Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 7 von 29 ErsteErste ... 567891727 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
  1. #241
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    mir ist zumindest aufgefallen, dass wenn man sehr alte Menschen im Schwimmbad sieht, diese oft im Gesicht noch recht frisch aussehen, aber die Haut am gesamten Körper oft auffällig schlaff, faltig und richtig alt aussieht! Frage mich deswegen, ob das überhaupt stimmt, dass mäßige UV-Strahlung im Alltag jetzt so sehr faltenfördernd ist.
    Letztens sind mir Bilder von Altkanzler Helmut Schmidt ins Auge gefallen, der ist immerhin 93 und seit ewigen Zeiten starker Raucher, trotzdem hatte er im Gesicht kaum mehr Falten als andere mit 60 vllt.
    So alte Leute können sich ja kaum ihr gesamtes Leben mit hohem Sonnenschutz gepflegt haben, da es bis vor gut 30 Jahren kaum wirklich hohen Sonnenschutz gab und die meisten das auch nur im Urlaub benutzt haben. Von daher habe ich so meine Zweifel, wobei vllt der Schutz vor Pigmentflecken eher gegeben ist. Aber so richtig weiß man das erst, wenn Leute ihr ganzen Leben standig sehr hohen Sonnenschutz verwenden und andere nicht, wie die Auswirkungen dann mit 80 oder älter sind, was man ja erst in einigen Jahrzehnten weiß.
    In den 70er und 80er Jahren hatte man Sonnenschutz lange nicht so ernst genommen und es gab damals kaum Filter über 10 bis höchtens 15.

  2. #242
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Meine Einstellung zu Sonne ist ziemlich simpel: in Maßen Sonne und ebenso in Maßen Sonnenschutzmittel an sich heranlassen. Ein paar Sonnenstrahlen schaden nichts, ab und zu chemische Lichtschutzfilter oder Mikropigmente schaden auch nichts, nur die Übertreibung von allem zieht Schäden und Langzeitfolgen nach sich.
    genau das - Mass halten.

    das mit dem Gesicht beobachte ich auch - mag aber auch dran liegen, dass das mehr fettet und die Leute sich am Körper wenig eingecremt haben.

    Auf jeden Fall kann cih in meiner Familie Rückschlüsse ziehen, meine Omas haben beide auf dem Feld gearbeitet, sich gar nicht mit Sonnencreme eingerieben und sahen normal gealtert aus, meine Oma väterlicherseits sah eigentlich noch sehr "frisch" aus (obwohl im Rentenalter auch nie gecremt und viel Urlaub gemacht) und wenig faltig, aber auch nicht sehr braun - nebenbei.
    Meine Mutter (ist viiiel draussen und sportbegeistert) ist ziemlich panisch und cremt sehr viel, hat aber deutlich mehr Altersflecken als ihre Mutter und vom faltigkeitsgrad gibt es sich nix. Mein Vater schmiert auch wie wahnsinnig und sieht ziemlich faltig und gealtert aus, nebenbei auch käseweiß, richtig krank schaut das aus.

    Horrorbeispiel ist meine Schwiegermutter, viele, lange Sonnenbäder, Solarium und ganz klassisch, dunkelbraune, faltige, ledrige Haut, schuppt und ist trocken, hängt auch ganz schlaff runter
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  3. #243
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    955

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    @ bärtige Lady Mir ist klar, dass die meisten Cremes einen Mix aus chemischen und mineralischen Anteilen verwenden. Ich habe ja nur von den chemischen Filtern geschrieben. Gerade Sportgele und leichte Cremes fürs Gesicht enthalten großteils chemische Filter. Wer also schmiert, kurz rausgeht und dann gleich wieder abwäscht, wie im Beitrag, auf den sich mein Kommentar bezog, geschildert, sollte lieber warten, um die volle Schutzleistung zu haben oder besser mineralische Cremes verwenden. Dann kann man die Chemie, die ja nicht gut ist, gleich weglassen.

    Dass viele ältere Menschen am Körper schlaff und im Gesicht jung aussehen ist mir so noch nicht aufgefallen. Meine Eltern haben in ihrem Bekanntenkreis einige männliche Golfspieler, alle so Ende 50. Viele von denen haben wirklich einen extrem faltigen, fleckigen und dunklen Nacken. Die Haut am Rücken sieht aber normal aus. Wenn man da nur den Ausschnitt von dem Rücken sehen würde, könnte das auch der Rücken eines 35 jährigen sein.

    Ich bin Anfang 30 und war letztens auf einem Klassentreffen. Hatte die Leute schon über 10 Jahre nicht mehr gesehen. Da sahen einige schon schlimm aus. Eher die braungebrannteren, gestylten Mädchen, weniger die Jungs oder die Normalos. Ich kenne aber auch eine, die regelmäßig ins Solarium geht und eine extrem gute Haut hat. Weiß nicht, woran das liegt. Die ist allerdings auch erst 26 Jahre alt. Wie ich ja weiter oben geschrieben habe, ist wohl der Hauptgrund für die Alterung die individuelle Genetik und die DNA-Reparatur des Körpers. Es gibt ja diese Progerie Krankheit, bei der die Menschen viel schneller altern. Da gibt es Typ 1, hier sterben die Betroffenen schon im Kindesalter und es gibt Typ 2 (Werner Syndrom), hier werden die Betroffenen ca 50. Die Krankheit verläuft also milder. Bei beiden Krankheiten funktioniert die DNA-Reparatur nicht richtig. So verkürzen sich die Telomere viel schneller als bei gesunden Menschen und die Alterung ist beschleunigt. DNA-Schäden entstehen ja schon durch Sauerstoff und durch die normale Atmung. Man kann versuchen, die DNA-Schäden so gering wie möglich zu halten aber die Alterung aufhalten kann man nicht. Das wird man erst in ein paar Jahrhunderten stark beeinflussen können. Wenn ihr auf den Link unten klickt, seht ihr ein 28 jähriges Mädchen, das unter dem Werner Syndrom leidet und aussieht wie ca 66.
    http://www.news.at/nw1/gen/slideshow...?flags=nopop;1

    Hauptursache für die Alterung sind also die DNA-Schäden und wie gut unser Körper diese Schäden reparieren kann. Und es steht heute schon 100% fest, dass sich dieser Vorgang beeinflussen lässt.

