Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    yum
    Besucher

Verwirrung der Inhaltsstoffe

Hallo allerseits,
    ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung, falls ich etwas unangebrachtes veranstalte und ich hoffe auch, dass ich mit dem Beitrag hier richtig bin...

Zu meiner eigentlichen Fragen:
    Ich habe in einem Buch "Sonjas Secret" einige INCIS gelesen bezüglich der Gesichtsreinigung, die die Haut produktabhängig machen sollen. Also Produkte, die die Haut nicht wirklich verbessern, sondern verschlimmern bei Absetzung der Produkte. Ein Kreislauf quasi, wobei man sich das Geld sparen kann.
    Dabei werden folgende Inhaltsstoffe erwähnt:
    Lanolin
    Cera
    Stearyl
    Cetearyl
    Triglyceride
    Oleum
    Palmita
    Paraffinum

Ich wollte mich gerne daran halten und diese Stoffe vermeiden, da ich mir das Geld ja sparen kann, mir etwas zu kaufen was meiner Haut nichts bringt bzw. sie verschlechtert durch diese Abhängigkeit.
    Ich lese allerdings immer nur Variationen dieser Stoffe, und frage mich, ob ich diese Variationen richtig zugeordnet habe.
    Also kann ich die folgenden Stoffen als Varianten der bereits aufgezählten produktabhängigmachenden Stoffe interpretieren?:

Oleate, Stearate, Stearic, Linalool etc.

Ich denke man sieht die Verbindungen, zu welchen Stoffen ich sie verbunden habe.
    Kann mir wer dabei helfen, ob die Variationen stimmen?
    Lg =)

P.s. seit einigen Wochen achte ich darauf u. es ist ja fast unmöglich etwas für die Gesichtsreinigung zu finden, das nicht solcher geldpoltischen Stoffe unterlegen ist... (Habe davor eine sehr teure u. aufwendige Pflegelinie bentutz bei der mir nach Absetzung genau dies aufgefallen ist -> in der ersten Zeit stärkerer Fettfilm & mehr Mitesser, nach einiger Zeit allerdings gar nicht mehr und meine Haut ist momentan genauso gut wie zu der Zeit als ich das viele Geld für die Pflegelinie ausgab... hätte allerdings natürlich trotzdem wenigstens ein Waschgel für abends, dass den Dreck des Tages entefernt in der Hoffnung es gibt etwas, dass mein Hautbild vill. wirklich verbessern kann..)

Simsalabim Avatar von hexe

AW: Verwirrung der Inhaltsstoffe

Also ich kenne

Paraffinum als Paraffinium Liquidum (Mineralöl)
    Cera = Cera Alba (Bienenwachs)
    Lanolin = Wollwachs
    Triglyceride = Fettsäure
    Oleum = Öl?
    Cetearyl o. (Stearyl) als Cetearyl Alcohol (Fettalkohol, pfl. Herkunft) hier bin ich nicht sicher, ob das in sensitiven Cremes wirklich gut ist Ist in meiner NK Creme auch drin. Laut Wikepedia, kann Cetearyl Alcohol auch Allergien auslösen.

Kenne mich aber auch nicht so aus.

Wird echt schwer diese Incis auszuschließen!

lg hexe

yum
    Besucher

Vielen Dank für deine Antwort! Ja irgendwie hat jeder Stoff irgendeine Nebenwirkung, da gibts ja auch noch die scheinbar Kreberregenden etc...
    Ich wollte mich v.a. auf die spezialisiern, die einfach nichts bringen u. die Haut nur an das Produkt binden/abhängig machen.
    Aber wie du sagtest, ganz schön schwer diese zu erkennen, da es ja 1000 verschiedene Namen für das Gleiche in der Chemie gibt... Zudem ich nicht weiss, ob meine Verbindungen zu weit hergeholt sind u. die vill. doch nicht in diese Kategorie passen

Naja vill. kommt ja noch eine erleuchtende Antwort *hoff

Fortgeschritten

Du könntest rein natürliche Produkte benutzen. Hier im Forum habe ich irgendwo von einer Haferflockenreinigung gelesen.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Der genaue Wortlaut ist:

"Lanolin, Cera, Stearyl, Triglyceride, Oleum, Palmitat und Paraffinum bedeuten vor allem eins: Fettalarm! Was die Haut in der Regel braucht ist Feuchtigkeit. Fett glättet kurzfristig, dichtet aber auch ab, hindert die Haut am Atmen und blockiert die natürlichen Regenerationsprozesse." (aus Baustelle Body- Sonya´s Secrets)

Für bare Münze würd ich die Aussage nicht nehmen. Keine Creme besteht zu 100% aus Fett sondern ist immer ein Gemisch aus Wasser, Fett und Emulgatoren. Sich pur Wasser ins Gesicht zu spritzen bringt nüscht, das Verhältnis muss zum Hauttyp passen.

