Ich seh nix![]()
Ich seh nix![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
was ist das für eine soße?
Sojasoße mit Agavensirup und Mandelmuß verrührt und dann den angebratenen Tofu damit abgeschlöscht und dann Kokosmilch eingerührt. Das war echt lecker. Habe ich zum ersten Mal gekocht und war echt überrascht![]()
das klingt super![]()
mach ich auch bald wieder
![]()
Das sieht wirklich extrem lecker aus!
Ich habe mir eben große Fleischtomaten mit Cous Cous und Feta gefüllt. Sehr lecker!
Unser Blog: Les Belles Affaires
Plinse mit Bananen-Schokofüllung
Nudelauflauf mit Mais, Paprika und Lauch.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
ich hab aus der "not" heraus was gebastelt, was sich im endeffekt als sehr lecker entpuppt hat
tofu-sandwiches
ich hab räuchertofu in scheiben geschnitten und angebraten und eiweißbrotscheiben halbiert. auf eine hälfte hab ich einen vegetarischen aufstrich von aldi geschmiert (pastasciutta, schmeckt toll tomatig), darauf hab ich die tofuscheibe gelegt, etwas vegane mayonnaise draufgetan, mit scheiben von gurke und tomate bedeckt, ein salatblatt darüber gelegt und das ganze mit der anderen hälfte der brotscheibe zugeklappt.
Oh, das sieht lecker aus! Räuchertofu wollte ich beim nächsten dm Besuch auch mal mitnehmen, bisher hatte ich immer Mandel-Nuss!
Bei mir gibt es heute eine köstliche Zucchinisuppe!![]()
Unser Blog: Les Belles Affaires
hmmm, sehr lecker!
Der frühe Vogel ...fängt sich eine, wenn er nicht die ****** hält!
Ihr lieben Vegetarier, was kocht Ihr denn zu Weihnachten? Bin auf Ideensuche ...
ich hab auch noch keinen plan...![]()
Das hatte ich mir letztens für die engere Wahl rausgesucht:
Eigenständige Gerichte:
- Sehr interessant (Kichererbsen.): Saloradschrow Siserapur *zungebrech* - Armenische Kichererbsensuppe mit Backpflaumen
- Oder: Orientalisches Weihnachtsgemüse mit Couscous
Baukasten-Essen (Mehrtopfessen, evtl in nicht-veg. Festessen zu implementieren):
- Paranussbraten oder Cashewnussbraten
- oder: Mock Duck aus der Dose
- interessante Bratensauce: Vegane Preiselbeersauce
- weihnachtliches Chutney...
Da ich vermutlich nun doch mit Bratenessern zusammen speisen werde, tendiere ich zu Prinzip Baukasten, also: Ich esse mit, was am Fleisch-Essen vegan/vegetarisch ist (Klöße, Rotkohl...), und ersetze mir den Fleischpart. Entweder durch einen Nussbraten s.o. oder durch fertiges Mock Duckdenn ich bin bei selbstgemachten Seitan nicht so fit und wollte nun nicht extra dafür noch trainieren.
der paranussbraten schaut interessant aus![]()
Unser Wochenendfutter, schlicht, aber doch einfach:
- Saure Eier
- Kartoffelsuppe
- Kartoffelsalat mit Veggieburgern
- Joghurtbombe
- Crème Brûlée
Erdnusstopf
Zutaten für ca. 4 Portionen:
1/2 Kopf Weißkohl
2 Paprika
3 Möhren
1 große Zwiebel
1 Dose Mais
1 Dose Kindneybohnen
1 Packung passierte Tomaten
300ml Gemüsebrühe
5 El Erdnussbutter
1 TL Senf
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Chili
Honig
Zubereitung:
Den Weißkohl in feine Streifen und die Möhren in dünne Scheiben schneiden, die Paprika und die Zwiebeln würfeln. Öl in einer großen Pfanne oder dem Wok heiß werden lassen und die Zwiebeln zusammen mit den Paprikastücken anbraten. Dazu dann den Kohl und die Möhren geben und eine Weile mitbraten. Das Ganze dann mit der Brühe aufgießen und ca. fünf Minuten köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren. Dazu kommen dann die passierten Tomaten, der Senf und die Erdnussbutter. Alles gut verrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Zum Schluß die abgetropften Bohnen und den Mais dazu und alles nochmal ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze durchziehen lassen.
Kann mit Reis gegessen werden oder auch ohne Beilage.
Geändert von Silent (14.12.2012 um 08:45 Uhr)
Das sieht nicht nur wahnsinnig lecker aus, Silent, die Zutatenliste klingt genial!
Bei mir gibts heute: Asiatische Reispfanne mit Brokkoli, gerösteten Mandeln und Mock Duck*
(... *soooooo gutIch werde mich nur noch von professionell gewürztem Seitan ernähren) (und von Silents Erdnuss-Zauber)
Oh, jetzt bin ich endgültig angefixt von Mock Duck... Ist das eigentlich einigermaßen frei von Zusatzstoffen?
Wu Chung Mock Duck: Gluten gebraten (Weizengluten, Wasser, Sojabohnenöl), Sojasauce (Sojabohnen, Weizen, Wasser, Salz), Zucker, Salz, Sojabohnenöl.
Den Reis im Sud ziehen lassen: GUT
Mein faules Weihnachten ist damit auch gerettet. *hust*
Das (ebenfalls seitan/glutenhaltige) Chop Suey vom gleichen Hersteller hingegen ist übrigens eine absolute Katastrophe.