  4. #244
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    @ bärtige Lady Mir ist klar, dass die meisten Cremes einen Mix aus chemischen und mineralischen Anteilen verwenden. Ich habe ja nur von den chemischen Filtern geschrieben. Gerade Sportgele und leichte Cremes fürs Gesicht enthalten großteils chemische Filter. Wer also schmiert, kurz rausgeht und dann gleich wieder abwäscht, wie im Beitrag, auf den sich mein Kommentar bezog, geschildert, sollte lieber warten, um die volle Schutzleistung zu haben oder besser mineralische Cremes verwenden. Dann kann man die Chemie, die ja nicht gut ist, gleich weglassen.
    War zwar lange Zeit so, aber inzwischen macht nahezu jede noch so billige Creme Werbung mit "wirkt sofort" und wenn man guckt, sind auch immer mineralische Filter drin. Ist zumindest bei den Aldi Sachen, die ich in der Hand hatte auch so.
    Also ja, stimmt, chemische brauchen um zu wirken, aber inzwischen sind die meisten konventionellen Produkte Kombi-Produkte, ergo ist dem einfach nciht so, dass man warten muss.
    Und ja, in Gels/Sprays sind weniger mineralische, weil die sich nunmal in Fett lösen, weswegen viele rein mineralische Cremes ja auch so eklig fettig-klebrig sind.

    Grade bei Sportsachen ist Kombi weit verbreitet, eben weil die Leute oft nicht sehr geduldig sind. zB was ich nehme:
    http://www.code***********/kosmetisch...ance_Sport.pro
    ist auch Titanoxid drin
    Auch bei den Kidnersachen ist mineralischer FIlter oft weit oben (die sind ja auch nicht für ihre Geduld bekannt, sollen aber auch nicht glitschen, das mögen die Eltern nicht ) und bei denen für sensible Haut auch - kannst dich ja mal durchklicken sind wirklcih nur wenige Cremes auf dem Markt, die ohne sind.

    Und selbst wenn man nicht gleich sofort die volle Wirkung hat, ist es mMn immernoch besser, die halbe Stunde ungeschützt zu sein als die komplette Zeit - wenn ich zB wandern gehe, bring auch rein chemische Creme was, auch wenn ich sie erst unterwegs auftrage, weil ich dann eben nur 30Min ungeschützt bin und nicht 3h. Also ich denke "wenn man nicht wartet, kann man es gleich lassen" ist eine Fehlannahme.

    ich denke einfach, es gibt deutlich schlimmeres, bei dem man ansetzen sollte und selbst wenn cih mit 80 aussehe wie meine Oma, die sich nie eingecremt hat, bin ich damit völlig zufrieden - weil es normal ist und cih nciht denke, dass ich dran so sehr viel ändern könnte (dazu gibt es zu viele Faktoren, die ich eben nciht beeinflusen kann) und mcih deswegen nciht mein ganzes junges Leben quäle, aus Angst alt auszusehen, wenn ich alt bin.

    Und ich geh mich auch immer danach waschen - einfach, weil ich Sonnenschutz nutze, wenn cih draußen ind er Sonne bin - danach bin ich eh schwitzig und bäh
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  5. #245
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    also wie gesagt, das LadivalGel mit LSF 30 hat nur chemische Filter drin, und trotzdem wird auf der Packung sofortiger Sonnenschutz versprochen. Die dürften das ja nicht so draufschreiben, wenn es nicht so wäre.

    Aber nehmen wir an, ein Produkte braucht 30 Minuten bis zum vollen Schutz, dann heißt das ja nicht, dass man die ersten 30 Minuten damit gar nicht geschützt ist. Nur dass der Schutz nach ca. einer halben Stunde optimal wäre, vorher vllt weniger, aber nicht gar nicht, würde ich sagen. Ich schaue auch nicht immer so genau auf die Uhr bis ich dann rausgehe. Ich trage das auf und bin dann noch kurz im Haus, je nachdem wie es sich ergibt, aber ich achte nicht panisch auf die Minutenzahl. Ich bin auch selten länger in der prallen Sonne, von daher brauche ich auch oft nur "indirekten" Schutz, wenn dieser geringer sein sollte als Faktor 30 dann fände ich das auch nicht so schlimm.

  6. #246
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    955

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Hat eigentlich mal jemand die Sport Sonnencreme vom DM ausprobiert und kann was zu Konsistenz und Inhaltsstoffen sagen. Ist da Zink enthalten? Evtl. wäre die was für die ganz sonnigen Tage unter meiner mineralischen Babylove.

    @bärtige Lady "wirkt sofort" ist noch nicht so präzise. Es sagt nichts darüber aus, in welchem Umfang die Creme sofort wirkt und in welchen UV-Strahlenbereichen. Deshalb warte ich ab, ehe ich in die pralle Sonne gehe. Wer sofort in die Sonne geht macht nichts schlimmes und bekommt wahrscheinlich auch keinen Sonnenbrand aber wie lange jetzt jeder einzelne wartet ist doch egal, eher ermüdend und auch kein wirklicher Gegenstand meines Interesses. Ich habe den Hautton von Dita von Teese und möchte, das das so bleibt. Das in Kindercremes und in Cremes für sensible Haut häufiger mineralische Pigmente enthalten sind, ist klar. Kinder sollten im Idealfall ja ganz auf Chemie verzichten und Leute mit sensibler Haut vertragen die Chemie nicht so gut. Das in Sportcremes auch viele mineralische Anteile enthalten sind, ist mir neu. Da habe ich in der Vergangenheit schon oft Fehlkäufe gemacht, da mir ja wichtig ist, dass das Produkt einen hohen mineralischen Anteil, insbesondere Zink, enthält. Da gucke ich mir das Sortiment mal genauer an. Aufgrund der verwendeten Filter sind für mich aber ca. 90% der auf dem deutschen Markt erhältlichen Produkte uninteressant. Aber bei DM und Avene werde ich nochmal gucken.

    @ Kimberly Bist Du Dir sicher, dass die Creme von Ladival nur chemische Inhaltsstoffe enthält und sofort wirken soll? Das ist ungewöhnlich. Ich fände es mal interessant, wie die das machen. Ich glaube nicht, dass die das einfach so auf die Packung schreiben. Ladival ist ja auch der einzige Hersteller, der es bisher geschafft hat, ein After-Sun Produkt zu entwickeln, welches die DNA-Reparatur angeblich beschleunigt. Das wurde schon an Xeroderma Pigmentosum Patienten getestet und soll was bringen.

    Ja, wie man es nun richtig macht, kann man nie so genau sagen. Mit 80 werden wir wohl alle mehr oder weniger Falten haben. Auf wissenschaftliche Studien kann man sich auch nicht wirklich verlassen, da hier ja alle paar Monate etwas neues rausgefunden wird. Ich bleibe erst mal bei meiner mineralischen Creme. Damit bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Ich habe aber auch von Natur aus eine unkomplizierte Haut. Sie spannt nie, ich habe nie Pickel oder Augenringe, auch noch keine Falten. Dafür bin ich aber mit meinen Haaren unzufrieden. Ist ja auch langweilig, wenn man mit allem zufrieden wäre.

