Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Stella
    Besucher

Apfelessig und Lavaerde gegen Mitesser und Unreinheiten?

Hallo Beauties!!!

Wie immer schlage ich mich mit Mitessern und Pickelchen, sowie hin und wieder ein paar Mega-Pickeln rum!!!
    Wende seit kurzem eine "weniger ist mehr"-Philosophie an und sieh da, es hat eigentlich ganz gut geholfen Meine Haut war früher irgendwie von allzu reichlichem Seifen, Rubbeln und Cremen voller Rötungen und loser Hornschüppchen und mega gereizt. Das ist jetzt zum Glück so weitestgehend weg
    Seit neuestem stelle ich aber fest, dass es dafür immer wieder total lästige Mitesser gibt, die so als kleine "Minibeulen" mein Hautbild zu einer kleinen Hügellandschaft machen Die Dinger können mich buchstäblich verrückt machen!!! Wenn ich mich dann zum Rumfummeln hinreissen lasse - tja, dann werden natürlich rote, entzündete Pickel daraus - ach menno!!!

Jetzt habe ich in so einem Büchlein für altbewährte Hausmittelchen gelesen, dass Apfelessig der absolute Weg zur schönen, glatten und reinen Haut sein soll: der Essig soll den Säureschutzmantel der Haut regenerieren und ausserdem gegen Bakterien wirken. In dem Rezept, das ich fand steht, dass man 2 Drittel Mineralwasser mit 1 Drittel Apfelessig mischen soll und dann einfach mit einem Wattepad morgens und abends als Gesichtswasser verwenden ????
    Hmmm, habt Ihr schon mal was von dieser Methode gehört? Dann frage ich mich auch folgendes: morgens wasch ich mein Gesicht ja jetzt nur noch mit Wasser und für abends nehme ich ein Waschgel, das ich mir selber zusammen gemischt habe aus Betain, pflanzlichem Collagentensid, einem Konsistenzgeber (bei Spinnrad gekauf), Wasser, ein paar Zusatzstoffen wie Allantoin, Bisabolol und Aloe Vera-Konzentrat, ein paar Tropfen Salbeiöl und zum PH-Wert regulieren 1 Teelöffel Zitronensaft. Damit sollte das Waschgel eigentlich bereits einen PH-Wert von ca. 5 haben. Habe das Rezept aus einem ziemlich alten Hobbythekbuch.

Wäre es denn da überhaupt sinnvoll, noch so ein Apfelessig-Wasser drauf zu tun? Oder kann man seine Haut möglicherweise auch "übersäuern" oder so???

Ausserdem habe ich bei aknewelt.de - einem unabhängigen Forum für Pickel-Geplagte recht viele Loblieder auf Lavaerde (oder Rhassoul oder Wascherde) gelesen. Hier im Forum scheinen die meisten es eher für die Haare zu verwenden - wobei einige über entweder totale Austrocknung oder reichliches Nachfetten berichten

Hat jemand denn Erfahrungen mit Lavaerde als Gesichtswaschmittel - speziell bei Unreinheiten und Mitessern?
    Das Komische an meiner Haut ist ja auch, dass ich zwar die Mitesser hin und wieder geradezu im Überfluss kriege, meine Haut dabei aber nicht übermässig fettig ist oder glänzt??? Hmmmm??
    Auch finde ich es immer witzig, dass meine Haut morgens (nehme über Nacht das Gesichtsfluid mit Minze, Salbei und Rosmarin von Logona - Clear Face heisst die Serie glaub ich) immer ganz super aussieht - feine Poren und es sind keine Mitesser zu sehen.
    Tagsüber habe ich mich nicht mehr getraut, eine Creme zu benutzen - früher war meine Haut mit Gels immer zunächst sehr trocken geworden und hat dann einige Tage später voll angefangen zu glänzen und bei vielen Gesichtscremes bekam ich nach kurzer Zeit ein Gefühl, dass dadurch mein Poren noch viel mehr verstopft wurden
    Daher decke ich am Tag nur die schlimmsten Rötungen mit etwas Deckstift ab. Aber dann am Abend krieg ich jedesmal die Krise, wenn ich in den Spiegel schau - da sind dann Mitesser ohne Ende, wo doch morgens noch gar keine zu sehen waren

Vielleicht hat jemand ja auch dazu einen Tipp oder eine Idee woran es liegen könnte???

