Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6

    Unreine, trockene Haut

    Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage..

    Ich habe unreine Haut (Pickel und grosse Poren) jedoch eher sehr trocken.. Könnt ihr mir eine gute Creme (oder auch ganze Pflegeserie) empfehlen?

    Bis jetzt benutze ich abends das Tea Tree Facial Wash und eine Nivea Feuchtigkeitscreme und morgens nur Wasser (sonst werde ich so rot ), dann wieder Niveacreme und Flüssigmakeup (Kiko)..

    Es sieht einfach so doof aus wenn die Haut so schuppig ist und sich das ganze MakeUp so festsetzt..

    Vielen Dank

    edit: Es sollte nicht allzu teuer sein..

  2. #2
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    151

    AW: Unreine, trockene Haut

    Herzlich Willkommen :)
    Das gleiche Problem hab ich auch, wäre also auch für eine Antwort sehr dankbar.

  3. #3
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.756

    AW: Unreine, trockene Haut

    unreine Haut ist eigentlich immer zu fettig. Wirklich trockene Haut bekommt so gut wie keine Unreinheiten. Kann aber sein, dass das Fett zu sehr in den Poren steckt und nicht an die Oberfläche kommt und dadurch die Haut zu trocken wirkt.

    Ich würde erstmal keinen Waschschaum oder Waschgel verwenden sondern eine milde Reinigungsmilch, die sich gut mit Wasser abspülen läßt. Die Nivea-Cremes finde ich für unreine Haut nicht so gut geeignet, da gibt es sicher Produkte die besser auf unreine Haut abgestimmt sind. Wenn die Haut sehr unrein ist, würde ich die BPO-Methode empfehlen. Also ein niedrig dosiertes BPO mit Feuchtigkeitscreme zweimal täglich. Andere Möglichkeit wäre noch die Pflege mal ganz wegzulassen, nur mit Reinigungsmilch reinigen und soweit es geht keine Creme und kein Make up auftragen. Vllt ein wenig Abdeckstift für einzelne Stellen. Gerade Make up kann die Haut zusätzlich austrocknen und Schüppchen betonen.

    Welche Nivea-Feuchtigkeitscreme nimmst du denn genau? So richtig was für unreine Haut haben die ja nicht im Programm. Außerdem sollte man bei junger Haut auch nicht zuviel FC nehmen, einmal täglich reicht meistens. Im Pechfall kann FC sogar die Haut austrocknen und zusätzlich Unreinheiten fördern, also gerade das tun, was man eigentlich nicht will.

  4. #4
    Inventar Avatar von Sarah kern Fan
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.745

    AW: Unreine, trockene Haut

    Ich würde eine feuchtigkeits creme von Vichy empfehlen die ist gegen unreine trockene Haut,und auch entweder eine Reinigungsmilch oder Reinigungsschaum empfehlen.Und von Hauschka das talgreduzierende Öl

  5. #5
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.756

    AW: Unreine, trockene Haut

    ich denke Hauschka sollt man doch eher für sich anwenden, da die Pflege anders funktioniert als die gängigen Pflegeserien. Die Vichy Produkte für unreine Haut enthalten sowas wie Fruchtsäuren, um die Poren zu reinigen. Bei Hauschka pflegt man mit einem Öl, das angeblich die Talgproduktion reduzieren soll und abends wird außer dem Tonic nichts aufgetragen.

    Also recht unterschiedliche Ansichten, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist das zu kombinieren. Da würde ich eher das eine oder das andere probieren aber nicht beides gleichzeitig.

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6

    AW: Unreine, trockene Haut

    Hallo ihr Lieben,
    Danke schon mal für eure Antworten..

    Aalso, das meine Pflege alles andere als optimal ist, ist mir bewusst.. Bin sozusagen ein Neuling in so ziemlich allem..

    Also ich benutze die Nivea Aqua Sensation (oder so) weil ich nichts wollte, das zu sehr fettet..

    Was ist denn BPO und FC? Sorry kenne eure Abkürzungen noch nicht, bin mich noch am eingewöhnen hier..

    Was ich auch nochnneu gekauft habe ist eine Peelingmaske (Enzymmaske ist das glaube ich).. War das ein Fehlkauf?

    Was würdet ihr mir denn eher empfehlen, Hauschka oder Vichy?

    Lg srce

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.756

    AW: Unreine, trockene Haut

    ach so, FC ist nur die Abkürzung für Feuchtigkeitscreme, bin manchmal etwas schreibfaul.