  7. #247
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    22

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    @Kati: Ich hatte Kimberly Sayer die Antioxidant-Creme mit SPF 30 und war leider in Gegensatz zu cessna aus mehreren Gründen enttäuscht: Die Creme war zwar wirklich sehr leicht und zog schnell ein, aber:
    1. ich habe einen starken Sonnenbrand bekommen (bin hellhäutig und bekomme schnell einen). Als Sonnenschutz war sie für mich also nicht geeignet.
    2. In der Charge, die ich hatte war Japanese Honeysuckle (Japanisches Geißblatt) als Konservierungsstoff eingesetzt (ein natürliches Paraben)
    3. Den Geruch fand ich nicht besonders angenehm.

  8. #248
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von cessna Beitrag anzeigen
    Ja, ich benutze die leichte Sonnenschutzlotion von K. Sayer und bin begeistert. Erstens duftet sie toll, frisch, leicht zitronig, zweitens zieht sie sehr schnell ein ohne Fettglanz oder weisse Streifen zu hinterlassen und drittens schützt sie sehr gut vor Sonnenbrand. Ich bin damit sehr oft in den Bergen unterwegs, auch in höheren Lagen und hatte bislang noch keinen Sonnenbrand.
    Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung
    Zitat Zitat von MonaLiz Beitrag anzeigen
    @Kati: Ich hatte Kimberly Sayer die Antioxidant-Creme mit SPF 30 und war leider in Gegensatz zu cessna aus mehreren Gründen enttäuscht: Die Creme war zwar wirklich sehr leicht und zog schnell ein, aber:
    1. ich habe einen starken Sonnenbrand bekommen (bin hellhäutig und bekomme schnell einen). Als Sonnenschutz war sie für mich also nicht geeignet.
    2. In der Charge, die ich hatte war Japanese Honeysuckle (Japanisches Geißblatt) als Konservierungsstoff eingesetzt (ein natürliches Paraben)
    3. Den Geruch fand ich nicht besonders angenehm.
    Hey ihr Beiden, danke für Eure Bewertungen (wenn doch auch sehr konträr. )
    Ich denke da hilft wieder nur selber-Testen. Insofern meine Bestände irgendwann mal aufgebraucht sind...
    Aber sagt mal, ich glaube ihr sprecht von dem leichten Fluid im Spender, oder?
    Meine Auswahl fiel ja auf die rich-Variante im Tiegel..


    Also was Falten und Optik angeht..ich denke auch dass die DNA diesbezügliche fast den grössten Teil ausmacht. Ich hatte, letztes Jahr in meiner Zeit auf Fuerteventura, eine Kollegin, die lag JEDEN TAG mehrere Stunden in der Sonne, ohne UV-Schutz, das ist auf dieser Insel, so nah an Afrika, fast unmöglich. Sie war als (dunkelblonder Typ) schwarzbraun gebrannt, hat geraucht wie ein Schlot, wenig geschlafen, sich absolut besch... ernährt und hatte nicht einmal den Ansatz einer wenigstens Trockenheitsfalte.
    Ich weiss nicht ob es bei solchen Personen irgendwann mal einen Schlag tut und sie die Quittung dafür erhalten, das würde mich wirklich mal interessieren.


    Dann dürfen wir auch nicht vergessen, gerade wenn wir von unseren Omas und Opas sprechen, dass die Sonneneinstrahlung damals einfach nicht so stark war. Das Ozonloch wird immer grösser und die Sonnenexposition natürlich auch, die Umweltbelastungen etc. kommen hinzu.


    Ich war früher auch totaler Sonnenanbeter, habe Leistungstennis gespielt und war jeden Tag in der Sonne, nie eingeschmiert, immer braun im Gesicht, auf Schultern und Dekollete. Heute habe ich dort Pigmentflecken.

    Mit 20 Jahren habe dann aber die Kurve bekommen, fing GsD an zu cremen und bin selten ohne LSF aus dem Haus. Und heute, mit 33 Jahren, mag ich die Sonne gar nicht mehr und bin eher der Typ Nicole Kidman. Je heller, desto besser.
    Viel Schlaf, kein Nikotin, so gut wie nie Alkohol und sehr gesunde Ernährung sind bei mir sowieso Standart.
    Sorry, kleine Geschichte am frühen Morgen.

  9. #249
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Morgen! Du bist ja früh auf. :)

    Zu dem Gegenbeispiel (Rauchen, viel Sonne etc.) kann ich nur sagen, dass ich mindestens eine Person kenne, die genau das Gleiche macht und es tut ihrer Haut überhaupt nicht gut, das sieht man leider ziemlich deutlich.

    Wenn jemand anfängt von den negativen Punkten des Rauchens zu reden, kommt immer einer mit dem Gegenbeispiel Churchill, der viel geraucht hat (und ich glaube auch einiges getrunken ). Na und? Statistik sagt da was anderes und Ausnahmefälle gibt es immer.

  10. #250
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    also hier einmal die Inhaltsstoffe von dem Ladival Gel für allergische Haut mit LSF 30:
    Auqa, C 12-15 Alkyl Benzoate, Ethylhexl Saliylate, Octocylene, Pentylene Glycol, Butyl Methoxidibenzylmethane, Alcohol Denat, Diethylhexyl Butamido Triazone, Phenylbenzimidazole Sulfonic Acid, Tromethamine, Tocopheryl Acetate, Bis-Ethylhexyloxphenol, Methoxyphenyl Triazine, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Vitis Vinifera Extract, Ascorbyl Tetraisopalmitate, Tocopherol, Ubiquinone, Diisopropyl Adipate, Glycerin, Acrylates/C 10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Xanthan Gum, Isostearic Acid, Disodium EDTA.

    Puh, ganz schön viel Chemie drin. Mikropigmente wie Titanium Dioxid und Zinkoxid sind also eindeutig nicht drin. (In dem 50er allerdings wieder). Auf der Vorderseite wie auch auf der Rückseite steht: Schützt sofort, und schützt sofort nach dem Auftragen.
    Ich gehe mal davon aus, dass es bei Sonnenschutz nicht erlaubt wäre, Werbeaussagen zu machen, die nicht zutreffend sind. Auch wurde mal im TV, ich meine bei Galileo gesagt dass Sonnenschutzmittel sofort schützen würden und man keine Wartezeit einhalten braucht, dabei wurde aber nicht auf Einzelheiten eingegangen.

    Das Ladival brauche ich z.Z. aber nicht, da mal wieder leichte Pod-Probleme aufgetreten sind. Gerade teste ich ein Sonnenfluid von Rossmann, was ebenfalls Faktor 30 hat und auch bei sonnenallergischen Problemen empfohlen wird. Aber ich versuche gerade mal, soweit es geht einige Tage nicht zu cremen und sonst eine BB-Creme.

    Kati, wie alt war denn die Kollegin? Weil in jungen Jahren kann man sich einige Hautsünden erlauben, ohne dass man das sofort sieht. Meist kommt das erst viel später.
    Angeblich wäre das Ozonloch über Europa wieder rückläufig, die Ozonschicht also wieder stabiler geworden, wurde Anfang des Jahres berichtet. Das gibt ja etwas Hoffnung. Durch das Ozonloch hat die UVB-Strahlung um ca. 15% zugenommen. Also auch nicht so extrem mehr als vorher.

