Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Fortgeschritten

Ausrufezeichen Eisentabletten bei Haarausfall

Hallo,

ich nehme seit ungefähr neun Monaten Eisentabletten (Kombipräparat mit Folsäure und Vit.C), weil mein Hausarzt einen Eisenmangel festgestellt hat und er meint mein Haarausfall käme daher.
    Nun ist es immer so, dass wenn ich die Tabletten mal ein oder zwei Tage vergesse, ich es sofort merke, weil die Haare wieder rieseln.
    Kann das wirklich sein?
    Wie lange braucht denn der Körper um das Eisen zu speichern?

Außerdem ist es so, dass ich die Kopfhaut nicht massieren kann (wollte ich mal ausprobieren, weil es ja auch gut sein soll dagegen), dann wäre ich nach kürzester Zeit kahlköpfig. Kann das auch nur durch einen Mangel an Eisen kommen?

Inventar Avatar von kittysonne

AW: Eisentabletten bei Haarausfall

Hmm, eigentlich sollte es nicht sein, dass wenn du die Tablette einnimmst, der Haarausfall wieder einsetzt! Normalerweise sollte die Eisenspeicher nach spätestens einem halben Jahr aufgefüllt sein.
    Wie niedrig ist denn dein Hb und Ferritinwert?
    Ich gehe davon aus, dass dein Hausarzt eine Schilddrüsenunterfunktion bereits ausgeschlossen hat?
    Biete ein unglaubliches Make up Paket mit Charlotte Tilbury, Too Faced etc (Seski):-:

BJ-Einsteiger Avatar von retti

es ist auch wichtig, daß zwischen der einnahme von eisen und kaffee/schwarzem tee mindestens drei stunden liegen. der körper kann das eisen sonst nicht aufnehmen. hilfreich dagegen ist eine verbindung mit vitamin c.

kontext
    Besucher

Wie viel Eisen enthalten die Tabletten? Hat dir der Arzt was mitgegeben oder aufgeschrieben?
    Der Drogeriekram (?) hat bei mir auch nicht geholfen. Auf ärztliches Anraten dann Höherdosiertes (Ferro Sanol).

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

@ Victim: (Ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass du weiblich bist) Hast du mal deinen Hormonspiegel überprüfen lassen? Vielleicht ist der Eisenmangel ja gar nicht die alleinige Ursache für den Haarausfall?

Wenn man wirklich einen sehr krassen Eisenmangel hatte, dauert es durchaus sehr lange, bis der Körper das wieder in den Griff kriegt. Bei meiner kleinen Schwester war das auch eine Sache die über ein Jahr gedauert hat, letztendlich was gebracht haben aber nur regelmäßige Infusionen, mit den ganzen oralen Präparaten kam man bei ihr nämlich nicht weit. Heute braucht sie keinen Eisenpräparate mehr.

Fortgeschritten

Also ich muss gestehen, dass ich meine Werte gar nicht kenne. Der Arzt hat nur einen Mangel festgestellt und meinte, ich soll dagegen etwas machen.
    Und ja, es ist nur ein Drogerieprodukt (14mg Eisen und 240 mg Vit.C).

Ich hatte vor Ewigkeiten mal meine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. War gerade so eben noch im normalen Bereich, mit Tendenz zur Unterfunktion, aber nicht so schlimm, dass der Arzt meinte, ich müsste dagegen etwas unternehmen.

Tee und Kaffee trinke ich gar nicht. Mhmmm, aber vileicht sollte ich doch noch mal zum Arzt...

Fortgeschritten Avatar von Kassiopaya

hmm, also ich nehm schon länger eisentsbletten, auch ferro sanol. wenn ich die brav nehme gehts mir gut und dann schlieder ich damit wieder, dann gehts mir wieder schlechter. Aber die Haare fallen mir deshalb nicht gleich aus, es ist eher die körperliche Verfassung, die sich durch Eisenmangel ergeben, die sich merklich verschlechter. Kommt aber auch auf den Typ an so Geschichten sind recht mannigfaltig. Du solltest deinem Arzt noch mal ordentlich auf den Zahn fühlen.

kontext
    Besucher

Also bei mir fallen die Haare aus. Und zwar richtig, das sind schon locker 800-1000 Haare am Tag gewesen. Wenn ein Eisenmangel festgestellt wurde, würde ich da auch ansetzen. 14 mg ist wirklich wenig, ich hatte 30 oder 35 und es tat sich herzlich wenig, sprich, gar nichts.
    Die Ferro Sanol, die ich nahm/nehm, haben 100 mg, es gibt auch niedriger dosierte. Es hat glücklicherweise nicht ewig gedauert, im Gegenteil, es schlug gradezu radikal innerhalb weniger Tage um, so dass ich es kaum glauben konnte. Nach drei Tagen merkte ich eine Verbesserung, nach ein paar Tagen mehr war der HA weg. Völlig. Ich war entsetzt, ich hätte mir so viel Ausfall sparen können. Ich kann so ganz sicher sagen: Es lag bei mir einzig und allein am Eisen.

Kommt natürlich drauf an, wie leer die Speicher sind, plus, ich hatte ja vorher schon Drogikram genommen (und zwar über die Jahre immer mal wieder ne Packung, weil das Problem bei mir bekannt war, und zuletzt eine halbe Packung der 30er; dennoch spürte ich nichtmal eine graduelle Verbesserung. Vielleicht braucht das auch nen gewissen Schwellenwert, kA).

Es wäre aber gut und wichtig, die Werte grob im Auge zu behalten, so dass man nicht am Ende zuviel Eisen hat. Wenn man Prophylaxe betreiben will, weil man meint, man verliere zuviel Eisen oder nimmt zu wenig auf, aber keinen akuten mangel hat, sind diese Kracher wie Ferro Sanol nicht anzuraten.

Andersrum ist bei manchen Ferro Sanol noch zu wenig und man arbeitet mit Injektionen.
    Geändert von kontext (23.02.2012 um 01:02 Uhr)