    BPO ist sozusagen Der Wirkstoff gegen unreine Haut und Akne, der mit am häufigsten empfohlen wird. Es ist die Abkürzung für Benzoylperoxid, und hat eine leicht schälende Wirkung und wirkt gleichzeitig antibakteriell. Nur im Gegensatz zu vielen Produkten die das behaupten wirkt BPO meist wirklich erstaunlich schnell, kann allerdings auch zu Rötungen und Reizungen fühlen. Deswegen sollte man mit geringer Dosierung anfangen z.B. Pan-Oxyl-mild-2,5 %, das ist die leichteste Dosierung die noch gut vertragen wird aber schon hilfreich ist. Viele nehmen noch Creme darüber, damit es nicht zu sehr austrocknet, das muß man aber ausprobieren.
    Also entweder normale Hautpflege und BPO nur für einzelne Stellen, oder nach der BPO-Methode fürs ganze Gesicht mit Creme darüber. Mittel mit diesem Wirkstoff gilbts es freiverkäuflich in der Apotheke und recht preisgünstig.

    Ich würde nicht unbedingt (Frucht)säurehaltige Pflegemittel gleichzeitig verwenden sondern nur leichte normale Produkte. Irgendwie paßt BPO auch nicht so recht zu Naturkosmetik wie Hauschka. Von daher würde ich mich für eine dieser Möglichkeiten entscheiden. Ich selber komme mit der Pan-Oxyl-Creme gut zurecht, die ich stellenweise oder ganz abends verwende. Für tagsüber nehme ich fettfreies Sonnengel.
    Produkte für unreine Haut muß man immer vorsichtig testen, das gilt auch für NK wie Hauschka, da es doch immer mal Unverträglichkeiten gibt.

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Unreine, trockene Haut

    Hallo srce!


    Ich möchte dir diesen Thread hier empfehlen, hat mir sehr geholfen:
    Goldene Regeln für gepflegte, problemlose, schöne Haut

    Und falls du dich über Inhaltsstoffe informieren willst, dann wird dir das hier helfen:
    Zum INCI-Checken: www.code***********
    Eine schöne Liste mit Wirkstoffen für bestimmte Hauttypen: Rohstoffe nach Hauttypen und ihre Einsatzkonzentrationen
    Eine tolle Seite über Kosmetik zum Selbermachen mit Beschreibungen von verschiedenen Ölen und Pflanzen: www.olionatura.de

    Das sind jetzt keine speziellen Cremes, aber ich finde, dass man mit dem Wissen gezielter suchen kann.

  9. #9
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6

    AW: Unreine, trockene Haut

    Huhu danke für eure Unterstützung - ist echt toll!

    Also dieses BPO tönt interessant, habe mich ein bisschen eingelesen im BPO Thread und Google, allerdings ist es ja auch eher "aggressiv".. Wobei ein Versuch ist es wohl wert..

    Weiss jemand ob ich dieses Panoxyl auch in der Schweiz bekomme? Und muss ich bei der Creme darüber etwas beachten? Gerne würde ich das auch in Verbindung mit Jojobaöl probieren (habe ich irgendwo gelesen)..

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6

    AW: Unreine, trockene Haut

    Soo ich war gerade in der Apotheke und wollte Panoxyl kaufen. Leider gibt es das nicht mehr und wir auch nicht mehr hergestellt.. Also habe ich nun Benzac 5 bekommen und werde das nun mal testen..

  11. #11
    Allwissend Avatar von Walküre
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    952

    AW: Unreine, trockene Haut

    Die BPO-Methode kann ich auch sehr empfehlen. Hatte auch recht unreine großporige, trockene Haut und mittlerweile ist sie sogar recht zart. Meine Pflegeroutine sieht nun so aus:
    - Florena Pflegeserie für Mischhaut (fühl mich ohne Gesichtswasser nicht sauber)
    - 1-2x die Woche eine Heilerdemaske
    - Cordes BPO 3% (habe mehrere ausprobiert, auch Panoxyl, aber komme mit diesem am besten zurecht)
    - Cordes BPO 10% (zum punktuellen Auftrag falls doch mal ein Pickel auftaucht und vor allem wenn ich gequetscht hab )

    Nehme auch nur das antibakterielle Puder und den Abdeckstift von Manhattan. Und ganz wichtig: Jeden Abend ordentlich wieder abschminken Zudem werf ich hochdosierte Zinktabletten ein und versuche mich gesund zu ernähren.

