Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 96 von 125 ErsteErste ... 4676869495969798106116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.801 bis 3.840
    Inventar

AW: Der Tee-Thread

Vorhin habe ich Tee geschenkt bekommen!! Einen Twinings English Breakfast (200 g) und einen Moringa Orange.

Witzig, weil erst vor Kurzem die Rede hier von Moringa war. Bin mal gespannt, ob das so meiner ist, ich mag eigentlich am liebsten die puren Kräuter (Verveine, Lemongras, Nanaminze, Pfefferminze, Griechischer Bergtee) und ein paar Mischungen von TG (v.a. Chillma, Gourmet-Kräutertee). Moringa habe ich noch nie probiert. Aber der Tee ist ja aromatisiert und die Schenkende will Überzeugungsarbeit leisten.

Twinings English Breakfast, hm, den hatte ich vor 100 Jahren mal im Teebeutel, kann mich aber gar nicht mehr erinnern. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich den dosieren soll. Auf der Packung steht die alte Regel 1 Löffel pro Tasse und einer für die Kanne. Aber wie groß ist eine Tasse? 100 ml, 150 ml, 200 ml? Leider keine Grammangabe pro Liter. Oder soll ich einfach die TG-Angaben für deren English Breakfast nehmen? Kennt jemand den Tee und hat Erfahrung? (Meine Freundin hat gemeint, sie macht das einfach nach Gefühl.)

So, jetzt dauert meine "Aufbraucherei" eben noch 300 g länger!

Forengöttin Avatar von Enigma

Wieviel Gramm Tee enthält ein Teebeutel normalerweise? 2 Gramm? Ich würde mich beim Twinings für einen Becher an der Füllmenge eines Teebeutels orientieren.

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Heute im Bioladen hatten sie ENDLICH die Edition "Hildegard" von Sonnentor da ... !!!!!!!!!!!!!
    Ich wollte schon ewig den SICHERER HALT ausprobieren und hab mir gleich eine Packung geschnappt.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

P-NP Avatar von Clumsy

Zumba, ich würde einfach mal mit weniger Tee starten und wenn es zu lasch ist, dann eben steigern.

An sich mochte ich die Twinings früher sehr gerne, eben klassisch gute, englische Tees.

Ich bin schon gespannt, was heute in meiner Cuppabox an grünem Tee drin sein wird.

Soll ja ne neue Marke sein und ich hoffe, es ist auch ein ordentlicher, nicht aromatisierter dabei ^^

Der Blaubeere klingt auch witzig, gerade in der Verbindung mit dem weißen Tee.

Momentan trinke ich den White Oothu jetzt auf der Arbeit und da finde ich den recht schön, der ist nicht so nachtragend bei der Wasserqualität und Temperatur wie mancher grüner Tee.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Inventar

Danke Enigma und Clumsy!

Ich habe den Twinings heute Morgen ausprobiert. Deinen Tipp hatte ich noch rechtzeitig gelesen, Enigma. Fand ich gut, also 2g pro Becher. Ich nehme also meine 500 ml-Tasse, Dauerfilter und löffele auf der Feinwaage 4 g hinein, was wahrscheinlich schon reichlich gewesen wäre. Das sah dann so wenig aus, dass ich in geistiger Umnachtung (war noch nicht ganz wach) noch auf 5 g erhöht habe. Puh, das Ergebnis war ganz schön kräftig. Morgen bin ich vorsichtiger, max. 4 g, eher weniger und dann evtl. erhöhen. Der Tee scheint ganz schön ergiebig zu sein!

Du weißt schon, dass deine Cuppabox heute kommt, Clumsy? Ich drück dir die Daumen, dass genau drin ist, was du gerne magst!

Ja, das kann ich mir beim White Oothu auch vorstellen, dass der härteres Wasser leichter verzeiht. Er ist irgendwie robuster, als die meisten anderen weißen Tees!

@Chilli-Sister: klingt irgendwie gesund, wie kommst du bloß auf solche Tees? Berichte dann doch mal!