Wahr ist dass einige Inhaltsstoffe sich weniger gut in Hautcremes machen, aber jeder hat seine Berechtigung:
    Cera und Stearyl werden u.a. als Konsistensgeber in wielen Cremes eingesetzt, Bienenwachs ist z.B. in Lippenpflegestiften drin.
    Lanolin und Paraffin sind ölige Substanzen, die sich bei Wundcremes und als Grundstoff für Salbe gut machen. Sie sind relativ neutral und sind meist gut verträglich. Paraffin versiegelt sozusagen die Haut und schützt vorm wund werden, die Haut darunter kann heilen.
    Triglyceride und Palmitat sind Fettsäuren, die auch im menschlichen Stoffwechsel anfallen (nicht als Abfallprodukte) und Oleum bedeutet einfach nur Öl)

Finde heraus was deine Haut braucht und ihr gut tut und reduzier die Hautpflegeprodukte auf ein notwendiges Minimum. Gesunde Haut reguliert sich fast von alleine wenn man sie nicht mit allem möglichen zuspachtelt und ihr die Arbeit abnimmt. Ich fahre mit einem milden Waschgel bzw. Seife, Hyrolat und einer einfachen Feuchtigkeitscreme (derzeit selbstgerührte Gesichtscreme) sehr gut.

Forengöttin Avatar von foxqueen

Es gibt einige einfache und gute Produkte frisch aus der Natur .

Haferflocken sind super zum Reinigen. Auch fürs Gesicht. Allerdings verträgt sie nicht jeder. Ich würde am liebsten nichts anderes benutzen, aber leider gehen die bei mir nie dauerhaft, sondern immer nur für ein paar Tage.

Auch mit Lavaerde kann man super die Haut reinigen oder Masken machen. Im Prinzip auch Haare waschen, aber das ist bestimmt nicht jedermanns Sache.

Gesichtsmasken kann man auch prima in der Küche machen (Joghurt, Quark, Honig, Haferflocken...) und auch Peeling (Zucker, Kaffee, Olivenöl...)

Öl selbst ist natürlich auch ein einfaches Pflegemittel: super zum Abschminken, tolle Augenpflege, Körperpflege und wenn man damit zurecht kommt, auch fürs Gesicht

Wer im Gesicht eine leichtere Pflege will, kann sich natürlich auch ein reines Aloe Vera Gel zulegen.

Ansonsten kann man auch versuchen selbst zu rühren oder zu sieden.
    Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.

@Krümelchan: mich würde mal interessieren, deine selbstgerührte Creme, ist die schwer herzustellen (als Laie) bzw. ich hätte jetzt auch ein wenig bedenken, wenn es hier um die Haltbarkeit (Keime) geht.
    Wie machst du das oder kannst du die Creme nur ein paar Tage benutzen?

Inventar

Creme rühren ist imho nicht schwieriger als Kochen, auch beim Kochen/ im Haushalt muß man Hygiene beachten , insofern wer sich selbst bekocht und das ohne Probs kann auch Creme rühren

Konservierung: es gibt verschiedene Konservierer, Beispiel: Alkohol oder, wer nix dagegen hat, kann auch das pöhse P nehmen

das *Schwierige* am Selbermachen: man muß auch hier herausfinden welche Stoffe/ welche Kombinationen in welcher Menge für einen gut sind, nicht alles was pure Natur ist ist auch unbedingt gut

aber: man findet auch heraus daß man vieles was von der Industrie angepriesen wird nicht benötigt, und was für Produkte einem für viel Geld aufgeschwatzt werden..........
    Grüssle

buffbeauty

das stimmt buffbeauty
    aber ich traue mich selbst irgendwie nicht ans Anrühren einer Creme. Ich will meine Haut auch keinen Eigentestungen aussetzten

Inventar

nimmst Du gar keine kosmetischen Produkte??

Eigentestung findet auch mit gekauften Produkten statt, die sind diesbezüglich keinesfalls besser gestellt
    Grüssle

buffbeauty

Inventar

ich verstehe jetzt nicht, warum Fettstoffe in der Reinigung die Haut irgendwie abbhänig machen sollen oder völlig überflüssig sind?