  11. #251
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Hat eigentlich mal jemand die Sport Sonnencreme vom DM ausprobiert und kann was zu Konsistenz und Inhaltsstoffen sagen. Ist da Zink enthalten? Evtl. wäre die was für die ganz sonnigen Tage unter meiner mineralischen Babylove.
    Ich hab die.

    http://www.code***********/kosmetisch...Gel_LSF_30.pro (die Seite ist vielleicht nteressant für dich, du kannst mit "Alternative suchen" bestimen, was du drin ahben willst und was nicht

    ist kein Zink drin, nur Titan-Oxid. Ich mag sie sehr gerne, weil sie nicht schmierig ist, auch wenn man schwitzt (bin ein viel-draussen-Sportler) und nicht klebt. Sie lässt sich leicht auftragen, ist eine dünne Milch, nicht so sehr ein Gel. Sie zieht auch sofort ein und läuft einem nicht in die Augen, auch im Wasser ist sie nicht glibschig und man rutscht nicht aus.
    Allerings is sie eklig blau und stinkt ganz wiederlich süß nach Kokos-Vanille kann ich auch mit leben, ansonsten ist sie ja gut.

    Ich hatte mir auch ein Pröbchen von dem Kinderkram mitgenommen (fürs Gesicht im Alltag) aber das Sport-Zeug ist viel besser, unter der Kindercreme schwitze ich ganz furchtbar und es setzen sich weiße Krümel in den Poren und Fältchen ab, ganz eklig. Pickel bekomme ich auch davon.

    Übrigens glaub ich meine Oma ist deutlich mehr der Sonne ausgesetzt gewesen, sie hat ihr Leben lang auf dem Feld gearbeitet und hat auch einige Jahre in Kolumbien gelebt - ich mit meinem Bürojob bin da ein Waisenkind (weißes Kind) gegen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  12. #252
    BJ-Einsteiger Avatar von glühwürmchen01
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    jerichow
    Beiträge
    161

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    *mal kurz meld*

    ich hatte lange jahre sehr sonnenempfindliche haut. ganz weiß, mallorca-akne, sommersprossen. immer sonnenbrand.

    jetzt die letzten 2 jahre nehme ich sehr hochdosiert vitamin d ein, weil ein massiver mangel festgestellt wurde. die letzten 2 sommer verbrachte ich den urlaub am mittelmeer. ich bin braun ohne sonnenbrand. als schutz nehme ich bio-kokosöl. hat einen natürlichen lsf von ca.5
    und die sonne tut mir gut!

    LG

    *und wieder raus schleich*

  13. #253
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    darf ich fragen, wie hochdosiert du Vitamin D einnimmst? Muß man aber auch ärztlich abklären, da hochdosiertes Vitamin D nur bei akutem Mangel empfohlen wird.

    Und welches Bio-Kokosöl nimmst du genau? Ich habe etwas Bedenken, da ich auch zu Mallorca-Akne neige und ein Öl dann ja gerade nicht empfohlen wird. Aber Gel vertrage ich scheinbar nicht nicht mehr, von daher suche ich nach Alternativen.

  14. #254
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    @ Kimberly

    Ich habe auch von meinem Hausarzt Vitamin D verschrieben bekommen: Dekristol 20 000 I.E., das sind kleine durchsichtige Kugeln (50 Stück).

  15. #255
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    22

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    @Kati: Ich meinte die Creme im Tiegel.
    Übrigens, die Devita-Bestellung ist angekommen. Den bereits erwähnten Online-Shop kann ich also mit gutem Gewissen empfehlen. Ich werde die Sachen in den nächsten Tagen testen.

  16. #256
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Velanor Beitrag anzeigen
    Morgen! Du bist ja früh auf. :)

    Zu dem Gegenbeispiel (Rauchen, viel Sonne etc.) kann ich nur sagen, dass ich mindestens eine Person kenne, die genau das Gleiche macht und es tut ihrer Haut überhaupt nicht gut, das sieht man leider ziemlich deutlich.

    Wenn jemand anfängt von den negativen Punkten des Rauchens zu reden, kommt immer einer mit dem Gegenbeispiel Churchill, der viel geraucht hat (und ich glaube auch einiges getrunken ). Na und? Statistik sagt da was anderes und Ausnahmefälle gibt es immer.
    Huhu Velanor! Ja, ich bin ein extremer Frühaufsteher. Schon immer. Eine Parade-Lerche quasi.
    Dafür falle ich aber auch zwischen 21h und 22h ins Bett.


    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Kati, wie alt war denn die Kollegin? Weil in jungen Jahren kann man sich einige Hautsünden erlauben, ohne dass man das sofort sieht. Meist kommt das erst viel später.
    Angeblich wäre das Ozonloch über Europa wieder rückläufig, die Ozonschicht also wieder stabiler geworden, wurde Anfang des Jahres berichtet. Das gibt ja etwas Hoffnung. Durch das Ozonloch hat die UVB-Strahlung um ca. 15% zugenommen. Also auch nicht so extrem mehr als vorher.
    Ui, ok, danke für die Info, Kimberly. Das ist interessant.
    Das muss ich gleich mal näher ergooglen.

    Die Kollegin war 28, glaube ich. Ich denke allerdings schon dass man die ersten Sünden bereits ab 30 sieht..zumindest sind mir da meine Pigmentflecken das erste Mal so richtig aufgefallen. Vorallem da ich die letzten 2 Jahre im Süden gelebt habe.

    Zitat Zitat von MonaLiz Beitrag anzeigen
    @Kati: Ich meinte die Creme im Tiegel.
    Übrigens, die Devita-Bestellung ist angekommen. Den bereits erwähnten Online-Shop kann ich also mit gutem Gewissen empfehlen. Ich werde die Sachen in den nächsten Tagen testen.
    Ach, ok, das war der Tiegel?! Danke! Das klingt ja jetzt nicht wirklich nach haben-muss. Unangenehme Gerüche sind nämlich so gar nicht meins.

    Bin gespannt was Du von dem Devita-Fluid berichtest!

  17. #257
    BJ-Einsteiger Avatar von glühwürmchen01
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    jerichow
    Beiträge
    161

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    @ kimberly

    klar darfst du
    ich habe auch dekristol 20.000IE. habe damals aufgesättigt -mit magnesium und anderen sachen- und seit dem nehme ich so ein bis zweimal die woche eine davon. auch jetzt im sommer.

    das kokosöl ist mein absoluter HG für alles! ein wunderbares allheilmittel. ich könnte nicht mehr ohne.

    @velanor
    und hast du damit ähnliche erfahrungen gemacht? verträgst du die sonne damit auch besser?

