Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 82 von 125 ErsteErste ... 326272808182838492102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.241 bis 3.280
    Forengöttin Avatar von Enigma

AW: Der Tee-Thread

Ich habe den Formosa nach Gefühl dosiert, mit Papierfilter und im Becher aufgebrüht. Ganz unkompliziert. Ziehzeit knapp zwei Minuten. Da bin ich mittlerweile sehr genau, weil ich seit einer Weile einen digitalen Timer besitze. Der Tee ist wirklich recht mild und süß, aber ich fand ihn nicht wässrig.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute noch eine 1 Liter-Probe geholt, zum Weiterprobieren. Und eine Probe Big Red Robe und ...
    Kannst du da mal berichten, wie der dir schmeckt? Ich hab mir noch keine Probe geholt.

So, was habe ich gekauft?
    Als Nachkauf nach einer Probe den Darjeeling Kaley Valley 265. Nachdem ich den Darjeeling Steinthal so gruselig fand, meinte eine Super TG-Verkäuferin, vielleicht wäre SF eher meins und hat mir die Probe 265 mitgegeben. Fand ich super und habe sie heute nachgekauft.

Dann jeweils 1 Liter-Proben von:
    Formosa Fancy Superior Oolong Taifu Nr 630
    Nepal Oolong Jun Chiyabari Nr. 308
    Meghalaya SFTGFOP (CL) Lakyrsiew Nr. 375
    Und natürlich den Big Red Robe.

außerdem:
    Für's Murmeltier
    Guts Nächtle
    Chillma
    Gourmet-Kräutertee
    Verveine

Ich stehe eigentlich gar nicht so auf Kräutertees, aber manchmal am Abend ...

Und als Probe habe ich dann noch bekommen:
    Flugtee Nepal SFTGFOP1 Second Flush Nr. 380

Bin richtig zufrieden!
    Geile Auswahl !!!
    Den Meghalaya SFTGFOP (CL) Lakyrsiew Nr. 375 krieg ich jetzt nimmer aus dem Kopf. Beschreibst du bitte, wenn du probiert hast?

Enigma, wie machst du denn den Formosa und empfindest du ihn auch als extrem mild bis wässrig? Aber es gibt ja verschiedene Zubereitungsmethoden ...
    Ich habe den Formosa auch und dosiere ihn ein wenig höher wie angegeben. Ich finde ihn geschmacklich klasse, mit der feinen sanft-süssen Unternote. Für mich schmeckt er sehr edel.
    Ist natürlich nicht so heftig als Aroma-Kracher wie Java Hong Cha Lok z.B.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Inventar

Ich mach mich morgen an die Arbeit und werd berichten!

Den Meghalaya SFTGFOP (CL) Nr. 375 hat mir die TG-Dame empfohlen, ausgehend von der Info, dass mir der Darjeeling Nr. 265 schmeckt.

Danke euch beiden, Enigma und Chilli-Sister, für die Formosa-Hilfe. Kommt auch die nächsten Tage nochmal dran :).

Inventar

@Chilli-Sister: Ich habe mir jetzt eine Tasse vom Big Red Robe gemacht und verstehe ganz genau, was ille meint, wenn sie sagt, sie könnte den nicht jeden Tag trinken. Das Rauchige steht für mich klar im Vordergrund, ein ganz eigener rasser Geschmack.

Es ist ein sehr spezieller Tee, etwas Besonderes, wenn man gerade mal Lust drauf hat. Für mich ist er aber nicht süffig oder leicht zu trinken oder so. Er schmeckt mir schon, aber wenn ich den heute getrunken habe, dann reicht es auch wieder erst mal ne Zeit.

Trotzdem finde ich es interessant auch mal so etwas kennenzulernen. Die Menge Tee für 1 Liter zu kaufen war genau richtig, das gibt bei mir 3 mal 0,33 l und davon jeweils mehrere Aufgüsse.
    Wird aber bei mir kein Nachkauftee.

