Vollkornnudeln mit Sojaschnetzel-Bolognese![]()
Vollkornnudeln mit Sojaschnetzel-Bolognese![]()
In den letzten Tagen Schnelles:
Tagliatelle mit Tomaten, Blattspinat und Sahnesauce
mexikanische Bohnensuppe mit Nachos
Rahmgemüse mit Karotten, Blumenkohl, Broccoli und Sojabohnen
Wokgemüse mit Tofu, Reis und Sojasauce
Gnocchi mit Tomaten und Mozarella
die Minibratkartoffeln werde ich auch machen![]()
Geändert von Carla R. (05.08.2012 um 23:18 Uhr)
Coucoussalat mit6 Peresilien, gebratenem Gemüse und Ziegenkäse! Leeeecker!
Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe.
Ich find Gemüse- Lasagne sehr lecker oder für zwischendurch zB. nachmittags als Kuchenersatz Cherry/Tomaten mit Mozzarella und Basilikumcremeoder Heidelbeeren mit Vanillesoße
![]()
...wieder auf der Suche nach (m)einem Sinn!
in den letzten Tagen:
Bratkartoffeln
Passionsfrucht-Griesbrei
Pellkartoffeln mit veganer Leberwurst und Kräuterbutter
Kartoffelecken mit Frischkäsedip
Tomate, Mozarella, Kräuterbaguette
Tomatencremesuppe
Kartoffelpuffer mit Apfel-Himbeersoße
Kartoffeln, Veggieburger, Sauerkraut, Pilze, Rahmsoße
Geändert von ~active~LWB~ (21.08.2012 um 13:40 Uhr)
Gestern gab es Flammkuchen mit Lauch und Champignons und heute Curry mit Tomaten, roten Linsen, Paprika und Kokosmilch.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Das hört sich ja gut an, wie hast du das Curry gemacht?![]()
Entschuldige Kathrinchen, gerad erst gesehen. Also ich koche 300g rote Linsen, dann brate ich eine (gelbe) Paprika und Zwiebeln an und gebe anschließend ordentlich, d.h. mindestens einen EL Koriander, Kurkuma, Ingwer, Kreuzkümmel und Chilipulver und eine Chilischotehinzu. Nach kurzem Rösten wird das ganze mit den roten Linsen, einer Dose gestückelten Tomaten und etwa 100 ml Kokosmilch vermischt. Je nach gewünschter Konsistenz einkochen lassen. Das ist wirklich soo lecker!
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
das probiere ich mal aus.
Eine kurze Frage - gibt es keinen allgemeinen Vegetarier-Thread mehr oder bin ich zu ungeschickt um ihn zu finden?![]()
Der wurde im Rahmen der Forenumstrukturierung geschlossen. Über die Suche ist er aber noch zu finden, nutzt nur nichts mehr. Die Suche spuckt aber weitere Threads aus, z. B. diesen hier.
Danke, den von dir verlinkten Thread hatte ich nicht gefunden (vermutlich wegen des Titels). Die geschlossenen Threads habe ich schon entdeckt, aber einer der aktiv ist, ist reizvoller
![]()
.
Ich liebe zur Zeit orientalisch gewürzte Aufläufe.
Heutige Variation:
Je eine Zwiebel, Knoblauchzehe, Paprika und Aubergine andünsten, eine halbe Tasse rote Linsen dazu, ein paar getrocknete Aprikosen (in Streifen geschnitten) hinzugeben, mit Wasser aufgießen und köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Dann eine Tasse feine Sojaschnetzel dazu, evtl. noch Flüssigkeit hinzugeben, weiter bei niedriger Hitze köcheln lassen. Zwei gehackte Tomaten dazu, mit Ajvar, Kreuzkümmel, Koriander, Zimt, Chili, Rosmarin und Salz abschmecken. Wenn die Sojaschnetzel die Flüssigkeit aufgesaugt haben, nochmal gut umrühren und in eine Auflaufform füllen.
Backofen vorheizen und in der Zwischenzeit 1 Ei, 150g zerbröckelten Feta, 1 Becher Naturjoghurt und 1 Becher saure Sahne verrühren, mit gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Sahne-Feta-Guss auf die Gemüse-Linsen-Mischung gießen und ca. 30 Minuten backen, bis der Guss fest und leicht gebräunt ist.
Am liebsten esse ich dazu etwas Joghurt mit Gurke und Minze oder Salat.
Boah, ameleya, das klingt unglaublich köstlich!Das muss ich bei Gelegenheit echt mal ausprobieren!
Ich produziere meist nur verschiedene Gemüse-Käse-Variationen zu Reis oder Nudeln![]()
Unser Blog: Les Belles Affaires
Bei uns gibt es heute (sehr karottenlastige) Gemüsesuppe mit selbstgebackenem Maisbrot.
