Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Guten Tag,

    erstmal möchte ich meinen derzeitigen Hautzustand beschreiben und nachher auf mögliche Ursachen und eventuell mögliche Lösungen eingehen.

    Es geht nur um das Gesicht. Meine Haut spannt und zeigt Trockenheitsfältchen; an einigen Stellen brennt sie auch ab und zu leicht. Das Gesicht ist bedeckt mit Talgschuppen, die sich mit Hautfetzchen vermischen. Vor allem an Wangen und Augenbrauenbereich. Es stecken in den Poren getrocknete Talgpropfen. Das ganze Gesicht ist dazu mit einer sauren dicken öligen Schicht bedeckt.

    Die Kopfhaut ist ebenfalls von Talgschuppen bedeckt; Haare sind sehr fettig. Die Haare fallen aus, brechen und verlieren die Farbe leicht. Auch Augenbrauen fallen aus. Barthaare verlieren die Farbe.

    Das ist nicht ausgedacht sondern Realität. Es ist ein Horror-Zustand und ich habe seit zwei Monaten kaum Schlaf gehabt - am Anfang war es nocht nicht so schlimm aber dazu gleich mehr.

    Die Ursache könnte einfach eine Hautschädigung sein. Ich habe eine Antibiotikum-Salbe eine Woche lang ziemlich dick aufgetragen und kaum abgewaschen und das morgens und abends. Immer Schicht für Schicht. Deshalb könnte das die Hautfunktion gestört haben, denke ich. Danach habe ich viel rumprobiert mit Cremes und so aber geholfen hat nix. Meine Haut war vielleicht auch ziemlich verstopft und es ging vielleicht gar keine Creme mehr rein. Dann habe ich eine Nulldiät angefangen. Meine Haut war am Anfang sehr trocken (kein Fetten). Und dann ist es immer schlimmer geworden: Erst Brennen, dann starkes Fetten, dann Haarausfall, Augenbrauenausfall. Das ist jetzt 6 Wochen her.

    Es kommt mir vor, als hätte ich sowohl Sebhorröe Sicca, als auch Oleosa. Pickel und Entzündungen habe ich natürlich auch unter der Talgschicht.

    Ich war bei vielen Hautärzten. Einige meinten ich hätte einfach nur fettige Haut und sollte mit Gel waschen und normale FC auftragen. Andere meinten es wäre ein Ekzem. Andere sagten es ist auf keinen Fall ein Ekzem usw.

    Egal, ich selber glaube, dass die Haut einfach ausgetrocknet ist. Vielleicht ist die Barriereschicht gestört und es kann kein Wasser in der Haut gehalten werden oder gebunden werden; vielleicht fehlen die dafür nötigen Lipide in der Barriereschicht. Ich denke deshalb fettet die Haut so stark und produziert eine Talgschicht, um jeglichen Wasserverlust zu vermeiden. Die übermäßige, extreme, trockene und feuchte Talgproduktion schädigt die Gesundheit der Haare. Sie brechen, verblassen, fallen aus.

    Was kann ich nun tun und was würdet ihr vorschlagen???

    Vielleicht wäre die Lösung einfach, die Haut wieder feucht zu kriegen und die Barriereschicht aufzubauen. Aber was kann ich da für eine Creme nehmen?? Ich denke mal, sie muss feuchtigkeitsbindende Substanzen enthalten, wie Urea. Außerdem irgendwelche Lipide, die die Barriere aufbauen. Ceramide, Gamma-Linolsäuren oder sowas. Und sie muss natürlich frei von Paraffinen sein und allen möglichen schädlichen Substanzen.

    Kann jemand eine Creme empfehlen?

    Außerdem muss ich irgendwie die Fettschicht und die trockenen Talgschuppen mit Hautfetzen abkriegen... Aber wie?

    Ich denke mal Peeling ist zu aggressiv, da meine Haut ziemlich sensibel ist (ist schon nach Liegen aufm Kopfkissen gerötet). Vielleicht mit einem Mikrofasertuch oder so?? Kein Plan was da man machen könnte??

    Also ich freue mich über jeden Rat!!! Ich muss irgendwie eine Lösung finden sonst wird es mich und mein Leben zerstören, denke ich...

    Hört sich alles krass an, ich weiß. Aber ich möchte einen Ausweg finden und freue mich über jeden Ratschlag!

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von July
    Registriert seit
    20.01.2012
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    126

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Ab zum Arzt! Ich glaube nicht, daß Du bei Deinem Hautzustand weiter mit Cremes etc. selbst herumdoktern solltest. Lasse mal den Hormonspiegel überprüfen und auf Allergien testen.

  3. #3
    TiMa
    Besucher

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    ich finde das auch schon extrem. da würde ich auch eher einen arzt bzw. vielleicht sogar heilpraktiker/homöopath hinzuziehen. hier im forum wird das alles sehr vage werden...