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Zitat Zitat von Augenstern03362 Beitrag anzeigen
    Hmmm ich bin immer noch am hadern mit mir, ob ich den Shuyao wieder zurückschicken soll. Ist ja an sich ganz gut, aber ich trinke auf der Arbeit so viel Tee (um meine Trinkmenge zu schaffen), dass ich ständig unterwegs zum Wasserkocher bin. Ich zweifel ob es sich auf Dauer rechnet. Vllt. sollte ich mir lieber eine gute mittelgroße Kanne mit Einsatz kaufen und losen Tee ??
    Ich habe eine große Thermoskanne mit heißem Wasser am Schreibtisch, mit der ich den Teamaker wieder befülle.
    Früher habe ich den Tee in dieser Kanne drin gehabt. Für mich ist aber der Geschmack aus dem Teamaker, der immer wieder nachgefüllt wird (auch mit Tee, wenn er mir zu dünn schmeckt) besser als der Tee, der den halben Tag schon in der Thermoskanne war.

Was meinst du "mit auf Dauer rechnet"?
    Du kannst doch so gut wie jeden losen Tee im Teamaker trinken. Das ist ja nichts anderes als ein Thermosbecher.
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

@Chilli-Sister: Ich habe mir jetzt eine Tasse vom Big Red Robe gemacht und verstehe ganz genau, was ille meint, wenn sie sagt, sie könnte den nicht jeden Tag trinken. Das Rauchige steht für mich klar im Vordergrund, ein ganz eigener rasser Geschmack.

Es ist ein sehr spezieller Tee, etwas Besonderes, wenn man gerade mal Lust drauf hat. Für mich ist er aber nicht süffig oder leicht zu trinken oder so. Er schmeckt mir schon, aber wenn ich den heute getrunken habe, dann reicht es auch wieder erst mal ne Zeit.

Trotzdem finde ich es interessant auch mal so etwas kennenzulernen. Die Menge Tee für 1 Liter zu kaufen war genau richtig, das gibt bei mir 3 mal 0,33 l und davon jeweils mehrere Aufgüsse.
    Wird aber bei mir kein Nachkauftee.
    Danke!
    Eine Probe werd ich mir davon dann mal holen.

Experte Avatar von Augenstern03362

@hamster zu spät ich habe mich dagegen entschieden. Er ist schon verpackt. Ich versuche bis zu 3 Liter am Tag zu trinken und ich zweifel dass ich den Teamaker auch im Sommer stark nutzen werde. Der Tee muss für mich nicht zwingend heiß sein, kann also etwas stehen bleiben.
    Und das sich rechnen bezog sich nicht unbedingt auf die Teekosten sondern auf die Anwendung. Wenn ich jetzt schon die Lust verliere oder ins Zweifeln komme, steht er früher oder später rum.

Allwissend

@zumbafan: Ja,dass hast du gut ausgedrueckt..
    Erdig..ja so kann man es nennen..ich ahbe dass bis her noch bei keinem Tee so gehabt. aber diesen kann ich nur ab und an trinken..aber er ist gut!!!!

Ich habe heute abend den "Kraeutertee Bio Fresh" aus der Cuppabox September in der Tasse..der ist mit Lemongras,Hibiscus,Orange,Pfefferminz,Krausminze und Sonnenblumenbluehten..alles Bio und seeeeeeehr leckr
    Dummerweise habe ich ihn jetzt erst probiert und man kann ihn nicht mehr bei Cuppabox nachbestellen..und auf der Verpackung steht nicht der Teeproduzent

Allwissend

Ok,ich habe noch mal nach gegoogelt..der Tee ist von" Kräuter MIX " und wirklich lecker.
    Es muss ja nicht immer Tg sein;)

Inventar

@Chilli-Sister: Ich habe jetzt auch den Meghalaya probiert, kann aber nicht wirklich viel dazu sagen. Für einen Schwarztee hat er auf alle Fälle eine ganz besondere Note und ist lecker. Ich kann ihn bloß nicht näher beschreiben. Ich oute mich hier mal als jemand der Schwarztee gerne mit Milch trinkt und deshalb habe ich bisher immer ziemlich kräftige Sorten gewählt. Den Meghalya habe ich natürlich schwarz getrunken, aber ich glaube, ich habe bei Schwarztee für besondere Tees noch nicht das richtige Gespür entwickelt. Für mich war es einfach eine neue Erfahrung. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er für Kenner ein Hit ist. Auch hier ist eine 1 Liter-Probe sicher das Richtige.
    Wenn du ihn probierst, würde mich deine Meinung echt interessieren. Ich glaube, du hast da mehr Ahnung als ich.

