*lol* .... der Matcha Horai kostet ja auch 37,50 und ich nenne ihn mein eigen (den hatte ich glatt vergessen gestern)
Okay, dann nennt mich "Tee-Snob"
.............. und ne Tasse Java gibts auch grade.
*lol* .... der Matcha Horai kostet ja auch 37,50 und ich nenne ihn mein eigen (den hatte ich glatt vergessen gestern)
Okay, dann nennt mich "Tee-Snob"
.............. und ne Tasse Java gibts auch grade.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
In den Matcha-Kult wollte ich auch mal einsteigen, aber nach der Anfangseuphorie muss ich gestehen, steht der teure Tee nun meist unbeachtet im Kühlschrank . Allerdings war ich nie ein großer Grünteefreund, insofern war es natürlich ein gewisses Risiko, mir einen Matcha anzuschaffen. Ich werde den wohl künftig etwas zweckentfremden, bzw. eben anders einsetzen (dann kommt er halt in Smoothies, Kekse, usw.).
Ich teste gerade den "Kraft und Energie" Bachblütentee von Salus und finde ich recht lecker.
Ich kann mit dem Matcha auch nicht viel anfangen, so sehr ich Grüntee-Fan bin. Mich nervt die Art der Zubereitung (wenn ich Tee schon aufschäumen muss und mit diesem kleinen Besen herumfuhrwerken ) und er schmeckt mir einfach nicht. Da kann er noch so himmelhochschreiend gesund sein. Allerdings hatte ich noch keinen wirklich teuren Matcha, sondern so ne Art Matcha für Anfängerdoofis. Ist wohl nicht das Wahre. Aber für teuren Matcha will ich kein Geld ausgeben, lieber kaufe ich mir teureren normalen grünen Tee.
Ja,man muss sich auch mal was goennen koennen..;)
Ich muss mich da anschliessen..bei den meisten Teesorten(vorallem gruenen Tee und OloongTees) schmeckt man einen gewaltigen Unterschied!!
Wobei mein teuerster Tee ca 20,- fuer 100g war.....ausser den Matcha Tees(PureTea ist da nicht mehr mein Liebling)!!!
Aber Geschmaecker sind ja auch unterschiedlich....und jeder muss elber wissen was er bereit ist(oder sich leisten kann)fuer Tees auszugeben....
wieso steht da jetzt mein Beitrag schon wieder..und wieso kannn ich ihn nicht loechen????
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@Enigma: ich bin auf den Hikari umgestiegen..80g fur 55,-...das geht noch so...
Den Horai hatte ich ja auch...bzw hab noch ein Restchen..der ist mir aber zu mild..und zu teuer fuer jeden Tag.
Die sind aber beide gut..vorallem nicht "algig" oder "grasig"..eher nussig,mild,"gruen"....mein Kaffeeersatz seit fats einem Jahr
(ab und an gibt es trotzdem noch mal einen Cappuchino....)
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@Regentochter: Das ist beim Matcha ,wie mit den anderen Gruentees..bis du keinen "Guten" probiert hast denkst du ,dass alle Matcha so "algig" etc schmecken und du magst ihn nicht.
Probiere mal einen Guten(als Probegroesse zB)..gut die Machart bleibt die gleiche.
Aber ich liebe sie..und kann so den teuren und aufwaendig verarbeiteten Tee auch besser schaetzen:))
@ille
Ne, mit Matcha kannst du mich nicht verführen. Ich probiere keinen teueren, weil es keinen Sinn hat. Mich stört einfach die Zubereitung dabei, ich will nicht mit Besen herumwirbeln und schäumen müssen, bloß um zwei Mundvoll Tee zusammenzukriegen. Da bin ich zickig. Zudem bin ich glücklich mit normalem grünen Tee. Warum soll ich Matcha trinken?
Hehe ... werd ich nicht, bin mit dem Horai vollauf zufrieden.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Oder den hier - das ist mal ein Preiskracher ..........
http://www.teegschwendner.de/tee/pub...oducts_id=2502
Da wär bei mir Ende der Fahnenstange - fast nen Fuffi für 50 g !! Nö ...
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
150 g für 137 Euro?
Ich leide immer noch unter Schnappatmung und Herzrasen, seit ich den Link angeklickt habe.
Ich trinke den grünen Roibos Pfirsich gerade das erste Mal als warmen Aufguß. Bisher habe ich ihn ausschließlich als Eistee getrunken, aber auch warm finde ich ihn sehr lecker. Der wird mich ganz sicher durch diesen Herbst und Winter begleiten.
Das wäre doch mal was. Ein Matcha für 3.300 Euro pro Kilo (30g für 99 Euro).