  4. #4
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Tigerchen du hattest doch auch ISO genomen, wenn ich mich nicht irre... Haarausfall hatte ich nach ISO für sicher gut 5 Monate und auch Ekzeme im Gesicht.
    Bitte geh eventuell sogar in eine Hautklinik, das hört sich nicht gut an.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  5. #5
    Schokosüchtig Avatar von Nudel
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    11.283

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    tigerchen vielleicht probierst du mal die Haferflocken-Reinigung aus (ist ja ein ganz sanftes Peeling) ich mag auch gerne die Oatmehl Reinigungsmilch von Rosacea Care.
    Für Schuppige Haut würde ich es Innerlich mal versuchen mit Nachtkerzenöl- oder Borretschsamenöl-oder Schwarzkümmelöl-Kapseln (nimmt man ja auch gerne bei Neurodermitis)
    und Äußerlich vielleicht mal Cremaba Pur oder etwas Gepimpert mit Carotinöl/D-Panthenol.
    Ansonsten wie schon Gesagt (auch in anderen Threads wo du deine Fragen gestellt hast) ab zum Hautarzt!!!


    Liebe Grüße

  6. #6
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    In der Hautklinik war ich ja schon, zwei mal. Es wurde einfach behauptet ich hätte nur ölige Haut und mir wurden Produkte von LRP vorgeschlagen...

    Oh man.. Was kann ich nur tun? Ich bin soo verzweifelt!! Ich würde mir nur wünschen, dass jemand meine Haut mal gründlich untersucht oder Proben nimmt oder so aber bisher wurde nur kurz draufgeschaut!

  7. #7
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.297

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Naja, die können dich doch nicht auf alle Zeit wegschicken. Sag ihnen einfach, du hast die Produkte probiert, auch, wenn das nicht stimmt. Wie und wie gut wurdest du denn untersucht? Es gibt Ärzte, die dermaßen von sich überzeugt sind, dass sie nur einmal drüber gucken und sich dann einbilden, alles gesehen zu haben, obwohl ausführliche Tests nötig wären. Ich habe noch niemals gehört, dass Haarausfall durch fettige Haut kommt.

    Ich möchte allerdings auch anmerken, dass du wirklich sehr unsachgemäß mit deiner Haut umgegangen bist. Erst der Antibiotikahammer, dann Nulldiät, kein Wunder, dass es deiner Haut und deinen Haaren schlecht geht. Wenn du zu lange Nulldiät hältst (das 'zu lange' ist bei jedem Menschen anders!), ist es ganz normal, dass dir die Haare ausfallen, die Haut schlechter wird usw., nicht umsonst bekommen Magersüchtige dünne Haare, brüchige Nägel und trockene Haut.

    Ich würde auf jeden Fall zu einem sehr guten Hautarzt gehen, sowas kann man mittlerweile ja auch übers Internet herausfinden (gibt ja diese Ärztebewertungsseiten, außerdem kann man so schnell die Zusatzqualifikationen und vorherigen Arbeitsplätze eines Arztes herausfinden) und dann konsequent eine Therapie durchziehen und nicht ständig von Arzt zu Arzt und somit von Therapie zu Therapie hoppen. Das bringt nichts. Ansonsten würde ich sofort aufhören, auf eigene Faust an meiner Haut herumzuprobieren, sowas kann, so, wie du deine Haut beschrieben hast, eigentlich nur nach hinten losgehen. Ich würde da nicht mal 'harmlose' Hausmittel wie Kamillentee ran lassen, denn alles, was eine medizinische Wirkung hat (und das haben Tees), kann die Lage noch verschlechtern.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

    Liebe Grüße,
    Ravyn

  8. #8
    Inventar Avatar von Sarah kern Fan
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.745

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Also ielleicht stimmt was mit deinen Hormonen nicht,wenn du was von haarausfall schreibst gehe besser zum hautarzt da hilf keine Creme von der Drogerie

  9. #9
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Ich glaube es ist nicht Nulldiät im Nahrungssinn gemeint, sondern Verzichten auf Cremes ect.

    An sich wäre das auch mein erster Vorschlag gewesen.

    Hast du einen Allergietest gemacht? Waschmittel, Shampoo gewechselt ? Ich würde in alle Richtungen gehen, äussere Einflüsse, Ernährung ect

    Ich kann mir jetzt bei deiner Beschreibung nicht so recht was vorstellen, magst du vielleicht mal ein Foto (nur von der Haut) hochladen?

    Wofür war die AB-Salbe gedacht? Welche Salbengrundlage? Wer hat dir die verschrieben?

    Ich hab selbst eine Hautbarrierestörung. Ich komme am besten mit Lanolin und Sheabutter zurecht. Nur das und pures Wasser.

    Fettschicht entfernen ist normal keine gute Idee. Die Haut produziert immer wieder nach.