Allwissend

Ja,ich hatte den Twinings Tee auch mal und muesste noch irgendwo eine Dose rumfliegen haben..die gab es zu meiner ertsen Teemaschine letztes Jahr dazu. Mein Mann hat dann den Tee darin aufgebrueht und wir haben einen Koffeeinschok bekommen und ihn weggeschuettet..danach ist er in Vergessenheit geraten!!

Ich habe meine Cuppabox auch noch nicht abgemeldet..soll doch was Neues sein

Ich habe gestern und heute brav meinen Tg Drachenbrunnentee getrunken und den Kusmi Detox gelb..den hab ich noch dabei.

Krtaeutertee schmeckt mir auch wieder..ich hatte da einen leckeren von EdelTee dabei"Kuestenwind" und auch einen schwarzen sehr guten von Edeltee Bio China Yuunan Moonlight Black" von wildwachsenen Tepflanzen..sehr schon und den Gruenen Tee Cassia Marrakesch mit Minze. Alles aus der Cuppabox in 30g Beutel.

Ich bin zwar eigentlich ganz brav mit meinem Detox Versuch..aber ich habe doch schon manchmal gezuendigt..Morzarella,Eis(einmal)..Wein..es ist soo..schwer. Ich werde es naechste Wo noch mal versuchen

Blaubeere hoert sich interessant an...

gibt es eigentlich noch keinen Flugtee????

Inventar

Na ja, Ille, du bist im Urlaub, da darf man auch sündigen! Was wäre ein Aufenthalt am Meer ohne Eis oder Mozzarella.

Ich bin vollkommen fasziniert, was du alles an Tee dabei hast! Es soll Leute geben, die haben zu Hause nicht so viel verschiedene Sorten im Teeschrank wie du im Urlaub. Mein Mann hat sich schon amüsiert, weil ich überlegt habe, dieses Jahr Bellima Wasserfilter mitzunehmen und meinte, ob das nicht etwas übertrieben wäre! - Ist es natürlich nicht. Wenn ich dich so höre, dann ist es eine Notwendigkeit.

Ich finde, der Kräutertee Küstenwind klingt sehr schön. Ich habe auch mal gegooglet, aber leider reizt mich Edeltee nicht für eine Bestellung - schade ...

Deine Erfahrungen mit dem Twinings klingen aber nicht gut - ich hoffe, bei mir läuft's morgen besser. Ich habe schließlich 200 g davon! Ich finde das auch immer ein bisschen blöd, wenn man Tee geschenkt bekommt und dann zugeben muss, dass man ihn nicht für den Knaller hält. Na ja, mal sehen ...

Ich hatte einer Freundin mal Teebeutel aus England mitgebracht. Sie war hinterher etwas verstört, weil sie ihn volle drei Minuten hat ziehen lassen und der Löffel drin stand. Ich hatte wohl vergessen zu erklären, was ich ihr da mitgebracht hatte.

Apropos Blaubeere: ich mußte eben beim Einkaufen doch glatt die Frau vor mir anquatschen, weil sie zwei Pötte Häagen Dasz auf dem Band stehen hatte und ich meinte, eine Blaubeere auf dem Deckel des unteren hervorlugen zu sehen. Und tatsächlich - es gibt jetzt Häagen Dasz in Blaubeere. Das muß nur leider noch warten, ich habe heute gerade mal den ersten Tag meiner Ernährungsumstellung hinter mir. Ich habe mir drei Monate very low carb, ohne Zucker und Getreide, vorgenommen. ( zu ille) Da will ich jetzt durch. Fies ist das aber schon, hätte ich das nicht noch gestern sehen können...?

P-NP Avatar von Clumsy

So, meine Cuppabox ist da.
    Ich hatte gestern die Versandmeldung bekommen und normal braucht die auch nur einen Tag ^^

Es ist das Teegeschäft Atempause.

Ich habe ja nur grünen Tee erhalten, einen Gunpowder, einen zweiten reinen und einen aromatisierten.