Kann vielleicht jemand von euch den Verveine-Tee von TG im Vergleich zu Pure Tea beurteilen? Welchen würdet ihr empfehlen? Den von TG kenne ich und finde ihn lecker.

BJ-Einsteiger Avatar von goldmadel

Ich hab zur Zeit so einen Himbeer-Tick, aus dem Teebeutel allerdings. So wie ich hier lese, seid ihr wahre Experten im Tee trinken Von einigen Sorten hab ich noch nie gehört...
    Immer gut drauf...

Allwissend

Hallo ihr Lieben..
    @Zumbafan: Also ich kenne nur den Verveine-Tee Pure Tea und hatte da auch nur eine Probe. Ich fand den aber wirklich gut..und konnte ihn dreimal aufgiessen dh ich habe ihn die diese Teekanne getan/Eisteekanne wo man den Tee drin lassen kann und heisses Wasser nachgeschuettet:)
    Ich habe ihn aber nicht nachgekauft ,weil ich andre Teesorten generel leckerer find

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Sehr gut fand ich Zitronen-Thymian Portugal von Pure Tea!!
    Der war aber lange ausverkauft und ich habe ihn bei der letzten Bestellung vergessen dh ich hab seit dem Flugtee auch noch nichts Neues von PureTea gekauft..aber baald

Allwissend

So ich habe mir jetzt eine Kanne von dem weissen Tee China Mao Jian DE-02-1.oeko-Kst Lindbergh von Das Teehaus gemacht....
    Ich muss sagen,der ist mir viiel zu mild!! Vielleicht muss ich ihn laeneger als 2 Min ziehen lassen..ich hab jetzt mal gelesen dass man weissen Tee auch mal 10 min ziehen lassen kann
    das werde ich demnaechst mal versuchen...
    Jetzt werde ich noch den Darjeeling Green GFOP1 OKAYTI von TG und en Grunpowder von Ronnefeld demnaechst testen
    Die habe ich noch ungeoeffnet in meiner Teeschublade entdeckt

Und ausserdem den Kraeutertee von gestern abedn..den hatte ich wohl in einem Hamsterkaufrausch einfach mitbestellt..Freu manchmal ist sowas doch gut

Und dann kan meine Bestellung von TG kommen..war

Inventar

@ille: Ich lach mich schlapp! Du hattest den Kräutertee, den du gestern Abend gesucht hast, tatsächlich zu Hause???

Zitronen-Thymian, hm, kannst du mal versuchen, den zu beschreiben. Ist der Thymiangeschmack recht stark?

Ich habe an den Verveine-Tee als Tee für die ganze Familie gedacht und suche jetzt natürlich den besten.

Pure Tea kann ich in der Stadt im Tea House kaufen. Andererseits würde ich schon lange gerne eine Bestellung fertig machen, wegen den Probensortimenten. Bloß, soviel wie ich in letzter Zeit gekauft habe, wenn ich dann noch 40 oder 50 Tees zum Probieren bekomme - da bin ich ja ewig beschäftigt ...

Haben dich/euch die vielen Proben irgendwann genervt oder fandet ihr sie toll? Habt ihr sie aufgebraucht? Ich glaube, Enigma hatte ja auch so etwas bestellt.

@goldmadel: Himbeer-Ticks sind durchaus erlaubt. Muss ja nicht immer loser Tee sein. Allerdings haben wir einen losen Tee Milde Himbeere zu Hause, ohne Hibiskus oder Hagebutte, den mögen alle.

