Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 110 von 125 ErsteErste ... 106090100108109110111112120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.361 bis 4.400
    Forengöttin Avatar von Enigma

AW: Der Tee-Thread

Ich wünsche Euch auch ein frohes neues Jahr.

Bei mir gibt es teemäßig nichts Neues. Ich bin weiterhin am Aufbrauchen und kaufe nicht neu, wobei mich der neue Kräutertee aus dem TG Newsletter schon interessiert. Aber noch bin ich nicht gewillt, meinen Kaufstop dafür aufzugeben.

gelöscht

Ich wünsche Euch ein schönes neues Jahr!

Bei mir dezimiert es sich langsam, aber stetig....meine Mädels haben auch wieder reichlich mitgenommen.
    P.S.: Die Cuppabox habe ich wieder abbestellt; ich fand sie

Inventar

Auch ich wünsche euch allen ein frohe neues Jahr 2016 mit vielen spannenden Teeerlebnissen.

Nach dem Besuch einer Teezeremonie habe ich mir ein paar neue, etwas stärker fermentierte Oolongs zugelegt. Überraschenderweise fand ich sie ziemlich interessant. Trotzdem mag ich die grünen Oolongs noch immer lieber. Aber der Geschmack verändert sich.

Außerdem habe ich einige Kräutertees von Florapharm probiert, die ich gar nicht schlecht finde. Das einzige, was mich daran stört ist, dass hier fast überall Aroma zugefügt ist. Ws. ist das zwar der Grund, warum sie mir schmecken, andererseits denke ich, kann man gerade im Kräuterteebereich z.B. Zitrusgeschmack auch gut mit natürlichen Mitteln erreichen.

BabeRuth, die Cuppabox habe ich weiter beobachtet. Letzten Monat war ja anscheinend Ronnefeldt dran, diese Tees finde ich toll, aber ich kenne sie so gut wie alle. In den Monaten davor war immer eine Menge dabei, was ich nicht gemocht hätte.
    So bin ich jetzt auch ganz froh, mich dagegen entschieden zu haben. Aber der Adventskalender war dafür ein guter Ersatz. Hat mit richtig Spaß gemacht.

P-NP Avatar von Clumsy

Der Box trauere ich auch gar nicht nach.
    Für Teeeinsteiger eine prima Sache, sobald man aber weiß, was GongFu Cha und Grandpa Style sind, ist man meistens bei anderen Tees angelangt und diese (Oolongs u.ä.) sind eben viel zu selten mit dabei.
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Ich hatte zum ersten Mal Tee-Adventskalender (Alnatura & Salus) - und muss sagen, das hat mir sehr gefallen.
    Da konnte ich Tee's probieren, die ich sonst nie gekauft hätte (grade bei Salus).
    Ich habe von Salus 3 Tees auf der Liste nun, die ich in Fullsize kaufen werde.

Habt ihr den TG Newsletter gelesen?
    Fixt euch was an?
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

P-NP Avatar von Clumsy

Mich würde ja ein Teeadventskalender schon interessieren, aber bei meinen Vorlieben inzwischen wäre der schon was teurer, das wäre dann eher schon ein Weihnachtsgeschenk
    Slowly passing away
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

gelöscht

Nicht lachen, aber ich habe mir, reduziert, den Adventskalender von Salus geholt....da ich ohnehin jeden Tag Tee trinke, ist es ja egal, ob Dezember oder Januar/Februar!

~Kugelblitz~ Avatar von hamster
    Meine Laune...
    Grumpy

Jetzt habe ich zum ersten Mal online bei TeeGschwendner bestellt, weil es in meiner Filiale den Formosa Oriental Beauty nicht mehr gibt. Und nun warte ich auf die Bestätigungsmail mit der Bankverbindung bei Vorkasse. Oder verstehe ich da was falsch?

Edit: die Bestätigungsmail kam dann 2 Stunden später
    Geändert von hamster (07.01.2016 um 22:02 Uhr)
    GLÜCK kann man nicht kaufen.
    Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.

