Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    BJ-Einsteiger

Meine Haut trocknet aus von NK - Was mache ich falsch...???!!!

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich Stunden in damit verbracht habe, mich über Alternativen zur üblichen pflegenden Kosmetik zu informieren (unter anderem auch über sehr hilfreiche Tips hier bei euch), habe ich mir kürzlich für meine Mischhaut zum einen ein Hamamelishydrolat und zum anderen drei Gesichtsöle (Arganöl, Traubenkernöl und Mandelöl) gekauft. Ich habe gelesen, dass Arganöl und Traubenkernöl trockene Öle sind, die die Haut austrocknen können und diese deshalb unbedingt mit einem nicht austrocknenden Öl gemischt werden sollten. Deshalb das Mandelöl.
    Ich habe nun vor 3 Tagen angefangen mein Gesicht morgens und abends wie gewohnt zu reinigen, das Gesicht dann mit dem Hamamelishydrolat zu befeuchten und eine Mischung aus den 3 genannten Ölen in mein Gesicht einzumassieren.
    Das Ergebnis ist leider furchtbar. Meine Haut spannt ohne Ende... Ich bin furchtbar traurig, da ich wirklich vorhatte auf Öle umzusteigen... Doch es funktioniert scheinbar nicht... ((
    Was mache ich falsch???
    Ich bin kurz vorm Verzweifeln!!!
    Bitte helft mir!!!
    Vielen lieben Dank an euch alle und viele Grüße

Aglaja

Simsalabim Avatar von hexe

AW: Meine Haut trocknet aus von NK - Was mache ich falsch...???!!!

Nur Öle funktioniert, gerade im Winter und Heizungsluft, bei mir auch sehr schlecht.
    A. Biedermann (Mineral Make-up Manufaktur) hat mir geraten meine Haut nur mit Öl zu pflegen, dann sollte die MF besser halten.
    Aber leider funktioniert das bei mir auch nicht so optimal.
    Habe es irgendwann aufgegeben und noch etwas Creme darunter gemischt.

Im Sommer habe ich da weniger Probleme aber im Winter zickt meine Haut mehr rum.

Je nachdem was du vorher genommen hast (Creme), braucht die Haut natürlich auch eine gewissen Umstellungszeit. Ich denke mal ca. 2-3 Monate bzw. nach 1 bis 3 wochen hat die Haut sich nocht nicht umgestellt.

Fortgeschritten

Schau mal nach, ob dein Hydrolat Alkohol enthält. Die meisten sind mit Alkohol konserviert und das kann sehr stark austrocknen. Ich vertrage das z.B. gar nicht und verwende daher keine Hydrolate.

Grüße

Celeste

BJ-Einsteiger

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.

@hexe: Meinst du wirklich, dass ich einfach nur eine Zeit benötige, um mich an die Öle zu gewöhnen...??? Wenn es so wäre, dann würde ich es sogar in Kauf nehmen... Aber das Gefühl auf der Haut ist zur Zeit schon ziemlich fies... es spannt einfach ÜBERALL! Stirn, Nase, Wangen, selbst das Kinn und die Augenpartie!

@Celeste: auf der Beschreibung meines Hydrolats steht:
    Botanischer Name: Hamamelis virginiana
    Familie: Hamamelidaceae - Zaubernussgewächse
    Anbau: Kontrolliert-biologischer Anbau
    Pflanzenteil: Blätter und Rinde
    Gewinnungsart: Wasserdampf-Destillation, frei von Zusätzen
    Herkunftsland: Frankreich

Ich nehme an, dass dann eigentlich kein Alkohl drin sein sollte... Das Hydrolat an sich fühlt sich auch recht angenehm an auf der Haut... Vielleicht sollte ich es mal heute Nacht nur mit dem Hydrolat und ohne Öle versuchen, um zu testen, ob es am Hydrolat liegt...

Bin wirklich verzweifelt. Will eigentlich ungern zu meinen Cremes zurück...

Forengöttin

nein, da ist kein alkohol drinnen. hamamelis hat doch poren-zusammenziehende eigenschaften, oder? ist das nicht eher für mischhaut geeignet? aber selbst wenn, sollte sich das eher nicht so extrem spürbar machen, ausser natürlich deine haut ist extrem empfindlich.
    im winter sind öle vielleicht nicht genug. du kannst ja noch eine butter versuchen, shea zum beispiel. das müsste selbst der trockensten haut in verbindung mit wasser genügen.

edit: wenn du die shea mit öl mixt, ergibt das eine schöne sahnige konsistenz.

BJ-Einsteiger

Hallo Matilda,

ja, Hamamelis hat Poren-zusammenziehende eigenschaften. Das war eigentlich auch der Hintergrund warum ich mich dafür entscheiden habe, denn ich habe eine (meiner Selbstanalyse nach) eine feuchtigkeitsarme Mischhaut mit etwas vergrößerten Poren und neige auch zu Pickeln. Habe hier im Forum gelesen, dass viele genau DIESE Probleme mit Hamamelishydrolat und diversen Ölen in den Griff bekommen haben. *auchwill*

Danke für den Tip mit der Sheabutter. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor ich die Öle entsorgen muss....
    Wenn du schreibst "in verbindung mit wasser", dann meinst du damit das Hyrolat oder?
    Sprich: Reinigung, Hydrolat und dann der Luxussahnecocktail=Öle+Sheabutter, ja?

Weiß jemand von euch eventuell, welches Hydrolat extrem Feuchtigkeit-spendend ist? Vielleicht könnte ich es abwechselnd mit meinem Hamamelishydrolat verwenden.

