Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts

Super raue Hände

Hallo BJs,
    ich habe seit Wochen super raue Handrücken. Die Haut reißt auf, ist blutig. Lavera Handcreme, Brustwarzencreme, Urea Creme helfen alle nicht. Sobald ich auch mit Wasser in Berührung komme, ist die Haut an dieser Stelle sofort trocken. Da es weh tut und unangenehm ist, wollte ich Euch einmal um Rat fragen, welche Hausmittel man noch versuchen könnte. Vielen Dank.
    Grüße
    Schnuppe

Schokosüchtig Avatar von Nudel

AW: Super raue Hände

Z.B. ein Handpeeling mit Haferflocken (gibts einen Thread zu), ein warmes Olivenöl-Handbad, über Nacht dick Panthenol-Salbe/Creme mit Baumwollhandschuhen anziehen.
    Wenn es dann immer noch nicht Besser wird würde ich zum Hautarzt gehen.

Liebe Grüße

Teetante Avatar von Nutellabrot

Das klingt nicht gut.
    Ich würde mal Bepanthen (oder eine andere Heilsalbe) abends ganz dick auftragen und dann dünne Baumwollhandschuhe über Nacht tragen.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Und vor allem keine Seife mehr auf die Hände. Nicht mit seife waschen und wenn duschgel, dann nur cremeduschgel.

ich hab meine hände durch handseife auch kaputt bekommen, kann sie mit florena olivenhandcreme aber vor dem aufreißen bewahren. wenn ich genug creme und wenig seife nutz, sind sie sogar gesund.
    Mikroben sind Freunde!

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

In der Apotheke gibt es Hautschutzsalben, die gerade beim Kontakt mit Wasser/ Reinigungsmitteln schützen sollen. Für ganz schlimme Zeiten haben sie mir geholfen. Ansonsten würde ich auch sagen: auf zum Arzt.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Nachtkerze
    Besucher

Wenn die Hände im Winter ohnehin zur Trockenheit und zum Aufspringen neigen, mische ich mir Öl in die flüssige Handwaschseife. Das hilft gut.
    Wenn deine Hände aber schon so schlimm sind (bitte schreit jetzt nicht alle gleich wieder bäh... ih... pfui...) hilft Urin. Kein Scherz. Am besten morgens gleich nach dem Aufstehen drüber pinkeln, kurz einwirken lassen und dann kannst du es abspülen (müsstest du aber nicht, wenn der Urin trocken ist, merkst du nichts mehr davon). Könnte allerdings sein dass das deinen Händen noch zu aggressiv ist, dann könntest du es auch mit Wasser vermischen.

Experte Avatar von golightly

Vielleicht könntest du mal Lindesa probieren. Die Creme bekommst du z.B. in der Apotheke. Sie hinterlässt zwar einen pflegenden Film, man kann dennoch Dinge angreifen. Viele Leute, die in der Pflege arbeiten und daher oft ihre Hände desinfizieren müssen, benutzen diese Creme.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Minou
    Besucher

Als erstes würde ich darauf achten, keine Flüssigseifen mehr zu verwenden. Meine Hände haben sich in eine regelrechte Wüste verwandelt, als ich die glorreiche Idee hatte mal wieder eine Flüssigseife von Palmolive zu verwenden. Schlechte Idee.
    Seit ich wieder ganz normale, unbeduftete Naturseife verwende, geht's besser.
    Eincremen ist nach jedem Waschgang für mich Pflicht. Derzeit benutze ich eine Handcreme von Isana mit Arganöl und bin damit sehr zufrieden.

Wenn Deine Hände aber schon regelrecht aufgerissen sind, dann geht das wohl über das normale Maß des ausgetrocknet seins hinaus. Da macht es fast mehr Sinn zu einer Heilsalbe bzw. einer medizinischen Salbe zu greifen.

Am besten gehst Du damit mal zum Hautarzt. Der kann Dir sicher was verschreiben oder mitgeben, was bei diesem spezifischen Hautproblem hilft.

