Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    TiMa
    Besucher

Rissige und trockene Hände - Seifen-/Creme-Empfehlungen

Hallöchen!

ich hab vor allem im winter sehr mit trockenen, schuppigen und rissigen händen zu tun. da ich ein kleines kind daheim hab, lässt sich auch häufiges händewaschen einfach nicht vermeiden.
    habe schon folgende handcremes durchprobiert:
    alverde calendula, balea kamille, neutrogena und noch ein paar andere. für frühling, sommer, herbst gehen die ja. im winter hilft nur die paraffinbome nivea soft und intense. will davon aber weg. hab heute schon die blütenzart creme von netto empfohlen bekommen.
    hab aber auch den tipp bekommen von flüssig- auf naturseife umzusteigen. da bin ich ja völliger neuling und tappe im dunkeln.

nun meine frage(n): was bewirkt die naturseife? wo bekomm ich die (hab schon was von wolkenseifen und lush gelese, sind die gut?)? bekomm ich die nur online (lush shop ist keiner in der nähe)? dachte immer seife sei was "böses" und trocknet die haut sehr aus und greift sie an. belehrt mich bitte eines besseren!

Duschgel vertrag ich gut. mein problem sind wirklich nur die hände.

danke euch schonmal (hoffe die frage gab's nicht schon zu oft)

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

AW: Rissige und trockene Hände - Seifen-/Creme-Empfehlungen

die von lush kannst du vergessen, die trocknen total aus. das sind auch "böse" glycerinseifen und nicht zu vergleichen mit handgesiedeten naturseifen.

für mich sind am wenigsten austrocknend naturkosmetische flüssigseifen - am liebsten mag ich die von alverde.

als handcreme verwende ich die alverde bodybutter (derzeit vanille-mandarine, die macadamia ist aber genauso gut) - die ist für mich viel besser als sämtliche handcremes.

seit ich diese kombi verwende, habe ich im winter kaum mehr probleme mit trockenen händen.

TiMa
    Besucher

hab ich von einer freundin auch schon gehört, dass die mit lush nicht zufrieden war.
    bin ja ein totaler alverde fann. meinst also die flüssigseifen sind gut von denen. dann werd ich die mal probieren. und wie sind die festen seifen von alverde? genauso gut?
    ja, das mit der bodybutter hab ich gestern abend getestet. anfassen brauch ich da nix mehr. sogar die fernbedienung ist mir aus den händen gerutscht.
    irgendwie bin ich aber noch ziemlich angefixt von den wolkenseifen. aber ich will's ja nicht noch schlimmer machen... oder sind die wesentlich besser als lush?

Forenkönigin

Das Problem kenn ich. Ich wasche meine Hände nur noch mit der Balea med Waschlotion. Seife geht gar nicht, egal ob NK oder KK. Und die einzige Handcreme, die bei mir dauerhaft funktioniert, ist die Helping Hands von Lush. Obwohl ist sonst nur NK benutze, nehme ich für meine Hände ein wenig Chemie in Kauf, damit es ihnen besser geht.

Fortgeschritten Avatar von moola_mantra

Ich weiß, die Seifenthreads hier sind sehr umfangreich, aber wenn du dich da ein wenig einliest oder auch auf den Shopseiten der Siederinnen liest, wirst du erfahren, dass handgesiedete Naturseife weder mit Flüssigseife, noch mit den industriell hergestellten Seifenstücken zu vergleichen ist. Sie enthält keinerlei Konservierungsstoffe oder nicht natürliche Inhaltsstoffe. Die Seifen sind durch die enthaltenen Pflegeöle rückfettend und pflegend.
    Hier z.B. gibt es Infos über Herstellung und Wirkung von Naturseifen: http://www.pflegeseifen.de/html/naturseifen.html

Lush-Seifen sind keine reinen Naturseifen. Sie enthalten SLS, Tetrasodium, EDTA u.a.
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

Forengöttin Avatar von Betsi

Wenn die wirklich so extreme Probleme hast, würde ich an deiner Stelle - wie moola_mantra schreibt - auf handgesiedete Seifen umsteigen.

Schau die mal in den Arkaden um, dort sind einige Siederinnen vertreten.