Wow
Ich denke dass waere mir auch zu viiiiel!!!!
Aber das kommt ja auch auf den Anlass an. Manche Leute trinken auch so teuren Wein bzw teureren.....
Wenn man es zu schaetzen weiss und richtig zubereuten kann...ich wuerde gerne mal ein Taesschen probieren..wenn mir ihn mir jemand richtig zubereiten wuerde,,
Ich bin schon gespannt auf miene Cuppabox..diesesmal sien Tees der Marke..Teekontor Nordfriesland..drin..freu
Aahh, wie toll ist denn der Thread hier?! Perfekt fùr mich - icb liebe Tees!
Hab mich such schon durch die letzten Seiten gewühlt. Brennesseltee mag ich ab und zu sehr gerne, Salbeitee mit eigenem frischen Salbei ist auch sehr lecker. Getrunken wird er aber auch nut im Winter. Warum darf man eigentlich nicht zu viel Salbeitee trinken?
Ansonsten bin ich ein großer Grünteefan! Matcha mag ich auch sehr gerne, gerade die Zubereitung finde ich toll,
Aktuell trinke ich aber eher Rooibostee, einmal einen mit Apfel-Caramel Geschmack und dann noch der Grùne mit Pfirsich von Tee Gschwender (mein einziger von TG, kaufe da nur sehr selten).
Salbeitee ist ein sehr stark wirksamer Heiltee. Ebenso wie z.B. Pfefferminz, Kamille, Brennessel, Ringelblume, Melisse u.a. Diese Tees sollte man nicht zum Genuß oder in größeren Mengen trinken. Sie sind sozusagen Kräutermedizin, nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, und haben deutliche Wirkungen im Körper.
Salbei ist z.B. sehr wirksam gegen übermäßiges Schwitzen, auch in den Wechseljahren, er desinfiziert, man kann den Tee sehr gut bei Halsentzündungen oder Zahnfleischentzündungen zum Gurgeln verwenden, er wirkt adstringierend, u.a. mehr. Wenn man davon zuviel zu sich nimmt, kann man sich vorstellen, dass das auch nicht nur positive Auswirkungen auf den Körper hat. Ebenso, wie beispielsweise Pfefferminztee bei Übelkeit und Kamille bei Magendarmproblemen hilfreich ist, ein Magenproblem sich aber auch deutlich verschlechtern kann, wenn man zuviel davon trinkt.
Dasselbe gilt für alle anderen stärkeren Heilkräuter. Man sollte sie als Einzelkräuter nur zu heilenden Zwecken trinken.
In Mischungen, in denen viele verschiedene Kräuter in relativ geringer Menge enthalten sind, macht es nichts. Wenn auf 100 g fünf, sechs oder mehr verschiedene Kräuter enthalten sind, reduziert sich die kräutermedizinische Wirkung fast auf Null und es bleibt ein gesunder Kräutertee, den man normal trinken kann, solange man eine Mischung nicht tagtäglich in großen Mengen konsumiert und sich damit die Wirkung der Einzelkräuter auch wieder hochschraubt. Abwechslung ist hier sehr sinnvoll!
Aber als Einzelkraut trinke ich persönlich die Heilkräuter nur, wenn ich Beschwerden habe, die ich damit lindern oder beseitigen möchte, wenn es mir also auf die heilende Wirkung ankommt.
@Regentochter:Aber wenn ich zuviele kraeuter in einem Tee habe,waere das dann schaedlich??Und wie sieht das bei Pesto aus?? Da isst man doch auch viel Basiliku auf einmal..und ich esse das sehr oft
Pfefferminze und Kamille trink ich gern mal pur aus Genuss, aber auch nicht gleich kannenweise.
Bei Kräutertee (auch Mischungen) wechsle ich sehr oft ab, aber eher unbewusst weil mir nicht jeden Tag nach dem selben Geschmack ist.
Heute Nachmittag gab es z.B. zuerst (zu Buch und Dauerregen draussen) eine große Tasse Himbeerblättertee und danach dann noch eine Tasse "Zum Glücklichsein".
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Himbeerblättertee, lecker. Ich könnte heute mal wieder meinen Shogun von TG trinken. Der ist auch mit Himbeeren.
Also ich versteh das schon, dass man von Salbei nicht soviel trinken soll. Da ist ja angeblich irgendein Nervengift drin. Aber der nette Mann im Teeladen meinte zu mir, eine Tasse täglich schadet keinem.
Aber von grünem Tee soll man glaub ich auch nicht soviel trinken oder? Ich denke man soll von keinem Tee übermäßig viel trinken oder wie ist das?
