mir ist zumindest aufgefallen, dass wenn man sehr alte Menschen im Schwimmbad sieht, diese oft im Gesicht noch recht frisch aussehen, aber die Haut am gesamten Körper oft auffällig schlaff, faltig und richtig alt aussieht! Frage mich deswegen, ob das überhaupt stimmt, dass mäßige UV-Strahlung im Alltag jetzt so sehr faltenfördernd ist.
Letztens sind mir Bilder von Altkanzler Helmut Schmidt ins Auge gefallen, der ist immerhin 93 und seit ewigen Zeiten starker Raucher, trotzdem hatte er im Gesicht kaum mehr Falten als andere mit 60 vllt.
So alte Leute können sich ja kaum ihr gesamtes Leben mit hohem Sonnenschutz gepflegt haben, da es bis vor gut 30 Jahren kaum wirklich hohen Sonnenschutz gab und die meisten das auch nur im Urlaub benutzt haben. Von daher habe ich so meine Zweifel, wobei vllt der Schutz vor Pigmentflecken eher gegeben ist. Aber so richtig weiß man das erst, wenn Leute ihr ganzen Leben standig sehr hohen Sonnenschutz verwenden und andere nicht, wie die Auswirkungen dann mit 80 oder älter sind, was man ja erst in einigen Jahrzehnten weiß.
In den 70er und 80er Jahren hatte man Sonnenschutz lange nicht so ernst genommen und es gab damals kaum Filter über 10 bis höchtens 15.