Allwissend

@Zumbafan: Ja... Und noch einen anderen der gleichen Marke!!!!!
    Ich hamster halt gerne,,,,

Also ich habe sehr viele Proben bestellt ..zu viele!!!
    am anfang habe ich sie alle brav durchprobiert..und notitzen gemacht:))
    Dann ahbe ich brav bestellt..

Und nun habe ich noch etliche Proben hier rumfliegen..die ich aber alle irgendwie aufbrauche....

Also das Prinzip ist schon toll!! Da man so verschiedene Sorten probieren kann..bevor man sie sehr teuer kauft!!!
    Man sollte abber nicht wie ich alle proben auf einmal bestellen..

DEn Zitronen-Thymian Tee fand ich sehr gut..nicht zu sehr Zitronig und nicht zu stark nach Thymian..lach
    Das hilft jetzt nicht viel..ich weiss..ich kann nicht gut beschreiben..aber ein Versuch(als Probe) ist es wert!!!

Wofuer brachst du denn den Verveine-Tee?? Wg dem Geschmack??

Inventar

Bevor die Kinder ins Bett gehen koche ich oft noch eine Runde Tee für alle (ca. 1,5 l), damit hier allgemein genug getrunken wird. Meine beiden sind in der Beziehung, obwohl sie nicht mehr so klein sind, etwas schwierig. V.a. meine Große bekommt leicht Migräne oder Schwindel, wenn sie zu wenig getrunken hat. Meistens nehme ich da einen milden Früchtetee. Kräutertee mögen leider nicht beide. Schmeckt oft so gesund.
    Ich dachte deshalb an Vereine, weil zitronig doch eigentlich immer gut ist und es wäre mal wieder was anderes. Den Kindern ist sicher auch egal, von welcher Marke der Tee ist und mein Mann trinkt auch alles. Aber ich will schon auch mittrinken und bin dann eher mäkelig und auch neugierig auf andere Marken.
    Das ist wie beim Grüntee, ich muss einfach wissen, was ich kaufe.
    Ille, quillt dein Teeregal eigentlich auch so über oder hast du das noch einigermaßen im Griff?

Allwissend

Entschuldigung fuers zu schnelle schreiben...also ich habe zb so einen Schwarztee von LuxeryTee..der ist mit Thymian. Da ist mir der Thymian zu stark!!!

Ich geniessse jetzt einen Matcha Latte mit Mandelmilch..hmmmmmmmmmmmmm

Inventar

Matcha Latte mit Mandelmilch - ja, den gibt's bei mir auch regelmäßig, aber eher vormittags! Hält sonst lange wach, v.a. wenn man noch anderen Grüntee trinkt.

Allwissend

Ja,war eine dumme Idee..mein Kleiner macht endlich Mittagsschlaf und ich kann NICHT schlafen..grr
    Wollte mich eigentlich auch ein std ausruhen..weil ich nachts nicht schlafen konnte. Er zahnt..

normalerweise vertarg ich Matcha aber gut..

Allwissend

Also der Darjeeling Green GFOP1 OKAYTI von TG 299 ist ein guter gold-gelber Tee..aber auch er reisst mich heute nicht vom Hocker. So als Alltagstee.ok. Aber wenn die 30 g Probe aufgebracht ist,wird er nicht nachgekauft..
    http://www.teegschwendner.de/tee/sho...t=105010571057

@Chilli-Sister: Ich habe jetzt auch den Meghalaya probiert, kann aber nicht wirklich viel dazu sagen. Für einen Schwarztee hat er auf alle Fälle eine ganz besondere Note und ist lecker. Ich kann ihn bloß nicht näher beschreiben. Ich oute mich hier mal als jemand der Schwarztee gerne mit Milch trinkt und deshalb habe ich bisher immer ziemlich kräftige Sorten gewählt. Den Meghalya habe ich natürlich schwarz getrunken, aber ich glaube, ich habe bei Schwarztee für besondere Tees noch nicht das richtige Gespür entwickelt. Für mich war es einfach eine neue Erfahrung. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er für Kenner ein Hit ist. Auch hier ist eine 1 Liter-Probe sicher das Richtige.
    Wenn du ihn probierst, würde mich deine Meinung echt interessieren. Ich glaube, du hast da mehr Ahnung als ich.
    Das hört sich extrem interessant für mich an. Ich glaube, ich schlage am WE mal bei TG auf.
    Werde natürlich dann auch berichten, sobald ich getestet habe.