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.756

    AW: Unreine, trockene Haut

    an Srce,
    eigentlich soll man für die BPO-Methode ein höchstens 3%iges BPO nehmen, darüber dann Feuchtigkeitscreme. Vllt ist die Creme von Nivea dadurch durchaus geeignet. Zum Reinigen würde ich dann eher eine Reinigungsmilch nehmen und nichts schäumendes.

    ich habe damals mit einem 5%igem angefangen und war anfangs über die Wirkung ganz begeistert, endlich nach Jahren ein Mittel, das auch hilft und nicht nur verspricht (ich hatte damals schwere Akne). Nur wurde meine Haut nach kurzer Zeit recht gereizt, wobei ich aber auch den Fehler gemacht habe, zuviel zu waschen und sonst keine FC zu verwenden. Wurde dann sogar darauf angesprochen, was mit meiner Haut wäre im negativem Sinne, es sah teilweise wie ein Sonnenbrand aus, dazu noch fleckig und schuppig, so dass ich damals schnell wieder aufgegeben habe. Man muß BPO wirklich vorsichtig anwenden, auch erst nur ganz wenig nehmen vllt sogar nur jeden zweiten Tag, dann langsam steigern. Wenn die Haut nach einigen Wochen viel besser wird, kann man langsam wieder weniger nehmen, bzw. weniger häufig. Viele wenden die BPO-Methode aber auch jahrelang an.

    Vllt geht es ja wenn man das 5% nur ganz dünn aufträgt, oder auch eine kleine Menge mit einer neutralen Creme soweit mischt, dass es nur praktisch 2 bis 3% ergibt. Langfristig würde ich versuchen ein Mittel mit 3% zu bekommen. Mit dem Pan-Oxyl-mild-2,5% bin ich derzeit sehr zufrieden. Heilerdemasken mache ich auch regelmäßig. Dass mit dem 10% für einzelne Stellen werde ich mal testen, aber auf frisch gepreßten Stellen wäre ich damit vorsichtig, das kann auch böse Reizungen geben, selbst bei geringer Dosierung schon.
    Geändert von Kimberly (29.02.2012 um 10:50 Uhr)

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6

    AW: Unreine, trockene Haut

    Leider war das 5% Benzac das einzige das sie hatte, das Panoxyl wird laut ihr gar nicht mehr hergestellt.. Ich habe mich jetzt gestern mit milder Reinigungsmilch gewaschen, trockengetupft, Jojobaöl aufgetragen, einziehen lassen, dann eine dünne Schicht Benzac 5% und dann Creme darüber.. Werde das jetzt mal immer nur Abends machen - habe ja nicht soo schlimme Haut..

  14. #14
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Unreine, trockene Haut

    Aaaaah sehr schön Velanor, die goldenen Regeln wollte ich auch gerade verlinken - ich würde nämlich mal schön die Fingerchen von solchem aggressivem Fruchtsäure- und Schälkram lassen, das ist denke ich eher für richtig fettige klassische Akne-Haut geeignet und ich könnte mir vorstellen, dass es bei trockener Haut alles nur noch schlimmer macht, gerade wenn du sagst sie ist "nicht sooo schlimm" ist es wahrscheinlich ähnlich wie bei mir, dass du keine Akne sondern empfindliche Haut hast, die Unreinheiten kriegt, wenn sie zu trocken ist - mit aggressiver "Pflege"(*hust*) hast du dann mit etwas Pech ein schuppendes spannendes empfindliches Chaos im Gesicht, das zudem noch sonnenempfindlicher ist und schneller Falten kriegt. Ich würds erst mal sanft versuchen
    Wir kaufen Spülmittelbalsam, der beim Geschirrspülen sanft zu den Händen sein soll, aber dann sowas ins Gesicht -

    Vielen Dank nochmal Su-Shee für dieses Goldene-Regeln-Zusammentragen, das hat mir persönlich soooo viel geholfen!
    Ich hab mir daraus rausgesucht was für mich passt und hab jetzt nur noch sehr selten mal eine Unreinheit, kleinere Poren,weniger Rötungen und die Haut ist nicht mehr so trocken.

    Probiers mal aus

  15. #15
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.756

    AW: Unreine, trockene Haut

    ich komme mit einer einfach milden Pflege bei meiner unreinen Haut leider gar nicht zurecht. Dabei ist sie mittlerweile auch oberflächlich trocken(er) geworden, früher hatte ich extrem fettige Aknehaut. Ich bin jetzt Ende40, da müßte eigentlich mehr Pflege sein, würden viele sagen. Aber nahezu jede Creme ob leicht oder reichhaltig, mild, parfümfrei usw. bringt mir deutlich mehr Unreinheiten.
    Mit dem Pan-Oxyl ist meine Haut viel reiner als mit normalen Pflegeprodukten und auch reiner, als wenn ich gar nicht cremen würde. Tagsüber nehme ich fettfreies Sonnengel. Leider ist diese Pflege alles anders als "natürlich" und weit entfernt von NK, aber ich komme damit besser zurecht, mit einfach normalen milden Cremes leider nicht.