    Ich würde auch empfehlen den Arzt zu wechseln. Wobei meiner Erfahrung nach machen die es sich auch immer zu einfach

  10. #10
    Experte
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    736

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Tigerchen, das tut mir sehr leid mit Deiner Haut
    Ich kann Dir auch nur empfehlen, extrem sanft zu reinigen und ganz simpel mit einer Feuchtigkeitscreme ohne Duftstoffe, ÄÖ etc. zu pflegen, vielleicht eine Babycreme (ich finde die Ultrasensitive Pflegecreme von Babylove, dm, gut ) oder halt wirklich eine Creme von LRP.
    Wenn Du partout nicht mehr zu einem Hautarzt gehen magst, wäre vielleicht eine medizin. Kosmetikerin, die mit LRP arbeitet, eine Möglichkeit?
    Ich kann mir schon vorstellen, dass sich eine Kosmetikerin mehr Zeit nimmt und Dir bessere Pflegeempfehlungen geben kann- solange nicht Antibiotika o.ä.erforderlich ist
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute- und mach Dich nicht ganz so sehr verrückt. Andere Menschen nehmen die vermeintlichen Makel an uns gar nicht so sehr wahr, wie wir denken
    LG; Yola

  11. #11
    Experte Avatar von Baileysbabe
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    376
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Als Creme gegen Reizungen und Brennen würde ich dir Linola Fett empfehlen! Die Creme bekommst du in der Apotheke. Das ist eine reine Fettcreme, die gut gegen Juckreiz und Hautbrennen hilft. Ob das eine dauerhafte Lösung ist, kann ich dir nicht sagen, aber sie bringt aufjedenfall schnelle Linderung. Am besten legst du sie vorher in den Kühlschrank, damit sie schön kühl auf der Haut ist.
    Ansonsten würde ich dir raten mal durch die Produkte von Avene zu stöbern. Ich benutze davon eine Reinigungsmilch, welche wirklich sehr mild ist! Eventuell wäre das auch etwas für dich?
    Ich hatte mal eine Creme von LRP mit der ich gar nicht klar gekommen bin, weil sie auf meiner Haut total gebrannt hat!

    Davon abgesehen würde ich aufjedenfall abklären lassen, ob es sich nun um ein Ekzem handelt oder nicht!

  12. #12
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.733

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    wenn von Nulldiät in diesem Forum die Rede ist, dann ist damit immer Cremeverzicht gemeint, keine Reduktionsdiät zum Abnehmen. Vllt sollte man es Null-therapie nennen, um Missverständnissen vorzubeugen.

    Sehr fettige Haut und Haare einschließlich Haarausfall deuten auf ein hormonelles Problem hin, das würde ich mal gründlich untersuchen lassen. Möglicherweise hilft aber auch eine Pille mit antiandrogener Wirkung dagegen. Außerdem ist es sinnvoll die Haut mal ab zu mal ausreinigen zu lassen, wenn sie so verstopft ist.

    Da ist selber früher extrem fettige Haut hatte, kann ich aus meiner Sicht nur sagen, bloß nicht zuviel Pflege und Fett draufpacken, lieber mild reinigen nur leichte Creme nehmen und auch nicht zu häufig, einmal täglich müßte reichen. Sonst gibt es noch die Möglichkeit durch hochdosiertes Vitamin B5 die Talgproduktion deutlich zu senken. Starkes Fetten ist meist genetisch/hormonell bedingt, da kann man von außen nicht ganz viel rausrichten.

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Hey danke Leute für die vielen Antworten!! Ich werde mir gründlich alles zu Herzen nehmen.
    Ich kann nur noch erwähnen, dass die Haut anfangs ziemlich trocken war und Hautfetzchen vorhanden waren. Dann während der Nulldiät kam Juckreiz, Brennen dazu. Sie hat stark angefangen zu fetten und gleichzeitig trockenen Talg zu produzieren, der auf der Haut bleibt und sich mit den Hautfetzchen vermischt. Dann hat die Kopfhaut auch angefangen zu fetten und dann sind auch Augenbrauen und Haare ausgefallen.

    Ich muss noch erwähnen, dass es mir während der Nulldiät psychisch ziemlich schlecht ging, weil ich mir natürlich Sorgen gemacht habe. Hatte kaum Schlaf nachts und ansonsten auch nur Angst und Stress; habe auch starke Depressionen deswegen.

    Was wäre nun der beste Weg.. wahrscheinlich erstmal parrallel Ablenkung und Bewegung an der frischen Luft. Und sonst sollte ich mir vielleicht schnellstmöglich einen neuen Arzt suchen, bei dem ich ein gutes Gefühl habe.. Oder vielleicht doch zu einer Kosmetikerin??
    Ich habe natürlich Angst, da überhaupt irgendwie dran zu gehen, da allein durch Wäsche wahrscheinlich einige Augenbrauen ausfallen würde.. von daher: Alles sehr schwierig!

  14. #14
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Vielleicht ein Hautpilz? Ich würde es wirklich noch mal mit einem anderen Arzt versuchen...

  15. #15
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Wenn du mit deinem Hautarzt so unzufrieden bist, aber eine nette Frauenärztin hast, kannst du die ja mal fragen, einen Hormonstatus kann die ja auch machen.

    Es gibt ja viele Internetforen, die sich mit Akne etc. beschäftigen, vielleicht kann dir da jemand einen Hautarzt in deiner Nähe empfehlen, der sich bewährt hat?

    Und -Entschuldigt, weil es sicher auch sehr gute Kosmetikerinnen gibt- von einer Kosmetikerin würd ich im Moment mal schön wegbleiben. Da weiß man ja nie, wieviel Ahnung die tatsächlich haben, wie die Haut funktioniert, wie hygienisch die arbeiten etc. und am Ende macht die alles nur noch schlimmer.