Ist nicht zu vergleichen mit Flüssig- oder industriell hergestellter Seife.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

ich war zwar lange zeit großer fan von handgesiedeten naturseifen (hauptsächlich wg. großen wasser-ablauf-problemen in der dusche nicht mehr) und nach einer eingewöhnungsphase fand ich sie am körper auch nicht austrocknend. für die hände finde ich sie zwar auf jeden fall besser als kk flüssigseife, aber austrocknender als nk flüssigseife - aber das ist sicher eine sehr individuelle sache. probier es doch einfach mal aus.
    aber grundsätzlich finde ich die handgesiedeten seifen besser (pflegender) als die von alverde & co.

die bodybutter zieht mir an den händen echt gut ein, nach kurzer einwirkzeit kann ich problemlos alles wieder anfassen

TiMa
    Besucher

danke euch allen nochmal!
    hab mir heute im dm die feste seife von alverde geholt. in der duftrichtung verveine. also nach den ersten paar mal waschen muss ich sagen dass ich nicht gleich das bedürfnis hab schon wieder einzucremen. das ist ja schonmal ganz gut denk ich. aber erstmal sehen wie es in ein paar tagen aussieht. wenn das nicht klappt werd ich vielleicht bei wolkenseifen bestellen. hab in den arcaden schonmal reingelesen.

ist es normal dass sich nach der benutzung von fester seife die hände so richtig "quietsch-sauber" anfühlen und nicht so als hätte man noch einen "film" auf den händen?

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Als Handcreme kann ich nur die Isana Med von Rossmann empfehlen. Ist super günstig und macht meine rissigen und brennenden Hände über Nacht wieder heile. Ist übrigens mit Nachtkerzenöl.

TiMa
    Besucher

rossmann hab ich hier leider keinen... aber danke

ist es normal dass sich nach der benutzung von fester seife die hände so richtig "quietsch-sauber" anfühlen und nicht so als hätte man noch einen "film" auf den händen?[/

Ja, dieses "stoppende" Gefühl ist normal und legt sich meist nach einigen Minuten wieder. Durch den basischen ph-Wert der Seife wird der saure ph-Wert der Haut kurzfristig verändert. Die alverde-Seifen haben auch recht gute Inhaltsstoffe.
    Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)

TiMa
    Besucher

hab jetzt vor ungefähr 2 stunden zuletzt die hände gewaschen (seitdem sitz ich am lappi) und ich musste noch nicht cremen!
    also entweder ist es einbildung oder hat das händewaschen mit der seife seit heut früh echt schon was gebracht. hab mir noch die mit lemongras pistazie mitgenommen. die zieht in die küche ein glaub ich...

also sind die incis okay von der alverde seife? dann bleib ich erstmal dabei und schau wie sich meine haut verhält in den nächsten tagen. das wäre ja echt die einfachste und günstigste lösung wenn es "nur" an der seife liegt und ich die auch in jedem dm bekomme...

Soweit ich weiß ist in der Seife kein SLS (Sodiumlaurylsulfat) enthalten. Das kann die Haut reizen und Irritationen auslösen. Ist in herkömmlichen Shampoos, Duschgels, Flüssigseifen, Industrieseifen enthalten.

TiMa
    Besucher

so, jetzt musste ich doch nochmal cremen...
    hab nochmal berrie's ratschlag beherzigt und die alverde körperbutter genommen zu cremen. diesmal macadamia, nicht die mandarine. also die macadamia zieht irgendwie besser weg. fühlt sich gut an.

Fortgeschritten Avatar von nk_fan

Ich hab im Winter immer dasselbe Problem gehabt.
    Lush Seifen gingen gar nicht, obwohl der Duft unschlagbar ist.
    Am besten komme ich, wie einige meiner Vorschreiberinnen, mit den Flüssigseifen von alverde zurecht.
    Handcremes habe ich sicher an die zwanzig Stück.......
    Im Moment bin ich ganz begeistert von der Santaverde Handcreme.
    Die zieht gut ein und pflegt trotzdem.

Rotkehlchen
    Besucher

Also ich rate von den Alverde-Flüssigseifen ein bisschen ab, ich finde die machen die Hände nicht richtig sauber. Hat man zum Beispiel seinen großen wuscheligen Hund, der gerade aus dem Regen reingekommen ist, ausgiebig geknuffelt und wäscht sich danach damit die Hände, riechen sie immer noch nach Wuff...nicht so prickelnd .
    Ich find Alepposeife ganz gut, gründlich und rückfettend.
    Und ich hab auch manchmal diese extrem aufspringenden Hände - verboten gutes Gegenmittel - babylove Mama (dm) Brustwarzensalbe - kein Wunder bei Hauptinhaltsstoff Lanolin . Die eignet sich aber eher für nachts, weil sie wirklich säääähr schlecht einzieht.

