Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 119 von 125 ErsteErste ... 196999109117118119120121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.721 bis 4.760
    Experte Avatar von Igittchen

AW: Der Tee-Thread

Jaaa, mein Paket ist da! Habe gleich mal ein Tässchen Spätsommerliebe aufgebrüht - hmmm, fein! Kräuterfruchtig als Beschreibung paßt, hat aber auch einen Hauch blütig. Jedenfalls sehr lecker (mit einem Kleckschen Honig) und angenehm anders als meine 2 schon vorhandenen Lieblingskräuter
    Meine Wunschproben sind auch dabei, so habe ich noch 4 mir neue Sorten zum probieren, fein! Heute abend gibbet sicher den Chillma und den Rest schaun wir mal
    Viele Grüße vom Igittchen

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Schön, Igittchen

Dann bin ich echt gepannt, wie der Chillma bei dir wirkt.
    Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)

Inventar

Welche Proben hast du denn, Igittchen? Auch Kräutertees?

Den Spätsommerliebe habe ich wegen der Hibiskusblüten noch nie probiert.

Du magst keinen Chai? Ich liebe beim Inder den Haustee ... ist bloß sehr süß.

Prusseliese
    Besucher

Tee des Tages: Zitronentee mit Ingwer von Cupper

Also Ingwer kann ich im Tee gar nicht mehr haben ... auch Zimt und "gewürziges" gehen nicht mehr.
    Der einzige ist der Honeybush Mandelmilch, der noch ein wenig in die Richtung geht und mir schmeckt.
    Im TG neulich hab ich auch mal wieder an der Dose "Gebrannte Mandeln" geschnuppert - früher ein Lieblingstee im Winter von mir - oh no, ich könnt ihn nimmer trinken.

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Welche Proben hast du denn, Igittchen?
    Halbe halbe Durch Chilli hatte ich mal die Honeybushs angeguckt, kannte ich noch gar nicht. Davon habe ich den Violetta. Und dann noch Hans Hanf. Irgendwann vor Jahren hatte ich schon mal Hanftee probiert, konnte mich aber nicht erinnern, wie der wohl ist/war. Zum Testen ist er mir ein bisschen zu teuer gewesen. Aber ja, ist nix, was ich unbedingt kaufen müßte - hat für mich was von aufgebrühtem Gras, also dem von der Wiese
    Die Violetta fand ich vom Duft her erst sehr aufdringlich aromatisiert. Aufgebrüht relativiert sich das aber, und ich kann den sogar ungesüßt trinken, ist ja auch mal was Ist mir dann aber in der Tasse nachgebittert, vielleicht weil bei mir immer etwas Krümel durch das etwas zu grobe Sieb mit gehen? Wäre das typisch für nen Honeybush?

Den Spätsommerliebe habe ich wegen der Hibiskusblüten noch nie probiert.
    Ja, ich hatte gelesen, daß du damit ein Thema hast Ich finde, man schmeckt sie durchaus, aber für mein Empfinden sehr mild, ohne Säure und fein abgerundet durch die anderen Kräuter. Ich mag den!

Du magst keinen Chai? Ich liebe beim Inder den Haustee ... ist bloß sehr süß.
    Du meinst im indischen Restaurant? - Ist wohl locker 20 Jahre her, dass ich in sowas mal war... Soweit ich sehe, ist das doch aber immer mit Zimt und Nelken und anderen Gewürzen? Gerade erstere stehen echt ganz oben auf meiner Nogo-Liste. Insgesamt liege ich geschmacklich wohl eher bei Chilli
    Oder auch nicht?! Den Erkältungstee habe ich auch probiert gestern. Ganz ok, aber insgesamt schmeckt er mir zu sehr nach Thymian und wahrscheinlich Salbei. Das ist nicht so meine Mischung. UND auch mein Problem mit der Zahnseife von Leovinus ( @Chilli) - nach dem Zähneputzen damit hängt mir eine Salbeithymianmischung immer hartnäckig im Rachen, was ich unangenehm und in dem Fall auch schade finde. Ansonsten gefällt mir die Seife - aber das ist hier eher OT