    LG

  18. #258
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    ich war heute in einer Natur-Drogerie und habe mir wieder die Weleda-Mandelreinigungsmilch gekauft. Habe dann noch nach Kokosöl gefragt und dazu gesagt, dass man es als Sonnenöl verwenden könnte. Die Dame hat mir davon allerdings völlig abgeraten, das wäre selbst in unseren Breitengranden viel zu wenig. Ich wollte dann nicht weiter diskutieren und habe nur die Reinigungsmilch gekauft.
    Bin mir auch nicht sicher, ob meine Haut ein Öl in Verbindung mit Sonne verträgt. Sonst wäre es sicher eine gute Möglichkeit, wobei Jojobaöl dafür sicher auch nicht schlecht wäre. Wenn man Öl verträgt könnte man damit einen leichten Sonnenschutz für die etwas gemäßigteren Sonnentage haben, ohne den ganzen Chemiekram.

    Sonst weiß ich nur, dass Sonne Vitamin D aufbaut, aber dass die Haut durch die Einnahme weniger sonnenempfindlich werden soll, habe ich so nicht nicht gehört. Ist aber ein interessanter Ansatz, werde ich mal weiter verfolgen.

  19. #259
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    22

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Welchen Sonnenschutz verwendet ihr eigentlich für die Lippen? Die Haut der Lippen ist ja viel dünner als woanders und sie enthält keine Melanozyten (Pigmente), so dass eigentlich ein sehr hoher Sonnenschutz (min. SPF 50) notwendig wäre. Ich habe den Lip Balm Stick von Badger Balm, der hat aber nur SPF 15 und ich mag nicht wirklich die Farbe, die er hinterlässt (die Lippen wirken hell lilla und ich sehe damit irgendwie krank aus). Ich habe schon überlegt, ob ich nicht einfach die Sonnenschuttzcreme mit höherem Schutzfaktor, die man fürs Gesicht nimmt, auch für die Lippen verwendet sollte.

    @Kati: Das mit dem Geruch das ist so ne Sache. Ich kann z.B. den Ananas-Geruch nicht ausstehen, es wird mir davon übel; die Anderen lieben es. Die Creme von Kimberly Sayer riecht vielleicht gar nicht schlecht für Dich. Sie hat etwas von hmm.. Lavendel? Eigentlich mag ich den Lavendelgeruch, aber in dieser Creme finde ich es unangenehm. Der Geruch verfliegt aber recht schnell, von daher wäre das nicht so schlimm. Ich könnte damit leben, wenn die Creme ihre Funktion als Sonnenschutz erfüllt hätte. Ich habe sie in den Alpen getestet: War den ganzen Tag unterwegs und hatte sie im Gesicht + Sonnenbrille mit UV-Schutz und auf den Armen die Creme von Badger Balm (SPF 30). Am Abend war auf den Armen nichts zu sehen, dafür war mein Gesicht knall rot mit weißen Augenringen Ich gebe aber zu, ich habe nicht nachgecremt. Vielleicht war das der Fehler?
    Vielleicht ist die Creme im Spender besser? Man müsste die Inhaltsstoffe vergleichen.

    Mona

  20. #260
    Experte Avatar von sipronto
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    784

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    @ monaLiz

    von sante gibt es die serie "soleil color&care" in verschiedenen farben. eigentlich sind das lippenstifte mit LSF 15, sie geben wirklich gut farbe ab. den roten mag ich so gern, dass ich den stift das ganze jahr über als lippenstiftersatz verwende

    allerdings befürchte ich, dass er nicht mehr hergestellt wird... ich finde ihn nicht mehr auf der homepage. wenn das so ist, dann ist mein tipp leider kein guter

  21. #261
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    für die Lippen habe ich den Stift von Sun-Dance (dm). Hat LSF 50, weißelt überhaupt nicht und ist recht unsichtbar auf den Lippen, dazu noch ganz billig. Erfüllt gut seine Funktion, hat aber natürlich chemische Filter. Ich bin mir da nicht sicher, inwieweit das gerade bei einem Lippenpflegestift ein Problem ist, da man diese chemischen Filter dann ja zusätzlich "ißt", und dadurch größere Mengen an diesen Chemikalien aufnimmt, als nur durchs Eincremen.

    Nur für den Urlaub wäre das vllt vertretbar, wobei man im Prinzip auch eine einfache Sonnencreme für die Lippen verwenden kann. Durchs Eincremen bekommen die Lippen ja fast automatisch immer ein wenig Sonnencreme ab, von daher mache ich mir da nicht so große Sorgen, verwende diesen Stift aber trotzdem zusätzlich.

  22. #262
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von MonaLiz Beitrag anzeigen

    @Kati: Das mit dem Geruch das ist so ne Sache. Ich kann z.B. den Ananas-Geruch nicht ausstehen, es wird mir davon übel; die Anderen lieben es. Die Creme von Kimberly Sayer riecht vielleicht gar nicht schlecht für Dich. Sie hat etwas von hmm.. Lavendel? Eigentlich mag ich den Lavendelgeruch, aber in dieser Creme finde ich es unangenehm. Der Geruch verfliegt aber recht schnell, von daher wäre das nicht so schlimm. Ich könnte damit leben, wenn die Creme ihre Funktion als Sonnenschutz erfüllt hätte. Ich habe sie in den Alpen getestet: War den ganzen Tag unterwegs und hatte sie im Gesicht + Sonnenbrille mit UV-Schutz und auf den Armen die Creme von Badger Balm (SPF 30). Am Abend war auf den Armen nichts zu sehen, dafür war mein Gesicht knall rot mit weißen Augenringen Ich gebe aber zu, ich habe nicht nachgecremt. Vielleicht war das der Fehler?
    Vielleicht ist die Creme im Spender besser? Man müsste die Inhaltsstoffe vergleichen.

    Mona
    Mona, danke für weitere Erfahrungen, aber ich mag die Creme jetzt nicht mehr, das hört sich irgendwie alles nicht so optimal an.
    Ich finde eine Creme sollte zumindest noch einen Rest-Schutz auf der Haut nachweisen, auch nach nicht ständigem Nachcremen. Also verbrennen möchte ich mich definitiv nicht.

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    für die Lippen habe ich den Stift von Sun-Dance (dm). Hat LSF 50, weißelt überhaupt nicht und ist recht unsichtbar auf den Lippen, dazu noch ganz billig. Erfüllt gut seine Funktion, hat aber natürlich chemische Filter. Ich bin mir da nicht sicher, inwieweit das gerade bei einem Lippenpflegestift ein Problem ist, da man diese chemischen Filter dann ja zusätzlich "ißt", und dadurch größere Mengen an diesen Chemikalien aufnimmt, als nur durchs Eincremen.
    .
    Den habe ich auch, immer dabei, und in jeder Tasche gammelt irgendwo einer herum. Das ist der Gelbe, zum Rausdrehen à la Labello, ne? Der Preis und die Wirkung sind einfach prima!! (Da ist es mir dann ehrlich gesagt auch egal, ob ich nun ein bisschen Chemie auf den Lippen habe. ).