Zitat Zitat von goldmadel Beitrag anzeigen
    Ich hab zur Zeit so einen Himbeer-Tick, aus dem Teebeutel allerdings. So wie ich hier lese, seid ihr wahre Experten im Tee trinken Von einigen Sorten hab ich noch nie gehört...
    Magst du denn auch Himbeerblätter-Tee?
    Einige hier mögen den nicht so - ich hingegen finde ihn herrlich!
    Ein sehr sanfter, weicher, harmonischer Tee.

Meistens nehme ich da einen milden Früchtetee. Kräutertee mögen leider nicht beide. Schmeckt oft so gesund.
    Kennst du Zitronenverbene und Griechischer Bergtee von Sonnentor? Kleiner Tipp (eine Freundin von mir serviert das ihren Kindern auch abends und wird immer gern genommen)

@Zumba: Ich kenne den Verveine von TG nicht, stimme ille aber voll zu, daß der von Pure Tea sehr lecker ist.

Hast Du es bei Deinen Kindern mal mit Honeybush probiert?

Mit meinen Pure Tea Proben bin ich noch lange nicht durch, ich lande viel häufiger bei altbewährten Sorten.

P-NP Avatar von Clumsy

Dieses Komplettprobensortiment von Pure Tea klingt wirklich super.
    Ich glaube, wenn bei mir unten im Keller der ganze Tee halbwegs dem Ende zugeht und nur noch oben alles vollsteht, werde ich da mal dran denken ^^

Ich habe jetzt von Goldmännchen neu einen Bachblütentee für Geduld & Innere Stärke ausprobiert und er schmeckt mir gut
    Sind zwar Teebeutel, aber wenn ich erst um 18 Uhr Zuhause bin, dann ist schwarzer & grüner Tee ne schlechte Wahl und ich bin dann meistens auch so kaputt und faul, dass das mit dem Beutel dann schnell und praktisch ist.

Und wenn ich dann etwas erholt bin, kommt meistens noch ein loser Kräutertee hinterher *g*
    Hier sind die vom Teekontor Bremen immer noch sehr schön, Träumerei, Kräuterhimmel und Drem Cream:
    http://www.tee-handelskontor-bremen....raeumerei.html

http://www.tee-handelskontor-bremen....terhimmel.html

http://www.tee-handelskontor-bremen....eam-cream.html

LG
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Allwissend

Krank!! Fieber,Husten,heiserkeit..deswegen haben vermutlich gestern alle Teesorten nur nach Wasser geschmeckt
    Heute gibt es den Schwarzen Tee Honig-Met von Nibelungentee mit Milch und Honig..so

TG hat mir geschrieben dass sie meine Gusseiserne Kane nicht mehr haben..
    Jetzt bin ich nicht sicher ob ich das schwarze oder das gruene Set nehmen soll..?????
    http://www.teegschwendner.de/tee/pro...oducts_id=3086
    http://www.teegschwendner.de/tee/sho...03111711151115

P-NP Avatar von Clumsy

Arme Ille

Ich hoffe, es wird schnell besser.
    Ich habe jetzt ja endlich nach 18 Tagen mal alles halbwegs weg von der Erkältung …

Ich hatte heute Morgen vergessen etwas zu berichten.
    Wir haben jetzt ja eine Enthärtungsanlage im Haus.

Das ist schon super, beim Duschen und allem ^^

Beim Tee merke ich es aber auch.