Den Chillma fand ich schon angenehm beruhigend Mit dem habe ich bloß das Problem, dass irgendwas daran eine uralte Erinnerung weckt, die ich einfach nicht einordnen kann, die aber eher unschön scheint. Kennt sowas jemand? Hat man ja sonst eher bei Gerüchen. Ich weiß aber auch nicht, welches Kraut das wohl sein mag, wobei eigentlich nur Hopfen oder dieser Ysop infrage kommen. Unter den Umständen werden wir wohl auch keine Freunde werden
    Immerhin war mit der Spätsommerliebe eine wirklich schöne Sorte in meiner Bestellung, die ich sicher nachkaufen werde, damit bin ich schon zufrieden

Igittchen, den Spätsommerliebe mag ich auch sehr ... aber nun muss ich wohl eher was wärmenderes trinken (hier schneit es seit einer Stunde)

Schade, dass irgendwas am Chillma unschöne Erinnerungen weckt. Gab es vielleicht früher was mit Anis (Magentee, Bonbons vom Großvater), die mit Anis waren? Oder einen Hustensaft mit einem ähnlichen Aroma?
    Ich mag ihn gottseidank geschmacklich, weil ich die beruhigende und einschläfernde Wirkung ganz schön finde.

Prusseliese
    Besucher

Es schneit?

Dann schmeckt ein Tee besonders gut. Dazu ein gutes Buch? Tolle Kombination und ich empfehle dir herzlich dringend: Vom Ende der Einsamkeit v. B. Wells.

Dringend!

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Schade, dass irgendwas am Chillma unschöne Erinnerungen weckt. Gab es vielleicht früher was mit Anis (Magentee, Bonbons vom Großvater), die mit Anis waren? Oder einen Hustensaft mit einem ähnlichen Aroma?
    Ich mag ihn gottseidank geschmacklich, weil ich die beruhigende und einschläfernde Wirkung ganz schön finde.
    Irgendsowas muß es sein, Anis wär auch möglich. Mal sehen, vielleicht biegt sich das ja doch noch hin...

Schnee bräuchte ich auch nicht, ist hier für kommende Woche angesagt, naja, halt so Schmuddelwetter knapp über Null wird es wohl werden *brrr* Aber stimmt: schön zum Teetrinken!

Prusseliese
    Besucher

Tee des Tages: Pfefferminz Tee von Lebensbaum

Zitat Zitat von Prusseliese Beitrag anzeigen
    Es schneit?
    Jep - und es ist fröstelig - ist liegen geblieben.

Heute Nachmittag gab es dazu ein paar Tassen "Mandelmilch" Honeybush Tee und was es nachher noch gibt, mal gucken.

Prusseliese
    Besucher

Magst du mir den Unterschied zwischen Honey- und Rooibos Tee erklären. Wenn es einen gibt? Rotbusch Tees mag ich nämlich gar nicht.

Ohje - schwierig - Rooibos Tee mag ich nämlich auch nicht (mehr).
    Bei dem Honeybush mag ich nur den Mandelmilch - das liegt bestimmt an der Aromatisierung.

Ausserdem finde ich den Geschmack von Honeybush Tee nicht so aufdringlich wie bei Rooibos - eher neutraler/leicht süsslich - aber pur hab ich ihn auch schon ewig nicht mehr getrunken.

Vielleicht kann Igittchen ja hier auch was sagen - sie hat doch davon auch was bestellt, oder? Wie sie ihn im Vergleich zu Rooibos findet.