BJ-Einsteiger Avatar von Dudu

Mir hat eine Kur mit der Balea med Handcreme geholfen. Nach jedem Händewaschen schmieren und am Abend eine dicke Schicht und dann Baumwollhandschuhe über Nacht. Hat ca. 1 Woche gedauert, aber dann war's weg

Fortgeschritten Avatar von moola_mantra

Ich habe dieses Problem auch jeden Winter, wenn ich "pflegenachlässig" bin.
    Was mir hilft und verhindert, dass die Haut so rissig wird, dass sie blutet, ist folgendes:
    Draußen *immer* Handschuhe tragen!
    Keine Flüssigseife! Handgesiedete Naturseifen (z.B. von Pflegeseifen, Wolkenseifen, Olivia)
    B.Bed. eincremen. Meine Favoriten hier: Blütezeit Handcreme von netto, Coldcream von Heymountain, Emu-Öl von Olivia
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

BJ-Einsteiger Avatar von Fjóla
    Meine Laune...
    Fine

Das Problem kenn ich gut (besonders nach Putzorgien mit scharfen Reinigungsmitteln ...)

Reinigen mit Eucerin Handwaschöl (stark rückfettend), regelmäßig pflegen mit Linola Creme (Apotheke, die in der schwarzen Tube - zieht ratzfatz weg und baut den Hautschutzmatel mit ungesättigten Fettsäuren wieder auf),

und bitte auf gar keinen Fall "Urin" drauf geben. Sorry, aber mit dem Urin werden auch Schadstoffe und Keime aus dem Körper gespült und wenn die dann auf Haut kommen, dessen Hautschutzmantel eh schon kaputt ist (Risse, blutig und aufgesprungen), dann ist das kontraproduktiv!

Ich würde bei blutig-aufgesprungener Haut auch keine Urea-haltige Creme benutzen, weil das stark brennt und reizt, eher eine frei verkäufliche niedrig dosierte Hydrocortison-Creme.
    Das aber bitte mit Rücksprache mit Apotheker oder Arzt.

Parfümsüchtig Avatar von piccolina

Abends mit Balea Melkfett Ringelblume eincremen und Handschuhe drüber

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich nehme nach dem Händewaschen immer Fussbalsam mit Urea (weil das so gut einzieht) und wenn ne Stelle gaaanz schlimm ist, nehme ich die Linola-Fett-Creme, die hält länger vor als normale Bepanthen-Salbe.

Ich nehme zum Händewaschen immer das Babylove Babybad (ist so ein Allround-Mittel für mich) was ich mit etwas Öl in einen Pumpspender gefüllt habe. Steht auch auf Arbeit und wird dann mit aufs Klo genommen.

OT: ich mag jetzt keine Eigenurin-Therapie-Diskussion anfangen, aber nur ganz kurz:
    falls man das macht, sollte man es mit dem Morgenurin machen, das ist der, der Morgens entsteht, nicht der von Morgens, der über Nacht entstanden ist - in dem ist zuviel Abfall. Zusätzlich sollte man den "Mittelstrahl" nehmen, der hat schon Keime aus dem Harnweg vorher rausgespült und ist sauber.
    Und normalerweise ist Urin frei von Keimen wenn Keime drin sind, dann hat man eine Blasenentzündung und sollte zum Arzt gehen.
    just my two cents

Im Endeffekt ist der Wirkstoff aber der selbe wie Urea (das ist künstlich hergestellt) und man sollte bei einer Creme auf kaputter Haut auch auf Parfüme achten, also am besten wirklich eine medizinische Salbe nutzen, keine normale Handcreme auf offene Wunden.

Arnika kann bei rauer Haut noch helfen. Oder Kamillenbäder - und halt viiiel Cremen gerade auch vorbeugend! Wenn amn zu sowas neigt auch wirklich Ölbäder machen (ich hab das gern an den Füßen )
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

BJ-Einsteiger Avatar von elli911

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Das klingt nicht gut.
    Ich würde mal Bepanthen (oder eine andere Heilsalbe) abends ganz dick auftragen und dann dünne Baumwollhandschuhe über Nacht tragen.
    Das hätte ich auch vorgeschlagen. Wenn es wirklich nicht besser wird, dann würde ich auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen und den mal draufschauen lassen. Alles Gute!

Nachtkerze
    Besucher

OT: bärtige Lady hat recht. Im Urin sind keine Keime o.ä. Urin ist steril unter der Vorraussetzung dass man keine Infektion im Harnsystem hat. Mir hat es früher bei Neurodermitis sehr geholfen und noch heute greife ich im Extremfall lieber darauf zurück, als auf künstlich hergestellte Chemie... ist nur meine Meinung.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Ich kann dir auch nur dazu raten Hände nicht mit Seife zu waschen.
    Egal, welche Handcreme ich benutze, meine Nagelhäute z.B. trocknen immer aus. Erst, seit ich auf andere Reinigungsmethoden zurückgreife, hab ich das Problem plötzlich gar nicht mehr und ich muss nicht mal cremen dafür.