Viele Grüsse,
    Stella

Clarissa
    Besucher

Re: Apfelessig und Lavaerde gegen Mitesser und Unreinheiten?

Hallo Stella, herzlich Willkommen!

Hm, zu dem Apfelessig-Gesichtswasser kann ich nichts sagen. Ich kenn mich da zu wenig aus im ph-Wert-Bereich.

Aber zu Deinem Mittesser-Problem hätte ich was beizusteuern: Du sagst, Du deckst die Rötungen mit einem Abdeckstift ab und bekommst tagsüber Mitesser. Hm, das klingt für mich spontan danach, dass Deine Haut mit dem Abdeckstift nicht klarkommt. Könnte der vielleicht zu fettig sein oder komedogene Inhaltsstoffe haben? Welchen Stift benutzt Du denn?
    Ich würde den Stift ansonsten erstmal weglassen oder einen anderen ausprobieren.

Klarissa
    Besucher

@stella, lavaerde ist als gesichtsreinigung schon sehr extrem intensiv- meiner meinung nur bei sehr fettiger öliger haut zu empfehlen

und was den abdeckstift betrifft schließe ich mich clarissa an, womöglich liegt es am stift der regelmäßig neue unreinheiten produziert- vielleicht versuchst du es mit einem nk-stift zum beispiel dr. hauschka

Inventar Avatar von chrissi1

Ich habe grad nochmal bei Logona nachgelesen und diese Lavaerde-Waschcreme soll sehr mild sein und ist auch für trockene Haut geeigent. Schau mal hier.

Die von Rhassoul ist wohl extra für fettige/ölige Haut geeignet und deshalb sollte sie bei trockener Haut direkt abgewaschen werden. Guckst Du hier.

Sobald meine Balea-Waschcreme leer ist, werde ich mir die Lavaerde von Logona zulegen. Evlt. postet ja auch noch die liebe Alsterperle hier...die hat sie nämlich schon in Gebrauch und hat sie mir empfohlen.
    Das mit dem Essig-Wasser-Gemisch würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Apfelessig soll ja auch durch die innere Anwendung ein besseres Hautbild machen können. Und das mit den Bakterien scheint mir auch logisch...schließlich hat auch Apfelessig Säure.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Stella
    Besucher

@Clarissa
    Vielen Dank für die Antwort.
    Zum Abdecken benutze ich so eine Abdeckpaste, die eigentlich am meisten für Augenringe gedacht ist. Meine ist von Revlon und heisst Color Stay - Stay Natural. Auf der Homepage von Revlon garantieren die, dass die Abdeckpaste nicht die Poren verstopfen soll.
    Habe mir vor Gebrauch auch die Incis angeschaut und mit einer Liste komedogener Stoffe verglichen, die ich mir mal aus dem Internet heruntergeladen habe - da schien nix Verdächtiges drin zu sein, aber das ist ja auch schon sehr individuell verschieden.

Hmm - und es würde eigentlich auch schon zusammenpassen, da die neuen Mitesser immer da auftauchen, wo ich auch den Deckstift benutzt hab.

Das beste wäre wohl, das Abdecken mal ganz zu lassen, aber da traue ich mich immer nicht mehr auf die Strasse

Mein Liebster und auch Bekannte versichern mir zwar immer, dass es gar nicht soooo schlimm ausschaut, aber das hat wohl mehr mit meinem doch etwas zu klein ausgefallenen Selbstwert zu tun

Werde auf jeden Fall mal zu nem anderen Abdeckstift wechseln und sehen was passiert.

Viele Grüsse
    Stella

Stella
    Besucher

@Klarissa
    Hi und Danke für den Tipp.
    Habe Dr. Hauschka noch nicht ausprobiert, aber hatte mal einen NK Deckstift von Logona mit Salbei und Minze. Der hat aber für ein recht merkwürdiges Gefühl auf meiner Haut gesorgt:
    musste ihn immer sehr dick draufschmieren, ehe er gedeckt hat und es hat sich dann voll "wachsig" auf meiner Haut angefühlt - so irgendwie zugekleistert. Allerdings wäre mir da nix von wegen neue Mitesser aufgefallen.
    Da wäre das komische Hautgefühl dann bestimmt das kleinere Übel. Ist der Dr. Hauschka Stift auch so schwierig aufzutragen?
    Ich kann ihn ja auf jeden Fall mal probieren und sehen, wie es wird.