Bei uns gibt es dieses Wochenende:
Bratkartoffeln
Kartoffel-Erbsen-Pilz-Auflauf
Kartoffelsalat und "Frikadellen" (veganesnom)
Linsen-Gemüse-Eintopf
Joghurtbombe mit exotischen Früchten
VK-Zucchini-Apfel-Möhren-Nuss-Kuchen
Geändert von ~active~LWB~ (14.09.2012 um 17:59 Uhr)
Kartoffelbrei, Stein- und Riesenschirmpilze, Gurkensalat![]()
Bei mir gab es in den letzten Tagen Kürbiscremesuppe, vegetarisches Chili, Ofenkürbis mit Nudeln und heute mal wieder Flammkuchen![]()
Unser Wochenendessen:
Kartoffelmus, vegane Frikadellen, Sauerkraut
Spießerle (alle möglichen Früchte und Gemüse, dazu VK-Brot)
Pizza/Flammkuchen
Joghurtbombe
.... kann ich wohl immer bei dir mitessen?![]()
![]()
![]()
LG emilia
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Amaranth- und Brokkolilaibchen und Kartoffelspalten
heut gab es bratlinge aus roten linsen, zucchini und möhren und dazu eine scharfe tomatensuppe mit reis![]()
Wie machst du die Bratlinge?
Heute gibts Bruschetta.
ich hab 200g linsen weichgekocht, abkühlen lassen und dann mit einen kartoffelstampfer zerdrückt. eine große zucchini und drei große möhren hab ich grob geraspelt, gesalzen und dann eine weile stehen gelassen. später hab ich die flüssigkeit ausgedrückt und das gemüse mit den linsen vermischt. zur besseren bindung kamen noch zwei esslöffel speisestärke und ein bißchen paniermehl dazu. gewürzt hab ich mit pfeffer, paprika und curry (salz war ja schon im gemüse). braten und fertig.
Gestern gab es eine Zucchini-Champignon-Lauch-Quiche.
nö, gar nicht langweilig. aber ich kenn das, man hat so seine gewohnheiten, möchte das repertoire erweitern und an irgendwas hakts. bei mir ists die kreativität: manchmal stehe ich vorm vollen kühlschrank und hab keine rechte idee. dann greif ich auch wieder zu altbewährtem.
die "kenne-ich-nicht-esse-ich-nicht" masche habe ich ab und an damit umrunden können, es namenlos oder unter falscher identität auf den tisch zu stellen - oder auch selber als kind gestellt zu bekommen. bei vielen sachen hat es geklappt, bei ausgemachten feindbildern jedoch nicht, die werden in jedem zustand identifiziert.
LG emilia
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Nee, so läuft das bei uns nicht und so will ich das auch nicht handhaben.Was sie wirklich nicht mögen, bekommen sie auch nicht. Wobei das eh kein Thema ist, weil mein Sohn (bis auf Pilze) alles an Früchten, Gemüsen und Grünzeug isst und meine Tochter (bis auf Pilze und Brokkoli) ebenfalls. Es geht also "nur" um die Rezepte, aber da finde ich es sinnvoller, sie einzubinden. Sowohl bei der Auswahl der Rezepte, als auch bei der Zubereitung.
![]()
einbezogen wurden/ haben wir auch. manchmal schadet es nicht, das "nee, das will ich nicht" mal zu prüfen, geht mir ja oft heute auch noch so. was man definitiv nicht mag, muss man auch nicht essen, egal was es ist und in welcher form. das wird dann auch entweder nicht verwendet oder eben separat.
wenn das bei euch klar ist, und es "nur noch" um die rezepte geht, dann ist es ja gut.
LG emilia
Ja, bei manchen Sachen schadet das sicher nicht. Andererseits kann die Abneigung gegenüber manchen Lebensmitteln auch Gründe haben. Der Körper ist ja nicht doof und ein Körper, der von Anfang an natürliche (nicht industriell verarbeitete Lebensmittel) gewohnt ist, sowieso nicht, weil da der natürliche Instinkt noch nicht völlig ruiniert ist.
Bei den Pilzen finde ich das Nicht-Essen sogar sinnvoller als das Essen, weil ich mir echt nicht sicher bin, ob Pilze überhaupt Menschennahrung sein sollen (vom verarbeiteten Zustand ganz zu schweigen) oder ob sie nicht eher den Waldtieren vorbehalten sein sollten. Die brauchen nämlich auch kein Pilzbestimmungsbücher, um zu wissen, welche Arten giftig sind und welche nicht...
Was ist denn das für eine Argumentation? "Menschennahrung sein sollten"- wer entscheidet das denn, was Menschennahrung sein soll und was nicht? "Die Natur" (von der hier im Forum ja eh ein extrem verzerrtes Bild existiert)? NATÜRLICH fressen Tiere, ja, auch solche, die nie mit bösem Industriell verarbeitenden Futter in Berührung gekommen sind, auch ab und an für sie giftige Pflanzen - nur wenn ein Reh aus Versehen einen Giftpilz frisst und tot umfällt, interessiert das keine Sau (höchstens einen Wolf, wo's sie denn noch gibt). Wenn Dein Kind einen Giftpilz isst und tot umfällt, interessiert das jedoch sehr wohl jemanden, weil das in unsererGesellschaft einfach nicht mehr normal ist, dass der Großteil der Kinder einfach wegstirbt. Wobei eine hohe kindliche Sterberate selbstredend weit natürlicher wäre.