Cremeduschgele sind schon um einiges milder, aber auch die trocknen etwas aus. Man kann natürlich Duschcremes mit dem Hinzufügen von Cremes oder Ölen aufwerten. Noch besser sind aber wirklich Haferflocken oder das Töpfer Kleiebad. Das ist so ein Kleiepulver - wenn man sich damit die Hände wäscht, sind sie wie frisch nach dem Eincremen . Das ganze gibts auch in der Flüssigversion, aber ob die auch so mild ist, weiss ich nicht.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

pink owl Avatar von ~May~
    Meine Laune...
    Angelic

versuch mal wundschutzcreme für babys. am besten vorm schlafengehen, da das zeug ziemlich schmierig ist.
    Better to be hated for who you are, than loved for who you’re not.

Inventar Avatar von anirak

Ich hab auch das Problem. Ich kann ja schlecht auf Arbeit meine eigene Seife mitbringen.
    Ich benutze immer Feuchtigkeitscreme auf Arbeit, aber geholfen hat es nicht. Bei mir ist auch nur die rechte Hand so angegriffen. Ging sogar runter bis zum Knöchel das Raue. Hab jetzt zu Hause die Avene Cold Cream Handcreme und es wird tatsächlich besser.
    Ich brauch keinen Grund um mir neue Sachen zu kaufen, nur GELD!

Minou
    Besucher

Die Büro-Seifen-Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Die Flüssigseife bei uns in der Firma ist ein Graus. Zu Hause habe ich sie ja inzwischen entsorgt, aber bei der Arbeit komm ich nicht drum rum. Und die eigene Seife mitbringen? Wie soll man das denn organisieren?

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ist doch kein Problem, seine eigene Seife mit zubringen, nur bissl umständlich, ich nehme ein Stück von Olivia´s Seifen, die leg ich mir dann in einen klappbare Seifenschale und nehme die so mit, bei uns kann man die auch liegen lassen, da geht keine andere ran, ansonsten würde ich die immer wieder in die Schreibtischschublade mitnehmen

als Kur nehme ich auch gerne Bepanthensalbe gemischt mit der P2 Handcreme und dirket schon im Bett eincremen und Handschuhe drüberziehen, das hilft ganz gut
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Minou Beitrag anzeigen
    Die Büro-Seifen-Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Wie soll man das denn organisieren?
    Ich habe das gemacht und mir meine eigene Seife in´s WC gestellt. Die Büroseife (Krankenhaus -> sollte eigentlich pflegend sein - aber nun ja ), trocknet meine Haut total aus.
    Es stellte sich heraus das die anderen weiblichen Kolleginen die Idee sehr befürwortet haben. Eine brachte dann auch ihre eigene Seife mit und inzwischen wird rundum Seife gekauft. Problem gelöst...

Inventar Avatar von anirak

Grins. Ja die Handseife auf Arbeit ist echt ein Graus.
    Im Sommer geht's ja, aber bei den kalten Temperaturen ist das nix.
    Ich brauch keinen Grund um mir neue Sachen zu kaufen, nur GELD!

Minou
    Besucher

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    ist doch kein Problem, seine eigene Seife mit zubringen, nur bissl umständlich, ich nehme ein Stück von Olivia´s Seifen, die leg ich mir dann in einen klappbare Seifenschale und nehme die so mit, bei uns kann man die auch liegen lassen, da geht keine andere ran, ansonsten würde ich die immer wieder in die Schreibtischschublade mitnehmen...
    Zitat Zitat von Trinity Beitrag anzeigen
    Ich habe das gemacht und mir meine eigene Seife in´s WC gestellt. Die Büroseife (Krankenhaus -> sollte eigentlich pflegend sein - aber nun ja ), trocknet meine Haut total aus.
    Es stellte sich heraus das die anderen weiblichen Kolleginen die Idee sehr befürwortet haben. Eine brachte dann auch ihre eigene Seife mit und inzwischen wird rundum Seife gekauft. Problem gelöst...
    Das geht bei uns leider nicht. Bei uns arbeiten ein paar hundert Menschen, die WCs sind stark frequentiert. Und immer die Seife vom Schreibtisch mit auf die Toilette nehmen? Ich glaub, das mach ich eine Woche und dann vergess ich's wieder und dann ist die Seife nass und müffelt in der Seifenschale vor sich hin....Wenn es doch bloß Olivias Seife in der Tube gäbe!