Was mich etwas stört ist die magere Beschreibung, beim zweiten Grünen steht nicht dabei, welche Sorte etc. und ich finde keinen der drei im Onlineshop

EDIT: Da habe ich jetzt mal nach näheren Informationen gefragt, bin gespannt, ob sie mir welche geben.

Zumba, die richtige Mischung findest du bestimmt noch

Ille, den Küstenwind habe ich auch und finde ihn auch ganz gut.

Flugtee gibt es schon und auch für den Shincha laufen jetzt schon die Vorbestellungen bzw. wird schon versendet

Und du schaffst das, dich nach dem Urlaub wieder streng an deinen Plan zu halten

Enigma, sehr löblich, dass du widerstanden hast ^^

So, ab morgen habe ich frei und dann kann 4 Tage lang wieder Tee getrunken werden Zuhause, ohne aufs Teein zu achten

LG
    Clumsy
    Geändert von Clumsy (29.04.2015 um 21:49 Uhr)
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    @Chilli-Sister: klingt irgendwie gesund, wie kommst du bloß auf solche Tees? Berichte dann doch mal!
    Gestern habe ich ihn probiert - ich mag ihn! Ich würde ihn als kräuterig mit leicht kühler Note beschreiben - kühle Wiese!

Allwissend

@Zumbafan: Also ich hatte gar nicht das Gefuehl dass ich viel mitgenommen hatte an Tee.. Aber es ist dann doch mehr wie ich gerade festgestellt habe..da sind verschiedene 30 g Soren vom Edeltee aus meinen Cuppaboxen..und viele kleine TG Proben aus dem Versandt bzw noch aus dem Adventkalender...dann den Shuyao Toscana,den Kusmi Detox gelb, den TG China Ling Ching 519(zum Leermachen) ,den Avongrove 269 und den Suedkorea 591...und einen Kraeutertee schweizer Kraeuter...hmmm doch einiges
    Ausserdem den Matcha und Zubehoer,die Tea for one Kanne(im Dauereinsatz),den Shuyao Becher(nicht benutzt) und einen aus Metal um Tee mit ans Meer nehmen zu koennen(5 mal benutzt)..
    Ja ist nicht so leicht hier auf alles zu verzichten...und ich dachte gerade hier waere es leichter...aber meinen Entsafter habe ich dabei und jeden Tag auch benutzt!!!

@Enigma: Ich drueck dir die Daumen!!!

@Clumsy: Ich habe ja auch nicht pausiert bei Cuppabox und bin schon gespannt Morgen zumindest online lesen zu koennen was dabei ist
    Vielleicht findest du dann auch mehr in der Beschreibung...
    Kuestenwind passte so schoen hier her

Inventar

Ille, ich musste gerade Tränen lachen bei deiner Aufzählung.
    Ich hoffe, ihr musstet keinen extra Transporter anmieten, um in Urlaub zu fahren. Was machen da bloß Leute, die fliegen??? Extremes Übergepäck anmelden??- Ich find's klasse! Ich will nächstes Mal auch so viel Teegepäck dabei haben, jawohl!
    Manchmal frage ich mich, was sich eigentlich diejenigen denken, die hier stumm mitlesen. Die glauben wahrscheinlich, wir sind alle nicht mehr ganz richtig im Kopf! Ich glaube, das nennt sich einfach SUCHT.

Was für einen Becher, der hoffentlich auch dicht ist, benutzt du denn am Strand? Das könnte für mich für die Sommerferien interessant sein.

Enigma, auch von mir ein kräftiges Daumendrücken und toll, dass du standhaft geblieben bist. Ich finde, gerade am ersten Tag ist die Gefahr einzuknicken am größten.

Chilli, schön, dass dir der Tee schmeckt, du hast da offensichtlich schon ein Gespür dafür, was du dann auch magst.