    Ebenso hab ich mal, auch von sundance, die Lippenpflege mit LSF 30 probiert, der in der orangenen Tube. Hat mir nicht so gefallen. Ich hatte extrem weisse Lippen/Ränder und sah aus wie ein Skifahrer.

    Für den Alltag benutze ich von Annemarie Börlind den Gloss rosé mit LSF 20.

  23. #263
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Ich krem mir nie die Lippen ein - bissl was werden die ja abbekommen, aber ich hab da noch nie drüber nachgedacht

    @MonaLiz: vielleicht zu wenig aufgetragen?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  24. #264
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    955

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Heute kam die Antwort von DM aufgrund meiner Anfrage zu alverde. Naja, sie können leider kein Sonnenschutzprodukt mit Zinkoxid empfehlen, führen aber als einziges Unternehmen die babylove LSF50 mit Zinkoxid?

    vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns gewandt haben.
    Bei dem Produkt auf den freundlicherweise eingesandten Fotos handelt es sich um die alverde Kleine Elfe Sonnenmilch. Aufgrund der Chargennummer können wir erkennen, dass diese im Mai 2012 hergestellt wurde. Früher enthielt diese Sonnenmilch tatsächlich Zinc Oxid, die alverde Kleine Elfe Produkte wurden jedoch umgestellt und enthalten seit diesem Jahr kein Zinkoxid mehr, sondern als mineralischen Filter Titanium Dioxide.
    Daher können wir Ihnen leider kein Baby-Sonnenschutzprodukt mit Zinkoxid empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr dm-ServiceCenter
    Die babylove ist mir aber ohnehin lieber, da sie einen höheren Schutz bietet, außerdem glänze ich damit überhaupt nicht, anders als bei der alverde. Ich getraue mich aber jetzt nicht nochmal DM anzuschreiben, weshalb das Zinkoxid aus dem Produkt genommen wurde. So ein bisschen verunsichert bin ich ja wegen dem Zinkoxid trotzdem noch. Es soll auf der Haut äußerlich angewendet aber nicht schädlich sein. Und Titanium schützt einfach im langwelligen UVA-Bereich nicht so gut... wer soll einem diese Fragen jetzt beantworten??

    @Kimberly Die Ladival Creme scheint wirklich keine mineralischen Filter zu enthalten. Ich kann Dir leider nicht erklären, wie das mit der Sofortwirkung funktioniert, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Die Apotheker haben aber ca. 10% von meinem Wissen um Sonnencremes und können das wahrscheinlich auch nicht beantworten. Als ich das letzte mal was nachgefragt habe, standen sie zu dritt ganz hilflos um mich rum und der Typ hat als gestottert "die meisten wissen noch nicht mal, was UVA ist".

    @bärtige Lady Danke für den Hinweis zu dem Sundance Sport Sonnen Creme-Gel LSF 30. Evtl. werde ich es, obwohl es kein Zinkoxid enthält, trotzdem mal ausprobieren. Wenn ich darüber eh meine babylove auftrage...
    Ich mag im Gesicht klebrige und schmierige Cremes auch überhaupt nicht.

    Für die Lippen habe ich auch den DM-Stift (weil er Tinosorb M und Tinosorb S enthält). Hatte früher auch mal den von Anthelios aus der Apotheke. Der war noch etwas leichter und matter. Bei Lippenprodukten bin ich aber auch immer skeptisch, da man das aufgetragene Produkt ja automatisch auch isst. Oder kennt jemand eine mineralische Alternative für die Lippen, die nicht weißelt lol ;)

  25. #265
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    die Frage, warum Zinkoxid plötzlich nicht mehr gut ist und aus den Produkten herausgenommen wird, interessiert mich weiter, aber bislang werde ich nicht schlau daraus. Nur Titanium soll ja nicht ausreichen als UVA-Schutz und heute wird dieser doch überall großgeschrieben (?), also warum dann diese fragwürdige Änderung?

    Mir wurde mal im Reformhaus gesagt, die mineralischen Produkte schützen nicht ausreichend vor UVB-Strahlung! Ich habe dann gesagt, das Problem wäre der UVA-Schutz, da meinte die Verkäuferin, da wüßte ich mehr als sie. Richtig Ahnung haben die oft nicht.

  26. #266
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von glühwürmchen01 Beitrag anzeigen
    @ kimberly

    klar darfst du
    ich habe auch dekristol 20.000IE. habe damals aufgesättigt -mit magnesium und anderen sachen- und seit dem nehme ich so ein bis zweimal die woche eine davon. auch jetzt im sommer.
    Ich habe auch zuerst aufgesättigt und nehme jetzt eine oder zwei Kügelchen pro Woche.

    Zitat Zitat von glühwürmchen01 Beitrag anzeigen
    @velanor
    und hast du damit ähnliche erfahrungen gemacht? verträgst du die sonne damit auch besser?

    LG
    Das kann ich leider nicht beantworten, da ich die Sonne auch vorher "normal" vertragen habe. Ich kann aber von nichts Negativem berichten.

  27. #267
    Experte Avatar von De Nela
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    785

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Für die Lippen habe ich auch den DM-Stift (weil er Tinosorb M und Tinosorb S enthält). Hatte früher auch mal den von Anthelios aus der Apotheke. Der war noch etwas leichter und matter. Bei Lippenprodukten bin ich aber auch immer skeptisch, da man das aufgetragene Produkt ja automatisch auch isst. Oder kennt jemand eine mineralische Alternative für die Lippen, die nicht weißelt lol ;)
    Eco Cosmetics hat einen Lippenpflegestift mit LSF 30, weißelt angeblich gar nicht.

    http://www.eco-cosmetics.com/de/neu-...en-lsf-30.html

    Ich habe im Moment noch den von Börlind mit LSF 20 und chemischen LSF. Wenn dieser aufgebraucht ist, hole ich mir dir den von Eco.

    Von Lavera hatte ich auch mal den mit LSF 10, hat mir jedoch viel zu stark geweißelt. Hatte ihn dann mit einem Alverde Lippenstift und einem NK-Lippenpflegestift eingeschmolzen, jetzt habe ich einen getönten Lippenpflegestift mit leichtem LSF. ;)

    Den roten Soleil Lippenpflegestift LSF 15 von Sante hatte ich auch mal - leider werden die wirklich nicht mehr hergestellt.

    Die Everon Lippenpflege von Weleda hat übrigens einen LSF von 4 und der Sensitiv Lippenpflegestift von Lavera hat einen LSF von 5.

  28. #268
    Experte Avatar von sipronto
    Registriert seit
    14.02.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    784

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von De Nela Beitrag anzeigen
    Den roten Soleil Lippenpflegestift LSF 15 von Sante hatte ich auch mal - leider werden die wirklich nicht mehr hergestellt.
    sehr schade!!

