Kennt ihr die Enerbio Gemüsebratlinge von Rossmann? Ich liebe die Dinger...Die Falafel sind auch toll. Ich mache die Gemüsebratlinge immer größer (aus einer Packung bekomme ich 5 Stück raus, nicht 8, wie es drauf steht) und packe sie mit Salat, Barbecue-Sauce von Sanchon, Mayo, Röstzwiebeln und Käse in Burger-Brötchen. Ganz ehrlich, auch wenn ich durchaus manchmal Lust auf Fleisch habe - ich brauche nie, nie wieder Burger mit Hackfleisch. Die Gemüseburger sind hundert Mal besser.
Die Gemüsebratlinge sind superIch mag aber auch die von Alnatura ganz gern. Die Falafelmischung muss ich unbedingt mal ausprobieren, ich liebe Falafel – danke für den Tipp.
Ich habe neulich trotz meiner Soja-als-Fleischersatz-Skepsis eine Lasagne mit Sojahack (aus Sojaschnetzeln) gemacht und ich muss sagen, nicht schlecht! Herr Bilby war total begeistert. Diese Weizen-Soja-irgendwas-Schnitzel aus dem Kühlregal im Biomarkt verlocken mich immer noch nicht, aber das Hack werde ich als Bolognese-Ersatz wohl ab und an mal in unseren Speiseplan aufnehmen.
Die von Rossmann kenn ich gar nicht, ich hab sonst immer die von Alnatura und verwende sie ebenfalls in Burgern. Finde sie allerdings etwas sehr Gemüsebrühe-lastig.
Kennt ihr die Toskana Bällchen (oder so ähnlich) von Alnatura aus dem Kühlregal? Die könnte ich im Moment dauernd essen.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Ich finde die vom Rossmann auch deutlich zu gemüsebrühlastig, deswegen experimentiere ich jetzt selber mit Bratlinge mischen. Das ist nahezu genau so einfach, aber viel kreativer, weil man die würzungen selber zusammenstellen kann - und ich liebe gewürze und hab fast alles da!
wacholderbeeren fehlen mir.
Mikroben sind Freunde!
Schade, dann brauche ich die von Rossmann ja gar nicht erst probieren. Was benutzt du zum binden? Mein Problem ist immer, dass die meisten Gemüsebratlinge mit Ei gemacht werden, was ich gar nicht mag.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Hallo zusammen
@ Bilby Ich habe mir diese Woche das erste Mal von die Sojaschnetzel von Alnatura gekauft, weil ich das einfach mal ausprobieren wollte. Dann habe ich heute eine Bolognesesoße damit gekocht und ich muss sagen, dass das ja total lecker war :O
Vorallem hab ich keinen großen Unterschied geschmeckt, die Konsistenz war so gut wie gleich und es sah vorallem genauso aus...
Jetzt werde ich meinen Freund das nächste Mal bekochen und testen, ob er das merkt.
Ich habe hier jetzt noch nicht wirklich die anderen Posts gelesen, weil ich noch recht neu hier bin, aber ich kann euch allen auch nur Grünkern als Herz legen, falls ihr das noch nicht kennt. Damit lässt sich ja auch einiges anstellen![]()
Man kann Bratlinge überraschend gut auch ohne Ei hinbekommen. Leider findet man das nur durch Ausprobieren heraus
Eine Alternative ist immer Frischkäse – allerdings braucht man davon relativ viel, das ist also nicht gerade kaloriensparend!
Aber ich habe z.B. ein ganz einfaches Grundrezept, das ich sehr oft für mein Söhnchen mache. Eine halbe Zucchini reiben, ca. 120/130 g Flocken dazu (ich habe immer so eine Dreiflockenmischung mit Roggen-, Hafer- und Dinkelflocken), Gewürze/Kräuter hinzufügen, verrühren. Das Ganze mit kochendem Wasser aufgießen (nicht zuviel, es sollte einen schönen Matsch ergeben), noch mal gut vermischen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Mit nassen Händen Bratlinge formen und in der Pfanne ausbraten. Hält wunderbar zusammen, ich denke, durch das Gluten in den Flocken.