Ich glaube, der Twinings English Breakfast und ich werden nicht mehr warm miteinander. Heute habe ich vorsichtig dosiert, knappe 4g auf 500 ml und ich habe ihn à la Clumsy sogar gewaschen. Er war dann nicht mehr so heftig, aber für mich ist das einfach kein runder Tee. Er haut mich irgendwie um. Ich glaube, einmal versuche ich's noch und dann werde ich am besten beichten und ihn meiner Freundin zurückgeben. Die trinkt ihn wenigstens. Ist zwar doof, aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein. Dafür schmeckt mir ihr anderer Tee recht gut.

Chilli, schön, dass dir der Tee schmeckt, du hast da offensichtlich schon ein Gespür dafür, was du dann auch magst.
    Stimmt, inzwischen weiss ich bei den meisten Kräutern, wie sie schmecken und kann mir anhand der Zutatenliste schon vage einen Geschmack vorstellen.

P-NP Avatar von Clumsy

Ich habe gestern Abend noch eine Information von Atempause erhalten.
    Bei den beiden anderen grünen Tees wurde Sencha aus der 2014 Ernte als Basis genutzt.

Die Antwort kam schnell und jetzt weiß ich auch, worauf ich mich einrichten kann ^^

Zumba, ich finde die Idee gut, den Tee dann lieber jemandem zu geben, der ihn zu schätzen weiß, anstatt ihn verkommen zu lassen.
    Slowly passing away

P-NP Avatar von Clumsy

Aktualisierung ^^

701 Bancha --> ++ lecker, super für abends, ist bestimmt wieder mal mit dabei, ggf. von anderen Herstellern
    703 Genmaicha --> ++ habe ich aus dem Asia Supermarkt, mag ich auch gerne
    710 Houjicha --> ++ wird gekauft, ggf. woanders
    2636 Chiyabari Evergreen --> ++ den haben wir Anfang der Woche versucht und ich fand ihn sehr lecker. Könnte auf der Nachkauflste landen, schade, dass es da nur 100gr online gibt, da muss ein Shop wieder für 50gr her ^^
    349 White Oothu --> + ok, trinke ich jetzt im Büro auf
    715 Kukicha --> - Probe war ok, aber nichts besonders
    590 Seogwang Bio --> -- gar nicht mein Geschmack, aber ich werde ihn irgendwie aufbrauchen können
    2256 Zuxiang Mao Feng
    2700 Formosa Pi Lo Chun
    Slowly passing away

Trinkt Ihr eigentlich noch Matcha? Ich habe immer noch den aiya Izumi hier und komme gegen den einfach nicht an. Habt Ihr zwischenzeitlich vielleicht auch mal Matcha von einer anderen Marke probiert? Ich würde gerne noch einen zweiten Versuch starten, bin mir aber gerade etwas unschlüssig, welche Marke und welche Qualität ich am besten wählen sollte.

P-NP Avatar von Clumsy

Enigma, ich kann mich mit Matcha nicht anfreunden, habe schon verschiedene Qualitäten durch und bekomme ihn nicht mit Genuss runter.

Er wäre zwar super mit meinem Eisenmangel, aber das ist es mir dann doch nicht wert ...
    Slowly passing away

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Trinkt Ihr eigentlich noch Matcha?
    Seit ich meinen leer habe, hab ich nicht nachgekauft, weil ich grade so arg den Schwarztees verfallen bin ....

Allwissend

@Zumbafan: Ich habe den Becher damals bei tchibo gekauft. ein metalbecher..und er haelt ganz gut heiss.
    @Enigma: ja,ich trinke noch hin und wieder meinen Matcha..aber etwas weniger wie vorher. Jeden 2-3 Morgen ..und er schmeckt mir noch. aber ich hatte etwas Knuppeln drin und deswegen mochte ich ihn eine Zeit lang nicht trinken..denn dass schmeckt dann nicht ,wenn man drauf beisst...bahhh
    Aber ich denke dass er alt geworden war..der frische schmeckt mir eigentlich immer. Ich habe auch denHikari von Aiya in der 80 g Dose.
    Gibt aber bessere..aber er reicht mir...

