Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 8
  1. #1
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    Ausrufezeichen Fragen an die Ölspezialisten unter euch!!

    Hallo,

    ich möchte mir meine Öle für die Reinigung und die anschließende Gesichtspflege selbst zusammenrühren. Da gab es ja auch schon einen tollen Thread dazu.
    Habe jetzt aber noch ein paar Fragen:

    Auf der Seite von "Olionatura" unter "Ölgruppen nach Olionatura" heißt es, dass man zuerst stabile Basisöle zum Großteil nehmen soll - am besten Gruppe B0, also Jojobaöl, Marulaöl,Neutralöl, vor allem im Sommer, aber auch welche von Gruppe B1-B2 wie Sesamöl, Sonnenblumenöl, Aprikosenöl kann man noch im Sommer nehmen.
    Leider sind unter den Basisölen auch so viele langweilige Öle dabei, wie ich finde.
    Die Wirkstofföle finde ich da spannender, die soll man ja aber sparsam einsetzten (ca 5-10 %), weil sie nicht oxidationsstabil sind.

    1. Kann man auch Öle zusammentun, die nur halbstabil sind, in Kombi mit den Wirkstoffölen? Oder geht das tagsüber gar nicht?

    2. So, jetzt bin ich ziemlich gerne draußen, auch länger mal unter der Sonne.
    Bedeutet das, ich kann die Wirkstofföle dann nicht verwenden?
    Bei dem Wildrosenöl, welches ich auch gerne genommen hätte, heißt es ja auch dazu, es sollte im Sommer ausschließlich für die Nacht verwendet werden. Da habe ich ein klein wenig Bammel, dass die Wirkstofföle dann mein Gesicht reizen. Also besser nur für die Nacht?

    3. Ich wollte mir die Wirkstoffseren von "Wolkenseifen" gerne gönnen.
    z.B. Mischung Smooth Infusion: (AloeVeraÖl,Cameliaöl,Granatapfelkernöl,Carotin öl). Diese Mischung ist dann für den Tag eher nicht zu empfehlen, da die Öle dann nicht ausreichend oxidationsstabil sind? Ich glaube, die anderen sind dann auch nicht besser, da sie ja nicht im Hauptteil stabile Basisöle haben,oder?

    4. Woher weiß ich,wie lange ich ein Öl lagern kann? Besonders bei den Wirkstoffölen. Muss ich in die Mischungen besser noch etwas zu tun?
    Gibt es im Netz eine gute Seite dafür?
    Besonders hierfür bin ich für jeden Tipp dankbar!

  2. #2
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Fragen an die Ölspezialisten unter euch!!

    Außerdem gibt es doch auch Tagespräparate mit den Wirkstoffölen. Wieso geht denn das? Kann man mittels, keine Ahnung, Vit. C oder so, die Öle dann doch nehmen?

  3. #3
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Fragen an die Ölspezialisten unter euch!!

    Ich glaube, dass wenn man von Stabilität von Ölen gegenüber Licht und Luft spricht, ist eher gemeint, wie lange und unter welchen Bedingungen man sie lagern kann.
    Wenn man ein Öl auf die Haut aufträgt, sollten die Wirkstoffe von der Haut aufgenommen werden. Das Öl wird ja nicht binnen einiger Sekunden schlecht.

  4. #4
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fragen an die Ölspezialisten unter euch!!

    Darum gehts echt nicht. Sonnenlicht bringt die Öle dazu auf der Haut zu oxidieren (es überträgt Energie auf die Doppelbindungen und führt zur Spaltung, was Elektronen und Co. freisetzen kann) und bildet dann freie Radikale, die wir dort eigentlich nicht haben wollen. Damit beschleunigt man die Hautalterung und auch die Bildung von Pigmentflecken. Natürlich kann sich das in Form von Reizungen zeigen.

    Wie das unter Sonnenschutz ist, weis ich nicht. Von daher würde ich eine Ölmischung mit ungesättigten Fettsäuren und entsprechende Wirkstofföle wirklich nachts benutzen. Und mal ehrlich eigentlich gibts keine langweiligen Öle. Es gibt nur Öle die haben exotische Namen und sind teuer und welche bei denen ist das nicht der Fall. Eine Daseinsberechtigung hat z.B. Mandelöl in der Pflege von sensibler Haut und in der Babypflege auf alle Fälle. Es ist toll. Ich habe aber auch lange gebraucht um das einzusehen.

    Die Tagespräparate der Naturkosmetikhersteller enthalten alle raffinierte Öle, die einfach nicht mehr so viele Vitamine etc. enthalten und basieren oft auf stabilen Ölmischungen, wie z.B. high Oleic irgendwas (Sonnenblume oder Distel z.B.). Das sind teilweise veränderte Öle. Manchmal will der Verbraucher auch einfach etwas haben und bekommt es. Wenn sich die Reaktionen erst in ein paar Jahren zeigen, weis keiner wo es herkam...

  5. #5
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Fragen an die Ölspezialisten unter euch!!

    Habe gedacht, dass man Öl auf die Haut aufträgt, etwas wartet, damit die Haut die Stoffe aufnehmen kann, und dann den Überschuss wegwischt. Dann kann doch nichts mehr oxidieren. Oder verstehe ich was falsch?
    Was anderes wäre natürlich eine Maske, die man eine längere Zeit einwirken lässt.

  6. #6
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    228

    AW: Fragen an die Ölspezialisten unter euch!!

    Mhmmmm, ich denke, dass auf der Haut trotzdem was passieren kann, oder?
    Die Naturkosmetikhersteller haben raffinierte Öle?? Ich dachte, die Öle wären dann unraffiniert...

  7. #7
    Experte Avatar von claudiasandra
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    818
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Fragen an die Ölspezialisten unter euch!!

    Das Öl ist ja trotzdem noch da, es verschwindet ja nicht einfach und UV Strahlung (zumindest ein Anteil davon) dringt ja auch in tiefere Hautschichten vor. Bis das Öl verstoffwechselt ist, braucht es halt einfach ein klein wenig.

    Es gibt tatsächlich reinweiße NK Cremes und viele sind nur leicht gelblich, das kommt oft von enthaltenem Lecithin. Wenn man wirklich mit unraffinierten Ölen arbeitet, kann man häufig sein blaues Wunder erleben, so von wegen Farbe und Geruch. Ein sehr gutes Beipiel ist Avocadoöl. Raffiniertes ist hellgelb und unraffiniertes dunkelgrün und das stinkt für viele Nasen zum Himmel.

  8. #8
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    07.01.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    211

    AW: Fragen an die Ölspezialisten unter euch!!

    Ok, das hört sich logisch an.
    Habe noch bisschen gesucht und gefunden, dass z.B. Vitamin E sehr wichtig für die Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren ist, damit diese nicht oxidiert werden. Vitamin E ist dann auch meist in den Ölen enthalten, deshalb ist es so schlecht raffinierte Öle zu benutzen, weil dieses Vitamin dort nicht mehr drin ist.
    Dann machen die vielen Theorien, dass man seine Haut abens nicht cremen soll, nicht wirklich Sinn, weil man ja gerade abends die Öle mit hohem Anteil an ungesättigten Fettsäuren verwenden sollte (falls man diese seiner Haut zuführen will).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.