Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 18
    ungeduldig... Avatar von Seiltänzerin
    Meine Laune...
    Confused

Haut um die Nägel extrem in Mitleidenschaft gezogen-was hilft?

Hallo ihr Lieben,

hier nun zu einem etwas unangenehmen Problem. Seit nunmehr über 2 Jahrzehnten reiße ich mir die Haut um die Nägel ab oder kaue sie in Stresssituationen weg. Das Resultat ist, dass die Haut entzündet ist, grauslich aussieht und so hart, fast schon verhornt ist. Sie ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und ich möchte was dagegen tun.

Ich versuche schon, damit aufzuhören, was sehr schwer ist, da eben zwanghaft. Das Hauptproblem ist für mich, dass eben immer wieder etwas absteht oder hart ist und ich das dann wieder abmache. Habt ihr eine Idee, was ich draufmachen könnte, was zugleich heilt und "weich" macht? Die Verhornungen löst?

Danke schon mal
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

- Samuel Beckett -

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

AW: Haut um die Nägel extrem in Mitleidenschaft gezogen-was hilft?

Also ich mach da Hornhautreduzierbalsam drauf.

Inventar Avatar von Lalyana

Als ich noch Nägel (+ Nagelhaut) gekaut hab () hat mir in solchen Fällen einfache Bepanthen Creme gut geholfen.

Jetzt wo ich es nicht mehr mach und meine Nagelhaut dennoch angegriffen und trocken ist nehm ich auch Bepanthen Creme. Oft wird von dm diese Brustwarzensalbe vorgeschlagen, die hat bei mir leider gar nichts bewirkt.
    Hab auch mal Schrundensalbe ausprobiert, die hatte auch nicht geholfen, aber es immerhin auch nicht schlimmer gemacht.
    Muss man halt rumprobieren, ich hoffe du findest etwas was hilft.

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Das kenne ich!
    Ich mache das auch in Stresssituationen.

Mir hat folgendes geholfen:
    Ich bin zur Maniküre gegangen und habe mir eine Behandlung gegönnt. Meine Verhornungen wurden gelöst/aufgeweicht und entfernt. Dann die Nägel gefeilt, lackiert und alles hübsch eingecremt.
    Das war schon mal eine Grundsanierung.

Dann habe ich jeden Abend im Bett und jeden Morgen eine Nagelhautcreme einmassiert (von Douglas Eigenmarke). Wenn irgendwo doch mal was absteht, schneide ich es mit einer Hautschere vorsichtig ab.
    Ich habe immer farbigen Nagellack auf meinen Nägeln (schon aus beruflichen Gründen) und das hindert mich am Nagelhaut rumbeißen, denn es würde ja eventuell Macken am Nagellack geben. Und dann müsste ich ne neue Mani machen. Versteht man mich?

fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Meine Laune...
    Breezy

Also gegen so verhornte Stellen finde ich Melkfett oder Vaseline toll, allerdings kau ich auch manchmal rum wenn ich nervös bin oder im Stress, da hilft am besten das bittere zeugs aus der APO als Nagellack drauf. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyw...l_3i8dpsy3rs_e
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

Experte Avatar von golightly

Ich beiße da leider immer drauf rum. Stattdessen versuche ich sie dann immer mit der Burt´s Bees Cuticle Cream einzucremen. Die riecht auch ganz toll nach Zitrone. Damit diese abstehenden Fitzel besser abheilen, klipse ich sie mit einerm Nagelklipser weg. Ich bilde mir ein, dass sie dann besser abheilen.
    Für den ersten Augenblick würde ich es auch mal mit Bepanthen versuchen und danach dann eine Nagelhautcreme regelmäßig benutzten.

Stop´n´Grow habe ich auch verwendet um mir das Nägelkauen abzugewöhnen. Leider kaue ich seitdem auf der Nagelhaut und am Ende habe ich dann den bitteren Lack immer abgelutscht und dann gekaut. Dennoch hat es mir geholfen um mir das Nagelkauen abzugewöhnen.
    Geändert von golightly (24.02.2012 um 17:22 Uhr)
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

I saw it on your face, tells me more than any worn out old phrase... [ABBA]

Meine Laune...
    Confused

Dank für eure Antworten, ihr Lieben.

Dieses bittere Zeug aus der Apotheke hatte ich schonmal und es hat langfristig nichts genützt.

Aber ich habe mir jetzt Bepanthen, Vaseline notiert.

Meilu, ich habe mich noch nie mit Nagel- und Nagelhautpflege auseinandergesetzt, da sie bei mir einfach immer so ein rotes Tuch waren. Bzw. es sinnlos gewesen ist. Nagelhautcreme ist quasi auch für die Haut um die Nägel geeignet? Ich dachte, die wäre zum Aufweichen jener Haut, die immer so über den Nagelhalbmond wächst Versteht man das?^^

Bunten Lack habe ich auch so gut wie immer. Aber ich mach und tu trotzdem dran rum. Es gibt Macken beim Lack, ja, aber ich bin auch so trashig unterwegs, da passt das ins Gesamtbild.