Ich habe gestern das erste Mal den grünen Roibos Kürbis probiert, von dem ich 50g gekauft habe, kurz bevor sie ihn aus dem Sortiment genommen haben. Ich war ja doch neugierig, ob Kürbis im Tee funktionieren kann. Ich bin nicht böse drum, daß sie ihn durch einen anderen Tee ersetzt haben. Er schmeckt interessant, läßt sich gut trinken, aber dennoch ist er mir in der Pfirsich-Variante hundertmal lieber. Kürbis im Tee muß für mich nicht sein.

Inventar

Ich hatte seit Langem gerade wieder einmal einen indischen Gewürz-Chai. Passt zwar gar nicht zum Wetter, aber ich hatte einfach Lust darauf und er war superlecker.

Und heute vormittag gab's, angefixt von Enigma, einen Matcha Latte, aber den mache ich überhaupt öfter.

Mal sehen, was mir als Nächstes einfällt ...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@Enigma: An den Rooibos Kürbis habe ich mich gar nicht rangetraut.

Inventar

Vielleicht kommt der eine oder andere von euch aus Norddeutschland? Weiß jemand von euch, welcher Tee dort normalerweise in den Haushalten getrunken wird, mit Milch/Sahne und Kandis?

Ostfriesenmischungen gibt es ja in Massen, aber was trinken die Ostfriesen wirklich?

Wir waren vor Ewigkeiten mal in Norden. Ich "musste" dort natürlich täglich in eine Teestube, die es dort ja an jeder Ecke gibt, die haben mich magnetisch angezogen. Und der Tee war immer gut. Weiß jemand, welchen Tee es dort normalerweise gibt?

P-NP Avatar von Clumsy

Zumba, ich meine, das sind sehr häufig Assam Broken Mischungen, die da verwendet werden.
    Slowly passing away

Inventar

Ja schon, und ich kaufe auch manchmal die Ostfriesische Blattmischung von TG, die ist ganz ok., aber ehrlich - umgehauen hat mich hier noch keine Ostfriesenmischung. Neulich ist mir aber aufgefallen, dass TG auch Thiele verkauft. Dann sagte eine Freundin nein, sie hätte gehört, Bünting wäre besser, und dann gibt es noch so einen dritten Anbieter, Behrens oder so ähnlich. Aber ich kenne hier niemanden, der diese Tees schon mal probiert hätte.

Wird denn in Ostfriesland v.a. in Teeläden gekauft? Und damit verschiedene Mischungen? Oder geht man in den Supermarkt und kauft dort abgepackten Ostfriesentee von einer der o.g. Firmen???

Das ist regional sicher verschieden und die Teeläden hier bei uns sind gut besucht, aber in meinem Bekanntenkreis bin ich eher der Exot unter Kaffeetrinkern. Und ich sag's mal am Beispiel Kaffee: Es geht auch nicht jeder hier zu Dallmayer in den Laden, sondern die meisten nehmen den abgepackten Kaffee im Supermarkt mit.
    Deshalb bin ich mir gar nicht so sicher, dass man in Ostfriesland im Teeladen eine Ostfriesenmischung kauft, oder?

Kein Ahnung wie die Ostfriesen das handhaben. Im Teetalk gibt es eine lobende Erwähnung des Schwarzen Friesen von Onno Behrends. Ich hatte letztes Jahr mal den Bünting Grünpack und habe ihn irgendwann entsorgt, weil er mich nicht begeistert hat. Der Bünting hat zu der Zeit wohl auch im Test nicht so gut abgeschnitten, weil Pestizidrückstände gefunden wurden. Irgendwas war da... Wie das aktuell aussieht, weiß ich aber nicht.

Inventar

Vielen Dank, Enigma, auch für den Link. Ich hatte beim Teetalk gesucht, aber nicht unter Behrends und auch sonst wenig gefunden.
    Jetzt werde ich zumindest nicht den Fehler machen, eine Packung Bünting zu kaufen. Onno Behrends gibt es bei uns nicht, bliebe nur Thiele bei TG. Aber vielleicht erhoffe ich mir auch einfach zuviel und die Mischungen sind alle nicht so besonders ... .

