Schnuller und Sticker...Hier auch ein Opfer von damalsund diese komischen Trolle mit bunten Haaren
![]()
Schnuller und Sticker...Hier auch ein Opfer von damalsund diese komischen Trolle mit bunten Haaren
![]()
Liebe Grüße von Rockarinchen
Du sammelst nicht Schafe, du wirst Schafe gesammelt.
Ich persönlich sammle auch gar nichts. Ich komme aus einer Familie, in der meine Oma noch gebrauchte Geschenkbänder wieder aufgebügelt hat (nicht aus finanzieller Not!) und meine Mutter nasse Augen bekommt, wenn ich ihr einen leeren Kugelschreiber wegnehme und wegwerfe... mich gruselt der Gedanke.
Aber als Kind (prä-Trauma sozusagen) habe ich auch Sticker gesammelt und fand das toll!Das war aber auch das Einzige. Liegt nicht in meinen Genen.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Früher hab ich alles 'Elefantige' gesammelt. Als die Verwandten erst mal Wind davon bekommen haben, wurde man zu jedem Geburtstag und zwischendurch davon überschüttet. All die Figuren.Dann war's mir plötzlich lieber, ich hätte nie was von Elefant gesagt. Dieses Gutgemeinte wurde dann irgendwann zur Qual; das ist nicht gut für den Geist. Ich finde es besser, wenn man sich nicht so stark an etwas Materielles bindet.
Dann hab ich das Buch entdeckt, das kontext erwähnt hat:
Das kann ich auch wirklich empfehlen. Nach 2x lesen hab ich erst mal die Hälfte meines Besitzes in Säcke gepackt und verschenkt oder weggeschmissen. Das war vor zehn Jahren und seitdem miste ich immer wieder aus und mache es gerne, weil es befreit. (Obwohl es da kaum noch etwas gibt zum Entsorgen.)
Der Titel ist wirklich furchtbar gewählt. Es ist aber eine echt gute Lektüre für diejenigen, die schon so ein bisschen merken, dass ihr Besitz mehr Last als alles andere ist. Also, man sollte es nicht jemandem aufschwatzen, sondern für sich entscheiden, dass man sich mit dem Thema Entrümpeln beschäftigen will. Richtig gut finde ich die Kapitel zum Thema Sammeln, Ungeliebte Geschenke und 'Negative' Erinnerungsstücke.
Der Link zur Online-/PDF-Version dieses Buches ging hier vor JAHREN mal um... Ich hatte es auch gelesen, aber nicht beherzigt
Alles gut und schön - aber die Sachen, die weg müssen, und kein neues Zuhause finden, sondern in den Müll kommen ... waren doch mal bei mir, ich hab sie geliebt und gebraucht und jetzt eiskalt in den Müll werfen*seufz*
Verbrennen wär ne Alternative, aber wo, wenn man in der Stadt wohnt...
....
Geändert von Buckaboo (02.04.2012 um 10:17 Uhr)
Ich habe meine Sammelleidenschaft versucht drastisch zu reduzieren und sammle "nur noch": Art Deco Schmuck (echten alten), Porzellan, Kalligraphie-Utensilien und... alte Glanzbilder![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Freut mich zu lesen, dass nicht nur ich Mineralien und schöne Steine (und damit sind nicht nur die in der goldenen/silbernen Fassung gemeint) sammle.
Und ich sammle Katzenfiguren. Von jeder Urlaubsreise bringe ich eine mit nach Hause.
Oh Gott Tintenpatronen Kugeln!! Ja, die haben wir auch gesammelt wie blöd.. wo die wohl jetzt alle sind?
Jetzt sammle ich nur noch DVDs und Tiermodelle von Schleich (am liebsten alte und ich kaufe auch nur welche wenn ich mal eins auf dem Flohmarkt sehe)
ansonsten halt Handtaschen und Schuhe aber das ist ja wohl normal oder![]()
Ich sammle Pferdeportraits. Hat mit einem kleinen Ölbild eines Schimmels vor grünem Hintergrund auf dem Flohmarkt angefangen. Inwischen habe ich fast 100 Bilder verschiedenster Stile und kann schon wechselnde Ausstellungen machen, da die Hälfte gar keinen Platz mehr an der Wand findet.
Ich sammle
-alles was alt und schön ist (alte Blechdosen, Schmuckkästchen etc. Bücher, Hauptkriterium: mindestens 60 Jahre und älter) Meine Freunde nennen meine Wohnung nur noch "Das Museum" HIer mal ein Foto von meinem Regal.