Eher nicht. Ich hatte ja nur eine Probe gewünscht und erhalten, zudem auch aromatisiert. Aber ich glaube, dezenter und süßlicher als Rooibos trifft schon zu. Weiter oben hatte ich darüber geschrieben:
    Zitat Zitat von Igittchen Beitrag anzeigen
    Die Violetta fand ich vom Duft her erst sehr aufdringlich aromatisiert. Aufgebrüht relativiert sich das aber, und ich kann den sogar ungesüßt trinken, ist ja auch mal was Ist mir dann aber in der Tasse nachgebittert, vielleicht weil bei mir immer etwas Krümel durch das etwas zu grobe Sieb mit gehen? Wäre das typisch für nen Honeybush?
    Kannst du denn was zu dem leichten bitter werden sagen, Chillli?
    Für eine Tasse habe ich noch von der Probe, werde ich dann mal in der Tüte oder dem feineren Sieb testen.

Forengöttin Avatar von Enigma

Bei mir bittern weder Honeybush noch Roibush nach.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Du hast aber auch keine Restkrümel vom Tee in der Tasse, oder? Ansonsten liegt es dann vielleicht am Aroma. Oder meinen Geschmacksnerven

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

Jaaa, mein Paket ist da! Habe gleich mal ein Tässchen Spätsommerliebe aufgebrüht - hmmm, fein! Kräuterfruchtig als Beschreibung paßt, hat aber auch einen Hauch blütig. Jedenfalls sehr lecker (mit einem Kleckschen Honig) und angenehm anders als meine 2 schon vorhandenen Lieblingskräuter
    Meine Wunschproben sind auch dabei, so habe ich noch 4 mir neue Sorten zum probieren, fein! Heute abend gibbet sicher den Chillma und den Rest schaun wir mal
    Spätsommerliebe gefällt mir auch sehr gut. Den Chillma muss ich bei der nächsten Bestellung mit ordern. Der interessiert mich wirklich sehr
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

Aufbrauchmodus Avatar von Capella

Ich trinke zu Hause im Moment diesen hier, sehr lecker. Er ist auch nicht bitter. Generell mochte ich Rotbuschtees auch nicht aber der ist wirklich super.
    https://www.teegschwendner.de/2894/rooibos-amarettini?c=211

Inventar

Ich finde auch, dass Honeybush viel milder schmeckt als Rooibos. Das gilt m.M.n. übrigens auch für Grünen Rooibos-Tee - ist vielleicht auch mal eine Option? Bitter wird bei mir keiner, aber ich achte auch darauf, möglichst keine Krümel in der Tasse zu haben.

Als es gestern geschneit hat, gab 's bei uns Mystischen Hexentee und geröstete Maronen, lecker!

Igittchen, wenn du mit dem Erkältungszeit-Tee nicht so glücklich bist, dann nimm ihn doch einfach tatsächlich als Erkältungstee, der hilft super!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Ich trinke zu Hause im Moment diesen hier, sehr lecker. Er ist auch nicht bitter. Generell mochte ich Rotbuschtees auch nicht aber der ist wirklich super.
    https://www.teegschwendner.de/2894/rooibos-amarettini?c=211

Amarettini klingt lecker....

Aufbrauchmodus Avatar von Capella

Mhh...und schmeckt auch gut.

Du hast aber auch keine Restkrümel vom Tee in der Tasse, oder? Ansonsten liegt es dann vielleicht am Aroma. Oder meinen Geschmacksnerven
    Etwas Staub habe ich dabei eigentlich immer in der Tasse.

viajera
    Besucher

Huhu ihr Teetässchen

Habt ihr Erfahrung mit schwarzem Tee? Mich würde es mal interessieren, ob es stimmt, dass er nicht anregend wirkt, wenn man ihn länger als 5 Minuten ziehen lässt. Angeblich wird das Koffein dann durch die Gerbstoffe "deaktiviert". Ich liebe es nämlich, abends nach dem Essen einen zu trinken, und manchmal kann ich dann später nicht so gut einschlafen. Aber nicht immer. Lasse ihn weil ich das gelesen hatte sowieso schon immer 5 Minuten ziehen, aber noch länger würde dann nicht mehr gut schmecken

P-NP Avatar von Clumsy

Ich kenne es auch so, kurze Ziehzeiten sind aufpuschend und längere eher beruhigend.