Viele liebe grüße - hamster

Babe,
    wieso auch nicht - so kommt man günstig in den Genuss, eine Menge Tees testen zu können, ohne gleich ne ganze Packung zu kaufen. Man kann ja auch alle rausnehmen und in eine Schale geben und dann auswählen (muss ja nicht als Adventskalender genutzt werden).

Inventar

Wieder einmal Thema Ostfriesenmischung (ist bei mir ein Dauerbrenner, obwohl ich mich auf Thiele eingeschossen habe):

Kennt eigentlich jemand von euch die Ostfriesenmischungen vom Tee-Handelskontor Bremen? Die kenne ich alle noch nicht und auch das Friesenpfund würde mich interessieren.
    Aber beim THK Bremen muss ich immer gleich 100 g kaufen und das Friesenpfund ist nur als 500 g-Packung erhältlich. Vielleicht habt ihr Erfahrung damit?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Im Adventskalender hatte ich zwei Ostfriesenmischungen vom Teewicht und die fand ich auch gar nicht schlecht. Hat mich eher überrascht, weil ich ja schon so viele nicht so gerne gemocht habe.
    Darum bleibe ich jetzt neugierig und schau mal wieder, was es sonst noch so gibt ... und den THK Bremen finde ich im allg. momentan gar nicht schlecht.

gelöscht

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Wieder einmal Thema Ostfriesenmischung (ist bei mir ein Dauerbrenner, obwohl ich mich auf Thiele eingeschossen habe):

Kennt eigentlich jemand von euch die Ostfriesenmischungen vom Tee-Handelskontor Bremen? Die kenne ich alle noch nicht und auch das Friesenpfund würde mich interessieren.
    Aber beim THK Bremen muss ich immer gleich 100 g kaufen und das Friesenpfund ist nur als 500 g-Packung erhältlich. Vielleicht habt ihr Erfahrung damit?

Im Adventskalender hatte ich zwei Ostfriesenmischungen vom Teewicht und die fand ich auch gar nicht schlecht. Hat mich eher überrascht, weil ich ja schon so viele nicht so gerne gemocht habe.
    THK-Bremen war mein erster Ostfriesentee (Friesenpfund)...aber so richtig begeistert hat er mich nicht.
    ABER: Da hat ja jeder so seine Vorlieben....

Inventar

ABER: Da hat ja jeder so seine Vorlieben....
    Ja stimmt schon, trotzdem gebe ich viel auf eure Meinung, weil 500 g Tee ist schon eine ordentliche Menge. Welchen Ostfriesentee trinkst du denn gerne?

gelöscht

Mein Fav ist Onno Behrends.

P-NP Avatar von Clumsy

Hmm, in den Geschäften direkt bekommt man doch sicherlich auch 50gr Packungen
    Oder sind die für dich nicht erreichbar?

Sonst würde ich mir einen anderen Teehändler suchen zum Probieren
    Slowly passing away

Inventar

@Clumsy: Nein, der THK Bremen verkauft bei uns in den Geschäften tatsächlich nur in 100g-Packungen. Die sind auch schon alle vorbereitet und versiegelt.

In einem dieser Läden bieten sie schon Proben an, wenn man darum bittet. Aber der Tee kommt dann aus den Dosen, an denen die Kunden schnuppern können und da bin ich zickig, nein danke.

Und mich interessieren im Moment halt genau die Ostfriesenmischungen vom THK Bremen, weil ich die noch nicht kenne (ich glaube, alle anderen schon ). Allerdings kann es gut sein, dass die Ostfriesen mit denen von Ronnefeldt identisch sind, aber das weiß ich nicht ...

Hat der THK Bremen bei euch denn Läden, in denen beliebige Mengen richtig abgefüllt werden, wie in normalerweise jedem anderen Teeladen auch?

P-NP Avatar von Clumsy

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht, war schon länger nicht mehr drin
    Slowly passing away

gelöscht

@Clumsy: Nein, der THK Bremen verkauft bei uns in den Geschäften tatsächlich nur in 100g-Packungen. Die sind auch schon alle vorbereitet und versiegelt.