Nachtkerze
    Besucher

Dann stell dir doch selbst Flüssigseife her... Einfach ein bisschen deiner Lieblingsseife klein raspeln, mit (destilliertem) Wasser aufgießen und in einen kleinen Pumpspender füllen. Dazu kannst du dann noch Creme oder Öl mischen für die Pflege...

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ja genau!

Ich hab hier auch nen Pumpspender - und ich preise nochmal Babybad an, ist fertig, gibts in kleinen Fläschchen und ist sehr mild.

Wir haben ne Abteilung im großen Gebäude, wo auch das Klo ist und haben hinten richtung Flur (Werkstatt) einfach die Seife und auch ne Rolle Toi-Papier stehen, weil das hier gern mal alle ist. Stört keinen, nur wir gehen da ran und sind alle mit einverstanden.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

BJ-Einsteiger

Bei mir hat bisher am meisten geholfen, Duschöl in den Seifenspender umzufüllen. Die Idee mit Seife und Öl mischen ist bestimmt auch gut.
    Was ich auch sehr gut finde, ist das Handcreme konzentriert von Neutrogena oder die günstigere Version von dm. Es lohnt sich auch mal Schrundensalbe für die Fersen auf den Händen auszuprobieren (nur dann aufpassen dass man sich nicht ins Gesicht/Schleimhäute fasst. Und das wichtigste: cremen cremen cremen und draußen Handschuhe tragen.

Gesperrt wg. gleichzeitiger Nutzung mehrerer Mitgliedsaccounts

Upps, Verzeihung, ich habe keine Benachrichtigung bekommen.
    Danke für Eure Antworten.

Ich glaube, ich bin selbst schuld. Hier meine Liste der Verfehlungen, die mir gar nicht so bewußt waren.

Nach der Seifenbenutzung (vor allem Flüssigseife in öffentlichen Gebäuden) sehen die Hände schlimmer aus. Ich musste vor einer Woche reisen, da ging es nicht anders.

Hm, eine Palmolive Seife flüssig befindet sich in der Küche. ;)

Ich mag tagsüber nicht so gerne cremen, weil ich viel am PC sitze. Das finde ich unangenehm.

Auf den 1km zur Uni fahre ich oft ohne Handschuhe, teilweise aus Faulheit.

Stimmt, Urea brennt. Habe ich auch zu spät bemerkt. ;)

Wie sieht es denn aus mit Alverde Seifenstück? Ich nutze gerade das mit Lavendel.
    Die Creme von Blütezeit hätte ich da, die kann ich austesten.
    Alverde Wundschutzcreme ist ebenfalls noch da, ebenso Schrundsalbe.

Die bisher getesteten Salben helfen zwar in der Nacht, doch im Verlaufe des Vormittags verpufft diese Wirkung dann auch schon wieder. Das Problem tritt meistens nur im Winter auf, aber dann eben besonders schlimm.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich teste mich weiter durch die Cremes.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Alverde und Blütezeit Seifen sind nicht mit den Handgesiedeten Naturseifen zu vergleichen. Würde ich Persönlich nicht nehmen.

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von skegg

JA ich würde auch richtige naturseife nehmen , aus dem bioladen , ich hab eine überfettete olivenöl seife die ist toll .

ansonsten könntest du auch flüssigseife aus babyschampoo und etwas olivenöl machen .

nowas fällt mir ein , ist in irgentweiner deiner cremes silikon drin ? nicht das deine haut deshalb kaum feuchtigkeit aufnehmen kann .

ansonsten könnest du auch mal eine mischung aus olivenöl und honig machen und dann gummihandschuhe drüber und ein haargummi ums handgelenk und dann noch normale handschuhe drüber , damit wurden meine hände auch nach 3 tagen möbelschleifen wieder weich :)

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ich kann dir nur eine Salzseife zum Reinigen empfehlen ( salty Clouds von www.pflegeseifen.de ist mein Rauhe-Hände-Hg ) und ansonsten ( bitte nicht erschlagen ) ist für mich persönlich die blaue Nivea die einzige Creme die meine Hände weich hält.. Handcremes hab ich sowohl im Nk als auch KK Bereich alle durch.. aber für meine Hände ( und Füsse ) kommt nix an die einfache blaue Nivea ran, auch wenn ich alles andere als ein Paraffin-Fan bin
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .