Hallo,
ich möchte mir meine Öle für die Reinigung und die anschließende Gesichtspflege selbst zusammenrühren. Da gab es ja auch schon einen tollen Thread dazu.
Habe jetzt aber noch ein paar Fragen:
Auf der Seite von "Olionatura" unter "Ölgruppen nach Olionatura" heißt es, dass man zuerst stabile Basisöle zum Großteil nehmen soll - am besten Gruppe B0, also Jojobaöl, Marulaöl,Neutralöl, vor allem im Sommer, aber auch welche von Gruppe B1-B2 wie Sesamöl, Sonnenblumenöl, Aprikosenöl kann man noch im Sommer nehmen.
Leider sind unter den Basisölen auch so viele langweilige Öle dabei, wie ich finde.
Die Wirkstofföle finde ich da spannender, die soll man ja aber sparsam einsetzten (ca 5-10 %), weil sie nicht oxidationsstabil sind.
1. Kann man auch Öle zusammentun, die nur halbstabil sind, in Kombi mit den Wirkstoffölen? Oder geht das tagsüber gar nicht?
2. So, jetzt bin ich ziemlich gerne draußen, auch länger mal unter der Sonne.
Bedeutet das, ich kann die Wirkstofföle dann nicht verwenden?
Bei dem Wildrosenöl, welches ich auch gerne genommen hätte, heißt es ja auch dazu, es sollte im Sommer ausschließlich für die Nacht verwendet werden. Da habe ich ein klein wenig Bammel, dass die Wirkstofföle dann mein Gesicht reizen. Also besser nur für die Nacht?
3. Ich wollte mir die Wirkstoffseren von "Wolkenseifen" gerne gönnen.
z.B. Mischung Smooth Infusion: (AloeVeraÖl,Cameliaöl,Granatapfelkernöl,Carotin öl). Diese Mischung ist dann für den Tag eher nicht zu empfehlen, da die Öle dann nicht ausreichend oxidationsstabil sind? Ich glaube, die anderen sind dann auch nicht besser, da sie ja nicht im Hauptteil stabile Basisöle haben,oder?
4. Woher weiß ich,wie lange ich ein Öl lagern kann? Besonders bei den Wirkstoffölen. Muss ich in die Mischungen besser noch etwas zu tun?
Gibt es im Netz eine gute Seite dafür?
Besonders hierfür bin ich für jeden Tipp dankbar!