Gruss
    Stella

Stella
    Besucher

@chrissi1
    Danke für die Infos!!!
    Tja, das scheint ja nicht alles dasselbe zu sein, dann könnte ich es ja mal vorsichtig mit Logona Lavaerde versuchen.... werde dann auf jeden Fall berichten, wie es mir damit erging.

Dass Apfelessig auch bei innerer Anwendung was für die Haut bringt, wusste ich gar nicht. Dann werde ich es wohl auch einfach mal versuchen - müsste ja eigentlich relativ bald zu merken sein, ob es gut tut oder nicht.

Nochmals vielen vielen Dank und schöne Grüsse

Stella

Inventar

...Da bin ich schon (Huhu zu Chrissi )

Ne, neee, Klarissa - da muss ich aber mal auf´s heftigste widersprechen!!!! Lavaerde ist mit Abstand das mildeste, was mir jemals auf meine Haut gekommen ist zur Reinigung ! Dagegen ist jedes (!) Waschgel ungefähr so aggressiv und austrocknend wie ein Kloreiniger !

Ich kann das uneingeschränkt empfehlen - trocknet NULL aus und reinigt wirklich supersanft . ich war auch recht skeptisch zuerst (habe übrigens recht trockene Haut und habe daher eine Aversion gegen alles, was zusätzlich austrocknet!), weil ich die Befürchtung hatte, dass es ähnlich wie z.B. Heilerde ist, die hat ja schon einen deutlich absorbierenden und austrocknenden Effekt.

Zu dem Apfelessig kann ich leider nicht viel sagen - könnte mir auch vorstellen, dass es eventuell positiv auf Mitesser wirkt, habe aber keine Eigen-Erfahrung.

Ansonsten kann ich dir vielleicht noch einen Denkanstoss geben: ich selbst neige eigentlich so gar nicht zu Mitesserbildung (kriege wenn dann gleich eher so richtig fiese böse Pickel ). Aber jetzt momentan bei dieser Hitze, fängt selbst meine Haut manchmal an, Mitesser zu produzieren.... könnte das bei dir auch so ein Effekt sein, Stella? ich habe den Eindruck, das wird halt auch sehr stark gefördet durch Hitze und Schwitzen.... besonders unter make-up oder unter concealer.

ich mach in solchen Fällen dann gern mal eine Heilerde-maske mit Joghurt angerührt - das wirkt ganz gut dabei und beruhigt. Und die an sich austrocknende Wirkung der Heilerde wird durch den Joghurt ganz gut ausgeglichen bei mir. Das darf ich bei meiner nicht-fettigen Haut aber auch nicht zuuu oft machen...

/die Alsterperle

Klarissa
    Besucher

@alsterperle-

nehme alles wieder zurück - hab das verwurstelt mit der heilerde von tautropfen zum beispiel

soooooooooooooooooooooooooooooooorrrrrrrrrrrrrrry

Inventar

@ Klarissa:

*grummel*.... naaa guuuut ......

/die Alsterperle

Komm Perlchen...sei nicht so...laß unser Wiener Goldstück wieder mitspielen! *büddä*
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Inventar

....aber SI CLARO doch! *generösattacke*

oder glaubste, ich als trockenes Nordlicht könnte ernsthaft dem Wiener schmäääh wiederstehn ???

/die Alsterperle

Klarissa
    Besucher

[size=x-small]..ich in zukunft mein verhalten verbessern werde *lach[/size]

Klarissa
    Besucher

@chrissi und perle

IHR SEIT SO SÜSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!

*kloines busserle schick*

Ich würde ja mal gerne wissen ob unsere kleine Klarissa auch so ein charmanter "Ah geh"-Charakter ist. Wär sie ein Mann, würd ich das so ausdrücken:
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Klarissa
    Besucher

was meinst du denn genau damit kleine chrissi????

Na, so dieser Wiener Charme halt...so nach dem Motto "Küß die Hand schöne Frau"...ach, Du weißt doch was ich meine... und dann noch dieser geniale Dialekt

[size=xx-small]@ Stelle: entschuldige, wir sind hier ein bißchen offtopic...wir können nicht anders;o)[/size]
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Inventar

@ chrissi:

das heisst "gnä", nicht "schöne" Frau!!!

menno - muss das hier die weit entfernteste Fischkoppperle korrigieren? Was issen das für´n Schlendrian? moagst a Watschn ?

/die Alsterperle

Klarissa
    Besucher

:abroll:

Ps: *lach - der "tiafe" wienerdialekt- ich persönlich finde ihn ja wir extrem tiaf *selberlach-aber manchmoi is des scho sehr leiwand und ur geil-

I hau di!
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Klarissa
    Besucher

die smileys sind spitze !!!!!!!!!!!!!

und ich hab die seite schon wieder !!!!!!!zum xten-moi verschlampt

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 16:48 Uhr)

Inventar

Hallo Schokopudding,

nein, nein - so war das nicht gemeint. Klarissa hat von HEILerde gesprochen und ich von LAVAerde !

/die Alsterperle

Forenkönigin Avatar von mina

ich kann lavaerde auch uneingeschraenkt empfehlen (@alterperle )! allerdings mache ich gerade eine "salzkur" .
    also ich reinige mein gesicht mit lavaerde und einen waschwasser mit ca. 5% totes meer salz. damit splasche ich mehrmals und wasche mit klaren wasser ab. dann nehme ich ein rosenhydrolat/pfefferminzhydrolat mit 10-30% totes meer salz im gesicht und darueber kommt noch das spezial tonikum von hauschka. cremen tue ich bei der hitze nur im augenbereich!
    salz ist hydrosopisch, es trocknet die haut definitiv nicht aus. ihr koennt ja mal ein mit toten meer salz getraenktes wattepad ueber nacht stehen lassen - am naechsten morgen ist es noch freucht!
    achso, ueber verbesserungen laesst sich nicht schlecht was sagen, da ich erst seit zwei wochen das ganze tara mache .

/mina

schokopudding
    Besucher

-
    Geändert von schokopudding (20.01.2011 um 16:47 Uhr)

bella
    Besucher

Vielleicht nochmal was zu dem Thema Essig..........
    Tautropfen bietet auch verschiedene Essigvarianten für Waschungen etc. an.......und für die Haare ist eine abschließende Essigspülung ja auch klasse.....

Vielleicht einfach mal bei Tautropfen auf der Seite etwas schmökern..........

Experte Avatar von one_Kathy

Nehmt ihr fertige Lavaerde oder rührt ihr die selbst an? Und Make up kann man damit doch nicht entfernen oder?

lg Kathy
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

Forenkönigin Avatar von mina

also MF geht mehr oder weniger schon runter. augen make-up auch, wenn man zweimal damit waescht. nur darf man halt nicht zuu viel erwarten.

/mina

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Und da wir gerade von Tautropfen sprechen : In dem Fluidum GW ist sprühgetrocknetes Meersalz .

Den Unterschied der verschiedenen Lavaerden kenne ich nicht, eigentlich müsste ja überall das gleiche drin sein, wenn sie aus Marokko kommt. Aber ich habe früher mal versucht, mir mit der von Logona die Haare zu waschen und da hat es nicht funktioniert, mit der von Tautropfen klappt es .

Übrigens kann man mit der Wascherde auch wundervolle Masken anrühren; einfach ein gewünschtes Öl dazugeben sowie eine Creme der Wahl und ein wenig eines Balsams von Tautropfen und auch die trockenste Haut zickt nicht.

Liebe Grüße
    Uschi

PS.: Spät aber nicht zu spät fällt mir ein, dass ich damals, als ich die Lavaerde von logona probiert habe, noch konventionelle Shampoos benutzt habe - vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

[ Geändert von Uschi am 18.07.2005 15:07 ]

Stella
    Besucher

@Alsterperle

Hallo und gaaannzzz vielen Dank für die vielen guten Tips Sorry auch für die späte Antwort, aber ich war übers Wochenende zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und die haben leider keinen PC!

Also dann werde ich es auf jeden Fall mal mit der Lavaerde versuchen!!! Hatte an die von Logona gedacht. Habe gesehen, dass es da verschiedene Varianten gibt - schon fertig angerührte oder dann einfach pure Lavaerde als Pulver. Welches findest Du denn besser???

Habe gesehen, dass in der fertigen Paste auch Alkohol drin ist - hmmm das könnte dann ja wieder bedeuten, dass es dann mehr austrocknet. Das Pulver ist vielleicht ein bisschen schwieriger zu handhaben, wenn man unterwegs ist... Von welchem Hersteller ist denn die Lavaerde, die Du benutzt?

Das mit der Hitze ist glaube ich schon ein ziemlicher Faktor für Mitesserbildung - es ist bei mir im Sommer auch immer schlimmer als in der kalten Jahreszeit. Ist echt richtig ärgerlich, dass man da ja wenig Einfluss drauf nehmen kann Wenn ich doch bloss endlich ganz die Finger von den Dingern lassen könnte - so wie meine Omi mir das früher schon immer empfohlen hat. Ist aber hin und wieder echt schwer, wenn die Teile so richtig fies und gross sind - menno!!

Das mit der Heilerde-Joghurt Maske klingt auch ganz toll - werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Habe es früher schon einmal mit einer Maske bloss aus Heilerde versucht und dann auch mit der "fertigen" von Hauschka - beide Varianten haben aber meine Haut viiieeeel zu arg ausgetrocknet und ich bekam so rote, juckende ausgetrocknete Stellen im Gesicht. Aber Joghurt scheint ja echt eine prima Idee zu sein - super, vielen Dank!!!

Viele Grüsse
    Stella

Stella
    Besucher

@mina

Hallo!

Das mit dem Totes Meer Salz interessiert mich auch brennend!!!

Ich habe eine Totes Meer Schlamm Maske, die ich alle 2 bis 3 Wochen mal anwende. Ich finde, dass die sehr mild ist und eine schöne, weiche Haut macht und sie scheint ausserdem auch etwas entzündungshemmend zu wirken. Aber Totes Meer Schlamm und Totes Meer Salz ist wohl nicht ganz das Gleiche???

Ich hatte auch mal ein Duschgel, in dem Totes Meer Salz drin war und das trocknete meine Haut auch überhaupt nicht aus, wie ich fand. Aber dann hat eine Freundin von mir gemeint, dass das ja voll das Gift sei für die Haut und ich solle es bloss schnellstens bleiben lassen. Habe mich dann nicht mehr richtig getraut, es zu verwenden

Meine Freundin meinte, dass jegliche Art von Salz auf jeden Fall total austrocknend sei und ausserdem komedogen wirke . Das hat mich natürlich schon ziemlich verschreckt und ich hab mich nicht mehr so richtig drangetraut.

Andererseits scheint es mir nur logisch, dass Meersalz eigentlich positiv wirken muss: Habe ja auch immer mit Pickeln am Rücken zu kämpfen und da fand ich immer, dass meine Haut viel besser wurde, wenn ich irgendwo am Meer Urlaub gemacht habe.

Wie dosierst Du denn das Meersalz, so dass es genau eine 5 %ige Lösung ergibt?

Und das mit dem Rosenhydrolat/Pfefferminzhydrolat - was ist denn das genau?? Sorry, bin etwas ungebildet in der Hinsicht Mischst Du dem Hydrolat das Salz selbst bei, oder gibt es das fertig zu kaufen?

lg
    Stella

Stella
    Besucher

@bella

Hallo und vielen Dank!

Mit den Tautropfen-Sachen kenne ich mich nicht so gut aus. Die sind hier in Dänemark auch leider nirgendwo zu kriegen - ist hier irgendwie das "NK-Niemandsland" Aber ich kann ja jederzeit in Deutschland bestellen.

Werde mir die Sachen mit Essig auf jeden Fall mal anschauen - das wäre ja schon eine Vereinfachung mit fertigen Produkten. Nicht nur wegen der Abmess- und Umfüllarbeit usw. - man muss ja auch immer höllisch auf Hygiene achten :leiderja:

Ausserdem kann man ganz schön in Zweifel geraten, wie stark man sich eigentlich so eine Essiglösung anmischen soll. Zu viel is ja bestimmt auch wieder nix...

lg
    Stella