Wie gesagt, man kann da ziemlich viel ausprobieren, ich habe z.B. auch schon mit Paniermehl abgebunden, aber da darf man nicht zuviel nehmen, damit es nicht mehlig schmeckt. Versuch macht kluch![]()
Das mit den Flocken ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren.
Radiccio schmeckt super zu Gnocchi in einer Soße mit Blauschimmelkäse, Birnen und Backpflaumen!
LG
Kurai
Ich bin ja auch total der Burgerfreak und dachte früher auch so, was mach ich bloß ohne mein Burgerfleisch, aber die Bratlinge von demeter sind klasse!Die von Rossmann und DM finde ich nicht ganz so gut und eine Sorte von demeter fand ich auch nicht soo toll - die hieß glaub ich "Gemüsebratling".
Ansonsten brauchst du bei Getreide gar nix zum binden, bindet von selbst ;o)
Ich habe letztens aus der Not auch aus Haferflocken pur (also mit Gewürzen und Wasser) einen Bratling gemachtHat auch prima funktioniert!
Die Kombination liest sich sehr lecker![]()
Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
http://thesingingbutterfly.com
Bald auch auf deutsch, sorryyy
Hier gibts meist die Alnatura-Bratlinge, die find ich auch echt lecker. Die von Enerbio haben wir mal probiert und fanden die Konsitenz aber nicht so toll (waren irgendwie fester), die Falafel sind aber lecker
Die Bratlinge selber zu machen wäre aber auch mal ne Idee...
Aber heute gibt es bei uns erstmal Süßkartoffel-Curry![]()
Heute gab es bei uns veganes Champignon-Rahm-Geschnetzeltes
LG
Kurai
Ich habe jetzt zwei Bratlinge ausprobiert. Der eine wurde durch Mehl gehalten, da sollte man einfach Buchweizenschrot, Zwiebeln, Gewürze und Mehl mit Wasser verquirlen und heiß quellen lassen. Das ist das zweitklebrigste Produkt, das ich je in meiner Küche hatte! Das klebrigste war purer Seitan.
Und das ist das Stichwort für Bratling Nr.2: Ich habe da deutlich weniger Mehl genommen als in Version 1, aber immer noch ein bisschen. Und dann habe ich noch etwas Seitanfix dazu getan, maximal 1 TL. Gluten eignet sich hervorragend als Klebemittel. Statt Buchweizen, weil ich zu faul zum quellen war, habe ich zarte Haferflocken genommen. Auch das klebt stark, aber da muss man sich ans Sushimachen erinnern: Immer etwas Wasser an den Händen als Trennmittel haben, dann lassen sich die schönsten Bratlinge kneten.
Und dann kann man mit dem Würzen freien Lauf lassen. Ich hab heiß gequollene getrocknete Zitronen und getrocknete Tomaten genommen, Galgant, Koriander, Kurkuma und Kreuzkümmel. Waren lecker, nur durch die vielen Haferflocken etwas haferbitter. Mein Vorratsschrank ist aber zu voll, die Haferflocken müssen aufgegessen werden!
Mikroben sind Freunde!
gyros aus räuchertofu mit tsatsiki aus sojajoghurt und reis
![]()
Oh Silent, das sieht sehr lecker aus.
Aber als was hast du das gegessen? Vorspeise!?Von der Miniportion würde ich erst richtig Hunger bekommen.
Da mein Mann immer fleißig Möhren kauft, diese aber nie isst oder anderweitig verarbeitet habe ich mir gestern eine schöne Möhren-Ingwer-Suppe nach diesem Rezept gekocht. Allerdings hab ich das Rezept etwas abgewandelt. Etwas weniger Ingwer, dafür ein bißchen Chili und statt Kokosmilch hab ich Hafermilch genommen und Kokosflocken reingestreut. Kommt geschmacklich komplett auf das Gleiche raus![]()
@ Silent
Yummy... Wie hast du den Tofu denn gewürzt etc.?