Reinigung soll ja in erster Linie reinigen, dabei aber nicht zu sehr austrocknen. Fett z.B. in Reinigungsmilch hat den Vorteil, sich mit dem überschüssigen Hautfett zu verbinden, so dass dieses danach abgespült wird. Gleichzeitig soll ein ausgleichender Pflegeeffekt entstehen, da wo zuwenig ist. Die Haut wird durch eine fetthaltige Reinigung also im Idealfall gut ausgelichen. Fettfreie Reinigungsmittel wie Syndets trocknen dagegen oft mehr aus, da sie nur Fett wegnehmen ohne was zuzufügen, sind also besser für sehr fettige Haut gedacht.

Somit kann sich jeder die Reinigung so aussuchen, wie es besser zum Hauttyp paßt. Ich verstehe deswegen nicht, wo das Problem liegt, also warum sollen fetthaltige Reinigungsmittel gemieden werden? Zumal man die Reinigung doch immer vollständig abnehmen soll, so dass nur ein höchstens leichter Pflegefilm zurückbleibt.

Wenn Fett in Kosmetik ein Problem sein soll, ginge es doch eher um Hautcremes also das was längefristig auf der Haut liegen bleibt. Und Hautcreme enthält immer Fett, sonst wäre es keine Creme. Hier gibt es immer wieder Diskussionen drum, ob Mineralfette jetzt schlecht und Naturöle so viel besser sind. Wenn es um die Verträglichkeit geht, kann man das nicht pauschal sagen, einige vertragen Mineralfette sogar besser, bekommen davon weniger Mitesser. Man kann sagen dass es sogar ein Vorteil sein soll, dass es Keine Wirkung haben soll, somit auch angeblich keine negative. Naturöle wirken anregender, nährender sagen viele, dadurch können aber auch negative Effekte entstehen, wie Unverträglichkeit. Aber das ist ein Endlosthema da sagt jeder was anderes.

Wenn man Fette in Kosmetik grundsätzlich bedenklich findet, dürfte man praktisch gar keine Kosmetik verwenden, denn Fett ist neben Feuchtigkeit ein wesentlicher Bestandteil der Kosmetik.

Inventar

ein ganz wichtiger Punkt, neben Feuchtigkeit ist Fett ganz wichtig, ich denke viele haben Probs weil der Haut zu wenig Fett zugeführt wird, gerade bei den winterlichen Temperaturen dieser Tage, ich kann diese Aversion gegen Fett in Kosmetik und Essen nicht verstehen, alles eine Frage von was und wieviel........(diesen Satz in Sonyas Secrets definiere ich mal diplomatisch als wenig glücklich)

ich habe mittlerweile eine recht fettbetonte Pflege weil ich durch zu wenig Fett Pickel bekomme, abgesehen von MG Cremes habe ich da am Markt nix gefunden, was FÜR MICH vergleichbar gut ist, ob für andere - das bleibt mal dahingestellt

ich verlinke mal Su-Shees genialen Schrieb

Goldene Regeln
    Grüssle

buffbeauty

Zitat Zitat von buffbeauty Beitrag anzeigen

Eigentestung findet auch mit gekauften Produkten statt, die sind diesbezüglich keinesfalls besser gestellt

Wieso sollte ich keine kosm. Produkte nehmen?
    Ich weiß was du meinst aber ich wollte nur sagen, ich möchte keine Creme selber rühren.
    Habe doch auch gar nicht gesagt, dass die gekauften besser sind..

Wieso sollte ich keine kosm. Produkte nehmen?
    Ich weiß was du meinst aber ich wollte nur sagen, ich möchte keine Creme selber rühren.
    Habe doch auch gar nicht gesagt, dass die gekauften besser sind..

ein ganz wichtiger Punkt, neben Feuchtigkeit ist Fett ganz wichtig, ich denke viele haben Probs weil der Haut zu wenig Fett zugeführt wird, gerade bei den winterlichen Temperaturen dieser Tage, ich kann diese Aversion gegen Fett in Kosmetik und Essen nicht verstehen, alles eine Frage von was und wieviel........(diesen Satz in Sonyas Secrets definiere ich mal diplomatisch als wenig glücklich)

ich habe mittlerweile eine recht fettbetonte Pflege weil ich durch zu wenig Fett Pickel bekomme, abgesehen von MG Cremes habe ich da am Markt nix gefunden, was FÜR MICH vergleichbar gut ist, ob für andere - das bleibt mal dahingestellt