Der Fächer aus Straußenfedern ist ca. 100 Jahre alt, das Täschen daneben ca. 50 (nehm ich manchmal, wenn ich ins Theater gehe) Die Schmuckstücke sind verschieden alt, wobe ich mich auf die Art Deco Zeit spezialisiert habe- davon natürlich nur die Stilrichtung, die ich mir leisten kann- Markasiten und Silber, die den richtigen Schmuck aus der damaligen Zeit mit Platin und Diamanten kopiert haben. Mehr geht leider nicht.. aber ich träume schon von Diamanten und Platin Schmuck... der ist aus der Zeit einfach wunderschön und leider unerschwinglich (Ab tausend aufwärts) Das Armband unten ist von H&M also nicht wirklich alt, passte aber zur Vase daneben^^ Und auch das Swarovski armband ist höchstens sieben Jahre alt ;)
-Schmetterlinge in allen Formen. Sie müssen allerdings realistisch sein, dh nichts was in Richtung Fantasy geht.. ich heb sogar tote Schmetterlinge auf, wenn ich sie finde![]()
Mein letzter Erwerb war ein Topflappen mit bunten Schmetterlingen drauf.. sonst habe ich auch noch Bettwäsche und Wandsticker (Ikea) mit Schmetterlingen drauf...*pfeif* Und irgendwann will ich meine Sammelleidenschaft lebendig machen und in einem Gewächshaus heimische Schmetterlinge züchten, die vom Aussterben bedroht sind (falls das möglich ist)
-Muscheln aus dem Urlaub
-Schallplatten
früher habe ich BAstelsachen gesammelt, aber ich hab eindeutig zu wenig Platz dafür...
When you're stressed, you eat chocolate, cakes & ice cream- why? Because "stressed" spelled backwards is "desserts"![]()
@Papillon_bleue:![]()
Du trägst den Schmuck, oder?
Dein Name ist Programm, hm?Mit Schmetterlingen habe ich auch viel, aber nicht weil ich sie sammel. Macht sich halt oft recht gut
Ich bin immer noch platt von deiner "Museumssammlung"...
Ja, ich trag ihn. Wenn auch nicht so oft wie am Anfang. Ich hatte mir geschworen, dass ich mir nie wieder Bijouterie kaufe, die von irgendwelchen kleinen Kinderhänden in China gemacht wird, wenn ich doch alte Sachen mit "Seele" bei Ebay vieeeeeeel günstiger bzw. für genauso viel geld krieg.
Aber dann hat mir mein Freund ein Herzchen geschenkt und seit dem Trage ich immer nur das...
Ja, Name ist absolut ProgrammAlle meinen Inet-Avatare haben was mit Schmetterlingen zu tun^^ Ich liebe die... als nächstes gibts ein Tattoo :)
*g* Komm doch vorbei, falls du noch mehr sehen magst^^ :)
Kann ich nur zustimmen![]()
When you're stressed, you eat chocolate, cakes & ice cream- why? Because "stressed" spelled backwards is "desserts"![]()
@Gloriaviktoria:
@Papillon_bleue: Sag das nicht zu laut, sonst stehe ich wirklich bei dir auf der Matte
Tattoo mit Schmetterling habe ich auch im Auge. Da haben wir sogar schon etwas vorgezeichnet: Meinen Anfangsbuchstaben verschnörkelt mit SchmettegageAber ich trau mich nicht
und drauf sparen muss ich auch noch
![]()
@Windsbraut: Sorry, hab gar nicht gesehen, dass du geantwortet hast.
Nicht eiskalt... Es sind doch nur Gegenstände.Und gerade weil sie einmal gemocht wurden, kann man sie umso besser mit Liebe weggeben oder entsorgen. Aber, wie erwähnt, man muss es auch wollen.
@Papillon_bleue: Wenn du nach diesem Schmuck suchst, was gibst du denn für Suchbegriffe ein oder in welcher Kategorie schaust du?
Sorry fürs OT:
aber wieso traust du dich denn nicht? Wohin magst du dein Tattoo den haben?
Ich will seit sechs Jahren diesen Smetti hier haben- ich bin mir nur nicht sicher, ob man den Farbverlauf genau so hinkriegt beim Tattoo
Allerdings will ich mir das in Wien stechen lassen, da gibts eine echt gute Tattöse^^ und ja, ich muss leider auch wohl noch sparen...
Und ich hab keine Angst vor Dir^^ :)
Bei Ebay gibts die Kategorie Antikschmuck, da stelle ich auf Silber ein. Oft geb ich noch jugendstil oder Art deco dazu, allerdings muss man höllisch aufpassen, da in den 70er Jahren viel gefakt wurde und vermeintlich alter Schmuck nicht wirklich alt ist. Ich bin selbst einige Mal reingefallen :(
OT: Rechtes Handgelenk Innenseite in weißEine Freundin hat sich dorthin schwarze Sterne setzen lassen und das hat wohl bis in die Fingerspitzen gestrahlt.
Außerdem bin ich eine große Memme
Der ist echt schön, da wäre es klasse, wenn die Farbübergänge klappen könntenWo magst du ihn denn hinhaben?