  16. #16
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Zitat Zitat von tigerchen Beitrag anzeigen
    Von daher: Alles sehr schwierig!
    Hallo Tigerchen,

    erst einmal: keine Panik. Egal, wie schlimm deine Haut jetzt gerade ist - sie ist wahnsinnig robust. Der Großteil aller hautspezifischen Krankheiten kann deutlich gelindert oder sogar geheilt werden. Das vorweg.

    Was ich tun würde (und zwar schnellstens):

    - Keine Therapien auf eigene Faust.

    - Keine Kosmetikerin - zumindest vorerst.

    - Termin beim Allgemeinmediziner. Der Haarausfall gepaart mit deinem psychischen Zustand ist nichts, womit sich die isolierte Diagnostik eines Dermatologen isoliert befassen sollte.

    - Dem Allgemeinmediziner sämtliche Arzneimittel der letzten Monate nennen (Iso-Therapie, topische Salben etc.).

    - Mit einer Diagnostik des Allgemeinmediziners (ganz gleich, zu welchem Ergebnis er kommt) dann zum Hautarzt. Detailliert darauf hinweisen, dass

    • du diesen Hautzustand erst seit kurzem hast
    • weder der Verzicht auf Pflege noch spezielle Produkte geholfen haben
    • du eine Iso-Therapie hinter dir hast

    Und dann mal schauen, was dabei herauskommt.

    Eine letzte Bitte:

    - Lass eine Freundin dein Gesicht anschauen und bitte um ihre tausendprozentig ehrliche Meinung, wie schlimm dein Hautzustand wirklich ist. Viele Patienten sehen ihr Spiegelbild übermäßig kritisch - gerade, wenn es um das Gesicht geht (und eventuell noch Gemütsschwankungen / depressive Phasen dahinterstehen).

  17. #17
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Jo danke nochmal für die Antworten. Ich werde jetzt wahrsch. erstmal einen anderen Arzt aufsuchen. Ich persönlich denke ja, dass meine Haut so stark fettet und Talg produziert, weil sie sehr trocken ist. Und das ist dann auf die Kopfhaut übergegangen...
    Ein Arzt bei dem ich war meinte ja, ich hätte ein Ekzem und hat mir eine kortisonhaltige Salbe verschrieben.. Kann ich mir ehrlichgesagt net vorstellen..

  18. #18
    Fortgeschritten Avatar von nightkiss
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    244

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    tigerchen - du bist ein Kerl, oder? Jedenfalls habe ich ganz oben was von Barthaaren gelesen. Insofern wären die Tipps mit Frauenärztin und entsprechenden Hormonpräparaten ja etwas daneben ...

    Grüßle von nightkiss

  19. #19
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Ja ja ich bin ein Kerl.. Habe auch nie etwas anderes behauptet und die Frauenarzt- Vorschläge einfach mal übersehen.. Ansonsten ist ja bei dem Problem egal ob Mann oder Frau, es geht ja einfach um die Haut.

    War jetzt nochmal bei nem Arzt, der meinte es sind einfach nur Hautschuppen. Obwohl es ganz sicher eine Talgschicht ist, die sich mit Hautschuppen vermischt. Auf die Nachfrage, ob er sich das mal näher mit ner Lupe anschauen kann, meinte der, dass das nicht nötig ist, weil er das so sieht. Zu dem Augenbrauenausfall meinte der, das ist normal, dass Haare mal ausfallen und so.. Widerrede hat nichts gebracht. Er hat mir dann noch Proben von verschiedenen FC´s mitgegeben (Avene, cetaphil) und meinte ich soll mal einfach ausprobieren.. Hmm wieder mal wohl ein Arztbesuch umsonst.

    Ich frage mich noch ob jemand hier das gleiche Problem hat!? Braucht eigentlich fettige, feuchtigkeitsarme Haut nur Feuchtigkeit?

  20. #20
    n = 1 Avatar von Naomi
    Registriert seit
    21.02.2007
    Ort
    Sommer
    Beiträge
    10.902

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Zeig doch mal ein Bild, dann kann man sich das besser vorstellen...

  21. #21
    Inventar Avatar von Sarah kern Fan
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    2.745

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    tiegerchen das mit den ärzten kenne ich.ich bin auch hin und her gelaufen bisn ich endlich einen guten gefunden habe.hat er dir nix verschrieben?oder eine zusammengemischte rezeptur von der Apotheke?ich würde nochmal zu einem anderen arzt gehen erkundige dich mal im internet wo eine guter in deiner nähe ist.

  22. #22
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    AAAAAAH, entschudlige, Tigerchen, das hab ich irgendwie nicht mitbekommen, ich dachte mit Barthaaren meinst du vielleicht solche Damenbart-Härchen...

    Dann haette ich aber schon mal empfindliche-Männerhaut-Tipp, falls du den nicht eh schon befolgst: Trocken rasieren ist viel sanfter zur Haut als nass.

    Wieso kannst Du dir denn nicht vorstellen, dass du ein Ekzem hast?

    Und ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt total frustrierend ist, wenn kein Arzt dir richtig helfen kann oder du den Eindruck hast, dass dein Problem nicht ernst genommen wird, aber ich kann leider trotzdem auch nur wieder sagen - geh zu noch nem andern Arzt, so lange bis du einen guten findest.