ich verlinke mal Su-Shees genialen Schrieb

Goldene Regeln
    Die Goldenen Regeln hab ich schon gelesen und es auch schon mit MG versucht aber mit der Creme bin ich jetzt nicht klar gekommen aber die Shea Lotion fand ich super. Leider nur im Winter nicht optimal.
    Was mich aber jetzt stutzig gemacht hat war, dass bei meinem Internethändler unter Incis bei Shea Lotion, Cetyl Alcohol, drin steht, was bei der deutschen Übersetzung aber so nicht steht. Ich
    dachte eigentlich das wäre nicht enthalten..

Müßte ich hierzu vielleicht Su-Shees fragen?

Inventar

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Ich will meine Haut auch keinen Eigentestungen aussetzten
    hexe, darauf hab ich das bezogen - auf die Eigentestung/ den Versuch am eigenen Häutchen, schien mir so als würdest Du den Eigenversuch wg selbstgerührt scheuen, aber vllt hab ich das falsch verstanden??

Su-Shee kommt glaub ich nicht mehr so oft her, frag evtl im MG-Thread nach was es damit auf sich hat, die Mädels können dort sicher auch helfen
    Grüssle

buffbeauty

yum
    Besucher

Als erstesmal: ich bin ein absoluter Laie und fange gerade erst an mich für die Inhaltsstoffe zu interessieren, deswegen fragte ich nach eurem Rat!
    Und warum Fett in einer Creme schlecht sein solle (auch wenn, wie du sagtest, in jeder Creme natürlich Fett enthalten ist): bei mir "rückfettet" (wenn hier das Wort angebracht ist) die Haut dann immer seehr stark nach, sodass ich Stunden später noch mim Handrücken über beispielsweise die Stirn fahre und einen richtigen Fettfilm auf meinem Handrücken habe. Seidem ich nicht mehr die Pflegelinie genommen habe, ist dies in dieser extremen Form überhaupt nicht mehr der Fall! Da fragte ich mich, warum ich 20 Euro für eine Creme ausgebe, die meine Haut so gesehen nur schadet.
    Das gleiche war mit Mitesserchen auf der Nase: wenn ich das Produkt einmal nicht betnutzte hatte ich sofort eine raue, von Mittessern überhäufte Nase, das wurd nur wieder besser, wenn ich das Produkt benutzte. Jetzt, nachdem ich das Produktlinie eineige Wochen nich mehr benutze, ist sie in genau dem gleichen "guten" Zustand, als ich die Produkte verwendetet (nebenbei reden wir hier von Phyris).

Das ist also warum ich von dieser "Abhängigkeit" sprach.
    Natürlich gibt es Produkte, die für den einen aber nicht für den andern gut sind und umgekehrt.
    Aber ich bekam so das Gefühl, dass es Produkte gibt, die quasi eigentlich für niemanden "gut" sind, da sie diese Abhängigkeit hervorrufen. So habe ich die Buchpassage interpretiert und nach eigenem Test quasi mich auch bestätigt gefühlt.

Aber vielleicht hole ich mir demnächst ein "Naturkostemtik-Produkt" (insofern das auch stimmt, wenn es auf der Packung steht.. bin noch zu unerfahren :/) und probiere das einmal aus.
    Ich möchte auf keinen Fall Geld ausgeben, wenn eigentlich sich nichts ändert oder schlimmer noch: wenn ich wieder anfange zu glänzen wie eine Speckschwarte :( (das wär übrigens nich nur bei der Phyris-Creme er Fall).

Danke für eure Antworten! Ich hoffe, ich bekomm bald mehr Klarheit über das Ganze, ihr halft schon =)

//edit: Krümelchan sagte u.a., dass einige der Stoffe als Wundsalbe bzw. in Wundsalben fungieren u. dort essentiell sind. Ich stelle mir das wie die typische Pentathen Creme vor, die einen Schutzfilm zurücklässt, aber so etwas ist wohl in der Tat für Babypopos oder Wunden nützlich, aber für die tägliche Gesichtspflege? Kann mir vorstellen, dass dabei die Haut wie Kleber zu gekleistert wird u. gar nicht mehr Atmen etc. kann..?
    Geändert von yum (22.02.2012 um 15:59 Uhr)

kaczka
    Besucher

Nochmal schnell zu den Triglyceriden: das sind keine Fettsäuren, das sind Ester der Fettsäuren mit Glycerin: synthetisch hergestellte Fette. War wahrscheinlich billiger als die irgendwo rauszupressen, muss aber nicht schlechter sein,

Lanolin ist Wollwachs.
    Cera Alba ist Bienenwachs.