Melissentee würde ich auch gerne mal probieren. Ich glaub den gibt es sogar im Teeladen wo ich immer kaufe. Den nehm ich glaub ich das nächste Mal mit. Wofür ist denn Melissentee genau?
Geändert von Noki (31.08.2014 um 19:49 Uhr)
Geändert von Chilli-Sister (31.08.2014 um 20:27 Uhr) Grund: Schreibfehler
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Melisse schmeckt doch leicht zitronig richtig? Das Melissenhydrolat von Maienfelser hat ja auch diese zitronige Note.
Ja, man nennt sie ja auch manchmal Zitronenmelisse ...
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
melisse und minze habe ich früher ausschließlich getrunken und in hohen mengen. etwas negatives konnte ich nie feststellen. wenn man die pflanzen im garten hat, mag man sie halt auch abernten und ein teeladen gab es in meiner nähe zu der zeit noch nicht. ich muss aber sagen die getrocknete melisse kommt an die frische echt nicht ran.
so jetzt habe ich mir auch einen neuen Brittafilter gekauft..in gelb
Ich will mir aber so einen grossen fuer 8 Liter kaufen...von Acalaquell(ca 350,-) mal sehen.
Sonst OsmoseFilter(noch teurer) aber ich bin mir noch nicht sicher was besser ist
Der Matcha heute Morgen war auf jedenfall sehr viel besser!!!
Wer hat noch mal nach dem "Schokoko" von TG gefragt???
Ich hab ihn gerade noch mal rausgeholt..ist ja eher ein Wintertee..aber da mir gerade nach Schokolade war
Also ich finde ihn super..hab ihn mit braunem Zucker und Milch getrunken..
Er schmeckt nicht aufdringlich ,aber doch stark nach Schokolade(wie der Name schon vermuten laesst)..der Tee(schwarzer und gruener) kommen da nicht so raus....was ich aber nicht schlimm finde. Denn wenn ich den reinen Tee schmecken will,greif ich nicht zu diesem Tee! Vielleicht schmeckt man den Tee auch ohne (Kuh-) milch besser rausmuesste ich mal ausprobieren,wenn es von intresse ist!
ansonsten ist er fein..auch die Vanille schmeckt man gut raus. Hier stoert nichts..sondern unterstreicht eher den Geschmack!
Bei manchen Tees stoert die Schokolade ja eher im Tee..hier stimmt fuer mich alles
Ich hab auch noch den Chai zuhause von Tg....
oh man..alles was ich geschrieben hatte wieder weg:((
Also ich hatte gerade von dem Flugtee von PureTea geschwaermt....
Jetzt mit dem gefiltertem Wasser schmeckt er mir soooo viel besser!!
Der "Darjeeling Flugtee 2014, Singell von Pure Tea" ist ein sehr leichter schwarzer Tee..eher ein gruener Tee mit leichtem Darjeeling Aroma..sehr interessant!!!
Wachholder schmecke ich immernoch nicht raus ..aber man riecht ihn....sehr schoen:))
Jetzt muss ich wohl alle meine Teesorten noch mal durchprobieren..was gefiltertes Wasser so ausmacht. Ich hatte immer Flaschenwasser benutzt!!!!
Danke Regnetochter fuer den Tipp
Das Danke gebe ich an Chilli-Sister weiter, die hat mich nämlich von dem Wasserfilter überzeugt.
ille, ich finde den Filter auch klasse! Wahnsinn, was man da plötzlich bei den Tees an Aroma rausschmeckt, das bisher mit Leitungswasser total untergegangen ist. Ich bin auch jedesmal vor allem bei grünem Tee aufs Neue begeistert, wenn ich ihn mit gefiltertem Wasser aufbrühe.
Zur Zeit trinke ich mich durch 100 g Natsukaori von TG durch. Ein netter grüner Tee mit Erdbeer- und Vanillegeschmack, den ich gern trinke, der mich jetzt aber nicht vom Stuhl reißt vor Begeisterung.
Danke danke danke ........
(die Tipps verselbständigen sich ja irgendwann, wer zufrieden war, empfiehlt es dann ebenso weiter ... also teilen wir uns die Blumen)
Bei mir gibt es gerade eine Tasse Earl Grey (mit diesen blöden Kornblumen drin) von Teapigs ... damit der zügig weggkommt.
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Chilli, kannst Du die Blümelein nicht rausfischen?
Ille, was für eine Wasserhärte habt Ihr denn? Vielleicht schaffe ich mir ja doch wieder einen an, wenn Ihr alle so begeistert davon seid.