P-NP Avatar von Clumsy

Ich glaube, es spielt einfach auch das ganze Flair immer mit.

In diesen kleinen urigen Läden, aus etwas angedötschten, kitschigen Kannen schmeckt der Tee einfach ganz anders als Zuhause.

Ich weiß nur, dass der Tee oft sehr stark aufgebrüht wird und man dann immer noch heißes Wasser zum Verdünnen bekommen kann.

Ansonsten kenne ich auch die Büntingtees.
    Slowly passing away

Inventar

Ich glaube, es spielt einfach auch das ganze Flair immer mit.

In diesen kleinen urigen Läden, aus etwas angedötschten, kitschigen Kannen schmeckt der Tee einfach ganz anders als Zuhause.
    Wahrscheinlich hast du recht, Clumsy!

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Aber ich wünsche mir einfach die ultimative Ostfriesenmischung!

Vielen Dank, Enigma, auch für den Link. Ich hatte beim Teetalk gesucht, aber nicht unter Behrends und auch sonst wenig gefunden.
    Jetzt werde ich zumindest nicht den Fehler machen, eine Packung Bünting zu kaufen. Onno Behrends gibt es bei uns nicht, bliebe nur Thiele bei TG. Aber vielleicht erhoffe ich mir auch einfach zuviel und die Mischungen sind alle nicht so besonders ... .
    Es scheint wirklich nur ein paar große Anbieter zu geben: http://ostfriesentee.de. Neben Thiele, Behrends und Bünting habe ich noch Uwe Rolf gefunden, aber das scheint es dann auch gewesen zu sein.

Edit: https://www.norderney-zs.de/norderne...ostfriesentee/

Inventar

Der Link zu Ostfriesentee.de ist ja interessant! Laut deren Bestsellerliste ist tatsächlich der Schwarze Friese von Onno Behrends am beliebtesten. Und so große Packungen bestellen sicher auch nur Teetrinker, die sich damit auskennen.

Ich finde allerdings den Preis für 500 g Tee so niedrig, dass ich mich schon wieder frage, wie das gehen soll. Was ist mit der Qualität? Mit den Arbeitsbedingungen bei der Herstellung?

Enigma, trinkst du eigentlich außer dem Ostfriesen Vanille Koppke noch eine unaromatisierte Mischung? Ich habe den Vanille Koppke ja immer zu Hause, aber zur Zeit irritert mich die Aromatisierung.

P-NP Avatar von Clumsy

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Verschnitt liegt, dass die Preise hier so niedrig sind.

Der Ostfriesentee hat ja wohl bis zu 20 Teesorten in der Mischung.
    Dann ist er ja so klein "gehäkselt", da wird man auch nicht gerade die Tips nehmen müssen, sondern auch das 3 oder 4te Blatt und die Stängel und damit wird das wahrscheinlich so günstig.
    Auch kann man die Tees dann auch maschinell ernten, denn es sind ja nicht nur die ersten Blätter plus vielleicht noch Blüte, wo dann Hände gefragt sind.
    Also kann man viel mehr auf Masse ernten und auch das wird den Preis drücken.

Ist aber nur eine Vermutung.

Auch Bancha oder Genmaicha sind ja ähnlich preiswert und dadurch nicht schlecht oder nicht lecker, es ist eben eine andere Art der Teeverarbeitung und Gewinnung als bei anderen Sorten.
    Slowly passing away

Inventar

Hm, deine Erklärung gibt mir zu denken, Clumsy. Ich kann mir gut vorstellen, dass du Recht hast. Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass das 3. und 4. Blatt nicht wirklich viel anders schmecken als die ersten beiden, dann sollte ich meine Teeeinkaufsgewohnheiten vielleicht überdenken... .