Bitte, bitte ...
... schreibt weiter über "Sammelleidenschft" und nicht über "Tatoos" ... ich will so gerne eins haben und bin sooo feig!
Danke, papillon_bleue! Ich such auch manchmal nach Jugendstilschmuck, aber meistens weniger erfolgreich. Hatte gehofft, dass es noch einen speziellen Suchbegriff gäbe. Aber wenn man auf "Verkäufer: privat" klickt, bringt das auch schon oft was.
Toller Thread!
Ich sammle alte My Little Ponies aus den 80ern. Da gab es auch richtig seltene Exemplare, die nur limitiert in ungewöhnlichen Ländern hergestellt worden sind.
Ansonsten werden natürlich auch noch die üblichen - für eine Frau lebensnotwendigen - Dinge gesammelt: Schuhe, Taschen und Klamotten!!!
Muss aber an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich mich immer wieder von überflüssigem Zeugs trenne (v.a. von Kleidungsstücken, die nicht mehr schön aussehen oder meinen Geschmack inzwischen verfehlen).
Ausmisten ist ein wahnsinnig befreiendes Gefühl!![]()
bei mir ist es wohl nagellack. in allen möglichen farben. und das doofe ist: ich benutze ihn so gut wie gar nicht, weil meine nägel so grottenschlecht sind. die sammlung sieht halt nur schön im badezimmerschrank aus.
Wirklich schöner Thread! Alle haben irgendwo eine (Sammel)Macke!
Ich sammel gerne Fächer :.) Habe einen großen und kleinen aus San Marino, einen aus Puerto Rico (war ein Geschenk) und diverse aus KrimskramslädenVersuche auch immer von einem Urlaubsort welche mitzunehmen, aber so oft fahre ich nicht in den Urlaub.
No one's gonna bend or break me
S³: 97cm (04/16)
Hi,
also ich sammle Bücher über die 60er und 70er Jahre.
Speziell halt über die spacigen Möbel und Klamotten bzw. den Lifestyle.
Ihr kennt vielleicht noch "Das Wohnbuch" hatte fast jede Familie irgendwo rumfliegen in den 70ern / Anfang 80erGenau sowas eben.
Hatte auch ne Phase da habe ich unmengen an Zeitschriften aus der Zeit gekauft z.B. Schöner Wohnen oder Zuhause wohnen usw.
Man man die liegen nun alle im keller rum
Boah und alte Quelle Neckermann usw. Kataloge aus der Zeit.
Manche haben echt gemüffelt sag ich euch
Dann habe ich auch mal alles mögliche zu TV Serien aus meiner Kindheit gesammelt. Also so Sachen wie Heidi Memory, Biene Maja Bücher, Pan Tau Quartett ......
Nach einiger Zeit ging dann das alles per Rückwärtsgang wieder per Auktion weg.
Früher hatte ich auch jede Menge CDs zusammengekauft, hatte glaub so an die 500. Teilweise halt auch nur wegen einem Lied , weil ich das Gefühl hatte das ich es eben besitzen muss.
Habe dann ausgemistet und 4oo konnten gehn.
Das war aber richtig geil als ich die dann so in 2 Etappen verkauft habe. Stellt euch vor "hunderte" Mails und Kontoeingänge und dann alles richtig zuordnen und eintüten und ab zur Post. Ufff
Tja und nun will ich Parfum ansammeln.....![]()
Ich sammele gar nichts mehr, mich hat das irgendwann nur noch genervt.
Aber ich kann nicht an diesen blöden Automaten vorbeigehen, an denen man sich so eine Münze prägen kann für 1€. Überall, wo ich bin, gucke ich, ob es einen gibt und dann muß ich auch so ein Teil haben.![]()
Liebe Grüße
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann.
Ich sammel Bücher und Engelfiguren.
Ich habe schon seit meiner Kindheit den Traum eine eigene Bibliothek zu haben. Am Besten so wie in einem englischen Landhaus mit Chesterfield-Sofa und nem Geheimgang
Joa und die Engelfiguren dürfen eigentlich mein Bücherrregal zieren, aber im Moment stehen so viele Bücher in zweiter Reihe, dass für die Engel kein Platz mehr ist und sie nun ein trauriges dasein in einer Kiste fristen, bis ich Platz/Geld für ein paar neue schöne Regale habe.
na das ist ja mein thread.
hatten wir nicht schonmal so einen thread ?
wie definiert ihr denn sammeln ?
ich habe ca. 10 kugelschreiber die ich toll finde und nicht wegwerfen möchte, aber ich suche nicht gezielt nach schicken weiteren. das ist für mich z.b. kein sammeln. sammeln bedeutet für mich, dass man wirklich gezielt nach zuwachs für seine sammlung sucht bzw gesucht hat und nun die sammlung nur noch besitzt.