Denn ganz "normalen"Brittafilter mit der Kartusche..ca. 20,- in vielen Farben. Ich hab gelb genommen:)
Regentochter hatte einen link reingestellt vor ein paar Tagen. Ich hab ihn bei Mediaworld gekauft...
jetzt gerade trink ich einen Matchalatte mit selbstgemachter Mandelmilch...hmmmmmm
jaaa Blumen fuer alle...
Habt Ihr sehr hartes Wasser? Wir haben weiches Wasser und ich frage mich, wieviel das wohl bei weichem Wasser bringt. Andererseits habe ich bei meinem aus England importierten schwarzen Tee damals sehr wohl einen Unterschied gemerkt.
Könnt ihr mir weitere leckere grüne Tees im Teebeutel empfehlen? Ich hatte so einen tollen von Aldi mit Pfirsich, der ist aber nicht im Dauersortiment. Jetzt suche ich was vergleichbares, der ist so verdammt lecker gewesen.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Bei weichem Wasser bringt das null. Spar Dir lieber das Geld. ;^)
Wir haben hier sehr hartes Wasser. Man kommt, wenn man ungefiltertes Wasser im Kocher verwendet, mit dem Entkalken gar nicht hinterher. Da macht ein Wasserfilter einen himmelweiten Unterschied, wie ich inzwischen weiß und konkret auch schmecke. Bei weichem Wasser bringt ein Filter vielleicht nicht so spürbar viel.
Ich habe auch die Erfahrung aus Urlauben auf den ostfriesischen Inseln gemacht, dass der Tee dort absolut anders (sprich tausendmal besser) schmeckt, mit dem dortigen Wasser, als zuhause mit unserer Kalkplörre. War erst - unwissend, wie ich damals noch in punkto Tee war - sehr enttäuscht, dass mein schöner Bünting und Thiele Ostfriesentee, vor Ort gekauft, zuhause so ähbäh schmeckte. Dachte zuerst, es ist die Zubereitung. Bis ich dann drauf kam, es ist das Wasser. Aber bis zum Wasserfilter reichten meine Überlegungen damals leider noch nicht. Ich wendete mich frustriert wieder dem Kaffee zu. Dem ist das Wasser ja ziemlich egal.
Wir haben uns hier gerade vor ein paar Tagen darüber unterhalten, daß es sowas u. E. nicht gibt.
Anfangs fand ich den grünen Sencha mit Apfel von Teekanne sehr lecker, mittlerweile wird mir etwas anders, wenn ich nur dran denke. Ich bin kurz davor, die vor ein paar Monaten im ersten Überschwang gebunkerten beiden Packungen zu entsorgen.
Edit: Mit dem weichen Wasser habe ich mich geirrt. Unsere Wasserwerke sagen mittel.
Wir haben auch Wassergrad hart-sehr hart.
Deshalb habe ich den Brita-Filter schon lange (und inzwischen meinen zweiten).
Ich habe direkt auf der Brita Seite bestellt - liefert ohne Versandkosten ab 40 €. (Tipp - Kartuschen dazubestellen) Sonst 1,95 € was auch ok ist finde ich.
Ich hab Marella in orange.
http://www.brita.de/brita/pages/prod...FSKWtAodCF8AoA
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Enigma,
hier noch zum nachlesen, warum es nicht nur der Kalk ist, der den Geschmack von Tee/Kaffee verändert.
http://www.brita.de/brita/de-de/cms/...id?nid=cpd_5_1
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Bleileitungen haben wir glücklicherweise nicht, aber natürlich Kupfer...
Als ich eben einkaufen war, bin ich nochmal kurz zu Media Markt rein und habe mir die mickrige Auswahl an Filtern angesehen. Wie ist das mit der elektronischen Wechselanzeige? Soweit ich das sehen kann, wird die mit einer Knopfzelle betrieben. Kann man die austauschen, wenn sie leer ist? Ich habe die Halterung nicht lösen können und habe dann aufgegeben, weil ich das Gerät nicht beschädigen wollte.
Puh, das weiss ich jetzt gar nicht ....... war noch nie nötig. Den vorigen Filter (der hatte die Anzeige auch schon) mussten wir nur austauschen, weil er runter gefallen ist und einen Sprung hatte ... die Anzeige hatte aber noch nach Jahren tadellos funktioniert.
(die Anleitung, die beim letzten dabei war, ist natürlich nicht mehr vorhanden )
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Bei der Gebrauchsanleitung zu meinem neuen jetzigen Wasserfilter stand, dass man da was austauschen kann. Ob die Batterie oder das ganze Anzeige-Dingens, weiß ich nicht mehr. Ich habe die Anleitung nämlich auch nicht mehr. Aber da war was mit Austauschen, wie man das bewerkstelligen kann.