Was mir am meistens auffällt ist, dass Zucker und so irgendwie gar nicht mehr richtig süßen, sondern den Tee eher verderben.
    Sonst hatte ich gern mal bei ner Ostfriesenmischung was Kandis drin, aber irgendwie schmeckt das dann nicht mehr.

Ich kanns auch nicht beschreiben.

Auf jeden Fall ist es ohne was besser.

Ob weiches Wasser Zucker anders löst und wiedergibt?

Ich weiß es nicht, aber naja, hier das Süße einsparen ist auch nicht verkehrt ^^
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Allwissend

So jetzt habe ich mich fuer das Greuen Set entschieden...und werde mal gucken ob ich irgenwann so eine Kanne in schwarz hier finde
    Ausserdem gab es diese Kanne Miharu (20032) auch nicht mehr. die kostete 20,- und nun 132,-!!!!?????

Danke Clumsy
    Wir haben auch so eine Wasserbereitungsmaschine im Keller..obwohl sie halt nur etwas Kalk rausfiltert....
    Ich benutze aber zusaetzlich den Brittafilter und da macht einen grossen Unterschied!!!
    zucker benutze ich sowieso kaum noch..zumindest in gruenem Tee nicht

Inventar

Danke für euere Tips!

Mit Zitronenverbene wollte ich es jetzt wirklich probieren. Meine Tochter behauptet, der von TG würde minzig schmecken. Der von Pure Tea ist gerade nicht lieferbar, also wurde mir die Entscheidung abgenommen und ich habe den von Sonnentor gekauft. Danke Chilli-Sister!
    Als nächstes kommt dann der von Pure Tea dran. Man muss ja den Markt kennenlernen ;).

Zitronenthymian von Pure Tea hatten sie in Massen, aber so mutig war ich ohne Probe nicht.
    Honeybush geht nicht, mögen nicht beide, hätte ich zu Hause.

Mir wurde dann noch (für mich) eine Nana-Minze empfohlen, deren Qualität so gut sein soll, das man pro 0,2 l 3 Blätter in die Tasse gibt, ziehen lässt und dann wie Grüntee vom Blatt trinkt und immer wieder auffüllt. Bin gespannt.

Kennt jemand den Buddhas Tee, neutrales Süßkraut?

@ille: Gute Besserung und Lindenblütentee oder Erkältungstee!

Allwissend

Dankeschoen

So etwas wie Lindenblütentee oder Erkältungstee habe ich natuerlich nicht da..
    Mit dem Nana-Minze habe ich auch schon geliebauegelt
    Berichte mal bitte

Inventar

Boah, ich fass es nicht: Jetzt hab ich mir ein Glas Zitronenverbenentee zum Probieren vorab gemacht und er schmeckt von Sonnentor tatsächlich anders als von TG. Ich finde sie ja beide lecker, aber eben verschieden. Das ist ja eine Wissenschaft für sich, wie mit Grüntee.

Boah, ich fass es nicht: Jetzt hab ich mir ein Glas Zitronenverbenentee zum Probieren vorab gemacht und er schmeckt von Sonnentor tatsächlich anders als von TG. Ich finde sie ja beide lecker, aber eben verschieden. Das ist ja eine Wissenschaft für sich, wie mit Grüntee.
    Atme ruhig durch ..... von TG - das ist VERVEINE (Eisenkraut). Das von Sonnentor ist ZITRONENVERBENE !! Meines botanischen Wissens nach zwei verschiedene Pflanzen.

Ich dachte bisher immer, die wären identisch. *klick*

Schneewittchen Avatar von franninchen

Also ich dachte auch immer die Pflanzen sein identisch. Das Eisenkraut von TG habe ich auch und es schmeckt irgendwie dezent und sowohl minzig als auch zitronig meiner Meinung nach.

Danke Chili übrigens noch für den Bericht zum Rooitee Pflaume Zimt, da ist der definitiv nichts für mich.