In einem dieser Läden bieten sie schon Proben an, wenn man darum bittet. Aber der Tee kommt dann aus den Dosen, an denen die Kunden schnuppern können und da bin ich zickig, nein danke.

Und mich interessieren im Moment halt genau die Ostfriesenmischungen vom THK Bremen, weil ich die noch nicht kenne (ich glaube, alle anderen schon ). Allerdings kann es gut sein, dass die Ostfriesen mit denen von Ronnefeldt identisch sind, aber das weiß ich nicht ...

Hat der THK Bremen bei euch denn Läden, in denen beliebige Mengen richtig abgefüllt werden, wie in normalerweise jedem anderen Teeladen auch?
    So nen Shop gibt es bei mir nicht in der Nähe......wir haben zwei Teeladen und man kann sich zwar dort Wunschportionen abfüllen lassen, aber weder der Ostfriesen-. noch der Samowartee konnten mich begeistern....Leben auf dem Land!

Inventar

So nen Shop gibt es bei mir nicht in der Nähe......wir haben zwei Teeladen und man kann sich zwar dort Wunschportionen abfüllen lassen, aber weder der Ostfriesen-. noch der Samowartee konnten mich begeistern....Leben auf dem Land!
    Ok., ws. sollte ich nicht meckern ...

Welche Größe haben eigentlich euere Kyusus? Meine hat gut 330 ml und ich finde das manchmal ein bisschen groß. Welche Größen haben sich denn bei euch bewährt?

Ich habe zwar mittlerweile auch noch einen Glas-Gaiwan mit ca. 125 ml. Den nehme ich aber nicht ständig her, weil ich mir immer noch leicht die Finger dabei verbrenne. Daher kann ich auch nicht wirklich sagen, ob diese Größe wirklich gut wäre ...

P-NP Avatar von Clumsy

Meine Kyusu hat 220ml und die würde ich niiiieee mehr hergeben, obwohl ich die erst kurz vor Weihnachten gekauft habe.
    Aber damit komme ich so super zurecht mit meinem anderen Zubehör, dass das richtig abgestimmt und stimmig ist einfach alles

Du könntest in deine Kyusu aber doch auch einfach weniger Wasser & Tee geben?
    Slowly passing away

Inventar

@Clumsy: Ich finde es am einfachsten, sie immer randvoll zu machen. Dann brauche ich gar nicht schauen, wieviel Wasser das gerade so ist.

Ich finde bloß 330 ml bei manchmal doch recht vielen Aufgüssen, v.a. wenn ich alleine Tee trinke, recht viel. Da kommt dann doch einiges zusammen.

220 ml klingt gut. Trinkst du da alleine davon? Damit könnte man immerhin z.B. 5 Aufgüsse machen und hätte dann erst gut einen Liter getrunken. Könnte passen.

Du schreibst, deine Kyusu und dein Zubehör sind richtig abgestimmt und dass das einfach passt. Sollte ich mir eher Gedanken über ein Set machen? Ich habe meine Kyusu nämlich vor ca. 6 Monaten einfach so spontan im Laifufu gekauft. So richtig dazu passen tut da eigentlich nichts ...

Ich habe in einem Shop eine Kyusu mit 150 ml gesehen, die mir richtig gut gefällt. Ist das dann wieder zu klein?

Ach ja, und ich muss zugeben, ich bin so stillos und benutze die Kyusu (obwohl japanische Einhandkanne) für Oolong. Ich finde sie halt einfach praktisch. Das habe ich der Inhaberin vom Laifufu abgeschaut und wenn die das, als Expertin, nicht stört ...

gelöscht

Kyusu

Habe ich nicht....trinke auch ganz selten Grüntee. Aber: Meine Große trinkt täglich u.a. viel Grüntee...Frage: Wäre das ein schönes Geschenk oder geht es auch ohne?