Bei uns gab es heute Abend selbstgemachte Gnocci mit Gorgonzolasoße. Da könnte ich mich im Moment reinlegen
.
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
choco, das ist natürlich die übersichtliche foto-portiongegessen hab ich letztendlich etwas mehr als das doppelte
mithril, die würzmischung hab ich selbst zusammengebastelt. ich kann morgen mal die zutaten aufschreiben.
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
so, jetzt hab ich nachgeschaut...die gyroswürzung mach ich so:
8 TL Oregano
4 TL Thymian
4 TL Paprika rosenscharf
4 TL Basilikum
2 TL Rosmarin
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
1 TL Chilipulver
1 TL Knoblauchgranulat
dann hat man ne ordentliche menge gyrosgewürz. davon misch ich etwas mit öl zu einer marinade zusammen und leg den tofu darin ein. dazu kommt natürlich noch eine zwiebel in streifen geschnitten. und dann laß ich das ganze über nacht ziehen.
Ich hatte letztens eine Käse-Lauch Suppe mit sojahack. Ich weiß nicht mehr, welches es war, hab es aber nicht so lecker empfunden. Ok, es war auch das erste mal, das ich mit soja was gemacht habe.
Ich fand es etwas getreidig, mehlig. Muss man das doller würzen, als wenn man normales gehacktes Fleisch rein macht?
Oder war es blödes soja?
Welches sojagehacktes könnt ihr denn gechmacktlich empfehlen? Ich hab hier vor Ort allerdings nur Edeka, Combi, Rewe, Lidl, Aldi und einen Famila. Daher sollte das da ggf. auch erhältlich sein.
Ich versuche gerade etwas auszuprobieren. Werde habe den vierbeinigen Fleischkonsum nun eingeschränkt, aber Fisch geht noch nicht so ganz. Ich denke Schrittweise ist es besser als wenn ich ad hoc alles eindämme.
tigerente, ich kenne nur die sojaschnetzel von alnatura. die muß man ja vor der weiterverarbeitung in heißem wasser aufweichen und dazu nehm ich schon immer ordentlich gemüsebrühe. ansonsten hat das zeug nämlich wirklich wenig eigengeschmack. es ist keinesfalls eine geschmackgebende komponente, sondern eher sowas wie ein "füllstoff" oder etwas, was die konsistenz von hackfleisch ersetzt, aber eben nicht den geschmack.
Danke dir. Bekomme ich das denn auch bem DM? Oder gibt es das nur in den Alnatureläden?
Ja gut, gehacktes hab ich eigentlich auch bis zum erbrechen gewürzt, von daher. Mit Paprika, Meersalz und Pfeffer kann
man ja zum Glück schon ganz viel erreichen. Ich kann ja sonst mal für meinen freund mal das Gewürz für Gehacktes ausprobieren
ja, dm hat ein großes angebot an alnatura
genau, versuch's mal mit ordentlich gewürz.
wir hatten vor kurzem Tofuhack von Berief (war aus dem Real, bekommt man aber auch bei anderen Ketten denke ich). Das war schon fertig gewürzt und musste nur noch angebraten werden. Wir fanden das ganz gut!
LG
Kurai
aus tofu hab ich auch schonmal eine bolognese gemacht. die lebte aber allein von der soße. der tofu war halt so ein neutraler, den ich nur kleingebröselt hatte.
aber eigentlich könnte man den gebröselten doch auch würzen/marinieren![]()
Ich habe neulich meinen zweiten Versuch einer Sojaschnetzel-Bolognese gekocht. Diesmal habe ich die Schnetzel nur ganz kurz in relativ wenig Gemüsebrühe eingeweicht und dann gleich mit in die Pfanne zu Zwiebeln und Knoblauch getan. Sie haben dann zwar relativ viel von der Tomatensauce aufgesaugt (hatte aber extra mehr genommen, war also nicht schlimm), waren aber geschmacklich viel besser als die nur in heißem Wasser eingeweichte Variante.