    Wenn du da weiter selber rumdokterst machst du es evtl. nur noch schlimmer.

    Ach so, und was Sabinchen ja oben schon geschrieben hat:
    Du kannst damit auch erst mal zu deinem Hausarzt gehen, den kennst du vielleicht auch ein bisschen besser und fühlst dich wohler bei ihm und er versteht evtl. besser, wie schlimm das für dich ist, und der kann dich bei Bedarf immer noch an einen Dermatologen überweisen, von dem er weiß, dass er gut ist.

  23. #23
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Soo ich gehe nächste Woche nochmal in ne andere Hautklinik.. mal schauen.

    Ich war vor einigen Wochen schonmal inner Hautklinik und da hat sich eine "Derma-Kosmetikerin" sich meine Haut angeschaut und meinte so "Ihre Haut ist soo fettig, sie können keine trockene Haut haben, ich weiß wovon ich rede, habe 40 Jahre Erfahrung!"
    Tja..

    Nachm Duschen schwemmt die Talgschicht richtig stark auf und es bilden sich Klumpen, die auf der haut haften. Vor allem Bereich Augenbrauen. Ich trau mich aber nicht da beizugehen, weil ich Angst habe, dass komplett Augenbrauen ausfallen.. Ist doch auch richtig so oder? Rumfummeln möchte ich da nicht dran.. Es sind heute auch so schon an jeder Seite ca. 10 Stück ausgefallen, zum Teil mit Wurzel.
    Jetzt hilft nur noch ein Wunder.. oder ein "Wunderarzt".

    PS. Würde ich kein Antidepressivum nehmen, wäre ich wahrscheinlich schon durchgedreht...

  24. #24
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Tigerchen..eine Frage : sieht deine Haut ein wenig so aus, wie auf dem verlinkten Bild?
    http://www.google.at/imgres?q=seborr...1t:429,r:2,s:0
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von moola_mantra
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    im Hier und Jetzt
    Beiträge
    408

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    An ein seborrhoisches Ekzem hatte ich auch gedacht. Besonders die Lokalisation an den Augenbrauen, die Schuppenbildung trotz fettender Haut, die ausfallenden Augenbrauenhaare.
    Tigerchen, wenn du die Hautschuppen mit einem Handtuch abrubbelst,ist die Haut darunter stark gerötet? Das blasst aber nach einiger Zeit wieder ab? Um danach wieder zu schuppen und zu röten usw.?
    In der Apotheke bekommst du rezeptfrei z.B. Nizoral (ein Antimykotikum - also gegen Hautpilzerkrankungen) - die kann man auch im Gesicht und auch längerfristig anwenden. Du könntest sie versuchsweise an einer Stelle im Gesicht ausprobieren. Z.B. an einer Augenbraue.
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

  26. #26
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Du solltest wirklich mal ein Foto machen - idealerweise eine (anonyme) Nahaufnahme. Ansonsten tappt man völlig im dunkeln und rät zu zwölf verschiedenen Maßnahmen, die alle nicht den Kern treffen.

  27. #27
    dosea venenum facet Avatar von hekate
    Registriert seit
    17.03.2007
    Beiträge
    6.313
    Meine Laune...
    Drunk

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    jetzt mal bitte: stellt doch per internet keine diagnosen.

    was tigerchen braucht, ist ein arzt, der einen abstrich der haut macht um festzustellen, ob eine infektion mit was auch immer vorliegt (pilz, bakterielle infektion...). danach kann man gezielt behandeln und nicht mit irgendwelchen cremes mal auf verdacht rumschmieren.

    klar ist der leidensdruck erstmal hoch und ich versteh auch, dass ihr helfen wollt, aber wenn die haut wirklich so krass aussieht, gehört sie in die hände eines fachmanns und da ist tigerchen selbst in der pflicht, sich da einen zu suchen und so lange nicht locker zu lassen, bis nicht nur "auf sicht" diagnostiziert wird, sondern mit allen verfügbaren mitteln.

    und klar kann er auch als mann zu einem frauenarzt gehen, denn viele haben die bezeichung "haut- und geschlechtskrankheiten", es gibt auch andrologen (das pendant zum gynäkologen, ein "männerarzt") - nur die sind viel seltener.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

    Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

  28. #28
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.733

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    ich weiß nicht so recht, als Mann zum Frauenarzt? Ich glaube nicht, dass das jetzt Sinn macht.
    Viele Hautärzte (nicht Frauenärzte) haben die Bezeichnung "Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten", nur war Tiger ja schon bei vielen Hautärzten, da muß man(n) erstmal einen finden, der besser ist als die anderen. Das ist sicher frustrierend, wenn alle was anderes sagen, und keiner richtig helfen kann. Sonst würde ich noch zu einem Facharzt gehen, der die Hormone genau checkt, nennt sich Endrokrinologe.

    Für mich hört sich das auch nach seborrhoischem Ekzem an, ich würde da nochmal gezielt nach fragen. Und wie ist Iso bei dir verlaufen, müßte doch auch gut gegen fettige Haut helfen, war die Haut in der Anwendungszeit denn viel trockener?

