Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
    Allwissend Avatar von IndianaJones
    Meine Laune...
    Confused

AW: Vegetarische Schlemmereien

Zitat Zitat von ginadm101 Beitrag anzeigen
    Hört sich sehr lecker an. Hat jemand von euch eigentlich schon mal Mandelmus selbstgemacht?
    Noch nicht, aber ich glaub daran wag ich mich vorerst auch nicht. Ich hab ja gestern mal den Löffel in das pure Mandelmus und daran geleckt - ich dachte echt, da wär Haftcreme drin. Also pur schlecken ist schonmal nicht - war das ein Zirkus bis ich den Löffel wieder ausm Mund raus hatte
    2b-cM(C)ii(i)/ 58 cm SSS/ Ziel 70 cm SSS (Taille)
    mein TB/mein Blog

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Das Problem ist, dass man dafür sicher so eine Art Ölmühle braucht. Mit einem normalen Mixer wird das nicht fein genug. Und auch eine selbst gebaute Kugelmühle wird daran krepieren, da die Murmeln im Öl stecken bleiben.
    Vielleicht findest du ein altes industriegerät, dann vielleicht. Aber ansonsten würde ich wirklich sagen: kaufen :/ Und ja, ich weiß, wie teuer das ist. ich steh immer geschockt davor und kaufs dann doch nicht.
    Mikroben sind Freunde!

~active~LWB~
    Besucher

Das denke ich auch. Der Vitamix kriegt das sicher (offensichtlich) hin und es gibt auch spezielle Entsafter (Green Star, Oscar), mit denen man Nussmus machen kann, aber nur wegen der Nussmuse lohnt sich deren Anschaffung natürlich nicht.

Unser Wochenendessen:

Saure Eier
    Pizza/Flammkuchen
    Pfannkuchen mit Blaubeerfüllung
    Schokomuffins mit Marshmellowhut (aus dem Backthread)

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Also wenn jemand nen Thermomix hat: zumindest der TM 31 bekommt ein Mandelmus total locker hin. Hab ich selbst schon ausprobiert. Stufe 6-8, am Anfang einfach alle 30 Sekunden das Zeug von der Seitenwand wieder nach unten schieben. Dauert insgesamt vielleicht so 5 Minuten.
    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere,
    ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
    nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    das hier ist für uns, für euch, für alle!

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Wird das Mandelmus denn durch Selbermachen wirklich viel günstiger? Also zumindest in Bioqualität nicht, oder?
    Cashewmus hatte ich mal gemacht, das hat sich imho nicht wirklich gerechnet.

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Kommt drauf an, ob du bei den Mandeln auf Bioqualität wert legst. 200g Mandeln kosten beim Discounter knapp über nen Euro. Bio weiß ich gerade nicht genau, aber ich glaub so um die 3 Euro.
    Zudem hat es natürlich auch Vorteile, wenn man Nussbäume im Garten stehen hat. Ich kann auf diese Art z.B. meine Haselnussvorräte minimieren - schließlich brauchts immer 2 Bäume, da fällt in guten Jahren durchaus einiges an Nüssen an Naja und so nebenbei kannste halt immer selbst bestimmen, wieviel du gerade herstellst.

Die größten Vorteile dürfte es aber wohl bei den hochpreisigen bzw. in Deutschland nur schwer erhältlichen Sorten geben, z.B. Kokosbutter. Naja und dann kannste ja auch noch nette Mischungen herstellen, musst ja nicht sortenrein bleiben.

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Mir ging es jetzt weniger um Bioqualität hin oder her, Meine Überlegung bei dem Preisvergleich selbstgemacht oder gekauft war eigentlich nur, dass man vom gleichen "Ausgangsmaterial" ausgehen muss, da es fertig zu kaufendes Mandelmuss, Cashew glaube ich auch, ohnehin nur in Bioqualität zu kaufen gibt, im Gegensatz zu Tahin.