    Bei unreiner Haut ist natürlich immer die Frage, ob die Haut von alleine unrein ist wegen zuviel Talg und Verhornungstörung. Oder ob man die Probleme selbst verursacht hat durch falsche Pflege. Manchmal ist zu aggressive Reinigung schuld, wobei ich sagen würde, die meisten Reinigungsmittel die heute auf dem Markt sind, sind alle relativ mild. Vorsichtshalber sollte man bei zu trocken erscheinender Haut aber auf schäumende Reinigung verzichten, da finde ich auch Mild ist besser. Zuwenig Reinigen ist bei unreiner Haut aber auch nicht gut. Cremes sollten bei unreiner Haut generell nicht zu fettig sein, aber auch zuviel Feuchtigkeit kann schaden, weil feuchte Wärme die Unreinheiten oft aufblühen läßt und auch ein idealer Nährboden für Bakterien sein kann. Man sollte die Haut aber auch nicht zu sehr austrocknen, weil das die Verhornung fördern kann. Also muß man das irgendwie ausbalancieren, soweit das mit Kosmetik möglich ist. Make up würde ich gerade bei unreiner Haut nur mit Zurückhaltung anwenden, da auch gerade diese trockenen Make-ups die Poren verschließen können und somit Unreinheiten fördern.

    Im Einzelfall muß man das für sich selber austesten, aber bei richtig unreiner Haut finde ich die BPO-Methode sehr hilfreich und damit durchaus einen Versuch wert. Bei vorsichtiger Anwendung sollte es auch keine zu starken Hautreaktionen geben, sondern nur Verbesserung.

  16. #16
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Unreine, trockene Haut

    Ok, Kimberly, aber du sagst ja selber, dass du früher "extrem fettige Aknehaut" hattest, aber srce sagt ja ihre Haut sei sehr trocken - ich glaub schon, dass für die dann einige Sachen, die für so richtige klassische Aknehaut gut sind und immer, bestimmt auch zu recht, empfohlen werden, einfach zu aggressiv sein können, denn so war es bei mir selber auch.
    Du sagst ja allein schon, deinem Empfinden nach seien "die meisten Reinigungsmittel die heute auf dem Markt sind(...)alle relativ mild" - ich find genau das Gegenteil, fast alles was man auf Erden kaufen kann um sein Gesicht zu waschen ist für mich viiiiiel zu austrocknend.

    Beim Make up stimm ich dir aber voll zu, hast Du schonmal MF probiert, srce?
    Benutz ich erst seit kurzem, aber meine Haut ist nochmal ein gutes Stück schöner geworden, und weil ich nicht mehr pudern muss, auch weniger trocken.

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.756

    AW: Unreine, trockene Haut

    komischerweise war es bei mir früher so, dass ich schäumende Reinigungsmittel, Syndets und alles in dieser Richtung überhaupt nicht vertragen konnte, trotz extrem fettiger Haut. Sie wurde davon oberflächlich total trocknen. Ganz schlimm war Seba-med, obwohl extra für empfindliche Haut ausgelobt, wurde meine Haut davon äußerlich knochentrocken wobei unter dieser trockenen Schicht dann schnell neue Unreinheiten und Pickel kamen. Also genau das was man nicht möchte. Mit Waschcreme kam ich aber zurecht.

    Jetzt verträgt meine Haut sehr viele Reinigungsprodukte, auch Syndets und Waschlotions, obwohl meine Haut mit dem Alter (und Iso) deutlich trockener geworden ist. Ich nehme trotzdem lieber Reinigungsmilch, könnte aber auch wahlweise ein schäumendes Reinigungsprodukt verwenden, ohne dass sich die Haut total trocken anfühlt. Möglicherweise sind die meisten Mittel heute einfach milder und schonender als früher, vermute ich mal.

    Sonst hört man häufiger, dass Frauen ihre Haut als trocken und trotzdem unrein bezeichen. Ich vermute aber, dass die Haut doch gar nicht so trocken ist. Wenn man es gewohnt ist, die Haut regelmäßig einzucremen, empfindet man einen normal-trockenen Hautzustand als viel zu trocken und meint ständig nachcremen zu müssen um das "satte" Hautgefühl zu halten. Viele Frauen verwenden bei feuchtigkeitsarmer Mischhaut eine Creme für trockene Haut, was aber oft falsch ist, weil zu reichhaltig. Ich würde bei einem unrein und scheinbar trockenem Hautbild gar nicht soviel und reichhaltig cremen, oft gleichen sich diese Probleme dadurch aus. Wenn die Haut aber trotzdem unrein bleibt würde ich BPO einsetzen. Manchmal reicht es aber auch insgesamt weniger zu cremen z.B. nur morgens und die Nachtcreme schonmal wegzulassen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.