Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Rührküche im März

Hach..ich habe das Wochenende für mich und konnte mal wieder was anrühren..
    1. Eine schöne Körperlotion, muss mal meine Emulmetik-Vorräte verbrauchen..
    200ml, FP 30 %, WP 70 %
    FP:3,5 % Emulmetik,4 % UDA,4 % DPHP,4 % Vit.-C-Palmitat,10 % Olivenbutter,78,5 % Traubenkernöl
    WP:Hamamelishydrolat, als Wirkstoffe 4 % Aloe vera Gel,2 % Allantoin, 2 % Ectoin, 2 % D-Panthenol,konserviert mit 20 Tr. Euxyl,1,5 % Xanthan transparent
    Habe mir gerade mal die Hände damit eingecremt, sehr schönes Hautgefühl, Emulmetik wirkt am Anfang so etwas aufliegend, aber das gibt sich schnell..
    2. Eine Lotion für Hals und Dekollete,100 ml, ebenfalls FP:WP 30:70
    FP:3 % Emulmetik,2 % DPHP,2 % Vit.-C-Palmitat,5 % Walratersatz,88 % Traubenkernöl
    WP:Hydrolat Rose du mai,Wirkstoffe 2 % Ectoin, 4 % Nikotinamid,4 % NMF, konserviert mit 10 Tr. Euxyl
    LG
    rasasayang

Allwissend Avatar von cessna

AW: Rührküche im März

Leider vertrage ich zur Zeit irgendwie keine Seife mehr! Ich hoffe das ist nur ein vorübergehender Zustand. Jedenfalls habe ich mir heute ein ganz einfaches Duschgel gerührt:

Gesamtmenge 100g:
    40g Plantapon SF
    2g Lamesoft PO65
    1g Aprikosenkernöl
    57g Orangenhydrolat
    0,5g Cosgard (Konservierung)
    10 Tr. ÄÖ Orange

BJ-Einsteiger

Auch ich war nicht untätig. Ich habe mein TM-Salz zu Badesalz verarbeitet. Es eignet sich sehr gut als Geschenk.

Rezept 1

TM-Salz
    Maisstärke
    Jojobaöl
    rosa Mineraloxid
    ÄÖ Fragonia

Rezept 2
    TM-Salz
    Maisstärke
    Jojobaöl
    Chlorophyll
    ÄÖ grüne Mandarine
    ÄÖ Lavendel

Mein Wohnzimmer riecht immer noch nach grüner Mandarine, sehr lecker.

Heute Vormittag war ich wieder fleissig und habe eine sommerliche Bodylotion gerührt:

100g Gesamt

FP 20% / WP 80%

FP = 20g

60% Centella in Sesamöl = 12g
    10% Squalan = 2g
    10% Wiesenschaumkrautöl = 2g

15% Emulgator = 3g Tego Emulprot
    5% Co-Emulgator = 1g Cetylalkohol

WP = 80g

Orangenhydrolat (44g) + Aloe-Vera-Gel (30g) = 74g
    1% Alpha Bisabolol = 1g
    1% D-Panthenol = 1g
    2% Glycerin = 2g
    2% Urea = 2g

Konservierung

Milchsäure bis Ph-Wert 5-5,5
    1% Cosgard (= 30 Tropfen) = 1g
    8 Tr. ÄÖ Orange + 8 Tr. ÄÖ Provence (Mischung aus Lavendel, Iris, Benzoe & Orangenblüte)