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Genau weil es die Nussmuse nur in Bioqualität gibt, hab ich beim Preisvergleich ja auch die Ursprungsprodukte in Bioqualität und konventioneller Qualität erwähnt Für mich hat der Preisfaktor aber eben nur einen untergeordneten Stellenwert (würde er mehr im Mittelpunkt stehen, wäre die Unterscheidung nämlich durchaus nochmal ein wichtiger Faktor in meinen Augen), die anderen Vorteile von hausgemachtem Nussmus stehen da eher im Mittelpunkt.

Allwissend Avatar von vani

Zitat Zitat von IndianaJones Beitrag anzeigen
    Das klingt auch super! Da die Eltern meines Freundes tatsächlich grad das Veganertum ausprobieren gabs gestern (weil Schwiema zu Besuch) Statt Ricotta eine Spinat - Mandelmus-Füllung. Ich war ja erst mehr als skeptisch, aber war dann doch ganz lecker, auch wenn das Essen insgesamt etwas staubig war
    Alles steht und fällt halt mit dem Koch - Fleischiges kann nämlich auch trocken sein

Zitat Zitat von ginadm101 Beitrag anzeigen
    Hört sich sehr lecker an. Hat jemand von euch eigentlich schon mal Mandelmus selbstgemacht?
    Funzt wie bereits erwähnt mit nem Vitamix.
    Ich hatte mal so nen Standmixer aus der Gastronomie, der hat das auch hinbekommen, allerdings hat mir das für die Ausbeute zu lange gedauert und zu große Mühen gemacht! Außerdem hatte ich gelesen, dass beim Mixen die Paste nicht warm werden darf (wegen irgendwas was ich vergessen habe ) und dementsprechend fand ich das ganz schön nervig.
    Also nee, ich kaufe lieber
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Forenkönigin Avatar von ginadm101

Und ich dachte, man könnte einfach die Mandeln mit einem normalen Pürierstab oder Mixer zu Mus pürieren und damit dann einiges an Geld sparen - außerdem hätte man es ja dann immer frisch zubereitet.
    Der frühe Vogel ...fängt sich eine, wenn er nicht die ****** hält!

n = 1 Avatar von Naomi

Musig wird es so nicht wirklich... nur wie Brei. Wenn man zB Waffeln damit machen will, geht das bestimmt auch wenn man noch extra Fett dazu gibt

ad fontes Avatar von Violet

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Unser Wochenendessen:

Saure Eier
    Verrätst Du, wie Du die machst?
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

lani
    Besucher

Nach drei Tagen Bettruhe und Dosennahrung (aber wenigstens von Alnatura ), schwinge ich ab heute wieder Koch- und Backlöffel. Yippieh!

Heute gibt es Mangold-Lasagne.
    Morgen Kartoffelstampf mit Sauerkraut (Demeter) und Pseudowürstchen (wie mein Freund so schön sagt )
    Sonntag gibt es dann die Reste - sofern was übrig bleibt.
    Zwischendurch gibt es ein Dessert zur Probe was ich demnächst für unser "Perfektes Dinner" in der Mädelsrunde geplant habe - Schokoladenmuffins mit flüssigem Kern.

Yeah! Avatar von Bilby

Wir essen sehr gern Polenta, und zwar immer als Schnitten, die ich dann kurz noch mit etwas Parmesan überbacke, dazu eine Art Ratatouille. Schmeckt lecker – aber es gibt bestimmt noch mehr Polentagerichte. Habt Ihr ein paar Anregungen für mich?