Inventar

Natürlich geht es auch ohne, AAAABER ich finde, es ist ein super tolles gigantisches megaklasse Geschenk! Ich habe mit Grüntee und Oolong auch mit "normalem" Zubehör angefangen und es war in Ordnung. Dann habe ich eben im Laifufu, als es da nach einer Taiwanreise eine Menge neues Zubehör gab, mich hinreissen lassen und meine jetzige Kyusu gekauft. War mir erst auch gar nicht so sicher, ob das Sinn macht - bis ich es mal selbst gemacht hatte! Das ist sowas von praktisch!

Es ist auch eine ganz einfache Kyusu, innen glasiert, d.h. ich bereite neben Oolong damit auch grünen und weißen Tee zu, ohne dass sich der Geschmack groß überträgt.

Es würde mich ziemlich wundern, wenn sich deine Tochter nicht über so ein Geschenk freuen würde! Sie kann Grüntee ja mehrmals aufgiessen, da passt das auch von der Menge her wunderbar!

gelöscht

Natürlich geht es auch ohne, AAAABER ich finde, es ist ein super tolles gigantisches megaklasse Geschenk! Ich habe mit Grüntee und Oolong auch mit "normalem" Zubehör angefangen und es war in Ordnung. Dann habe ich eben im Laifufu, als es da nach einer Taiwanreise eine Menge neues Zubehör gab, mich hinreissen lassen und meine jetzige Kyusu gekauft. War mir erst auch gar nicht so sicher, ob das Sinn macht - bis ich es mal selbst gemacht hatte! Das ist sowas von praktisch!

Es ist auch eine ganz einfache Kyusu, innen glasiert, d.h. ich bereite neben Oolong damit auch grünen und weißen Tee zu, ohne dass sich der Geschmack groß überträgt.

Es würde mich ziemlich wundern, wenn sich deine Tochter nicht über so ein Geschenk freuen würde! Sie kann Grüntee ja mehrmals aufgiessen, da passt das auch von der Menge her wunderbar!

Zumba,

ist zwar noch ne Weile hin bis Mai, aber ich denke, das ist wirklich ein tolles Geschenk!

P-NP Avatar von Clumsy

Zumba, 330 wäre mir auch zu viel, dann verwässern auch die Aufgüsse so, denn jeder hat ja doch andere Nuancen. Bei 330ml könntest du die Spitzen wegnehmen und eher nur noch den Körper haben bei den ersten Aufgüssen.
    150ml sind nicht klein, manche nutzen nur 80ml Kyusus, gerade für Gyokuro oder so.

Aber ich finde, irgendwie muss das auch praktisch sein und zu einem passen, ist auch Erfahrung
    Also 150ml fände ich völlig ok auch.

Ich finde einfach die Einhandkannen an sich total easy vom Handling, auch für Anfänger, da verbrüht man sich nichts und so.

Wenn ihr ein Set sucht, könnte das z.B. etwas sein:
    http://www.nisima.de/zubereitungsset...-gruentee.html

Ok, die Kyusu hat kein Keramiksieb, mag ich persönlich lieber, aber man hat einen passenden Pitcher, Tassen etc., ich finde das eigentlich ganz gut gemacht für den Einstieg.

Ich finde die Tokoname Kyusus gut, weil der Ton auch die Bitterstoffe auch noch was binden soll.

Mein Set ist auch mit Gaiwan als Teetasse, Pitcher und Kyusu, das ist so einfach, weil in den Gaiwan ein Aufguss passt, einer in den Pitcher und so kann ich relativ flexibel immer weitertrinken und Aufgüsse auf Vorrat machen etc.
    Das ist für mich sehr stimmig
    Slowly passing away

Inventar

Danke Clumsy! Ja, diese Art von Kyusu finde ich auch sehr schön. Und ich würde sogar immer eine mit Panoramasieb wollen, da dieses halt sehr feinmaschig ist und ich dann nicht mehr extra absieben muss. Das nervt mich beim Gaiwan ein bisschen, dass der Tee nie ganz klar ist.