Meine Laune...
    Amused

Hach, ich habe neue Rohstöffchen bei aromazone bestellt und musste doch gleich ausprobieren..
    1. Lait d àmande douce , ein Pulver auf Basis von süßem Mandelöl, maltodextrine de riz (Reiszucker?), gomme acacia (also Gelbildner),und Vanilleextrakt (leider riechts aber garnicht nach Vanille..?)
    2.Poudre d`avoine colloidale (schlicht Haferpulver, mit sehr feiner Körnung, so dass es gut quillt)
    Um zu testen,habe ich je eine Portion (50ml) kaltgerührte Lotion damit hergestellt,FP:WP je 20:80..für die Fettphase habe ich jeweils Babassuöl genommen, WP Lavendelhydrolat,und je 10 % vom Süßmandelpulver in die erste Probe, 10 % Haferpulver in die zweite..und keinen Emulgator! Je 5 Tr. Euxyl zum Konservieren,und 3 Tr. ÄÖ Lavendel..
    Beide Proben sind sehr gut geworden, ach so,habe jeweils noch eine kleine Spatelspitze Xanthan transparent zum Andicken genommen..bislang hat sich noch nichts getrennt..
    Was soll ich sagen, bin ganz begeistert..die Haferlotion (Hafer soll ja sehr hautberuhigend wirken,man kann das Pulver auch ins Bad geben) habe ich gleich mal im Gesicht aufgetragen, zieht wunderbar ein und macht ein feines,zartes Hautgefühl..
    die Mandelmilch habe ich mal für die Hände verwendet, gleiches angenehmes,zartes Hautgefühl,beide Produkte ziehen auch sehr gut ein..
    ich freue mich schon auf zahlreiche Anwendungen, auch für Körperlotionen ..
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Hach, ich habe neue Rohstöffchen bei aromazone bestellt und musste doch gleich ausprobieren..
    1. Lait d àmande douce , ein Pulver auf Basis von süßem Mandelöl, maltodextrine de riz (Reiszucker?), gomme acacia (also Gelbildner),und Vanilleextrakt (leider riechts aber garnicht nach Vanille..?)
    2.Poudre d`avoine colloidale (schlicht Haferpulver, mit sehr feiner Körnung, so dass es gut quillt)
    Um zu testen,habe ich je eine Portion (50ml) kaltgerührte Lotion damit hergestellt,FP:WP je 20:80..für die Fettphase habe ich jeweils Babassuöl genommen, WP Lavendelhydrolat,und je 10 % vom Süßmandelpulver in die erste Probe, 10 % Haferpulver in die zweite..und keinen Emulgator! Je 5 Tr. Euxyl zum Konservieren,und 3 Tr. ÄÖ Lavendel..
    Beide Proben sind sehr gut geworden, ach so,habe jeweils noch eine kleine Spatelspitze Xanthan transparent zum Andicken genommen..bislang hat sich noch nichts getrennt..
    Was soll ich sagen, bin ganz begeistert..die Haferlotion (Hafer soll ja sehr hautberuhigend wirken,man kann das Pulver auch ins Bad geben) habe ich gleich mal im Gesicht aufgetragen, zieht wunderbar ein und macht ein feines,zartes Hautgefühl..
    die Mandelmilch habe ich mal für die Hände verwendet, gleiches angenehmes,zartes Hautgefühl,beide Produkte ziehen auch sehr gut ein..
    ich freue mich schon auf zahlreiche Anwendungen, auch für Körperlotionen ..
    LG
    rasasayang
    Das klingt interessant Rasasayang! Bitte halte uns auf dem laufenden wie sich die Lotionen entwickeln, ob sie stabil bleiben oder sich trennen, wie das Hautgefühl nach mehrmaliger Verwendung ist etc.
    Das interessiert mich wirklich sehr.

_Heike
    Besucher

Das hatte ich auch entdeckt, war aber noch … skeptisch ist das falsche Wort, eher zögerlich. Ich liebe feinstgemahlenen Hafer für Gesichtsmasken, er macht traumhaft weiche Haut und wirkt beruhigend. Nun habe ich dies immer mit einer elektrischen Mühle gemacht – ist halt Aufwand.