@lani: Berichte mal, wie die Muffins geworden sind, ich liiiiebe Gebäck mit flüssigem Schokokern

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Mein Mann mag Polenta gern süß, also wie Grießbrei.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Mein Mann mag Polenta gern süß, also wie Grießbrei.

me too, wär also auch meine Empfehlung
    Grüssle

buffbeauty

miss inconsistency Avatar von ameleya

Ich kenne Polenta außer als Schnitten auch noch als eher cremiges Gericht, mit Bergkäse und fein geschnittenem, in Olivenöl angedünstetem Gemüse (z.B. Karotten, Zucchini, Lauch, Staudensellerie, Paprika, Knoblauch). Wenn man gerne eine Kruste hat, lässt sich das auch wunderbar überbacken.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

lani
    Besucher

Polenta habe ich noch nie selbst gemacht.
    Werde ich mir aber mal als Idee merken

Zitat Zitat von Bilby Beitrag anzeigen

@lani: Berichte mal, wie die Muffins geworden sind, ich liiiiebe Gebäck mit flüssigem Schokokern
    Suuuuuper lecker!
    Wir haben mehrere Durchläufe mir unterschiedlicher Backzeit probiert, und sind letztlich bei 12 Minuten angelangt. Aber das kommt ja auch auf den Ofen an. Eigentlich werden Souffleeformen genommen - ich habe aber keine und bin auf mein Muffinblech ausgewichen.
    Hier ist das Rezept *klick*. Lässt sich auch prima vorbereiten. Ich glaube, ich habe ab sofort immer dieses Dessert auf Lager

Heute Mittag gab es Kürbissuppe auf der Arbeit.
    Später werde ich die Reste vom Kartoffelstampf und Sauerkraut mit den restlichen "Würstchen" verspeisen.

Morgen und übermorgen gibt es Brokkoli, Moormöhren und Pilze mit einer Kokos-Curry-Sauce und Basmatireis.

miss inconsistency Avatar von ameleya

@Iceflower, du hattest vor einiger Zeit mal nach meinem Rezept für einen vegetarischen Shepherd's Pie gefragt. Ich hatte ziemlich viel Stress, aber jetzt schreib ich es gerne für dich und für alle anderen Interessierten auf:

Shepherd's Pie mit Sojahack, Rotweinzwiebeln und Petersilienwurzel-Süßkartoffel-Püree

Das Sojahack hab ich mit einer vorher angedünsteten, fein gewürfelten Zwiebel und einer Karotte in Gemüsebrühe gekocht, bis die Flüssigkeit fast komplett verschwunden war. Die Rotweinzwiebeln hatte ich schon für ein anderes Gericht gekocht, das war also ein Rest. Wenn man sie frisch macht, einfach 1-2 Gemüsezwiebeln oder 2-4 rote Zwiebeln halbieren, in dünne Spalten schneiden und mit Rotwein, etwas Salz, Zucker und Thymian aufkochen, bis die Zwiebeln weich sind und die Flüssigkeit einreduziert ist.Das dauert ca. 20-30 Minuten, je nach Dicke der Zwiebeln.

Für das Püree das Wurzelgemüse in grobe Stücke schneiden und in wenig Salzwasser weich kochen. Traditionell nimmt man nur Kartoffeln, ich finde Süßkartoffeln und Petersilienwurzel sind eine wahnsinnig leckere Kombination, würzig und süßlich. Lässt sich auch super saisonal variieren (Pastinaken, Möhren, Sellerie, Kürbis...). Wasser abgießen, mit Butter und Milch bzw. Sahne zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken, mit Salz und Muskat abschmecken.
    In eine Auflaufform unten den Sojahack einschichten, dann eine Lage Rotweinzwiebeln und zum Schluss das Püree. Mit Butterflöckchen bestreuen und im Ofen backen, bis eine goldbraune Kruste entstanden ist. Wem das noch nicht genug ist, der kann noch Skirlie dazu machen - das ist ein schottisches Gericht aus Haferflocken, Fett und Zwiebeln. Haferflocken in einer Pfanne anrösten, bis sie anfangen zu duften, dann Butter und nach Geschmack Röstzwiebeln unterrühren. Bei niedriger Hitze und unter ständigem Rühren rösten, bis die Haferflocken knusprig sind. Man kann den Skirlie dann am Tisch über den Shepherd's Pie streuen, wenn man will.
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Polenta muss ich auch mal probieren!