Macht ihr eigentlich das Probenpaket? Da würde ich nämlich auch gerne mitmachen. Wäre ja auch eine gute Idee dann dort auch Tees hinein zu packen, von denen man die ganze Packung abgeben möchte, die eben trotz Geruchstest nicht den eigenen Geschmack getroffen haben, so erfreut sich vielleicht noch jemand daran mit. Ich hätte nämlich noch einen säurearmen Früchtetee und einen unaromatisierten Tee direkt aus China (der ist sogar noch zu), die ein neues Heim suchen.

Ich bin zur Zeit auch krank und alles schmeckt nur nach Wasser. Es nervt ganz schön literweise Tee zu konsumieren ohne etwas zu schmecken... da bin ich nun glatt auf Beuteltee vorübergehend umgestiegen. Oh und saaaagt mal Earl Grey Schoko Berry und Ananas Salbei von TG sind neu im Sortiment oder?

P-NP Avatar von Clumsy

Vielleicht sollten wir noch einmal eine Liste aufmachen, wer da mitmachen würde.

Einfach immer zitieren und seinen Namen hinzufügen:

Clumsy
    Franninchen
    Slowly passing away

Inventar

Ja, ich denke auch, dass die beiden Pflanzen identisch sind. Habe auch nochmal gegooglet, ist teilweise ein bisschen chaotisch, aber ich denke, das passt schon. Auf der Sonnentor-Packung steht auch 'lippia citriodora', was ich als Vereine wiedergefunden habe.

Aber ich finde es interessant, dass noch jemand einen minzigen Geschmack bei TG-Verveine wahrnimmt (hat meine Tochter ja auch gleich gesagt).

Den Earl Grey Schoko Berry finde ich klasse. Am Ananas-Salbei habe ich nur geschnuppert, wollte dann aber keine Probe, ist nicht meins.

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir noch einmal eine Liste aufmachen, wer da mitmachen würde.

Einfach immer zitieren und seinen Namen hinzufügen:

Clumsy
    Franninchen
    Chilli-Sister
    Eisenkraut Verbena officinalis und Zitronenverbene Aloysia citrodora haben unterschiedliche lateinische Namen.
    Deshalb für mich zweierlei, nur aus der selben Pflanzenfamilie

Noki
    Besucher

Habt ihr eine Empfehlung für ein Tee-Ei, welches relativ kleine Löcher hat? Ich hab eins von Fackelmann aber da rieseln mir immer die Kräuter durch die Öffnungen in meine Tasse.

Aufbrauchmodus Avatar von Capella

Hallo liebe Teejunkies. Ich habe mir gestern den shuyao Teemaker bei QVC bestellt, für´s Büro finde ich den ganz praktisch. Da ich noch Teeanfänger bin, hoffe ich hier viel über Tee zu lernen.

Allwissend

Hallo Capella

Ich ahbe meinen(einen meiner) ShuyaoBecher nun auch mal wieder raus geholt..
    Jetzt wo ich so krank bin(Fieber,Husten,Halsschmerzen..ahh) ist er ganz praktisch...allerdings habe ich in der grossen Mono-Kanne auch noch immer einen Kraeutertee!!
    Ich trinke gerade "kraeuterkur von Ronnefeld" und Manam Kamille von shuyao

@Noki: ich verwende keine Teeeier...versuch es doch mal mit einem guten Tassenfilter aus Metal???

Schneewittchen Avatar von franninchen

ich verwende weder teeeier noch metallfilter, finde die beeinflussen gerne mal den geschmack vom tee und lassen sich auch oft schlecht befüllen. ich habe papierfilter.

Inventar

Chilli-Sister, ich verstehe das so, das Lippia citriodora ein Synonym ist für Vereine, Zitronenverbene, Zitronenkraut, ... und auch zur Familie der Eisenkrautgewächse gehört. Aber es gibt wohl noch das Echte Eisenkraut, das den Namen Verbena officinalis trägt und eine bitter schmeckende, nicht duftende Heilpflanze ist. Was meinst du dazu?
    Ich muss aber sagen, ich bin kein Botanik-Experte, es interessiert mich nur. Was meinst du? Ich finde den Link in Enigma und Wikipedia recht interessant.