Wobei ich bei längeren eher Probleme in Richtung Durchfall bekomme, bei mir wirkt schwarzer Tee abführend irgendwie ...
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Wie sieht es bei schwarzem Tee mit dem Waschen aus? Teein löst sich m. E. am Anfang der Ziehzeit, wenn man also einen ersten kurzen Aufguß macht und diesen wegschüttet, dürfte der Tee auch nicht mehr so aufputschen. Bei grünem Tee wird das ja gerne mal gemacht, vielleicht einfach mal mit schwarzem versuchen?

viajera
    Besucher

Ah, das könnte ich mal ausprobieren! Danke für den Tipp. Vielleicht liegt es, wenn ich mal nicht einschlafen kann, auch gar nicht am Tee sondern was andere. Und ich bringe das nur mit dem Tee in Verbindung weil ich den wirklich jeden Abend trinke.

Kannst du denn was zu dem leichten bitter werden sagen, Chillli?
    Für eine Tasse habe ich noch von der Probe, werde ich dann mal in der Tüte oder dem feineren Sieb testen.
    Ich mache meine Tees in den Papierfiltern von Lebensbaum - da kommt kein Staubkorn durch .... Ich kenne jedenfalls keinen Nachbitter-Effekt - vielleicht liegt es bei dir wirklich daran, dass ein wenig "Material" mit in die Tasse rutscht.

Danke Papierfilter haben wir auch noch hier, werde ich mit der zweiten Probe mal nehmen.
    Normal brühe ich lose in einem 0,2l-Milchkännchen auf und gieße dann über ein Sieb in die Tasse ab. Finde ich ungemein praktisch und schnell gemacht. Aber das Sieb ist eben ein bisschen zu grob, so daß ein bisschen Kleinkram mit durch geht Aber für die Kräutertees paßt das gut.

Den Amarettini-Rooibos könnte ich mir auch lecker vorstellen Würde ich aber wohl nur hin und wieder mal trinken, und dafür sind mir 100 g schon wieder zu viel, das finde ich überhaupt die Schwierigkeit mit "zu vielen" Teesorten. Ich hatte ja das Rooibos-Probierpaket bestellt, da sind 50g-Beutel drin, das ist schon eine schönere Menge. Ob ich das je aufbrauchen werde, ist trotzdem fraglich
    Der Rooibos von TG ist aber insgesamt gut und lecker und nicht bitter. Da hatte ich auch deutlich weniger schmackhaftes aus anderen Quellen.

Meine Laune...
    Fine

Diese Papierfilter nehme ich immer und finde die echt prima. Da kommt nichts durch

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ich kaufe die allerdings bei Kaufland

Inventar

Papierfilter nehme ich nur sehr selten, weil der Tee da nicht richtig schwimmen kann. Am ehesten noch bei Rooibos-Tee, wenn ich ihn in der Mono-Kanne mache, weil das Sieb einfach zu grobmaschig ist.

Ansonsten finde ich diesen Filter sehr praktisch: https://www.teegschwendner.de/tee-zu...ter-gross?c=73 (gibt es auch in klein), da geht nichts durch.

Ich stelle ihn gleich in eine Tasse und nehme ihn später raus oder lasse den Tee in einer anderen Kanne (habe die Malmö) ziehen lassen und gieße dann über den Filter ab, so wie Igittchen oben beschreibt.

Ich muss zugeben, ich bin da einfach auch faul ... diese Edelstahlsiebe habe ich auch - aber das Saubermachen ...

Das mit den Papierfiltern hat sich bei mir aber auch dadurch ergeben, dass ich mir immer einige davon (schon befüllt) mit in die Arbeit genommen habe. Das ist einfach sehr praktisch.

Meine Laune...
    Fine

Chilli - Sister so geht es mir auch. Ich nehme auch immer welche auf Arbeit mit. Und am Wochenende zu Hause oder abends geht das auch fixer zumal mein Mann und meine Tochter jeweils immer anderen Tee trinken (je nach Lust und Laune). Aber mit den Edelstahlfiltern wäre es auf alle Fälle umweltschonender und sparender

Inventar

Da ist wohl für jeden was anderes praktisch ...