LG
    Aglaja

Ja, versuch es mit Sheabutter hab ich auch schon genommen.
    Ich weiß jetzt nicht wie schlimm deine trockene Haut ist aber
    man muss es schon etwas länger nehmen und den wirklichen Effekt zu sehen.
    Mußte ich auch erst lernen

Oder versuche es im Sommer mit nur Öl und jetzt mich etwas Sheabutter darunter.

Forengöttin

ja, hydrolat oder wasser. ich nehme zb wasser. rosenhydrolat ist gut für trockene haut.
    und bitte wirf die öle auf keinen fall weg. du kannst so so viele andere dinge damit tun.

BJ-Einsteiger

Hallo ihr Lieben,

danke für all eure Tips.
    Dennoch noch eine weitere Frage: ich würde es gern mit der sheabutter versuchen, aber ihr schreibt immer "trockene haut".
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich falsch ausdrücke... ich habe eigentlich keine trockene Haut. Meine Haut ist eher eine Mischhaut und das Spannungsgefühl kommt eher von einem extremen Feuchtigkeitsmangel.
    Das kam auch schon bei diversen Hauttests in Parfümerien raus.
    Mein Problem ist also Feuchtigkeitsmangel!
    Ich weiß mitlerweile, dass ich es nicht bekämpfen kann, indem ich komplett auf Fette in meiner täglichen Pflege verzichte. Ich frage mich einfach nur, ob ich das richtige tue mit der Sheabutter. Das ist ja auch wieder Fett, genauso wie die Öle, oder nicht? ich würde meiner Haut damit also noch mehr Fett zufügen. Löst das mein Problem mit dem Spannungsgefühl aufgrund von Feuchtigkeitsmangel?

LG
    Aglaja

Forengöttin

wenn deine haut spannt, ist sie dort wo sie spannt trocken. feuchtigkeit kannst du nicht auf der haut halten, wenn du sie nicht "verschließt" (sie verpufft ansonsten). verschließen tut man in der regel mit fett. viele öle spenden auch nicht wirklich fett, weil sie dafür zu leicht sind.
    versuch doch mal nach dem hydrolat ein leichtes öl aufzutragen und nur die spannenden stellen mit shea zu verschließen.

noch besser, lies dich hier ein:
    olionatura

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Leider vertrage ich auch keine reinen Öle, auch nicht gemischt mit Hydrolat Ich habe es dann gelassen und bin wieder bei einem Feuchtigkeitsfluid gelandet (Lavera Neutral Fluid). Warum soll ich mich damit quälen, wenn es meiner Haut nicht gut bekommt?
    Im Sommer reicht mir dann meistens ein Hydrolat (habe allerdings auch eher trockene Haut). Cremes speziell für trockene Haut sind mir in der Regel aber zu reichhaltig, damit komme ich auch nicht klar.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

BJ-Einsteiger

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute auch nochmal fachmännisch von einer Aromakologin beraten lassen

Scheinbar sind die Spannungs- und Trockenheitszustände meiner Haut nach jahrelangem "Industrie-Cremen" völlig normal, wenn ich nun auf NK umsteige. Ich habe mir sagen, dass es einige Wochen dauern wird, bis sich die Haut "normalisiert" hat. Das Spannen und die Trockenheit kann ich wohl ganz gut mit Sheabutter überbrücken (hier auch nochmal ein Danke an Matilda und Hexe für diesen Tip).
    Da ich bisher mit Industrieprodukten (und ich habe nun wirklich schon fast alles ausprobiert von den teuersten Luxustiegelchen bei Douglas, über die günstigen Produkte bei Drogerien bis hin zur Reformhauskosmetik) auch nie 100% zufrieden war, denke ich, dass ich nichts zu verlieren habe. Zurück zu meinen Industrie-Cremchen kann ich ja immer noch, sollte sich nach etlichen Wochen keine Besserung zeigen.
    So, ich besorge mir jetzt meine Sheabutter und halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
    Aglaja
    Geändert von Neff (09.05.2013 um 08:55 Uhr)

Forengöttin

also ich hatte keine spannungsprobleme beim umstieg. ich kenn das nur von seife, aber nicht von cremen.
    viel glück jedenfalls.

Viele Glück!

Ja, wenn die Haut immer vollgestopft wird mit Gylcerin, Emulgatoren, Paraffinen etc. tut man sich schwer auf diese Produkte zu verzichten..
    sogar wenn man Jahre lang schon NK nimmt.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Zitat Zitat von Aglaja Beitrag anzeigen
    Hallo Matilda,

ja, Hamamelis hat Poren-zusammenziehende eigenschaften. Das war eigentlich auch der Hintergrund warum ich mich dafür entscheiden habe, denn ich habe eine (meiner Selbstanalyse nach) eine feuchtigkeitsarme Mischhaut mit etwas vergrößerten Poren und neige auch zu Pickeln. Habe hier im Forum gelesen, dass viele genau DIESE Probleme mit Hamamelishydrolat und diversen Ölen in den Griff bekommen haben. *auchwill*

Danke für den Tip mit der Sheabutter. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, bevor ich die Öle entsorgen muss....
    Wenn du schreibst "in verbindung mit wasser", dann meinst du damit das Hyrolat oder?
    Sprich: Reinigung, Hydrolat und dann der Luxussahnecocktail=Öle+Sheabutter, ja?

Weiß jemand von euch eventuell, welches Hydrolat extrem Feuchtigkeit-spendend ist? Vielleicht könnte ich es abwechselnd mit meinem Hamamelishydrolat verwenden.

LG
    Aglaja
    Ich nehme für meine feuchtigkeitsarme dieses Hydrolat.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)