Da muss man wohl ein bisschen rumprobieren.
Übrigens finde ich die Schnetzel auch direkt aus der Tüte durchaus lecker, wenn sie also im Essen nicht pappweich, sondern noch ein bisschen knackig sind, stört mich das gar nicht.
Bei mir gab es gestern und gibt es heute einen Tomate-Mozarella -Nudelauflauf und morgen und übermorgen dann ein Früchtecurry. Paprika, Reis, Zwiebeln, Dosenmandarinen und das ganze dann mit Kokosmilch, Salz, Pfeffer, Curry, Kurkuma und ein klein wenig Ingwer.
Ich weiche die Schnetzel immer nach diesem Rezept in Gemüsebrühe + Tomatenmark + Sojasauce ein, das schmeckt viel besser.![]()
Für Tomatensauce kann man statt Sojahack auch Grünkernschrot nehmen. Selbst meinem Vater, der dauernd nach Fleisch fragt, ist es nicht aufgefallen, dass es kein Hackfleisch ist. Einfach das Grünkernschrot in die Sauce streuen und ca. 15 Min. kochen lassen.
Käse-Lauchsuppe hört sich gut an, aber ich denk auch, dass man das Hack da gut würzen muss, mehr als in einer Tomatensauce, die ja viel mehr Eigengeschmack hat. Grünkernschrot würde ich dafür zwar auch mal probieren, denke aber, dass da Sojahack geschmacklich bei gutem Würzen besser geeignet ist (ich denke, die Gewürze haften da besser)
Bei DM hab ich heute geguckt. normaler tofu, räuchertofu und ein nusstofu... alles als block, nixmit schnetzel. edekahatte auch nur solche fertigen pattyies.
tigerente, die sojaschnetzel sind so ein trockenes granulat in einer tüte *klick*. die gibt es normalerweise überall, wo es alnatura gibt.
ich hab gestern versucht, einen pudding aus soja-reis-milch zu kochen. anfangs war auch alles ganz normal, beim kochen ist er gut eingedickt, aber dann später beim abkühlen ist er wieder flüssig geworden
weiß jemand, woran das liegen könnte?
Das liegt ganz sicher an der Reismilch. Die zersetzt und verflüssigt sich. Hab das schon mehrfach probiertund immer wurde aus einem eingedickten Pudding eine Brühe beim Abkühlen. Ich will das jetzt mal mit Sojamilch pur probieren, das müsste gehen, denn Sojapudding gibt es von alpro zu kaufen und der ist ja fester.
"Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
Albert Einstein
das ist möglich. sogar gut möglichich hab nämlich neulich eine petersiliensoße für's gemüse mit reiner sojamilch gemacht und die ist fein eingedickt, während die vor ein paar tagen mit dem soja-reis-drink doch eher flüssiger war. und ich dachte noch, ich hätte bei der mehlschwitze zu wenig mehl genommen. aber es liegt dann wohl wirklich an der reismilch. ahaaaaaaa
![]()
Es gibt auch leckere Soja-Schnetzel im tegut zu kaufen. Falls jemand tegut in seiner Nähe hat, die haben enorm viel leckere vegetarische Produkte.
Der frühe Vogel ...fängt sich eine, wenn er nicht die ****** hält!
Kartoffelsalat (vegan)
Linseneintopf (vegan)
Kartoffel-Gemüsegratin (vegan)
Flammkuchen (vegan)
Passionsfruchtschmandkuchen (nicht vegan)
Ich habe gerade Couscous-Bratlinge nach diesem Rezept gemacht.Allerdings kam bei mir noch ein bisschen Currypaste für die Schärfe rein und die Toskana-Creme von Alnatura oben drauf.
![]()
Bei uns gab es heute Championcremesuppe und Butterrübenauflauf und ich muss sagen, dass Butterrüben echt lecker sind... Hatte ich vorher nicht nie gegessen.
Geändert von mithril_jp (14.04.2013 um 14:52 Uhr)