall vom Glauben ab!
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Super:)
Ich habe auch nur gaaanz wenige Fruechtetees die mir schmecken...aber es gibt sie.
Suchen lont sich
Habe heute das erstemal den Flugtee von Puretea probiert...nur leider zu lange ziehen lassen..
Ist zu stark geworden....grrr
Aber noch trinkbar....
Versuche nachher mal einen kurzen 2. Aufguss!!
Heute Nachmittag hab ich mir 2 Tassen von meinem Newzealand gegönnt (genossen ) und heute Abend trau ich mich vielleicht mal an die "Wurzelmischung" von Artemisia ...
So der 2. Aufguss von meinem Flugtee von TG war toll!! Hab ihn nur kurz ziehen lassen...dadurch war er leichter,"fruchtig"(natuerlich nichtr wie Fuechtetee),mild ..aber mit dem besonderem Extra!!
Bin zu frieden...
Der Grüntee Apfel-Feige von TG schmeckt mir nicht. Weder der Tee, noch die Aromatisierung. Dabei hat der so gut gerochen.
Schade..er hoerte sich wirklich schoen an.
Schmeckt er nicht nach Apfel(oder Feige) oder nur kuenstlich aromatisiert???
Ich mochte den Tee auch nicht besonders. Irgendwie schmeckte er komisch, weder nach Feigen noch nach Apfel. Wenn aromatisiert, dann bitte richtig.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hat jemand was bei Kusmi bestellt? (BIs heute gibt es keine Versandgebühren?) Ich überlege noch...
Ganz merkwürdig, dieser Tee. Der Gesamteindruck hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe weder Feige noch Apfel herausschmecken können und selbst der Grundtee hat mir diesmal nicht gefallen. Naja, nicht schlimm, ich habe nur eine kleine 50g-Tüte mitgenommen, die bekomme ich trotzdem aufgebraucht, so schlecht, daß ich ihn wegwerfen würde, ist er nicht.
So habe gerade eine Tasse Darjeeling Flugtee 2014 von PureTeavor mir stehen...hmmm lecker frisch:))))
http://www.puretea.de/tee-shop/schwa...3-singell.html
hmmm..abgekuehlt schmeckt er jetzt leicht seifig..oder soll das der Wachholdergeschmack sein...
Bin auf den 2. Aufguss gespannt..der ist ja immer besser!!
Wußtet Ihr eigentlich, daß Grüntee Fett verbrennt? Kein Scherz. Ich habe sogar eine Studie im Internet gefunden, die das bestätigt hat, kann sie nur gerade leider nicht wiederfinden. Vier Tassen grüner Tee täglich. Das ist doch eine meiner leichtesten Übungen.
Ja, auf teeverband.de unter Wissenschaft findet man ganz viele Studien, die besagen das Grüner Tee total gesund ist.
ja,durch den Koffeein...;)
Aber das ist ja ein netter Nebeneffekt
stimmt, lässt halt das Herz schneller schlagen, macht aber auch schwarzer Tee und Kaffee.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Oh ich hatte doch glatt eine Teeprobe uebersehen...
http://www.puretea.de/tee-shop/mizudashi-tee.html
wird gleich mal getestet!!!!:)))