  29. #29
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Ich würde mal zu einem ALLGEMEINarzt gehen, die gibt es nämlich auch noch, und mir dann von dem statt von einem Internetforum sagen lassen, zu welcher Art Arzt ich als nächstes gehn soll bzw. mir eine Überweisung für einen schreiben lassen, den der Hausarzt kennt und gut findet.

    Und frei verkäufliche Sachen würd ich mir da jetzt mal sicher nicht einfach kaufen und draufpanschen. (Waschbenzin ist auch frei verkäuflich,trotzdem mach ichs mir nicht auf die Haut, wenn sie sowieso schon in so nem extremen Zustand ist)

  30. #30
    Teetante Avatar von Nutellabrot
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    3.927

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Hallo tigerchen,

    du hast mein vollstes Mitgefühl.

    Ich denke auch, dass du nochmal zum Arzt gehen solltest. Vielleicht gibt es ja doch noch einen brauchbaren Hautarzt für dich?

    Zum seborrhoischen Ekzem (falls du das hast - ich würde mich nicht trauen, eine Diagnose übers Internet zu stellen und bin auch nicht vom Fach) ist hier ein interessantes Interview.
    Es gibt auch eine passende Creme von LRP, die Kerium DS.
    Ich würde aber an deiner Stelle nicht auf eigene Faust rumdoktern, sondern wirklich nochmal den Ganz zum Arzt wagen.

  31. #31
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Joah ich gehe ja nochmal zu einem anderen.. Vielleicht sollte ich mal schreiben was bisher die Ärzte gesagt haben, bei denen ich war.. Es ist einfach so schwer den nächsten Schritt zu tun, weil ich Angst habe, dass ich es damit noch schlimmer mache oder so. Ich sollte natürlich, sobald ich dann noch einen Arzt aufgesucht habe dann eine Entscheidung treffen.. Mehr Zeit kann ich mir ja nicht lassen. Im Moment lasse ich ja die Haut ganz in Ruhe, traue mich da gar nicht beizugehen. Wische nur überschüssiges Fett ab.

    Arzt1 meinte es ist ein seb. Ekzem und verschrieb mir kortisonhaltige Salbe und ein Gesichtswasser. Waschen soll ich mit Reinigungsgel und für den Kopf ein AS shampoo

    Arzt2 meinte es ist kein Ekzem sondern nur stärker durchblutete Haut. Die Schuppen wären nur Hautschuppen. Ich soll verschiedene FC´s ausprobieren und vorher mit baby-waschgel waschen. Für Kopfhaut AS shampoo

    Arzt3 meinte ich hätte einfach nur ne fettige Haut sonst nix. Ich sollte mal ein Fruchtsäurepeeling oder Dermabrasion machen um die Schuppen loszuwerden. Dann eine Pflegeserie von LRP anwenden.

    Arzt4 hat mir ne paraffinhaltige Creme verschrieben gegen trockene Haut.

    Ich weiß nicht, vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken. Ich habe schon rote Flecken auf der Haut, die von der Akne stammen. Kein Wunder das da Ärzte sofort sagen "Ekzem!!!". Ich selber bin ja der Meinung, dass die Haut so stark fettet, weil sie sich gegen die Trockenheit wehren will. Ich selber habe auch das Gefühl, dass meine Hautbarriere geschädigt ist. Spricht viel dafür.
    Ich habe schon daran gedacht DMS Creme mal auszuprobieren..

  32. #32
    Charlemagne
    Besucher

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Du,
    ganz ehrlich: Wenn ich lese, wie sehr dich das Ganze mitnimmt, von deinen Depressionen usw....
    Geht es dir vielleicht einfach nicht gut und deine Haut reagiert darauf? Ist dieses extreme Beschäftigen mit der Haut vielleicht eine Nebenbaustelle, die von einem anderen Problem ablenken will?

    Damit wir uns nicht missverstehen: Ich will dir weder andichten, dass du übertreibst noch dass du verrückt bist oder sonst irgendwas.

    Mir kam nur beim Lesen der Gedanke, dass deine Psyche da eine größere Rolle spielen könnte als die Wahl der Creme.

  33. #33
    nonstop Avatar von 2espresso
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    4.289

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Tut mir wirklich leid das zu lesen, tigerchen.
    Vor Allem, dass die Ärzte bei denen du warst zu faul waren zumindest gründlich ihren Job zu tun.. bei übermäßig ausfallenden Augenbrauen und allgemein Haarveränderungen würde ich doch auf jeden Fall ein wenig weiter gehen, man macht Laboruntersuchungen für fast jeden Unsinn, da sollten eins, zwei Hautabstriche und eine Blutuntersuchung kein Problem sein.. offenbar doch.

    Ich habe leider auch keine wirklichen Tipps dazu, wie man seine Probleme beim Arzt am besten vortragen sollte, um auch ohne Knochenbrüche oder Pest ernst genommen zu werden. Wenn es einem sowieso nicht so prall geht und der Arzt das merkt, wird man ja idR noch weniger für voll genommen imo.. vllt die Beschwerden möglichst extrem und sachlich beschreiben, aber null zeigen, dass man sich Sorgen macht (damit der Arzt nicht seine Beruhiguns-Schiene ansteuert)?