Vielleicht ist viel beim Geschmack einfach auch nur Einbildung? Wäre ja peinlich! Man müsste mal Blindverkostungen machen.
    Aber ich glaube, v.a. meine momentan favorisierten Schwarztees würde ich kennen. (Hoffentlich!)

Nachdem ich im Teetalk jetzt noch Behrends gesucht habe, werde ich nachher, wenn ich's schaffe, noch bei Aldi vorbeischauen, ob die eine lose Ostfriesenmischung haben ... . Teebeutel werde ich aber nicht nehmen.

Nachtrag: Bei Aldi gibt's keine Ostfriesenmischung mehr! Waren schon ältere Beiträge im Teetalk.
    Geändert von Zumbafan (05.05.2015 um 18:38 Uhr)

Bist Du Aldi Nord oder Süd? Ich dachte eigentlich, ich hätte die blaue Packung neulich noch gesehen.

Ich habe außer dem Vanille Koppke momentan nur noch den O'Connor's Cream hier, den aber noch ungeöffnet. Ansonsten noch ein oder zwei ungeöffnete Schwarztees aus Nepal, aber keine Ostfriesen. Wenn ich das nächste Mal bei Real bin, werde ich aber mal nach den Tees gucken. Behrends und Bünting haben sie bei uns auf jeden Fall, ob sie Thiele haben, muß ich mal gucken.

Inventar

Ich bin Aldi Süd (München) und bei uns ist natürlich wieder mal alles anders ...Es gab sowieso keinen losen Tee, aber auch bei den Beuteln keine Ostfriesenmischung. Interessant war aber, dass auch diese Ostfriesische Handelsgesellschaft (oder so ähnlich) auf der Verpackung zu finden war.

Du hast ganz ähnliche Tees zu Hause wie ich, außer dem Vanille Koppke habe ich auch den O'Connors Cream (ist nur momentan im Keller, Aromapause) und dann von TG den 265 und 269, außerdem den Golden Yunnan ... von Pure Tea.

Ich glaube, ich werde jetzt bei TG einfach mal einen Thiele mitnehmen und mich auch nochmal durch offene Ostfriesenmischungen verschiedener Anbieter testen. Den Bünting will ich lieber nicht, weil er dir nicht geschmeckt hat und den Behrends kriege ich hier nicht.

Den Behrends kannst Du bei Deiner nächsten Amazon-Bestellung mitnehmen *klick*

Den Grünpack von Bünting gibt es auch in einer kleinen 100g Packung, da machst Du m. E. nicht viel falsch, wenn Du ihn mal testen willst.

P-NP Avatar von Clumsy

Hm, deine Erklärung gibt mir zu denken, Clumsy. Ich kann mir gut vorstellen, dass du Recht hast. Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass das 3. und 4. Blatt nicht wirklich viel anders schmecken als die ersten beiden, dann sollte ich meine Teeeinkaufsgewohnheiten vielleicht überdenken... .
    Da widerspreche ich jetzt aber doch ^^

Zuerst einmal haben die älteren Blätter weniger Bitterstoffe und damit weniger Teein und sind daher ja in Bancha und Co. verarbeitet.
    Dann haben die zumindest bei den japanischen Tees auch nicht diesen in meinem Empfinden sehr starken grasigen Geschmack, sondern sind eher blumiger.

Das gilt aber für Grüntee, bei schwarzem kenne ich mich da nicht so sehr mit aus.

Da könnte ich auch vermuten, dass der Erntezeitpunkt entscheidender sein könnte.

Aber ich bin kein Spezialist bei so etwas ^^

LG
    Clumsy
    Slowly passing away

Inventar

Wird noch interessant werden mit den Ostfriesenmischungen! Mein Mann hat allerdings gestern noch den Tipp abgegeben, dass mich keine begeistern wird, weil ich mich einfach auf höherwertige Schwarztees eingeschossen habe und aus der Erinnerung jetzt etwas von den Ostfriesentees erwarte, was sie nicht erfüllen können.
    Der Urlaub liegt ja schon einige Jahre zurück und ich war zwar immer schon eine starke Teetrinkerin, aber nicht so kritisch wie heute. Zudem meint er - und das ist wahrscheinlich richtig - dass durch den Kluntje immer so viel Zucker im Tee war, dass jede Bitterkeit unterdrückt wurde. Heute zuckere ich gar nicht mehr, Schwarztee evtl. ein bisschen, aber nur sehr wenig.

