Silent, habe ich schon mal erwähnt, dass deine Fotos immer der absolute Hammer sind?![]()
Silent, habe ich schon mal erwähnt, dass deine Fotos immer der absolute Hammer sind?![]()
danke, ich geb mir mühe![]()
Silent, mir läuft gerade das Wasser im Mund zusammenDas Tofu-Rezept muss ich unbedingt mal ausprobieren (zur Erdnussbutter schiel)...
Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast...
Ja, die Zucchinis sollte man (den meisten Leuten) verschweigen.(Ich rasple einen Teil der Äpfel immer, aber nicht zuviel, sonst wird es zu matschig.)
Bei uns gab es diese Woche Traubenkuchen, das war auch sehr lecker (einfach Rührkuchen mit Trauben drin). Durch die Trauben wird der Kuchen auch herrlich saftig.![]()
der kuuuchen![]()
Genau, hätte ich zu meinem Mann gesagt, es sind Zucchiniund Möhren drin, hätte er den Kuchen mit sehr spitzen Fingern gegessen. Aber das tolle ist ja, man sieht und schmeckt die beiden Sachen gar nicht im Kuchen
Ja, Silent, musst du auch mal backen, supi
![]()
stimmt, bei mir war der tofu auch schwammig. allerdings war der schon beim schneiden ziemlich porös. vielleicht liegt's an der sorte. der war von alnatura. der von aldi ist irgendwie stabiler.
Ich hatte auch den von Alnatura![]()
Zucchini-Karotten-Linsen-Bratlinge
Zutaten für ca. 12 Bratlinge
200g rote Linsen
ca. 300g Zucchini
ca. 300g Karotten
Salz
Pfeffer
Curry
evtl. etwas Speisestärke oder Paniermehl
Öl
Linsen weichkochen, abgießen und abkühlen lassen. Zucchini und Karotten raspeln und salzen, so daß sie Flüssigkeit verlieren (also eine Weile stehen lassen). Die Linsen zerquetschen und das Gemüse gut ausdrücken. Alles vermischen und mit Pfeffer und Curry würzen. Zur besseren Bindung, falls die Massen nicht klebrig genug ist, etwas Speisestärke dazugeben.
In heißem Öl anbraten.
Saure Eier (ausnahmsweise mal bei der Raststätte gekauft) und beim Erwärmen in der Mikrowelle noch Pilzbutter über die Kartoffeln gegeben. Klingt bekloppt, ist aber ein sehr leckere Kombination.![]()
Was sind denn saure Eier?
"Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
Albert Einstein
Bei uns nennt man das "Saure Eier", in anderen Gegenden läuft es wohl unter "Eier mit Senfsoße" oder "Verlorene Eier".
Ahdanke
![]()
"Der Unterschied zwischen Intelligenz und Dummheit ist, dass die Intelligenz Grenzen hat."
Albert Einstein
![]()
Es sind drei unterschiedliche Speisen:
Eier mit Senfsoße - Butterschwitze mit Senf, mit Milch, Sahne oder Wasser aufgefüllt.![]()
Saure Eier - Butterschwitze mit Essig/Zitrone und Zucker und Gewürzen + Wasser.
Verlorene Eier - Eier werden in kochendem Essigwasser aufgeschlagen und stocken dort, dazu Soße nach Wahl.
Kann man essen...
Mein "vegetarisches" Kindlein ist zu Gast, daher gab es in dieser Woche Bolognese mit Soja + Bandnudeln, Linsencurry (rote Linsen, Gewürze, Zwiebeln, Karotten, Kokosmilch schön zu einem dicken Pamps gekocht) mit Chapati-Brot statt Besteck
Heute ist die Mama faul, es gab von Vales Bratlinge mit Champignons gefüllt und Salat, kann man gut essen.
Edit: Eure Schlemmereien sind super, ich habe schon oft Rezepte ans Kindlein geschickt und er fand sie großartig.
Geändert von darkhexlein (04.10.2012 um 20:15 Uhr) Grund: t vergessen ;-)
Nicht zwangsläufig. Es gibt auch für die Sauren Eier verschiedene Rezepte. Ich mache da nichts mit Wasser.