    Mir kam schon der Gedanke, dass es ja auch eher ästhetisch orientierte Hautärzte gibt, die die auch Dinge wie Lasern usw anbieten; vielleicht würde so einer zumindest das ästhetische Problem mit deiner schuppenden Haut ja weniger einfach abtun, und zumindest mal die Haut testen.
    Du hast auch mein vollstes Mitgefühl dass es dir so schwer gemacht wird, als Patient Hilfe zu finden.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

  34. #34
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Zitat Zitat von tigerchen Beitrag anzeigen
    Arzt1 meinte es ist ein seb. Ekzem und verschrieb mir kortisonhaltige Salbe und ein Gesichtswasser. Waschen soll ich mit Reinigungsgel und für den Kopf ein AS shampoo
    Durchaus möglich. Wie lange hast du die Behandlung durchgehalten?

    Arzt2 meinte es ist kein Ekzem sondern nur stärker durchblutete Haut. Die Schuppen wären nur Hautschuppen. Ich soll verschiedene FC´s ausprobieren und vorher mit baby-waschgel waschen. Für Kopfhaut AS shampoo
    Auch hier: wie lange hast du das durchgehalten?

  35. #35
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Ja also erstmal muss ich sagen, dass ich psychisch auf jeden Fall im Moment ziemlich kaputt bin. Ich hatte vorher schon Depressionen und durch das Problem sind sie dreimal schlimmer geworden. Ob jetzt wirklich alleine die Psyche dafür verantwortlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.. Aber meine Eltern sagen das auch! Wenn man nur wüsste ob das so ist.. Wahrscheinlich ist es ne Mischung aus beidem.

    Als ich bei den Ärzten war, habe ich schon versucht das ganze sachlich und ruhig rüberzubringen. Aber vielleicht haben die mir mein Leiden angesehen...

    @Sabinchen: Die beiden Behandlungsvorschläge von beiden Ärzten habe ich ja gar nicht angefangen. Ich war und bin einfach skeptisch, dass die durch einfaches Draufschauen das richtige diagnostizieren und die richtige Therapie wählen. Deshalb habe ich auch bisher nichts ausprobiert.. Vielleicht war das aber falsch, ich weiß es nicht. Vielleicht könnt ihr mich verstehen, dass jemand, der durch Creme-Anwendung soviel kaputt gemacht hat, Angst hat i-was weiteres auszuprobieren..

    Meine Eltern meinen ich soll in die Psychatrie.. Aber ob das dann einfach mal so weggeht, daran zweifel ich..

  36. #36
    fancy-free Avatar von ~Honigbiene~
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    7.649
    Meine Laune...
    Breezy

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Tigerchen, nimmst du Antidepressiva?
    Mein Vater hat , als er starke AD nehmen musste, ganz schlechte Haut bekomen, auch sehr schuppig und fettend, das hat sich dann aber wieder eingependelt...
    Psychiatrie...also ich wiess nicht, ob das echt DIE Hilfe sein wird, freilich, vieles ist psychosomatisch, aber sicher nicht ALLES, und ich denke einfach, du solltest nach dem nächsten HA termin den Therapievorschlag einfach mal ne längere Zeit versuchen.
    Wenn für ein seelisches Erlebnis
    kein angemessener Ausdruck
    gefunden werden kann, dann besteht die Gefahr, dass dieses Gefühl zu einem leiblichen
    Abdruck führt.

  37. #37
    Experte Avatar von Baileysbabe
    Registriert seit
    24.01.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    376
    Meine Laune...
    Flirty

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Zitat Zitat von tigerchen Beitrag anzeigen
    .@Sabinchen: Die beiden Behandlungsvorschläge von beiden Ärzten habe ich ja gar nicht angefangen. Ich war und bin einfach skeptisch, dass die durch einfaches Draufschauen das richtige diagnostizieren und die richtige Therapie wählen. Deshalb habe ich auch bisher nichts ausprobiert.. Vielleicht war das aber falsch, ich weiß es nicht. Vielleicht könnt ihr mich verstehen, dass jemand, der durch Creme-Anwendung soviel kaputt gemacht hat, Angst hat i-was weiteres auszuprobieren..
    Äääh..was benutzt du im Moment denn nun an Pflege? Ich mein ohne Behandlung wird dein Problem ja augenscheinlich nicht besser.

    Ich hätte an deiner Stelle den Vorschlag von Arzt 1 mal ausprobiert. Kortisoncremes sind meist sehr effektiv. Und die Symptome vom Seb. Ekzem und deine Symptome hören sich teils schon recht ähnlich an.

  38. #38
    Fortgeschritten Avatar von Sabinchen
    Registriert seit
    05.05.2010
    Beiträge
    358

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Zitat Zitat von tigerchen Beitrag anzeigen
    @Sabinchen: Die beiden Behandlungsvorschläge von beiden Ärzten habe ich ja gar nicht angefangen. Ich war und bin einfach skeptisch, dass die durch einfaches Draufschauen das richtige diagnostizieren und die richtige Therapie wählen. Deshalb habe ich auch bisher nichts ausprobiert.. Vielleicht war das aber falsch, ich weiß es nicht.
    Ich sag es mal deutlich: ja, das war falsch. Ist aber kein Beinbruch.