Ich will nicht unken (kann aber schlecht aus meiner Haut heraus), aber bitte denke daran, dass Du da ein feines Leckerchen für alle noch vorhandenen Mikroorganismen anbietest, die Du unweigerlich mit dem Pulver in die Emulsion gibst. Ich würde das Pulver grundsätzlich nur für Frischekosmetik einsetzen oder in Mischungen ohne Wasser (Puder, Maskengrundlagen usw.). Was ich mir auch vorstellen könnte: Emulsionen mit einem sehr hohen Anteil an Polyolen (Glycerin, Sorbit), die die Wasseraktivität senken, also Reinigungsmilch und andere. Proteinreiches, organisches Material erhöht den Gammelfaktor immens. [IMG]http://www****ehrkueche.de/images/smilies/schmatzi.gif[/IMG]

BJ-Einsteiger

Oh, vielen Dank, Heike. Das Mandelmilchpulver habe ich auch, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Meine Laune...
    Amused

Ach,Mist..gibts denn kein Paradies ohne Schlange?Ich werde mir die Proben morgen erstmal als Körperlotion auftragen, 2 Tage können nicht so himmelschreiend schlecht sein,zumal die Proben im Kühlschrank stehen..ansonsten käme mir noch indenSinn, jeweils kurz vor Benutzung kleinere Mengen frisch anzurühren (also zumindest als Körperlotion, fürs Gesicht wären mir so kleine Mengen dann doch etwas zu mühselig)..aber @ Heike: meinst Du, dass das Süßmandelpulver genauso "gefährlich" ist, was den Gammelfaktor betrifft?
    LG
    rasasayang
    rasasayang

_Heike
    Besucher

… 2 Tage können nicht so himmelschreiend schlecht sein,zumal die Proben im Kühlschrank stehen..ansonsten käme mir noch indenSinn, jeweils kurz vor Benutzung kleinere Mengen frisch anzurühren (also zumindest als Körperlotion, fürs Gesicht wären mir so kleine Mengen dann doch etwas zu mühselig)…
    So schnell wird die Emulsion nicht kippen. Aber Du solltest von einer deutlich kürzeren Haltbarkeit ausgehen. Ich denke in 4–6-Wochen-Zyklen im Badezimmer, und eine solche Emulsion wäre für mich etwas, was ich gekühlt in 2 Wochen aufbrauchen würde – sicherheitshalber. Meine Haut regiert sehr sensibel auf Verkeimung, und die Cremes, die die Irritationen bisher ausgelöst haben, wirkten ausnahmslos vollkommen einwandfrei. Man sieht es nicht.

..aber @ Heike: meinst Du, dass das Süßmandelpulver genauso "gefährlich" ist, was den Gammelfaktor betrifft?
    Darüber habe ich heute noch mit anderen in der Rührküche gesprochen. Violett und ich hatten in den 1970ern/80ern die Mandelmilch von Stefanie Faber gerührt, die regelmäßig nach wenigen Tagen vergammelt war. Pure Natur.
    Das Süßmandelpulver ist per se leider auch sehr anfällig, ja.

Experte Avatar von Coccinelle
    Meine Laune...
    Tired

hallo,

hat jemand eine gute Abschminklotion oder ähnliches für wasserfeste Mascara? Ich komme mit der Öl auf feuchtem Wattepad nicht zurecht

BJ-Einsteiger Avatar von Biba
    Meine Laune...
    Fine

Ich schmink mich mit der OCM (oil cleansing method) ab... das klappt hervoragend!
    Lieben Gruß , Biba
    Haarzüchter
    1abFii
    Steißbein+
    Schiefergrau

Experte Avatar von Coccinelle
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Biba Beitrag anzeigen
    Ich schmink mich mit der OCM (oil cleansing method) ab... das klappt hervoragend!
    wie machst du das für die wasserfeste Mascara?

hat Lehrauftrag Avatar von cyberkitten

Ich hab ein hydrophiles Reinigungsöl gebastelt.

Ist aber wegen des eingesetzten Emulgators nicht wirklich richtige NK. Und weil es in eine 100ml-Flasche passen musste, hab ich außer dem Ceralan auch nix abgewogen, sondern in ml abgemessen, sorry...

4,3 g Ceralan
    50 ml Traubenkernöl, raffiniert
    25 ml Reiskeimöl
    25 ml Sonnenblumenöl
    25 ml Mulsifan
    25 ml Lysolecithin

Es reicht, wenn du ganz wenig auf die Fingerspitzen nimmst und das auf die Lider und Wimpern einmassierst. Danach erst mit ein wenig Wasser aufemulgieren und dann abspülen. Augen dabei zulassen, sonst brennt es :)