  29. #269
    BJ-Einsteiger Avatar von glühwürmchen01
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    jerichow
    Beiträge
    161

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Sonst weiß ich nur, dass Sonne Vitamin D aufbaut, aber dass die Haut durch die Einnahme weniger sonnenempfindlich werden soll, habe ich so nicht nicht gehört. Ist aber ein interessanter Ansatz, werde ich mal weiter verfolgen.
    und wusstest du, dass die haut KEIN vitamin d bilden kann, wenn man sonnenschutz drauf hat?
    und vitamin d ist auch KEIN vitamin, sondern eine hormonvorstufe.
    sehr interessant das thema.

  30. #270
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.727

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    ja weiß ich, aber auch da gibt es Studien, mit unterschiedlichen Ausagen. Manche sagen, dass der Vitamin-D-Spiegel (eigentlich ein Hormon) bei Leuten, die regelmäßig Sonnenschutz verwenden nicht niedriger sein soll, als bei Nichtverwendern. Andere sagen das Gegenteil.

    Ich denke mal, dass niemand Sonnenschutz wirklich immer dick und gleichmäßig deckend aufträgt, da bleiben doch oft Lücken, einschließlich der Kopfhaut. Ich denke schon, dass da noch einiges durchkommt und man deswegen im Sommer draußen immer noch einiges an diesem D aufnimmt, trotz Sonnenschutz.

  31. #271
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Es erscheint mir aber etwas unlogisch... Für die Bildung von Vitamin D braucht man eine Mindestmenge von UVB-Strahlen und gerade das soll durch die Sonnenschutzmittel verringert werden.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass Vitamin D in der Kopfhaut gar nicht gebildet werden kann, da diese vom Haar geschützt wird.

    Laut Olionatura soll ein LSF von 20 95% der UVB-Strahlung nicht mehr durchlassen (bezogen auf SoFiTix Breitband HT, mit Titandioxid). Auch wenn man den Sonnenschutz nicht dick aufträgt, wäre es denkbar, dass die Menge an den UVB-Strahlen, die noch durchkommt, für die Vitamin-D-Synthese viel zu gering ist.

  32. #272
    BJ-Einsteiger Avatar von glühwürmchen01
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    jerichow
    Beiträge
    161

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    velanor, genauso ist es.

    außerdem: (aus wikipedia)

    Von Mitte Oktober bis Mitte März sind in unseren Breiten selbst zur Mittagszeit die Einfallswinkel der Sonnenstrahlen zu flach, um eine nennenswerte Vitamin D-Synthese zu stimulieren.

    Unsere übliche Ernährung kann dies nicht kompensieren, außer man äße täglich fetten Wildfisch.

    Wer deshalb in den Sommermonaten nicht genügend Vitamin-D-Reserven aufgebaut hat, um auch die längste Zeit des Winters mit 25VitD-Blutspiegeln von über 20 bis 30 ng/ml zu überstehen, ist eigentlich auf eine Ergänzung angewiesen.


    und im sommer muss man täglich für mindestens 15 minuten mit dem ganzen Körper, also nackt, in die sonne, damit ein gesunder spiegel produziert wird.
    nur 10% des bedarfes können über die nahrung gedeckt werden.

    aber das ist hier ja gar nicht das thema trotzdem spannend und lohnenswert, sich mal damit zu beschäftigen.

  33. #273
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Das ist spannend. Ich möchte auch auf jeden Fall in der nächsten Zeit mal meinen Vitamin-D-Spiegel checken lassen.
    Hattet ihr irgendwelche Mangelerscheinungen/Symptome?


    Ich wollte übrigens gestern mal die Testdaten von Ökotest bezüglich der Sonnenprodukte downloaden, aber auch nur weil mich die Sieger interessieren.
    Weiss jemand von Euch wer ganz oben an der Spitze war?

  34. #274
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    955

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    [QUOTE=De Nela;10108924]Eco Cosmetics hat einen Lippenpflegestift mit LSF 30, weißelt angeblich gar nicht.

    http://www.eco-cosmetics.com/de/neu-...en-lsf-30.html

    Handelt es sich bei dem Lippenpflegestift um ein Produkt, welches in der EU zugelassen ist? Ich bin da nicht ganz sicher? Hinsichtlich des UVA-Schutzes gibt es z. B. in Amerika keinerlei Regelung. Auf der Packung steht der UVB-Schutz und gut. UVA kann in Amerika auch 0% sein und es interessiert keinen. Hauptsache das Produkt schützt vor Sonnenbrand. Daher sind die Konsistenzen in den amerikanischen Produkten auch oft besser/leichter. Natürlich leidet darunter die Schutzwirkung hinsichtlich des UVA-Schutzes, was der Konsument aber nicht sofort, sondern langfristig mal merken wird. Die strengsten Bestimmungen hat die EU (1/3 des UVB-Schutzes muss UVA sein, bei LSF 50+ wäre das ein UVA-Schutz von 20), die zweit strengsten Bestimmungen hat Australien (Hier müssen 90 % der UVA-Strahlen blockiert werden, was einem LSF von 10 entspricht), und die drittstrengsten Bestimmungen hat Japan (PA+++ entspricht einem UVA-Schutz von mindestens 8). Da die Japaner aber paranoid sind, gibt es hier Produkte mit einem wesentlich höheren Schutz. Eine Bekannte von mir aus den USA bestellt daher immer extra in Deutschland, auch wenn hier die Konsistenzen aufgrund der Bestimmungen oft etwas schlechter sind. Und Chinesen bestellen daher oft aus Japan.

    Vitamin D:
    Die empfohlene Tagesdosis an Vitamin D3, die man laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung (dGfE) über die Nahrung aufnehmen soll, beträgt 5 µg (200 I. E.). Kinder, Jugendliche, Senioren und Schwangere benötigen 10 µg. Die dGfE ist aber sehr konservativ hinsichtlich ihrer Empfehlung und auch optimistisch, was die tägliche Vitamin D Aufnahme über die Sonne angeht. Das ist ein willkürlich festgelegter Wert. Die amerikanische Gesellschaft für Ernährung macht ganz andere Angaben hinsichtlich des Tagesbedarfes fast aller Vitamine. Ich nehme morgends einen Vitalkomplex ein, welcher u. a. 5 µg Vitamin D enthält. Abends nehme ich noch 20 µg Vitamin D ein. Da ich so gut wie nie in der Sonne bin, ist es mir so lieber. Eine Überdosierung von Vitamin D kann erst ab 100 ug auftreten. So eine richtig starke und gefährliche Überdosierung tritt aber erst bei einer wesentlich höheren Einnahmemenge auf. Ich weiß, dass Pillen auch nicht optimal sind. Ich habe mich aber sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und mich letztendlich für die Einnahme entschieden.

