Hallo Beauties!!!
Wie immer schlage ich mich mit Mitessern und Pickelchen, sowie hin und wieder ein paar Mega-Pickeln rum!!!
Wende seit kurzem eine "weniger ist mehr"-Philosophie an und sieh da, es hat eigentlich ganz gut geholfen Meine Haut war früher irgendwie von allzu reichlichem Seifen, Rubbeln und Cremen voller Rötungen und loser Hornschüppchen und mega gereizt. Das ist jetzt zum Glück so weitestgehend weg
Seit neuestem stelle ich aber fest, dass es dafür immer wieder total lästige Mitesser gibt, die so als kleine "Minibeulen" mein Hautbild zu einer kleinen Hügellandschaft machen Die Dinger können mich buchstäblich verrückt machen!!! Wenn ich mich dann zum Rumfummeln hinreissen lasse - tja, dann werden natürlich rote, entzündete Pickel daraus - ach menno!!!
Jetzt habe ich in so einem Büchlein für altbewährte Hausmittelchen gelesen, dass Apfelessig der absolute Weg zur schönen, glatten und reinen Haut sein soll: der Essig soll den Säureschutzmantel der Haut regenerieren und ausserdem gegen Bakterien wirken. In dem Rezept, das ich fand steht, dass man 2 Drittel Mineralwasser mit 1 Drittel Apfelessig mischen soll und dann einfach mit einem Wattepad morgens und abends als Gesichtswasser verwenden ????
Hmmm, habt Ihr schon mal was von dieser Methode gehört? Dann frage ich mich auch folgendes: morgens wasch ich mein Gesicht ja jetzt nur noch mit Wasser und für abends nehme ich ein Waschgel, das ich mir selber zusammen gemischt habe aus Betain, pflanzlichem Collagentensid, einem Konsistenzgeber (bei Spinnrad gekauf), Wasser, ein paar Zusatzstoffen wie Allantoin, Bisabolol und Aloe Vera-Konzentrat, ein paar Tropfen Salbeiöl und zum PH-Wert regulieren 1 Teelöffel Zitronensaft. Damit sollte das Waschgel eigentlich bereits einen PH-Wert von ca. 5 haben. Habe das Rezept aus einem ziemlich alten Hobbythekbuch.
Wäre es denn da überhaupt sinnvoll, noch so ein Apfelessig-Wasser drauf zu tun? Oder kann man seine Haut möglicherweise auch "übersäuern" oder so???
Ausserdem habe ich bei aknewelt.de - einem unabhängigen Forum für Pickel-Geplagte recht viele Loblieder auf Lavaerde (oder Rhassoul oder Wascherde) gelesen. Hier im Forum scheinen die meisten es eher für die Haare zu verwenden - wobei einige über entweder totale Austrocknung oder reichliches Nachfetten berichten
Hat jemand denn Erfahrungen mit Lavaerde als Gesichtswaschmittel - speziell bei Unreinheiten und Mitessern?
Das Komische an meiner Haut ist ja auch, dass ich zwar die Mitesser hin und wieder geradezu im Überfluss kriege, meine Haut dabei aber nicht übermässig fettig ist oder glänzt??? Hmmmm??
Auch finde ich es immer witzig, dass meine Haut morgens (nehme über Nacht das Gesichtsfluid mit Minze, Salbei und Rosmarin von Logona - Clear Face heisst die Serie glaub ich) immer ganz super aussieht - feine Poren und es sind keine Mitesser zu sehen.
Tagsüber habe ich mich nicht mehr getraut, eine Creme zu benutzen - früher war meine Haut mit Gels immer zunächst sehr trocken geworden und hat dann einige Tage später voll angefangen zu glänzen und bei vielen Gesichtscremes bekam ich nach kurzer Zeit ein Gefühl, dass dadurch mein Poren noch viel mehr verstopft wurden
Daher decke ich am Tag nur die schlimmsten Rötungen mit etwas Deckstift ab. Aber dann am Abend krieg ich jedesmal die Krise, wenn ich in den Spiegel schau - da sind dann Mitesser ohne Ende, wo doch morgens noch gar keine zu sehen waren
Vielleicht hat jemand ja auch dazu einen Tipp oder eine Idee woran es liegen könnte???
Viele Grüsse,
Stella