Stearyl und Cetearyl gibt's nicht. Gibts beide als Alkohol, das sind Fettalkohole. Also Fettsäuren, bei denen die Säuregruppe zu einer Alkoholgruppe reduziert wurde. Wirken z. B. emulgierend bis zu einem gewissen Grad.

Oleum? Oleum ist Schwefelsäure mit Schwefeltrioxid und sicher nicht in Kosmetika drin. Petroleum ist gemeint. Ist sicher auch nicht drin. Paraffin kann drin sein. Das sind Alkane mit 18 bis 32 Kohlenstoffatomen pro Molekül.

Oleate, Stearate, Palmitate: kommen so einzeln nicht vor. Es gibt z.B. Glycerylstearat/-oleat/-palmitat: Ester der Stearin-/Öl-/Palmitinsäure mit Glycerin.

Stearic? Gibt's nicht. Stearic Acid gibt's. Das ist Stearinsäure, eine Fettsäure.

Linalool ist ein Terpen und in ätherischen Ölen enthalten. Dient als Duftstoff. Genau wir Geraniol, Citral, Citronellol, Eigenol, Limonen...

Alle gründlich verwirrt?

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    @Krümelchan: mich würde mal interessieren, deine selbstgerührte Creme, ist die schwer herzustellen (als Laie) bzw. ich hätte jetzt auch ein wenig bedenken, wenn es hier um die Haltbarkeit (Keime) geht.
    Wie machst du das oder kannst du die Creme nur ein paar Tage benutzen?
    Das schwerste war das ungelogen Abwiegen (hab noch keine Feinwaage und meine Waage tut sich bei Winzmengen etwas schwer sie anzuzeigen). Ansonsten ist es so einfach wie Pudding kochen.

Wegen der Haltbarkeit: Ich hab alles vorher desinfiziert (heiß abgewaschene Gläser, sonst mit Alkohol), kann endlich den Milchaufschäumer benutzen und konserviert hab ich mit Paraben K, das vertrag ich besser als Alkohol in Cremes. Außerdem schläft die Creme im Kühlschrank.

Inventar

Yum,

wahrscheinlich hast du eine junge eher fettige Haut, die nicht unbedingt ständig Creme, schon gar keine reichhaltige Creme benötigt. Vllt solltest du nur eine ganz leicht Pflege verwenden und dabei vorbeugende eine mit Lichtschutz, abends eher gar nicht cremen oder eben nur ganz leicht. Andere Möglichkeit wäre, nicht regelmäßig, sondern nur nach Bedarf zu cremen oder auch Sonnenschutz nach Bedarf anzuwenden.

Nimmst du denn z.Z. gar keine Creme und die Haut ist trotzdem gut? Wenn ja ist doch alles in Ordnung. Dann brauchst du eben nicht ständig das volle Programm. Soweit ich weiß ist Phyris ohnehin eine sehr aufwändig Pflegelinie mit vielen Extras und nicht gerade billig. Also wäre es doch sinnvoll ganz leichte Produkte zu verwenden oder je nach Hautzustand auch mal gar nicht cremen. Später wenn die Haut trockener und reifer wird, kann man immer noch auf reichhaltige Pflege setzen. Vorbeugend wäre erstmal Sonnenschutz am wichtigsten.

yum
    Besucher

Ja ich hatte bisher immer eine fettige Haut, allerdings seit ich das abgesetzt habe eine normale was den Fettgehalt betrifft.
    Bin auch ganz glücklich, dass ich gar nichts mehr benutze allerdings habe ich das Gefühl, dass hin u. wieder (wie du auch vorgeschlagen hast) bei Bedarf eine Creme drauf mache (gerade im Winter wirds trockener, was auch ein Phänomen ist, da vorher meine Haut stehts und ständig fettig war) und im Sommer hingegen dann abends vill mal ein Waschgel das wirklich was hilft :D
    Aber du hast recht, lieber nichts u. gut damit fahren als den Zustand womöglich wieder zu verschlechtern.
    Werde als nächstes (Creme) mal Naturkosmetik ausbprbieren (wenn man den Verpackungen trauern kann.. Aok zb.?)