TiMa
    Besucher

so eine lanolin salbe hab ich auch noch da (hach gott ist mein kleiner sohn schnell groß geworden...). die könnte ich auch mal über nacht drauf tun.

muss aber sagen dass meine hände heute recht gut sind. hab gestern abend das alverde handpeeling gemacht (hatte gestern keine offenen stellen), hab den ganzen tag mit der alverde verveine seife gewaschen (feste seife) und abends dann mit der körperbutter macadamia gecremt. meine hände sind heut ganz gut.

irgendwie bin aber immer noch am überlegen bei wolkenseifen zu bestellen. wenn die feste alverde seife meinen händen bekommt, wird die wolkenseife auch kein flop werden oder? das hört sich alles so toll an und mein schatz hat heut eh gefragt was ich gern zu ostern hätte. und für 10 euro (unser budget für ostern) findet man da doch eine schöne seife, oder zwei... habt ihr erfahrungen mit wolkenseifen? welche seife bestellt ihr da? das creme deo hört sich auch so toll an...

Wenn du mit der Alverdeseife klar kommst, wirst du die Wolkenseifen lieben! Sie sind deutlich pflegender und die Düfte sind ein Traum. Ich mag am liebsten die Seifen Luxusweibchen, Dankeseife, Traumschaum, Herzenswunsch, Sternschnuppe... keine die ich bis jetzt getestet habe, hat mir nicht gefallen. Sie schäumen toll, sind sparsam im Verbrauch, machen weiche Haut und duften!
    Auch die Cremedeos sind eine wunderbare Alternative zu den herkömmlichen Alu-Bomben und extrem sparsam.
    Du merkst schon - ich bin ein Wolkenseifen-Fan

TiMa
    Besucher

hmm, das hört sich ja lecker an, moola_mantra!
    deo wollte ich eh umstellen, wegen dem alu eben...
    die luxusweibchen hab ich mir auch schon ausgeguckt. sind die vegan die seifen? oder sind die teilweise mit milch? so genau hab ich noch nicht geschaut.
    wie läuft das mit zahlen und wie ist so die lieferdauer?

Die genauen Inhaltsstoffe der Seifen sind jeweils aufgelistet. Die Seifen sind großteils vegan, es gibt aber auch welche mit Schafsmilch und Eselsmilch. In der Luxusweibchenseife ist Seide enthalten. Alle Seifen sind palmölfrei.
    Zahlung per Vorkasse oder Paypal und Anne liefert turboschnell!

TiMa
    Besucher

moola_mantra, danke für die vielen infos. paypal und solchen sachen trau ich nicht also ist das mit der vorkasse perfekt für mich.
    sowas geht ja bei vielen shops nicht mehr.

super vielen dank auch für die infos über die seifen. glaub ich werde die nächsten tage noch ein bisschen drum rum schleichen und dann bestellen. im märz hat der shop ja auch urlaub... muss ich die nächsten tagen mal schauen. juhu!
    Geändert von TiMa (06.03.2012 um 15:58 Uhr)

Bevor du bestellst schick' Anne (ihr Nick ist "Wolkenspiel", sie schreibt - klar - im Wolkenseifen-Thread hier in den Beautyarkaden) eine PN mit deinem Namen - dann wirst du für den BJ-Rabatt freigeschaltet wenn du dich im Shop anmeldest.

TiMa
    Besucher

coolie! danke für den tipp! werd ich machen.
    wenn ich mich dann endlich durchgerungen hab zu bestellen...

TiMa
    Besucher

@moola_mantra: super vielen dank nochmal für die hilfe!!! hab gerade bestellt und das mit dem rabatt hat super geklappt. hab die "ich schenk dir mein herz" und die dramaqueen- seife bestellt. und noch das traumstunden deo... und die luffa-seifenablage. hui, ich bin schon aufgeregt....
    wie lang hält denn so eine seife bis sie aufgebraucht ist?

Allwissend

Zitat Zitat von TinaMama Beitrag anzeigen
    @moola_mantra: super vielen dank nochmal für die hilfe!!! hab gerade bestellt und das mit dem rabatt hat super geklappt. hab die "ich schenk dir mein herz" und die dramaqueen- seife bestellt. und noch das traumstunden deo... und die luffa-seifenablage. hui, ich bin schon aufgeregt....
    wie lang hält denn so eine seife bis sie aufgebraucht ist?
    Willst du sie nur zum Händewaschen nehmen?Dann auf jeden Fall sehr lang.
    Ganz toll finde ich auch die "Basic" Seife von Anne,die ist sehr mild.Aber pflegend sind sie alle.Das Traumstunden Deo liebe ich auch.

Super finde ich auch die Seifen von www.pflegeseifen.de dazu gibt es auch einen Thread in den Arkaden.Lothar und Kirsten beraten dich bestimmt auch gerne,ich nehme sehr gerne die Olivenseife und die Gold von Marokko mit Arganöl,super bei meiner extrem trockenen Haut.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Dramaqueen

Im Winter nehme ich sehr die Lavera Neutral Handcreme Im Sommer dann was Leichteres, aber Hauschka reicht mir im Winter einfach nicht
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)