Clumsy, Widerspruch ist berechtigt! Ich habe heute einen einfachen grünen Nebeltee gemacht (100 g für 6 Euro), den ich schon lange nicht mehr hatte, und der war ja nichts Tolles! Zwischen dem und meinen anderen Grüntees liegen Welten!
    Irgendwie ist mir aber trotzdem nicht ganz klar, wann günstigere Tees auch gut sein können und wann nicht. Nur am Blatt kann es ja nicht liegen, weil z.B. Kukicha und Bancha mag ich schon ganz gerne. Was ist dann mit dem Nebeltee? Warum ist er nicht so fein vielschichtig, etc.?

Ansonsten habe ich heute wieder mal den Kusmi Prinz Vladimir aus der Versenkung geholt. War richtig lecker!

P-NP Avatar von Clumsy

ZUmba, ich denke, es liegt zuallererst natürlich auch an den Teesträuchern an sich.

Der Bancha und Kukicha werden ja teilweise auch aus hochwertigem Sencha hergestellt, eben nur nicht die ersten Blätter, sondern "Rest".
    Dadurch ist es aber ja je nach Herkunft und Teegarten etc. immer noch ein toller Strauch mit gutem Tee.

Dann ist es natürlich die Herstellung.
    Manche grünen Tees werden ja beschattet, andere nicht und dann wie sie getrocknet werden etc.

Und das alles zusammen wird dann schon beim Geschmack eine Rolle spielen.

Und natürlich, was einem selbst auch schmeckt ^^
    Slowly passing away

Inventar

Und natürlich, was einem selbst auch schmeckt ^^
    Das ist irgendwie aber der springende Punkt: Seit ich teurere Teesorten kenne, bin ich lange nicht mehr so tolerant, was günstigere Tees betrifft, wie früher. (Klingt irgendwie arrogant, ist aber nicht so gemeint!) Den Nebeltee, den ich da heute nochmal probiert habe, werde ich sicher verschenken.

Neulich habe ich bei Freunden einen Grüntee Acht Schätze des Shaolin getrunken. Ich muss dazu sagen, dass die Gastgeber Grüntee grundsätzlich zu heiß aufgießen. Ich konnte den Tee fast nicht trinken! Früher hätte ich mir aber gedacht: "Na ja, ist nicht toll, aber trinkbar."

Allwissend

Hallo ihr Lieben ,ich bin zurueck..
    Und habe mir mal direkt alle 3 Flugtees von Puretea gesichert..es gab schliesslich 10%

@Zumbafan: ich kann dich gut verstehen..es geht mir genauso
    Man macht sich den(schlechten) Geschmack kaputt
    Nein ,im Ernst..ich habe auch schon oefter mal darueber nachgedacht ,dass ich es uebertreibe..huestel
    Aber es ist eine Art Hobby(unter vielen) von mir und ich liebe es mich auch mal verwoehnen zu koennen..
    Ausserdem ja ich schmecke schon den Unterschied ,bei gruenen Tees..dh heisst aber nicht dass nicht auch mal ein preiswert Tee gut schmecken kann
    Doch groesstenteils trinkt mein Auge mit
    Und ich liebe es die grossen Blaetter aufgehen zu sehen..den Duft..die Zeromonie..etc

Und ich habe am Meer sogar den Tee der gebracht wurde ausgetauscht gegen den Tee in meiner Handtasche..lach
    Ich habe also praktisch gesehen nur das heisse Wasser bezahlt..was ich aber nachgenommen habe..und auch nur 1,20 bezahlt!!!