Ich würde die Inhaltsstoffe bei KK gar nicht als böse bezeichnen, sie schädigen halt die Umwelt und es ist umstritten, was davon harmlos für den Körper und die Haut ist und was nicht, ebenso wie umstritten ist, wieviel davon durch die Haut in den Körper gelangt (oder ob überhaupt). Den Studien kann man auch glauben oder nicht glauben. Die einen sind von den Kosmetikkonzernen und den Herstellern der umstrittenen Stoffe in Auftrag gegeben, die anderen von NK-Herstellern oder Gesundheitsoptimierern (um das Wort Fanatiker zu vermeiden), die auch wiederum meistens eigene ideologische oder wirtschaftliche Interessen mit ihren Studien verfolgen. Wirklich unabhängige Studien gibt es vermutlich gar nicht, denn einer zahlt ja immer, und wer zahlt, schafft an.
Meine Entscheidung für NK hat drei Gründe: ich vertrage sie wunderbar (im Gegensatz zu vielen anderen) und mag die Düfte, ich will nichts auf meiner Haut haben, was ich nicht mal aussprechen kann geschweige denn von dem ich weiß, was es ist und wie es sich auf mich auswirkt, und ich möchte die Umwelt schützen und nicht schädigen. Welcher dieser Gründe letztlich der Hauptgrund für mich ist, könnte ich nicht mal sagen.
Manchmal benütze ich aber auch Vaseline, oder Sachen mit Petrolatum und anderem, was ich im Grunde nicht haben will, nämlich in medizinischen Salben oder Medikamenten (die so gut wie nie frei von solchen Inhaltsstoffen sind), und ich habe auch schon chemischen Sonnenschutz über meiner Bio-Tagescreme aufgetragen. Ob es sich für mich richtig angefühlt hat, weiß ich gar nicht mehr, es hat einfach die Situation (Hochgebirge, Wanderung, SC vergessen, also in Apo rein und Ladival LSF 50 gekauft) den Ausschlag gegeben, und ich glaube, es hat sich damals eher richtig angefühlt, weil diese SC immer noch besser war als gar keine. Dauerhaft würde ich es aber wohl auch nicht machen, weil es für mich Alternativen im NK-Bereich gibt. (Sonnenbrand habe ich übrigens trotzdem gekriegt
)
Soweit ich Kimberly richtig verstanden habe, ist bei ihr aber eher das Problem, dass sie sich für nichts entscheiden kann und immer wieder irgendetwas Neues ausprobieren möchte und herumtestet. Aus meiner Sicht ist das für die Haut noch nachteiliger als wenn man NK und KK gemischt verwendet.