Übrigens, ich glaube diese Kyusu ist die gleiche wie bei Pure Tea, auch wenn die Mengenangaben geringfügig voneinander abweichen, oder? Gefällt mir aber gut.

So eine ähnliche mit lila/graufarbenen Glanz habe ich auch auch mal irgendwo gesehen...

Warum ziehst du ein Keramiksieb vor?

P-NP Avatar von Clumsy

Naja, ich finde diese Metallsiebe einfach nicht so den Knaller und ein schönes Keramiksieb aus dem gleichen Guß ist dann doch nochmal was hochwertiger in der Töpferkunst, finde ich

Aber es gibt ja zum Glück für jede Farcon etwas
    Slowly passing away

Inventar

Zitat von Clumsy:
    Naja, ich finde diese Metallsiebe einfach nicht so den Knaller und ein schönes Keramiksieb aus dem gleichen Guß ist dann doch nochmal was hochwertiger in der Töpferkunst, finde ich
    Hmmm, schön sind sie schon, diese getöpferten Siebe, aber halt ziemlich grob ... Wie machst du das, seihst du den Tee mit einem von diesen speziellen Teesieben dann zusätzlich ab? Wenn ja, nervt dich das nicht? Gewöhnt man sich daran?
    Oder ist es für dich in Ordnung, wenn der Tee nicht ganz klar ist?

Kann das sein, dass du mittlerweile echt im Liebhaberbereich gelandet bist, der weit über das normale Teetrinken hinaus geht? Früher warst du ja, glaube ich, nicht so der Zubehörfan. Aber ich finde, es ist ein schönes Hobby!

Hoffentlich lasse ich mich hier nicht anfixen! Ich hatte schon immer eine Schwäche für Tee-Zubehör, die muss nicht noch ausgeweitet werden. Z.B. als Ille sich die Japan-Kännchen gekauft hat, hat mich das noch gar nicht berührt. Einige Zeit später habe ich dann meine Kyusu gekauft. Aber die ist in erster Linie praktisch.
    Und im Laifufu werde ich dann eher gebremst, weil man anscheinend normalerweise in China oder Taiwan gar nicht soviel an Zubehör hat und da außer zu besonderen Anlässen auch kein solches Brimborium darum gemacht wird wie hier in Deutschland. Im Alltag soll es v.a. praktisch sein. Aber unter den Deutschen sind wohl sehr viele, die das ganze als Liebhaberei betreiben. Ist irgendwie lustig, oder?

P-NP Avatar von Clumsy

Ich habe auf meinem Pitcher ein Sieb drauf, aber da der Tee eher aus ganzen Blättern besteht, ist da fast nichts drin.

Ja, so langsam habe ich mehr Zubehör, aber alles noch im Rahmen
    Slowly passing away

Inventar

Ich habe auf meinem Pitcher ein Sieb drauf
    Oh, wie soll ich mir das denn vorstellen? Ich kenne es nur so, dass beim Ausgießen so ein spezielles asiatisches Teesieb untergehalten wird. Da braucht man dann schon wieder 2 Hände ... Stimmt schon, bei einer Kyusu wäre das kein Problem, aber beim Gaiwan, da bin ich ja noch am Üben, da ist die 2. Hand immer in Alarmbereitschaft.
    Ein Pitcher mit Sieb??? Kannst du bitte beschreiben?

Das Problem mit den Krümeln im Tee ist auch der Grund, warum ich mir nie ein normales Oolong-Kännchen zugelegt habe. Aber ich finde eine Kyusu sowieso praktischer.

Ja, so langsam habe ich mehr Zubehör, aber alles noch im Rahmen
    Ich hatte von dir auch noch nie einen unvernünftigen Eindruck ... . Manchmal bringst du einen dann auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, genau wie im Laifufu, wenn sie mich frägt, wozu ich denn dieses oder jenes brauche ...
    Geändert von Zumbafan (19.01.2016 um 15:17 Uhr)

Ich bin immer noch auf dem Schwarztee-Trip ............ und seit ein paar Tagen auch wieder vermehrt Genmaicha mit 1 min Ziehzeit.

