Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich in diesem Forum viele Stunden Beiträge rund um Dr.Hauschka gelesen habe und möchte von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht ist das später mal für andere Mädels, die gerade recherchieren, interessant.
Ich bin 32, hatte in der Pubertät ziemliche Hautprobleme, danach aber eigentlich nicht mehr, zumal ich auch immer die Pille - Belara - genommen habe.
Vor zwei Jahren habe ich zur Cerazette gewechselt, weil ich langsam Schiss bekommen habe hinsichtlich der Kombi Alter - Pille - Rauchen. Ich bekam etwas unreinere Haut, aber alles noch erträglich.
Im Dezember wechselte ich zurück zum alten Pillenpräparat, weil ich schon eine Weile Nichtraucherin war, hatte aber etwa zeitgleich eine Steroid-Akne, weil ich zu der Zeit relativ hochdosiert Cortison nehmen musste.
Und damit nähern wir uns dem eigentlichen Thema - endlich.
Ende Januar war ich cortisonfrei und habe beschlossen, die letzten Unreinheiten irgendwie zu besiegen, und so stieß ich auf Dr. Hauschka und las viele beeindruckende Berichte. Ich hatte bis dahin keine speziellen Lieblingsprodukte, habe mal dies, mal das ausprobiert, aber alles eben konventionelle Kosmetik.
Ich besorgte mir das Reise-/Testset von Hauschka für unreine Haut. Nach einer knappen Woche war ich so begeistert, dass ich mir gleich alles in den großen Verpackungseinheiten bestellte - und auch noch dies und das dazu. Im Nachhinein vermute ich, dass sich der erste Pickel bildete, als ich gerade meine Bestellung abgeschickt hatte...
Es kam ein zweiter Pickel, vier, sieben, sogar auf den Augenlidern, was ziemlich unangenehm ist. Zunächst blieb ich noch gelassen, als es immer mehr wurden, klammerte ich mich noch an die Hoffnung "Erstverschlimmerung", wobei ich eigentlich nie dran glaubte. Aber auch hier habe ich gelesen, dass in der ersten Zeit mit Hauschka "erst mal der ganze Dreck rauskommt". Ich bekam Beulen in Ausmaßen, wie ich sie als Teenie nicht hatte.
Letzten Freitag habe ich dann aufgegeben und alle Hauschka-Produkte weggelassen und schaute Samstag, Sonntag, Montag fast stündlich kritisch in den Spiegel, ob es denn nun endlich besser würde. Im Gegenteil - es kamen immer neue Bomben. Ich habe nichts mehr verwendet außer Wasser und vorsichtig einen Waschlappen - auf ganz schlimme Stellen habe ich Zinksalbe geschmiert, allerdings auch ohne Erfolg.
Heute hatte der Hautarzt endlich wieder geöffnet (war ja Karneval...). Meine Hautärztin war sehr erschrocken und sagte mir, dass sie auf den ersten Blick eine ansteckende Krankheit bei mir vermutet hätte, Windpocken o. ä.
Ich habe nun leichte Cortisoncremes bekommen, eine speziell für die Augenpartie und eine fürs restliche Gesicht, und in ein bis zwei Wochen soll damit wieder alles ok sein.
Meine Stirn und mein Kinn sind fast nicht betroffen, dafür ist meine Nase eine einzige rote Schwellung, und etliche Bomben verteilen sich über Wangen, Schläfen und den unteren Kieferbereich seitlich. Pickel, die ausheilen, sind noch mindestens zwei Wochen lang sichtbar durch Rötungen. In den Pickeln ist kein Eiter, sondern klare Flüssigkeit.
Sorry für die Ekeldetails, aber ich denke, für jemanden, der auch betroffen ist, wird das hilfreich sein.
Es ist wirklich ein Horror, ich kann momentan quasi nicht vor die Tür gehen. Ich möchte niemandem raten, Hauschka immer sofort abzubrechen, wenn die Haut negativ reagiert, aber man sollte zumindest darüber nachdenken, ob es nicht doch eine Allergie ist, die durch Hauschka ausgelöst wurde.
Ich weiß noch nicht, an welche Pflegeprodukte ich mich als nächstes wage. Meine NK-Euphorie ist erst einmal deutlich abgeflacht...
Meine Hautärztin will mich da beraten, wenn alles ausgeheilt ist; das ist doch nicht schlecht, oder?
Also, danke fürs Zulesen, und mein ehrlicher Neid gilt allen, die mit Hauschka gut klarkommen.
Liebe Grüße
Neotne