    Habe mal gelesen, dass viele behaarte Tiere (also fast alle) über die Netzhaut der Augen Vitamin D3 Bilden. Kaum ein Lebewesen setzt ja so eine große Körperfläche der Sonne aus wie der Mensch. Und dann trägt der Mensch meines Wissens schon immer Kleidung, eben als sich die Körperbehaarung zurückgebildet hat. Eskimos decken fast ihren gesamten Vitamin D Haushalt über die Nahrung ab (hauptsächlich über Fisch). Die Sonne ist also nicht unbedingt notwendig. Das einzige Lebensmittel, das Vitamin D in großen Mengen enthält, ist Lebertran. Es enthält bis zu 370 µg Vitamin D3 pro 100 g. Die anderen Lebensmittel sind eher arm an Vitamin D3. Die benötigte Tagesdosis ist z.B. in 12 l Milch, 1,5 kg Vollfettkäse, 8 Eiern, 200 g fettem Seefisch, 4 g Lebertran oder 500 g Leber enthalten.

  35. #275
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    07.06.2012
    Beiträge
    22

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen
    Hinsichtlich des UVA-Schutzes gibt es z. B. in Amerika keinerlei Regelung.
    Wie ich bereits erwähnt habe, die gibt es seit diesem Sommer:
    http://www.11alive.com/rss/article/2...nscreen-Labels

    Interessant vor allem:
    "Clear definition of "broad-spectrum." SPF technically applies only to UVB rays, which cause sunburn, not UVA rays, which cause cancer and aging. "Broad-spectrum" sunscreens theoretically protect against both, but up until now they have never had to prove it. That's changing. In order to bear the label, any sunscreen labeled SPF 15 or higher must meet wavelength tests to show that it protects against UVA rays. Sunscreens with an SPF lower than 15 won't even be allowed to bear the "broad-spectrum" label."

    Mona

  36. #276
    . Avatar von Vermilion717
    Registriert seit
    05.08.2012
    Beiträge
    955

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    @MonaLiz Cool, danke für den Link. Stimmt irgendwo habe ich was gelesen. Aber dass das alles schon umgesetzt ist, war mir so nicht klar. Ich recherchiere da mal genauer, was im Einzelnen da für Bedingungen aufgestellt wurden.

    Ich gucke auf Youtube immer Videos von einem Dermatologen. Der hat gestern ein Video zu dem Thema Vitamin D hochgeladen. Das muss ich gerade mal verlinken, da wir es ja darüber hatten:
    http://www.youtube.com/watch?v=PnIqQu-puzo

  37. #277
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

  38. #278
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    @Kati: Sante Soleil Sun Lotion LSF 20 hat als einzige "sehr gut" im Ökotest;

    Eco Cosmetics Sonnencreme für Sensible Haut, LSF 20, Eubiona Sonnencreme Sheabutter - Granatapfel LSF 20, Lavera Sun Sensitiv Neutral Sonnenmilch LSF 20 haben alle nur "gut" aber keine Mängel in den Inhaltsstoffen, und dann kommen noch ein paar, darunter viele konventionelle billige Discount-Ware sowie Ladival mit "gut", aber "bedenklicher UV-Filter".

    Wg. der Vitamin-D-Sache meinte eine befreundete Ärztin, dass das grad hochgespielt wird (hatten uns da auch zuvor über Sonnenschutzmittel unterhalten)

    Mich hat mein Sonnenschutz heut im Stich gelassen. Hab aber auch nicht so gründlich eingecremt (im Gegensatz zu sonst), dazu nur morgens eingecremt und war ca. 5 1/2 Stunden draußen, überwiegend Sonne. Und hab ja nur LSF 20. Ist heut auch ne Extremsituation gewesen, sowas passiert bei mir sonst eher nicht. Nun hab ich mal wieder Sonnenbrand

  39. #279
    ..back for good Avatar von Kati
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    13.262
    Meine Laune...
    Fine

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade vor dass ich damit morgens durch die Frankfurter City radel und in der Bank einlaufe..

    Also die Chinesen wieder.
    Aber der Preis ist unschlagbar. Ich hätte schon viel gespart, würde ich so ein olles Käppchen tragen.

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    @Kati: Sante Soleil Sun Lotion LSF 20 hat als einzige "sehr gut" im Ökotest;

    Eco Cosmetics Sonnencreme für Sensible Haut, LSF 20, Eubiona Sonnencreme Sheabutter - Granatapfel LSF 20, Lavera Sun Sensitiv Neutral Sonnenmilch LSF 20 haben alle nur "gut" aber keine Mängel in den Inhaltsstoffen, und dann kommen noch ein paar, darunter viele konventionelle billige Discount-Ware sowie Ladival mit "gut", aber "bedenklicher UV-Filter".

    Wg. der Vitamin-D-Sache meinte eine befreundete Ärztin, dass das grad hochgespielt wird (hatten uns da auch zuvor über Sonnenschutzmittel unterhalten)

    Mich hat mein Sonnenschutz heut im Stich gelassen. Hab aber auch nicht so gründlich eingecremt (im Gegensatz zu sonst), dazu nur morgens eingecremt und war ca. 5 1/2 Stunden draußen, überwiegend Sonne. Und hab ja nur LSF 20. Ist heut auch ne Extremsituation gewesen, sowas passiert bei mir sonst eher nicht. Nun hab ich mal wieder Sonnenbrand
    Super, danke danke Maiglöckchen!!

    Das ist ja ärgerlich.
    Welcher Schutz hat Dich denn so enttäuscht?


    Ich muss gestehen dass ich am Sonntag auf bedenkliche Filter und inci´s verzichtet habe.
    Aber wir sind zum Freibad geradelt (dort zwar nur im Schatten), aber ich als Sonnenabstinenzlerin hatte wirklich Angst vor den Strahlen...und dann der Radweg in der prallen Mittagssonne wieder zurück.
    Im Gesicht musste daher die Johnson´s-Baby-Creme (habe ich noch von Fuerte) mit LSF 50 ran, am Körper Sundance med LSF 30.
    Aber was soll ich sagen. Nix passiert. Kein Pigmentfleck, keine Rötung, keine grossartige Tönung.
    Ich denke mal dass ich mit devita/eco-cosmetics Sonnengel etc. ein böses (rotes) Erwachen gehabt hätte. Damit gab´s einst schon nach 1h eine rote Stirn.

  40. #280
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady
    Registriert seit
    18.10.2011
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    8.422

    AW: Nk-Fans,welche Sonnenpflege verwendet ihr?

    Zitat Zitat von Kati Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade vor dass ich damit morgens durch die Frankfurter City radel und in der Bank einlaufe..

    Also die Chinesen wieder.
    Aber der Preis ist unschlagbar. Ich hätte schon viel gespart, würde ich so ein olles Käppchen tragen.
    Ist ja auch wiederveerwendbar voll öko

    Ich hab am Sonntag glatt vergessen, zu cremen, wir waren Eis essen und Spazieren, 1,5h volle Sonnenenstrahlung - ein Glück bin ich gut gewöhnt und es ist nix passiert *uff* ich habs echt wirklich einfach vergessen sowas passiert mir sonst nie.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.