Mock Chicken wird noch getestet.
Bei uns gabs heute Enchiladas mit einer Füllung aus Mais, Zucchini, Kidneybohnen und Dreikornflocken – nichts Besonderes eigentlich, aber ich hab zum ersten Mal die Enchiladas selbst gebacken. Sehr lecker![]()
Bei uns gibt es am Heiligabend Raclette. Kennt jemand vllt einen Raclettekäse mit mikrobiellem Lab? Früher hab ich immer diese Scheibletten von Hochland genommen, aber die sind ja eigentlich nicht vegetarisch...
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Guck mal hier *klick* Da würde ich einfach einen mit vielen Umdrehungen aussuchen, der gut schmilzt.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Danke dir, ich werde mich mal umgucken.
Na, für welche Leckereien habt ihr euch zum Weihnachtsfeste entschieden? Bei mir gab's/gibt's heute noch abends den traditionellen Kartoffelsalat und zu Mittag Kartoffelmus, Rührei und Pilze.![]()
Unser Heiligabendmenü:
Rote-Bete-Suppe mit Kokoscreme
Kartoffelstrudel mit geräuchertem Mozzarella
Mangocreme
Im Prinzip alles sehr gut, nur bin ich dieses eine Mal wirklich den Rezepten treu gefolgt und prompt wars mir viel zu viel Knoblauch. Ich bin wirklich ein Knoblauchfan, aber das war zu viel des GutenDrei Zehen in der Suppe, vier im Strudel – uff.
Gestern abend: (selbstgemachte) Pizza vorm DVD-Player (Kind ist krank und wir hatten das Bedürfnis nach einem richtig schlunzigen Feierabend) und heute koche ich Kunterbunten Restemix, mal sehen, was Kühl- und Vorratsschrank noch hergeben
![]()
Das klingt toll.
Ich würde auch gerne mal wieder leckere Mangos essen.Bei uns gibt's nur unreifes Zeug und wenn ich trotzdem mal eine kaufe, ist sie vergammelt, bevor sie reif wird. Schade um's Geld.
Kleiner Nachtrag:
Da ich den restlichen Kartoffelsalat gleich verputze, gibt es heute Abend Kartoffelecken mit Frischkäsedip.![]()
Bei uns gab es mit Gemüse gefüllte Tortillas, das war sehr lecker.
Bei uns gabs Raclette, für mich mit Kartoffeln, Mais, Champignons, Lauch und Zucchini.
heute gab´s Gemüsesuppe
Vielleicht kann ich dir in Bezug auf Mangos helfen. Ich bestelle regelmäßig *hier* meine Mangos. Die kommen dann schon wirklich reif bei dir an - Nachteil: man muss sie zügig essen und kann sie nicht mehr liegen lassen.
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Ich habe gestern mal etwas gekocht, was ich noch nie gemacht habe. Linsen mit Spätzle. Das war wirklich Klasse, hätte ich nicht gedacht. Habe diesmal die Spätzle nicht selbstgemacht. Das mache ich beim nächsten Mal. Freue mich schon drauf, das das Essen lecker war.
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Dein OT bezieht sich auf den anderen Kochthread? Ist aber gar nicht OT, denn mit 'ner Haxe kann ich nichts anfangen. Ich glaube aber, ich habe die Maronen- und Kürbisrezepte inzwischen in der Zeitschrift "Meine Familie & ich" gefunden, kann das sein?
Wegen der Tropenfrüchte bin ich hin- und hergerissen. Einerseits sind es die leckersten Früchte, alles bio oder gar Wildwuchs, reif geerntet usw. und man unterstützt auch die "Produzenten". Auf der anderen Seite steht der Transport zu uns: vor allem der Flug. Klar kommt es als Beiladung in Flugzeugen, die sowieso fliegen würden, aber trotzdem.
Ja, das bezieht sich auf den anderen Kochfred. Und sorry wegen der Haxe, hatte gedacht, dass du das mitzitiert hättest (war aber auch irritiert, weil ich irgendwo im Hinterkopf hatte, dass du kein Fleisch ist; na, dann hat sich das ja geklärt
).
Und nein, das Rezept für die Suppen ist aus einem Maronenkochbuch, aber ich vermute mal, dass die relativ ähnlich sind? Ich kann's dir aber gern nochmal abtippen
Ja, da hast du recht. Obwohl sich das ja grundsätzlich auf alles bezieht, was nicht regional hergestellt/geernet wurde... Aber das ist ja sowieso ein sehr komplexes Thema
.
Ja, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich freuen, wenn du es abtippst. Rezepte kann man nie genug haben/ausprobieren.![]()
Ein Maronenkochbuch??? Ist ja der Hammer! Ich LIEBE Maronen!
Oh Mann, ich hätte hier nicht reinschauen sollen, jetzt hab ich wieder mächtig Hunger... Leider hab ich nicht wirklich Zeit zum kochen...
Wg. Mangos: Das Problem kenn ich auch. Ist die Regel, wenn ich welche im Billigsupermarkt um die Ecke kaufe. Da ich bei anderem Gemüse (Rucola usw.) die Erfahrung gemacht habe, dass es von teureren Supermärkten viel länger haltbarer ist, werde ich das bzgl. Mangos auch mal probieren.
Ähm, unsere Mangocreme lag übrigens noch im Tiefkühlfach von der letzten Bestellung beim AsiatenAlso nix selbstgemacht
![]()