Habe so eben eine bilige Maske vom Rossamann drauf gemacht (wegen Trockenheit), die ich früher 1-2 die Woche verwendete: mein Gesicht ist knallrot, ich sitzte mit Kühlpackungen hier und erwarte gleich Besuch :D
    Ich schätze meine Haut ist den ganzen Mist nicht mehr gewöhnt und ist entgiftet und jetzt habe ich die volle Ladung Chemie wieder reingepantscht.. das bestätigt mich irgendwie und traurigerweise wieder in diese Kommerz-Verarsche :D

Ich musste leider auch die Erfahrung machen dass viele Produkte z.B. für fettige Haut das Problem eher erhalten statt es zu lösen, warum sollte man eine Creme denn auch nachkaufen? Wenn sie wirkt braucht man hinterher vielleicht was anderes. Gerade bei fettiger ist alles zu viel: zu aggressive Reiniger, Alkoholhaltiges GW, die der Haut den letzten Rest Fett raubt und dann mattierende Cremes, die die Haut am nachfetten hindern sollen- kein Wunder dass die Haut danach soviel Fett nachproduziert dass ein anderer sich auf deiner Stirn spiegeln kann. Schließlich wurde sie gerade richtig ausgetrocknet.

Was die Rossmann Gesichtsmaske betrifft: Ich hatte davon immer Rötungen und die Haut brannte hinterher- nie wieder! Nimm nächstes Mal Joghurt (den puren), das kühlt, beruhigt und spendet Feuchtigkeit. Danach 2 Tröpfchen Öl auf die noch feuchte Haut und du bist gut versorgt.

Yum Such dir von den NK Cremes zum Anfang eher eine für empfindliche Haut. NK Cremes enthalten oft Ätherische Öle und Alkohol, die nicht jeder gleich gut verträgt (mir hats z.B. jedesmal Ausschlag beschert).

@Krümechan, ich würde ja gerne mal bei jemanden über die Schulter schauen, der Cremes selber macht.
    Aber ich habe aber leider auch keine Zeit und den Nerv mich damit so intensiv zu beschäftigen.
    Vielleicht gibt es ja sowas mal als Volkshochschulkurs, wie kochen

buffbeauty, ja da haben wir uns falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.

Werde mal im MG Theard nachfragen..

@Yum, wenn du eine NK-Creme ohne all diese Incis findest, dann sag Bescheid!

yum
    Besucher

@ Krümelchan: Das mit dem Joghurt ist auch eine gute Idee und werde ich dann wohl in Zukunft beherzigen. Danke für den Hinweis bei der Naturkosmetik, allerdings mag ich meine Haut garnicht erst an soetwas gewöhnen, also wenns glei Ausschlag gibt, kommts wieder weg! Und mit den Tröpfchen Öl: kann man da normales Babyöl nehmen? Habe derzeit "babysmile Körperöl Aloe Vera", traue mich nicht das ins Gescicht zu panschen, oder gibt es da auch extra Gescihtsöl (in der Babyabteilung?) ?

@hexe: ja ich glaub ich werde wohl keine Creme mit all den Dingen bzw. ohne diese Dinge finden :D Egal, ob NK-Creme oder nicht, wohl auch kein Reinigugsgel(lotion..)

Wenn die NK-Pflege genauso scheitern wird (werd mir spät. nächste Woche etwas holen vom Rossmann - wenn dort die Bezeichnung "NK" dann auch stimmt^^) dann werd ich wohl zur Reinigung nur einen warmen Waschlappen benutzen un hin u. wieder eine Joghurt-Kur.
    Der Master-Plan :D Zumindest so lang bis ich täglich Feuchtigkeit brauche wegen Älterwerden bzw Falten etc. :D
    Geändert von yum (23.02.2012 um 17:28 Uhr)

@yum: "normales" Babyöl würde ich nicht unbedingt nehmen, das von Babysmile kenne ich nicht. Schau auf die Incis ob du da was unerwünschtes findest.

Schau dir mal folgenden Link an, da sind günstige Inhaltsstoffe nach Hauttypen geordnet.

http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=24591

Mandelöl und Jojobaöl sind schöne einfache Öle zur Gesichtspflege. Mit Distel- oder Traubenkernöl (teilweise im gut sortierten Supermarkt zu finden) fährst du auch gut. Schau dir auf Olionatura ruhig an, was die Öle bewirken können.

yum
    Besucher

Ah vielen Dank, die beiden Seiten sind wirklich sehr hilfreich!
    Danke für die vielen Tipps, werd ich mich gleich bzw. Morgen ranmachen =)