An eine Mani habe ich gar nicht gedacht, ich verbinde das immer mit Gel- und Kunstnägeln...Aber das wäre auch eine Idee. So zur Pflege.

golightly,
    was ist das für eine Creme mit Zitronengeruch? Speziell für Nagelhaut?

- Samuel Beckett -

Ja, diese Creme ist speziell für die Nagelhaut, also die Haut die seitlich und hinten den Nagel umschließt. Angeblich soll sie auch gut für die Nägel sein (aber ich denke, dass man bei totem Horn nicht viel machen kann). Sie ist in der Anschaffung erstmal nicht die billigste und scheint nicht viel Inhalt zu haben, aber ich garantiere dir, dass sie sehr sehr ergiebig ist und der Duft ist wirklich ein Traum wenn auch sehr stark zitronig. Ich creme mir mit dieser Creme auch nur die Nagelhaut und nicht die ganzen Hände ein. Ich denke, dass das ein Übersetzungsfehler ist ;) Auf der Homepage von Burt´s Bees selbst (Englisch) steht, dass sie für die Nägel und die Nagelhaut ist. Dadurch dass es einfach in der Kategorie von Handpflege steht, wird das wahrscheinlich angenommen. Schädlich ist es zwar ganz und gar nicht (schließlich hat es gute INCIs), aber für die ganzen Hände wird die Dose nicht so lange halten.

http://www.douglas.de/douglas/Pflege...000041119.html
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

*Handschüttel* ich auch.

Ich hab es an den Fingern schon geschafft, aufzuhören. Die Daumen sehen noch schlimm aus

Geholfen hat: dauernd pflege drauf, am besten welche, die duftet, das erinnert einen dann vielleicht daran, sie in Ruhe zu lassen und was wirklich ganz toll ist:
    feilen.
    Die Haut, die so rau und hart ist und die Zippel, die abstehen mit einer normalen Metallfeile glattfeilen, das trägt Horn ab und es gibt nicht so sehr Kanten, an denen man wieder anfängt. Für die wunden Stellen nehme ich gerne Linola Fett Creme, die bleibt länger erhalten als Bepanthen und macht die Haut ganz weich und geschmeidig.

*Burts Bees creme notier*
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Teetante Avatar von Nutellabrot

Die Burt's Bees Cuticle Cream ist meiner Meinung nach nur eine überteuerte Version der Hand Salve - die Incis sind sehr ähnlich. Nur riecht die Cuticle Cream viel besser.
    Bei mir bringen beide nichts, weil sie nur aus Ölen und Bienenwachs bestehen und mir da die Feuchtigkeit fehlt.
    Ich knipse die verhornten abstehenden Stellen immer mit einem Nagelknipser ab und benutze nach jedem Händewaschen Handcreme, die ich auch gut in die Nägel und Nagelhaut einmassiere.
    Abends nehme ich dann eine besonders reichhaltige Creme wie z.B. die Hanf Handcreme vom Body Shop. Seit ich das konsequent durchziehe, ist es schon viel besser geworden.

Nachtkerze
    Besucher

Oh ja, das Problem kenne ich auch. Früher hat sich das dann auch noch entzündet, weil irgendwelche Keime in die offenen Stellen kamen. Das schwill dann richtig dick an und ich musste es aufschneiden lassen (irgendwann führte ich diese Mini-Ops dann selbst durch)
    Obwohl ich das Problem noch nicht abstellen konnte, habe ich immerhin Sorforthilfe. Wenn es soweit ist kommt auf alle Fälle ein Pflaster drauf. Wie oft reißt man etwas wieder auf, weil man irgendwo hängen bleibt. Außerdem kommen so weniger Keime dran. Und außerdem mache ich entweder eine Fettcreme oder noch lieber Silicea Gel drauf (ja, meine Wunderwaffe für so viele Zipperlein). Das hilft innerhalb von Sekunden gegen das Brennen oder das Schmerzen, selbst wenn es schon anfing sich zu entzünden.
    Seitdem ich das so handhabe, habe ich mir zumindest die schweren Entzündungen gespart und es heilt sofort.