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
Kurt Tucholsky
*zur Kenntnis genommen*
Ich finde LWB's Überlegung überhaupt nicht falsch und schließe mich da an.
Früher galten Pilze im übrigen wirklich als "verbotene Nahrungsmittel".
Sie galten als Sporen verbreitende Aasfresser der Pflanzenwelt. Alle Formen von Pilzen waren als Nahrungsmittel nicht erlaubt weil sie nicht die Kriterien erfüllen, dass sie “Samen tragen”. Außerdem sind sie auch nicht „grün“, d.h. sie unterliegen nicht der Photosynthese. Sie leben von den Leichen toter Pflanzen und Tiere statt ihre Nährstoffe aus dem Boden zu beziehen. Nur Experten können erkennen, welche ungiftig sind und welche nicht und selbst sie irren sich manchmal und sterben einen verfrühten Tod durch Vergiftung.
Der Nutzen für die Gesundheit ist auch umstritten. Pilze enthalten sehr viel Chitin. Chitin ist unverdaulich, weshalb eine Pilzmahlzeit einem manchmal ziemlich schwer im Magen liegen kann (vor allem, wenn man nicht gut kaut oder sie nicht lange genug kocht/brät).
Der Nährwert der Pilze ist verglichen mit anderen Lebensmitteln nicht besonders hoch. Das liegt wiederum aber in erster Linie an dem unverdaulichen Chitin. Die Zellwände sind so dick, dass nur ein geringer Teil des Eiweißes verwertbar ist.
Als Ballaststoff vielleicht noch geeignet, manche bekomme allerdings auch erhebliche Verdauungsprobleme.
Bei Wildtieren ist das anders. Erstens kennen sie sich wirklich aus und haben auch einen anderen Verdauungsapparat, der mit Giftstoffen fertig wird, die für uns tödlich wären.
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.
Verboten von wem? Bibel? Die uns auch verbietet Pegasusse zu essen? Und wie glaubst Du, kommen die Nährstoffe in den Boden? Nie König der Löwen gesehen?
Und bei ALLEN Pflanzen (wobei in der Tat Pilze ja keine Pflanzen sind) muss man wissen, ob und wie man die Essen kann.
Ich rate ja nicht zu einer reinen Pilzdiät, gehe jedoch weiterhin davon aus, dass Speisepilze natürlich essbar sind und darum ging es ja hier.Der Nutzen für die Gesundheit ist auch umstritten. Pilze enthalten sehr viel Chitin. Chitin ist unverdaulich, weshalb eine Pilzmahlzeit einem manchmal ziemlich schwer im Magen liegen kann (vor allem, wenn man nicht gut kaut oder sie nicht lange genug kocht/brät).
Der Nährwert der Pilze ist verglichen mit anderen Lebensmitteln nicht besonders hoch. Das liegt wiederum aber in erster Linie an dem unverdaulichen Chitin. Die Zellwände sind so dick, dass nur ein geringer Teil des Eiweißes verwertbar ist.
Als Ballaststoff vielleicht noch geeignet, manche bekomme allerdings auch erhebliche Verdauungsprobleme.
Sie kennen sich nicht aus- sie lernen es, genauso wie wir. Wie ich schrieb:Selbstredend fressen alle Tiere ggf auch für sie giftiges Zeug. Und im Bezug auf die Giftigkeit gibt es keine generelle Regel. Es gibt Gifte, die für manche Säugetiere (inkl. dem Menschen) giftig sind. Manche Tiere können auch Knollenblätterpilze fressen, dafür können wir bspw. Schokolade oder Avocados mampfen, die wiederum für Hunde giftig wären.Bei Wildtieren ist das anders. Erstens kennen sie sich wirklich aus und haben auch einen anderen Verdauungsapparat, der mit Giftstoffen fertig wird, die für uns tödlich wären.
Interessant fände ich nur noch die Frage, ob Pilze, die ja nun den Tieren näher als den Pflanzen stehen, eigentlich vegetarisch/vegan sind. Irgendwie werden die benachteiligt, weil sie sichnicht bewegen![]()
Geändert von sasameyuki (23.09.2012 um 18:53 Uhr)
"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
Kurt Tucholsky
Diese Ernährungsgesetze stammen tatsächlich aus der Bibelzeit.Ich fand das im Zusammenhang mit der Argumentation hier ganz interessant.
Ich habe zwar den König der Löwen nicht gesehen, erinnere mich aber noch dunkel an den Biounterricht, wie Humus entsteht.
Offensichtlich unterschied man damals aber, ob die Nährstoffe durch organische Zersetzung der Pflanzen und Tiere entstehen oder ob diese direkt aus der Umgebung von den Pilzen als Aas verwertet werden.
Benachteiligte Pilze...
Die bilden wohl eher eine eigene Gruppe. Nicht Fisch nicht Fleisch...ähh...nicht Pflanze und nicht Tier.
Ich ess ja zum Glück keine, also gibt es keinen Gewissenskonflikt.![]()
Ärgere dich nicht, wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt, sondern freu dich, dass Elefanten nicht fliegen können.