    Ein großer Teil - nicht der Großteil, aber ein großer Teil - der bekannten krankhaften Hautzustände kann durch eine simple Sichtdiagnose erkannt werden. Gleichzeitig bringt bei einem großen Teil dieser per Sichtdiagnose erkannten Krankheiten eine tiefergehende Analyse (z.B. Abstriche) wenig bis gar nichts. Was Patienten dann gerne als "mangelnde Aufmerksamkeit" oder "schlechte Behandlung" abtun ist oft nichts weiter als ein Ergebnis jahrelanger Erfahrung des Dermatologen mit Standard-Hautkrankheiten. Und die werden nun einmal mit Standard-Therapien behandelt.

    Deswegen: wie geplant nächste Woche in die Hautklinik gehen, der Diagnose vertrauen und die angeordnete Therapie durchziehen. Alles andere ist Unsinn.

    Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf dich, aber es muss einmal gesagt werden: ich bin mir nicht ganz sicher, was Patienten in der Dermatologie regelmäßig zu selbsternannten Therapeuten werden lässt - selbsternannte Therapeuten, die sich eher auf das eigene Bauchgefühl, die beste Freundin und Google verlassen, als auf eine vom Arzt angeordnete Behandlung. Ich habe in den letzten fünfzehn Jahren dermatologischer Praxis unzählige Patienten und Patientinnen getroffen, die eine wahre Odyssee hinter sich haben - von Hautarzt zu Hautarzt, immer unzufrieden, immer angeblich schlecht und unzureichend behandelt. Hakt man dann aber genau nach und schaut sich die Krankengeschichte an, kommt fast immer heraus: der erste Arzt lag mit seiner Diagnose und dem Therapieansatz ziemlich richtig - aus welchen Gründen auch immer zog der Patient jedoch zu Arzt Nr. 2, während er sich munter durch die Creme- und Reinigungsregale im Drogeriemarkt wühlte, anstatt die medizinischen Therapie zu verfolgen.

    Dermatologen sind keine Feel-Good-Ärzte. Sie sind Ärzte, die massenhaft vorkommende Volkskrankheiten mit Standard-Therapien behandeln. Viele Patienten könnten sich einen langen Leidensweg ersparen, wenn sie das einsehen würden.

  39. #39
    Rotkehlchen
    Besucher

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Schau, das ist doch jetzt mal ein echt beruhigender Tipp von jemand, der scheinbar echt Ahnung hat - du kannst dem Arzt schon trauen, und einfach mal seine Therapie konsequent anwenden, und dann wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit besser, das macht doch Hoffnung, oder?

  40. #40
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    08.01.2012
    Beiträge
    36

    AW: Der Horror-Hautzustand. Was kann ich tun???

    Joah Leute mit den Ärzten habt ihr wohl Recht, ich soll nicht so skeptisch sein. Aber meistens sind das so Kleinigkeiten, die mich stutzig machen. Z.B. das ich mir die Cortisoncreme einfach auf mein mit fettigen Hautschuppen zugekleistertes Gesicht draufmachen soll..

    So ich war heute nun schon wieder sogar bei 2 Ärzten:

    Arzt1: Meinte es ist ein leichtes Ekzem durch die trockene Haut bedingt. (Stirn kann ich nachvollziehen, ist gerötet, aber Wangen waren bei mir schon immer rötlich). Hat mir ne Creme gegen das Ekzem verschrieben (Wenn das aber durch die trockene Haut kommt, warum nicht gleich ne FC um die Ursache zu bekämpfen?) Er meinte ich soll erst danach ne FC nehmen, wenn es sich gebessert hat. Ich soll mit irgend-nem Waschgel waschen. Auf meine Frage ob es ein Pilz sein könnte und ob man es testen könnte, hat er Hautschuppen von meinem Gesicht mit nem Skalpell abgescharbt. Beide Wangen sind nun etwas wund. Er war ziemlich schnell und unvorsichtig, wie ich fand. (Ich Vollidiot hätte meinen Mund aufmachen sollen).

    Arzt2 (Uniklinik, bei einer Frau Prof. Dr., die sich gut mit Kosmetik auskennen soll und auch alle möglichen Behandlungen macht) Hat sich mein Gesicht angeschaut und gemeint erstmal muss die ganze Talgschuppen-Schicht runter. Danach wird man sehen, welche Pflege ich nehmen soll. Ein Peeling wäre laut ihr nicht ausreichend, unwirksam. Ich soll meine Haut mit einer Creme, die 10% Urea enthält dick einschmieren (damit wohl die Haut aufweicht). Dann nach ner halben Stunde mit nem Schwamm (eventuell mit Zucker drauf) richtig abreiben/schrubben, damit die Schicht wegkommt. Das soll ich 4-5 mal wiederholen, bis es weg ist, dann wieder kommen. Sie war ziemlich streng und grob im Umgang. (Habe voll Angst im GEsicht rumzuschrubben weil ja auch immer Augenbrauen verloren gehen) Ach man es ist alles so kompliziert...

    Wer noch etwas sagen möchte, bitte nur zu.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.