das hät von mir sein können.
von den schnullern hatte ich ganz viele, so wie ich von meinen sammelleidenschaften leider schon immer alles ganz viel hatte/habe, und habe mich erst vor kurzem von den meisten getrennt. ein ganz paar wenige mussten einfach als erinnerung bleiben. von den stickern habe ich noch einen ganzen schuhkarton voll und ab und zu darf mich der ein oder andere verlassen, aber das fällt mir teils doch etwas schwer.
ich möchte seit 10 jahren ein tattoo, aber 1. bin ich zu feige und 2. hoffe ich iwann doch noch abzunehmen und ich habe angst, dass wenn die haut sich dann verändert sich das tattoo mitverändert.
wieviele hast du denn ?
wenn es bei mir doch auch "nur" die ponys wären, aber nein, ich muss leider alles sammeln was iwie niedlich, bunt und kitschig ist.
hier könnt ihr vll ein viertel meiner sammlung sehen, der rest schlummert leider in kartons, weil wir noch eine viel zu kleine wohnung haben, was sich aber hoffentlich noch dieses jahr ändert und dann gibts gaaaaaanz viele vitrinen.
http://s793.photobucket.com/albums/y...mmlungen/Toys/
kosmetik und bastelsachen sammel ich auch noch. ok, bei den bastelsachen verlässt mich ja auch des öfteren etwas, wenn ich etwas bastel um es zu verschenken, aber ich kaufe schneller als ich bastel und manche sachen möchte ich garnicht verbasteln, weil sie einfach so schön sind.bei kosmetik ist es ähnlich, aber da sammel ich vorallem nagellacke. auch hier mal ein paar bilder die allerdings schon einige monate alt sind.
http://s793.photobucket.com/albums/y.../Lacksammlung/
manchmal macht mich das ganze zeug auch fertig, aber nur weil ich einfach viiiiel zu wenig platz habe. ansonsten macht es mich glücklich.ich werde oft gefragt, ob mich das geld auf dem konto denn nicht glücklicher machen würde und dazu kann ich nur sagen, def. nein ! was hab ich von dem geld auf dem konto, wenn ich morgen an was auch immer sterbe ? nix !
meistens jedoch bekomme ich positive resonanzen. erst gucken mich die leute komisch an, wenn ich ihnen davon erzähle, dann kommen sie zu mir nach hause und ihre augen leuchten wie die von kindern zu weihnachten. für die meisten ist das natürlich nichts, was ich absolut verstehen kann, aber trotzdem finden sie es toll und ich bekomme jedes mal zu hören, dass ich eintritt verlangen soll.![]()
Geändert von Twinkler (23.05.2012 um 00:27 Uhr)
Waaaaahnsinn Twinkler! Das ist wirklich mal eine Sammelmacke!
Die Reaktion von Freunden kenne ich. Sagen, sooooo könnten sie nie leben und gucken dann aber immer furchtbar gerne, was man neues zubekommen hat.
Hi,
habe auch noch Sammelleidenschaften die auch in die Retro Richtung gehen.
Habe mir zum Beispiel alle Pixibücher aus meiner Kindheit ersteigert.
Wenn ich die Bilder sehe dann kommt so ein warmes Gefühl in mir hoch.
Das ist total schön.
Zusätzlich stöbere ich auch einfach so bei den Spielwaren im Auktionshaus,
und sammle einfach Bilder von Dingen aus meiner Kindheit.
Das ist auch ein Hammer Glücksgefühl wenn man was neues aus der Kindheit findet, an das man seit Ewigkeiten nicht mehr gedacht hat![]()
Ich habe auch noch meine alten Pixiebücher, aber da hänge ich nicht so sehr dran. Nur eines würde ich nicht hergeben: "Mama Miezemau und ihre Kinder". Ich war schon immer Katzenfan![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Also ich sammle Seifen.
Hahahahaha. Ich habe fast jede Seife, die je auf dem Markt kam. (Übertrieben gesehen)
Seid ich 5 bin. (jetzt 17)
Ich weiss nicht warum. Aber diese unterschiedlichen Düfte, Farben, Formen und Gravuren, finde ich toll anzusehen und zu riechen ;)
Mein Vater sagt immer: Bald kannst du einen Seifenladen aufmachen !
hahaha
@Bubika: Wieviele hast du denn, grob geschätzt?
Boa nach 550 ca hab ich aufgehört zu zählen.
Müssten jetzt so 800-900 sein.
Kein Scherz. ;) Bekloppt ich weiss.. haha
Und wo lagerst du die alle?
Mittlerweile im Keller. In Kartons. Ich opfere jetzt auch ab und zu die ein oder andere zum Hände waschen.
Es werden einfach zu viele.
Kann ich gerne machen. :) Bin nur grad nicht zu Hause.
Jaa, Fotos sind immer gut! :o)