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Die Burt's Bees Cuticle Cream ist meiner Meinung nach nur eine überteuerte Version der Hand Salve - die Incis sind sehr ähnlich. Nur riecht die Cuticle Cream viel besser.
    Bei mir bringen beide nichts, weil sie nur aus Ölen und Bienenwachs bestehen und mir da die Feuchtigkeit fehlt.
    Ich knipse die verhornten abstehenden Stellen immer mit einem Nagelknipser ab und benutze nach jedem Händewaschen Handcreme, die ich auch gut in die Nägel und Nagelhaut einmassiere.
    Abends nehme ich dann eine besonders reichhaltige Creme wie z.B. die Hanf Handcreme vom Body Shop. Seit ich das konsequent durchziehe, ist es schon viel besser geworden.
    Ja, die Inhaltsstoffe sind ähnlich aber nicht gleich. Zum Beispiel ist der zweite Inhaltsstoff in der Hand Salve Olivenöl, welches in der Nagelpflege gar nicht enthalten ist. Wenn es dir nichts gebracht hat, ist es aber auch egal woraus die Sachen bestehen ;)
    Mir hilft die Cuticle Creme und sie zieht bei mir auch sehr viel schneller ein als die Hand Salve. Abgesehen davon mag ich den extremen Eukalyptusgeruch von der Hand Salve nicht. Bei der Nagelhaut finde ich eine fettreiche Creme gar nicht verkehrt während die Hände an sich aber auch Feuchtigkeit brauchen. Ich musste mir die ganze Zeit mehrmals am Tag die Hände eincremen. Ich habe mir jedoch jetzt selbst eine Handcreme gerührt, die ich abends als Maske auftrage und seitdem reicht das für den ganzen Tag.
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

n = 1 Avatar von Naomi

Ich schwöre auf die DM Brustwarzensalbe. Als jahrelanger Nagelbeisser hatte ich auch harte Nagelhaut, mit der BWS hab ich das in den Griff gekriegt. Für mich auch wichtig: Keinerlei Duftstoffe, da ich die nicht vertrage.

Allwissend Avatar von Abigail
    Meine Laune...
    Goofy

Das kenne ich auch. Mein Problem ist, dass ich tagsüber nur bedingt eincreme, also dann wenns schon ganz schlimm ist (eingerissene Nagelhaut, Hände schmerzen...). Im Alltag ist das für mich nicht wirklich praktikabel. Ich arbeite in der Pflege und mit fettigen Händen komme ich in keine Handschuhe rein. Deshalb creme ich meist über Nacht schön dick mit Handschuhen drüber. Speziell für meine Nagelhaut fand ich bisher zwei Sachen gut: Das Nagelöl von Hauschka und das Nagelhaut Fluid von Logona. Beide sollen auch etwas entzündungshemmend wirken und ich bilde mir ein, dass das stimmt. Sind allerdings nicht ganz billig, dafür aber beide sehr ergiebig.
    LG

Abigail

Forengöttin

am billigsten und besten finde ich immer noch reines lanolin. klebt zwar wie sau, aber wirkt. beim DM gibts um 2 euro baumwollhandschuhe, damit kann man das lanolin zb über nacht einwirken lassen. tagbsüber reicht eine winzige menge, dann klebts auch nicht. was weitere wunder bewirkt, ist die lanolinfinger 10 minuten in warmen wasser baden.
    tagsüber hilft auch die aprikosencreme von alverde, wenn auch nicht so gut. sie ist ein dupe der aprikosencreme von dior, die aber viel klebriger ist und besser wirkt (aber dennoch eindeutig zu teuer ist).

und dann: geduld und konsequenz.
    ich hab das regelmässig und bekomme es wieder weg. bis ich wieder schleißig werde mit der pflege.

Allwissend Avatar von Carla R.

Zitat Zitat von golightly Beitrag anzeigen
    Mir hilft die Cuticle Creme.
    Ich finde die auch klasse!

BJ-Einsteiger

Hallo Seiltänzerin,seit Jahren kaue ich meine Nagelhaut ab, oder ich knibbel sie halt ab...je nachdem wie nervös ich bin. Leider habe ich mittlerweile schon alle Creme probiert, von der Brustwarzencreme über Nagelpflegecremes und was es sonst noch gibt. Ich habe nun vor es mit einer Hypnose zu versuchen, vielleicht hilft es.
    Das schlimme ist ja das ich es nicht möchte, aber auch nicht den Willen habe es zu verhindern... und dann schäme ich mich wenn ich jemand auf meine Finger schaut, beim Bezahlen z.B.... tja... es ist eine schlimme Sucht...
    glücklich ist wer jeden Tag ein Lächeln für andere und sich selbst hat

Meine Laune...
    Confused

Vielen Dank für eure Tipps. Das Kauen kann ich leider nicht ganz lassen, aber ich habe Mittel gefunden, um das gesamte Erscheinungsbild zu verssern. Also dass es nicht -im wahrsten Sinne des Wortes - so angefressen aussieht... . Und zwar finde ich sowohl die P2 Ultra Intense Handbutter mit Shea und Sonnenblumenöl als auch die P2 Cuticle Cream super Die fetten und ölen ordentlich und glätten optisch.

- Samuel Beckett -