Bei mir gab's gestern Couscous-Salat und heute selbstgemachte Pizza mit Champignons, Lauch, Mais, Paprika und Mozzarella.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

lani
    Besucher

Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Polenta muss ich auch mal probieren!

Bei mir gab's gestern Couscous-Salat und heute selbstgemachte Pizza mit Champignons, Lauch, Mais, Paprika und Mozzarella.

Ich habe Chicoree mit meiner Gemüsekiste bekommen, und war bis eben ideenlos was ich damit anstellen soll. Ab in Couscous damit
    Pizza könnte ich gerade auch essen

Ich habe gerade Pläne gemacht mit dem Inhalt der wöchentlichen Gemüsekiste:
    - 2x Pasta mit Fenchel (unterschiedliche Rezepte)
    - Rote Beete Salat
    - Blumenkohl-Kartoffel-Curry
    - Zucchinisuppe
    Außerdem möchte ich eine Apfel-Birnen-Marmelade kochen. Ich weiß nicht mehr wohin mit den ganzen Äpfeln

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Wie machst du denn Blumenkohl-Kartoffelcurry? Das hört sich ja lecker an

Bei mir gab es heute auch Curry mit Ananas, Mandarinen, Bananen und Paprika. Ich könnte im Moment dauernd Currys essen .
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

lani
    Besucher

Zitat Zitat von LittleMissFixit Beitrag anzeigen
    Wie machst du denn Blumenkohl-Kartoffelcurry? Das hört sich ja lecker an

Bei mir gab es heute auch Curry mit Ananas, Mandarinen, Bananen und Paprika. Ich könnte im Moment dauernd Currys essen .
    Ich habe mich an diesem Rezept orientiert *klick*.
    Die Kuhmilch habe ich durch Kokosmilch ersetzt, und das Curry ordentlich nachgewürzt. Da hat mir Pfiff gefehlt. Aber lecker war es! Zum Glück ist für morgen auch noch genug da
    Demnächst wollte ich mir ein indisches (vegetarisches) Kochbuch kaufen. Ich möchte mehr mit Gewürzen experimentieren. In diesem Bereich fehlt mir noch etwas Erfahrung.

Meine Laune...
    Confused

Bei uns war auch Chicoree in der Gemüsekiste, aber ich fand das Zeug mal wirklich widerlich und eigentlich mag ich alles an Gemüse... der war ja so elends bitter. Habt ihr da noch Tipps zum verwenden?
    mein TB/mein Blog

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Bei uns gibt es diese Woche Chicoree mit Sauce Hollandaise. Ansonsten kann man ihn auch gut als Salat mit Obst (z.B. Orangen), Walnüssen und einem Joghurtdressing kombinieren. Das nimmt den bitteren Geschmack.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

zu chicoree paßt ganz toll ein dressing aus orangensaft, etwas weißem balsamico und einem neutralen öl. ich find, chicoree braucht uuunbedingt was süßes dazu, sonst schmeckt er wirklich zu bitter...

BJ-Einsteiger Avatar von Mrs. Mohntag

Oh, gerade hier angemeldet und schon einen thread nach meinem Geschmack entdeckt - ich bin dann mal die Neue

Heute gibts bei mir Gemüsepfanne in Senfsoße mit allem was noch aus der Biokiste übrig ist.

Meine Laune...
    Confused

Danke für die vielen Tipps! Wir hatten ihn erst mit Hafer in der Pfanne angebraten (plus Karotten und Pastinaken), aber das war so bitter. Haben dann einfach noch HOnig drüber, dann wars erträglich, aber immer noch sehr gewöhnungsbedürftig. So bitter wie das Zeug ist, da muss es doch verdammt gesund sein, oder? ODER?
    mein TB/mein Blog

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Du musst auch den Strunk ordentlich entfernen, je strunkiger, desto bitterer Ich mag den gern als Salat mit Joghurtdressing, dazu ein paar Mandarinchen.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

