Guten Tag,
erstmal möchte ich meinen derzeitigen Hautzustand beschreiben und nachher auf mögliche Ursachen und eventuell mögliche Lösungen eingehen.
Es geht nur um das Gesicht. Meine Haut spannt und zeigt Trockenheitsfältchen; an einigen Stellen brennt sie auch ab und zu leicht. Das Gesicht ist bedeckt mit Talgschuppen, die sich mit Hautfetzchen vermischen. Vor allem an Wangen und Augenbrauenbereich. Es stecken in den Poren getrocknete Talgpropfen. Das ganze Gesicht ist dazu mit einer sauren dicken öligen Schicht bedeckt.
Die Kopfhaut ist ebenfalls von Talgschuppen bedeckt; Haare sind sehr fettig. Die Haare fallen aus, brechen und verlieren die Farbe leicht. Auch Augenbrauen fallen aus. Barthaare verlieren die Farbe.
Das ist nicht ausgedacht sondern Realität. Es ist ein Horror-Zustand und ich habe seit zwei Monaten kaum Schlaf gehabt - am Anfang war es nocht nicht so schlimm aber dazu gleich mehr.
Die Ursache könnte einfach eine Hautschädigung sein. Ich habe eine Antibiotikum-Salbe eine Woche lang ziemlich dick aufgetragen und kaum abgewaschen und das morgens und abends. Immer Schicht für Schicht. Deshalb könnte das die Hautfunktion gestört haben, denke ich. Danach habe ich viel rumprobiert mit Cremes und so aber geholfen hat nix. Meine Haut war vielleicht auch ziemlich verstopft und es ging vielleicht gar keine Creme mehr rein. Dann habe ich eine Nulldiät angefangen. Meine Haut war am Anfang sehr trocken (kein Fetten). Und dann ist es immer schlimmer geworden: Erst Brennen, dann starkes Fetten, dann Haarausfall, Augenbrauenausfall. Das ist jetzt 6 Wochen her.
Es kommt mir vor, als hätte ich sowohl Sebhorröe Sicca, als auch Oleosa. Pickel und Entzündungen habe ich natürlich auch unter der Talgschicht.
Ich war bei vielen Hautärzten. Einige meinten ich hätte einfach nur fettige Haut und sollte mit Gel waschen und normale FC auftragen. Andere meinten es wäre ein Ekzem. Andere sagten es ist auf keinen Fall ein Ekzem usw.
Egal, ich selber glaube, dass die Haut einfach ausgetrocknet ist. Vielleicht ist die Barriereschicht gestört und es kann kein Wasser in der Haut gehalten werden oder gebunden werden; vielleicht fehlen die dafür nötigen Lipide in der Barriereschicht. Ich denke deshalb fettet die Haut so stark und produziert eine Talgschicht, um jeglichen Wasserverlust zu vermeiden. Die übermäßige, extreme, trockene und feuchte Talgproduktion schädigt die Gesundheit der Haare. Sie brechen, verblassen, fallen aus.
Was kann ich nun tun und was würdet ihr vorschlagen???
Vielleicht wäre die Lösung einfach, die Haut wieder feucht zu kriegen und die Barriereschicht aufzubauen. Aber was kann ich da für eine Creme nehmen?? Ich denke mal, sie muss feuchtigkeitsbindende Substanzen enthalten, wie Urea. Außerdem irgendwelche Lipide, die die Barriere aufbauen. Ceramide, Gamma-Linolsäuren oder sowas. Und sie muss natürlich frei von Paraffinen sein und allen möglichen schädlichen Substanzen.
Kann jemand eine Creme empfehlen?
Außerdem muss ich irgendwie die Fettschicht und die trockenen Talgschuppen mit Hautfetzen abkriegen... Aber wie?
Ich denke mal Peeling ist zu aggressiv, da meine Haut ziemlich sensibel ist (ist schon nach Liegen aufm Kopfkissen gerötet). Vielleicht mit einem Mikrofasertuch oder so?? Kein Plan was da man machen könnte??
Also ich freue mich über jeden Rat!!! Ich muss irgendwie eine Lösung finden sonst wird es mich und mein Leben zerstören, denke ich...
Hört sich alles krass an, ich weiß. Aber ich möchte einen Ausweg finden und freue mich über jeden Ratschlag!