P-NP Avatar von Clumsy

Zumba, im Grunde genommen ist es auch ein Sieb in der Ausschankkanne, so ungefähr:
    Pitcher mit Sieb

Zubehör muss immer noch praktisch sein bei mir und sinnvoll.
    Mit diesen Teefiguren z.B. kann ich gar nichts anfangen ...
    Irgendwie müssen die Sachen in meinen Prozess passen, sonst wird das nichts
    Slowly passing away

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Zubehör muss immer noch praktisch sein bei mir und sinnvoll.
    Mit diesen Teefiguren z.B. kann ich gar nichts anfangen ...)
    Was sind denn Teefiguren?

Inventar

Einfach irgendein Pitcher, auf dem ein Sieb aufgelegt ist! Ist eigentlich ganz einfach und eine super Idee. Damit ist es dann nicht mehr sooo wichtig, dass das Sieb in der Kyusu sehr fein ist.
    Manchmal ist man so festgefahren in seinem Denken, dass man nicht mehr nach links und rechts schaut. Und ich kannte halt bloß die Lösung, dass ein Sieb beim Ausgießen druntergehalten wird ...

Teefiguren finde ich auch überflüssig und schlagt mich jetzt bitte nicht, ich finde sie auch total kitschig. Aber wirklich Berührung habe ich damit noch nicht gehabt.

Hier, Chilli:
    http://gaiwan.de/traditionelle-chine...e-figuren.html
    http://shop.chadao.de/index.php?cat=...eefiguren.html

Ich weiß nicht wirklich Bescheid über Teefiguren, aber ich glaube, sie haben immer chinesischen Symbolcharakter.

Ich stehe vielleicht auf der Leitung .......... aber, für was benutzt man denn diese Teefiguren?
    Kommen die mit dem Tee in Berührung? Stellt man die auf den Tisch? Oder was?
    Pardon, ich schnall es grade echt nicht.

Inventar

Die Teefiguren oder tea pets werden nicht benutzt, sondern man stellt sie meines Wissens einfach auf den Teetisch, wo sie schön ausschauen sollen. Mit dem Tee kommen sie nicht in Berührung, dienen also nur der Dekoration. Mit der eigentlichen Zubereitung haben sie nichts zu tun. Sie sind halt einfach Teil der Teekultur.

AAABER: Ich bin mir bei diesem Thema ganz unsicher, habe nur geschrieben, was ich glaube zu wissen. Ich hoffe, Clumsy weiß da mehr darüber! Sorry, falls ich etwas Falsches geschrieben haben sollte.

P-NP Avatar von Clumsy

Einen richtigen Sinn haben die meiste nicht.
    Sie sollen Glück bringen, hübsch aussehen.

Manche kann man übergießen, um zu prüfen, ob das Wasser die richtige Temp hat, die verändern irgendwie die Farbe.
    Aber ich empfinde das als unnnütze Platzverschwendung

Praktisch hingegen sind die Pinzette für den Tee, um ihn aus der Dose/Beutel zu holen und ein Pinsel, den nutze ich, um überschüssiges Wasser auf dem Teetisch wegzuwischen, damit sich da keine Ringe bilden
    Slowly passing away

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Derzeit absoluter Lieblingstee: Chinesischer Sencha von Teekanne mit Apfel und Holunder. <3

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Einen richtigen Sinn haben die meiste nicht.
    Sie sollen Glück bringen, hübsch aussehen.
    Danke, Clumsy
    (again what learned)

Ich überlege, ob ich mir den 2214, China Wuliang Black Mountain BIO gönne. Der liest sich echt seeeeeehr nach meinem Geschmack.

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich habe die letzten Tage meist zu Kräutertee gegriffen, heute gibt es aber mal wieder ein Kännchen Java Hong Cha Lok.

gelöscht

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten Tage meist zu Kräutertee gegriffen, heute gibt es aber mal wieder ein Kännchen Java Hong Cha Lok.