So bitter wie das Zeug ist, da muss es doch verdammt gesund sein, oder? ODER?
    irgendeine daseinsberechtigung sollte das garstige zeug haben

nee, eigentlich ist es lecker, wenn man's gut kombiniert ich würd's aber immer roh essen

Meine Laune...
    Confused

ahhh, EDIT: radicchio war das Teufelszeug....

silent: deine signatur ist der hammer
    mein TB/mein Blog

~active~LWB~
    Besucher

Das stimmt tatsächlich, dass die Bitterstoffe wichtig für die Gesundheit sind. Hier kann man einen neutralen Beitrag dazu finden.

Wir sind es halt nur nicht mehr gewohnt, weil die Bitterstoffe "rausgezüchtet" werden. Ebenso wie viele Früchte immer süßer gezüchtet werden, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

BJ-Einsteiger Avatar von Mrs. Mohntag

Bei uns war auch Chicoree in der Gemüsekiste, aber ich fand das Zeug mal wirklich widerlich und eigentlich mag ich alles an Gemüse... der war ja so elends bitter. Habt ihr da noch Tipps zum verwenden?
    Ich mach damit gerne einen Salat: Chiccoree + Orangenspalten, dann den Saft einer Orange drüber, einen Löffel süßen Senf, Salz + Pfeffer und fertig Das ist suuuper lecker und überhaupt nicht bitter.

Du kannst den Chiccoree auch noch 15 min. in lauwarmes Wasser legen um ihm die Bitterstoffe zu entziehen, das funktioniert erstaunlich gut.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Das stimmt tatsächlich, dass die Bitterstoffe wichtig für die Gesundheit sind. Hier kann man einen neutralen Beitrag dazu finden.

Wir sind es halt nur nicht mehr gewohnt, weil die Bitterstoffe "rausgezüchtet" werden. Ebenso wie viele Früchte immer süßer gezüchtet werden, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Ich mag Bitteres eigentlich schon. Bei Schokolade z.B. krieg ich nur welche ab 70 % Kakaoanteil runter. Alles andere führt bei mir zu akutem Aber jetzt muss ich dann tatsächlich mal Chicoree kaufen, denn eben hat sich rausgestellt, dass es Radiccio war, den ich so übel fand.
    mein TB/mein Blog

silent: deine signatur ist der hammer

radicchio ist geschmacklich ähnlich wie chicoree, find ich. allerdings ist chicoree zarter...viel sympathischer...

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen

radicchio ist geschmacklich ähnlich wie chicoree, find ich. allerdings ist chicoree zarter...viel sympathischer...
    Und Radicchio kann man auch gut mit Obst kombinieren, mit Birne z.B. Oder mit Ziegenkäse und etwas Honig drüber...
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Meine Laune...
    Confused

Oh das klingt gut, probier ich auf jeden Fall mal aus, dankeschön!!!
    mein TB/mein Blog

Allwissend Avatar von vani

Habe schon lange keinen Chicoree gegessen, aber habe mir den zu meinen Abizeiten häufiger in der Pause gekauft mit nem Töpfchen Quark und den dann so gegessen
    Aber mit Orangendressing klingt total interessant
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Ich mag Bitteres eigentlich schon. Bei Schokolade z.B. krieg ich nur welche ab 70 % Kakaoanteil runter. Alles andere führt bei mir zu akutem Aber jetzt muss ich dann tatsächlich mal Chicoree kaufen, denn eben hat sich rausgestellt, dass es Radiccio war, den ich so übel fand.
    Hast du die weißen Teile entfernt? Beim Radicchio musst du sehr darauf achten, da diese weißen Teile wirklich sehr bitter sind. Großzügig entfernen, dann ist er aber echt lecker und total gesund.

Meine Laune...
    Confused

Oh ich hab da nichts entfernt. Einfach den Salatkopf in Streifen geschnitten und angebraten. Gut zu wissen!
    mein TB/mein Blog