Machst du das Chapai Brot selbst, Hexlein? Und wenn ja, dann wie und wenn nicht, woher
?
Albert Einstein
Ich auch nicht, aber ich kenne es halt auch mit Wasser, und ich hasse das.
Meine Omma machte die Senfsoße immer lecker mit Sahne und Zucker, die Eier wurden separat weich gekocht und dann vorsichtig abgepellt in die Soße gegeben.
Es gibt ja auch die Variante, sie dann hinein zu schlagen, mag ich gar nicht.
Mein Ex mochte nur SAURE Eier, die hat seine Mutter dann mal gekocht, weiße Mehlschwitze mit Essig und Zucker UND Wasser.
Also mein Fazit: Senfeier JA, saure Eier NÖÖÖ, Verlorene Eier - geht so...
Ich finde das Original-Rezept gerade nicht.
200 g Mehl (Weizenmehl)
½ TL Salz
2 EL Butterschmalz, (weich) - ich habe dieses Mal Öl genommen
5 EL Wasser
Den Teig ruhen lassen, dann werden sie richtig lecker.
Chapatiich dachte Chapai sei was neues
Ich danke dirhab das noch nie gemacht und werde es versuchen
![]()
Albert Einstein
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
![]()
Tja, was so ein kleiner Tippfehler so ausmacht, gell Rubinia
.
Ein Chapai wohnt hier in der Nachbarschaft, von vorn find ich den direkt witzig, Modell sollte er lieber nicht werden, von hinten. Sie verlieren das Knuddlige leider im Erwachsenenstadium.
meine Oma kam aus Berlin und machte eine normale Butter-Mehl-Schwitze, dann kam Senf und Zucker hinein und es wurde mit Sahne oder Milch abgelöscht und aufgekocht, ein Prise Salz dazu, fertig.
Ich mache es inzwischen so: statt Salz kommt bei mir ein Teel. Gemüsebrühe (Pulver) hinein. Sahne fällt aus, dafür nehme ich Milch zum Ablöschen.
Es kann natürlich sein, dass ein Rest Vorpommern im Rezept ist, sie wohnten ja dann später dort.
Das kenne ich nur von Blumenkohlsuppe oder anderen Gemüsesuppen (von Oma).
Passt nicht ganz in diese Unterhaltung, aber mein absolutes Ekelessen früher in der Schule: Eierfrikassee!
Bechamel-Soße mit Erbsen und Karotten und gekochten zerteilten Eiern, igitt, das brauchte ich nur riechen.
wir doch nicht
![]()
![]()
Albert Einstein
Mangogriesbrei
Kartoffeln, Spinat, Ei
Pilzpizza
Ungarischer Sauerkrauteintopf
Hawaiikuchen
Mangogrießbrei?
Hmm, das klingt ja gut![]()
Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)
Kartoffeln mit Senfsoße, yammie, das wollte ich schon lange mal wieder machen. Gab es früher immer bei meiner Oma und Mama. Ich mach das immer mit einer klassischen Mehlschwitze und Milch sowie Zucker, Salz und natürlich (mittelscharfem) Senf.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
bei uns gibt es heute Gemüsewraps und morgen Kürbissuppe
Ich habe einen schönen Blog entdeckt, er ist vegan: Vegazine
Böhmische Knödel, Rotkraut, (Pilz)Rahmsoße. Wer hätte gedacht, dass ein Brötchenmesser so scharf ist. *autsch*
Gestern und heute gab es Kartoffelsalat mit Oliven.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Minestrone - davon kann ich nicht genug bekommen ;)
heut gab's bulgur mit gebratenen paprika, tomaten und zwiebeln. das war aber so lecker, daß ich es schnell wegspachteln mußte, ohne vorher ein foto davon machen zu können![]()
Wir hatten heute Couscousbratlinge mit Pastinaken-Möhren-Pürree.
Bratkartoffeln
Ravioli mit Grünzeugfüllung
Kartoffelsalat mit veg. Frikadellen (veganesnom) - darauf freue ich mich schon die ganze Woche
Eine Idee für Sonntag Mittag fehlt mir noch.