Aber Enke, Oolong musst du unbedingt frei schwimmend aufgießen!!! Der entfaltet sich von Aufguss zu Aufguss, so viel Platz bietet kein Papierfilter!

Ich bin mir da ehrlich gesagt im Unklaren.

Die von Lebensbaum, die ich verwende, sind aus ungebleichtem Papier, made in Germany.
    Ich kann sie in der Biotonne entsorgen. Die Schachtel drumherum kommt ins Altpapier.
    Dafür brauche ich natürlich pro Tasse einen Beutel.

Die Herstellung von Edelstahl (in Kombi mit dem Plastikrand) ist sicher auch energieaufwendig, findet eher nicht in Deutschland statt, die Entsorgung schwierig (dafür natürlich fast "ewige" Verwendung möglich), das reinigen nach der Verwendung braucht jedesmal Wasser.

Unter'm Strich springt vielleicht da nicht viel hin und her?

Ist aber eine durchaus interessante Überlegung.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Da ist wohl für jeden was anderes praktisch ...

Aber Enke, Oolong musst du unbedingt frei schwimmend aufgießen!!! Der entfaltet sich von Aufguss zu Aufguss, so viel Platz bietet kein Papierfilter!
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Hab den Oolong bisher auch im Papierfilte raufgegossen

Ich bin mir da ehrlich gesagt im Unklaren.

Die von Lebensbaum, die ich verwende, sind aus ungebleichtem Papier, made in Germany.
    Ich kann sie in der Biotonne entsorgen. Die Schachtel drumherum kommt ins Altpapier.
    Dafür brauche ich natürlich pro Tasse einen Beutel.

Die Herstellung von Edelstahl (in Kombi mit dem Plastikrand) ist sicher auch energieaufwendig, findet eher nicht in Deutschland statt, die Entsorgung schwierig (dafür natürlich fast "ewige" Verwendung möglich), das reinigen nach der Verwendung braucht jedesmal Wasser.

Unter'm Strich springt vielleicht da nicht viel hin und her?

Ist aber eine durchaus interessante Überlegung.
    Da hast du auch wieder recht. Jedes Ding hat seinen Vor- und Nachteil.

P-NP Avatar von Clumsy

Enke, gerade wenn man nicht in die klassische Teezeremonie gehen mag, d.h. kleines Kännchen, kleine Tässchen, Pitcher etc., also so in die Richtung, was immer etwas mehr Zeit braucht:
    Gong Fu Cha

finde ich das hier eine super Alternative, auch für mehrere Aufgüsse, ich benutze die total gerne, wenn es "schnell" gehen muss und der Preis ist top:
    Feelino/

Gerade mal wieder ein Rooibos in der Tasse
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Prusseliese
    Besucher

Heute: Spanische Orange von Teekanne.

Oh maaannn, gegen Clumsy bin ich ja der volle Tee-Banause ....

Prusseliese
    Besucher

Was soll ich denn sagen? Als Mainstream Beutel Teetrinkerin.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Clumsy Beitrag anzeigen
    Enke, gerade wenn man nicht in die klassische Teezeremonie gehen mag, d.h. kleines Kännchen, kleine Tässchen, Pitcher etc., also so in die Richtung, was immer etwas mehr Zeit braucht:
    Gong Fu Cha

finde ich das hier eine super Alternative, auch für mehrere Aufgüsse, ich benutze die total gerne, wenn es "schnell" gehen muss und der Preis ist top:
    Feelino/

Gerade mal wieder ein Rooibos in der Tasse
    die sieht aber toll aus

danke clumsy

Oh maaannn, gegen Clumsy bin ich ja der volle Tee-Banause ....

ich trinke gerade von siam tee einen schwarzen Tee aromatisiert mit Kokos. Der ist auch sehr lecker. Vorher hatte ich Feige - Rose von TG. Den trinke ich auch sehr gern. Der Pomelo von TG ist mir wieder zu sehr Früchtetee