Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17

Thema: Grüner Tee

BJ-Einsteiger

Grüner Tee

Hi,
    ein kleiner Tip!!
    wenn ihr das nächste mal Grünen Tee kocht, friet einfach etwas davon in der Eiswürfelbox ein.. Bei gereizter Haut , Irritationen nach dem Rasieren, Schnittwundenm einfach mit einen Tee-Würfel drüberreiben ..
    Beruhigt und heilt

MILK
    Rosengeur en Wodka Lime

Besucher

Re: Grüner Tee

Und noch eins oben drauf: Ein Sud aus grünem Tee als Wasserphase in einer Creme - auch zu empfehlen - aber getrunken schmeckt das auch *ggg* (ich mein den Tee pur natürlich)

lg

die anja

Besucher

Re: Grüner Tee

Uihh, da hab´ich auch noch was!
    Heilerde mit grünem Tee anrühren und ein bißchen Öl dazu = tolle Reinigungsmaske

Experte Avatar von camiore

AW: Grüner Tee

ich kram den thread mal wieder raus, weil ich grad auf dem totalen grüner-tee-tripp bin. bisher aber nur zum trinken. habt ihr noch mehr tipps wie man grünen tee äusserlich verwenden könnte? und welche wirkung hat er eigentlich genau?

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Grüner Tee wird auf Grund der heilenden, stärkenden und vorbeugenden Inhaltstoffe in der Kosmetik verewendet.
    Neben Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Koffein zählen die Polyphenole zu den interessantesten Inhaltsstoffen. Sie machen bis zu einem Drittel der Trockenmasse des Tees aus. Sie wirken antibakteriell, entzündungshemmend und fangen freien Radikale ab.
    Außerdem sind sie ein natürlicher Sonnenschutz und vermindern das Ausmaß der DNA- und Zellschädigung in der Haut.

Kann man beim Creme rühren als Wasserphase oder als alkoholischen Extrakt zum konservieren nehmen. Ich nehme dazu das Matcha-Pulver.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Experte Avatar von Dasha

Etwas richtig frisches, grünes Matcha kommt auch gut in MF.

Hier noch zwei Rezepze:
    http://www.aroma-zone.com/aroma/fich..****_thevert.asp

Aber das Matcha von Aroma-zone ist zu braun.
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Experte Avatar von camiore

hey danke ihr beiden! cremes rühren kann ich nicht...bzw hab ich noch nie gemacht besteht grad auch kein bedarf. hab jetzt mal versucht einfach den tee wie ein GW zu benutzen (also einfach mit nem wattepad direkt aufs gesicht) oder zum anrühren der lavaerde. hab jetzt zwar noch keinen wirklichen unterschied bemerkt aber naja warn auch nur 2 tage ^^. schaden tuts zumindest auch nicht

Fortgeschritten Avatar von chinami

Ich finde, bei Midori T. haben sie ne tolle Auswahl (unter anderem auch Grüntee-Schokolade, was super schmeckt).
    Ich mach hin und wieder ein Dampfbad mit Grüntee.

Elbstrandbewohnerin Avatar von Meilu

Ich möchte Grünen Tee mal als Gesichtswasser testen.

Wie macht Ihr das? Tee aufbrühen und abkühlen lassen... klar, aber wie lange lasst Ihr den Tee dann ziehen?
    Muss man täglich frischen Tee machen?

LG
    Meilu

Einfach einen kräftigen Tee brühen und 5-8 Minuten ziehen lassen und durch einen Teefilter Schwebstoffe rausfiltern. Wenn Du z. B 47 g Tee mit 3 g Melissengeist mischst (ergibt eine Konservierung mit 5% Alkohol) kannst Du das mindestens eine Woche verwenden. Mit 12 % Alkohol ist mehrere Wochen haltbar.
    Im Melissengeist sind auch hautpflegende Wirkstoffe. Ohne Konservierung würde ich den Tee höchsten zwei Tage benutzen.

Hyazinthe!!!

Ich werde das mal ausprobieren.
    Muss mal schauen, was ich als Konservierung noch im Haus habe.
    Melissengeist hört sich gut an.
    Vielleicht bekomme ich bei Budni so ein kleines Probenfläschchen.

Ja gibt ja auch kleine Flaschen. Ich hab jetzt mit dem 78 %igen gerechnet. ich weiß gar nicht, ob es auch anderen gibt. 5% auf gesamt sollten es schon sein.

Ambrosia
    Besucher

muss das unbedingt auch probieren.

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Ja gibt ja auch kleine Flaschen. Ich hab jetzt mit dem 78 %igen gerechnet. ich weiß gar nicht, ob es auch anderen gibt. 5% auf gesamt sollten es schon sein.
    und wie lange hält er sich dann? 2 monate mindestens, oder?

NinchenXC
    Besucher

Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    und wie lange hält er sich dann? 2 monate mindestens, oder?
    Meinst du jetzt mit der 12%igen Konservierung? Man sagt ja sonst, bei einer 8-12 %igen Konservierung kann man so mit 6-12 Wochen rechnen Klick. Allerdings kann der Tee trotz Abfiltern meiner Meinung nach evtl. noch Schwebeteilchen enthalten. Ich wäre da also vorsichtig und würde ihn eher kürzer als länger aufbewahren. Zumal die Herstellung ja auch nicht so wahnsinnig aufwendig ist.
    Vielleicht kannst du dir auch ein kleines Fläschen abfüllen, und den Rest im Kühlschrank aufbewahren?

Ambrosia
    Besucher

ok, dann lieber ein kleines fläschchen. der link ist ja super, danke!

meint ihr, es wäre eine gute idee grünen tee mit xanthan zu gelieren und quasi als cremeunterlage (wie aquatau) zu benutzen? oder sollte man sich da auf rosenwasser und co beschränken?

So, ich habs mal versucht mit dem Grünen-Tee-Gesichtswasser.

200 ml Grüner Tee und 2 ml Weingeist (ca. 97 % von Spinnrad).
    Hatte keinen anderen Alkohol da.
    Ist nicht viel Weingeist drin, aber ich kann Alkohol im Gesicht nicht so gut vetragen. Vielleicht konserviert es ja trotzdem ein bisschen.
    Eine Woche würde mir reichen. Dann will ich eh wieder neues Gesichtswasser machen.
    Meiner Haut bekommt es bis jetzt sehr gut.

Dunkelbunt
    Besucher

Sehr schön ist auch eine mit Grüntee angerührte Spirulinamaske (eine Spirulinatablette dafür zerbröseln oder Pulver verwenden, Bärbel Drexel führt ein spezielles Maskenpulver). Nach Belieben lässt sich die Maske mit Wirkstoffen anreichern .