Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschritten

Tipps bei Menstruationsproblemen gesucht

Tja, das Thema ist nervig und lästig aber ich wäre für einige Tipps dankbar.
    Wenn ich meine Tage habe, bin ich oft für ein, zwei Tage außer Gefecht gesetzt, weil ich dann unter Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall und derbe Kreislaufprobleme leide.
    Besonders diese Kreislaufprobleme machen mir zu schaffen und brauch dringend Hilfe zur Problemlinderung!

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

AW: Tipps bei Menstruationsproblemen gesucht

isst und trinkst du genug?
    Gerade während der Mens ist es wichtig gut zu essen und viiiel zu trinken.

Ansonsten gibt es Tees, die helfen sollen, Salbei zB. Inwieweit das taugt ist immer persönlich, ich hab nur mit Krämpfen und Durchfall zu tun, da hilft es ein ganz klein wenig -wie es auf Kreislauf und Co wirkt, weiß ich nicht.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

yay Avatar von Pseudo Nym

Ist denn mit deinen Hormonen alles okay?

Nachtkerze
    Besucher

Das Problem kenne ich zu gut. Ich werde auch jedes Mal dermaßen ausschalten durch die Mens. Übelkeit, Erbrechen, Kopfweh, Rückenschmerzen, depressive Verstimmung, Kreislaufproblem... das ganze Programm. Und diese schlimmen Schmerzen! Ich nehme die Pille und da ich keine Lust hatte mir das weiterhin anzutun, habe ich meinen Zyklus verlängert. Wenn du die Pille nimmst, würde ich dir raten das mal bei deinem Gyn anzusprechen.

Wenn Schmerzen das Hauptproblem sind, würd ich mal schauen, wieviel Kuhmilch(produkte) man konsumiert. Das Weglassen (oder zumindest Einschränken) dieser könnte die Schmerzen nämlich einfach in Luft auflösen. Effekt sollte nach 1 bis 3 Monaten zu merken sein.

Experte Avatar von Baileysbabe
    Meine Laune...
    Flirty

Warst du wegen dem Problem schonmal beim Frauenarzt? Ich würde dir raten deine Blutwerte checken zu lassen!

Gegen Übelkeit würde ich dir Iberogast empfehlen und gegen Durchfall Tannacomp. Bei Schwindel und Kreislaufproblemen solltest du darauf achten, dass du genug trinkst (Wasser, Apfelsaftschorle, Tee), dich gesund ernährst und dich ausruhst (Kalter Waschlappen auf die Stirn und Beine hoch).
    Gegen Schmerzen nehme ich Schmerzmittel mit Naproxen (z.B. Dolormin für Frauen) oder einfaches Ibuprofen.
    Ich persönlich schwör auf Schmerzmittel, weil sie bei mir nicht nur die Schmerzen unterdrücken, sondern auch meine Vitalität während meiner Periode verbessern.

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Ich kann dir da Kräuterblut empfehlen ! Ich blute meist sehr stark und daher verliere ich viel Eisen, was mich dann auch oft sehr mitnimmt (ich nehme aber keine Pille) !
    Das mit der Milch halte ich für übertrieben ! Nicht jeder hat diese Intolleranz ( auch nicht nur während der Regel) . Ich habe Milchprodukte auch vor Monaten stark reduziert und fand dies ein rießen Fehler ! Ich trinke am liebsten z. B. Milch mit 3,8 % oder direkt vom Bauer, damit geht es mir deutlich besser !
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Das hat absolut nichts mit einer Lactoseintoleranz zu tun.

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich kann dir da Kräuterblut empfehlen ! Ich blute meist sehr stark und daher verliere ich viel Eisen, was mich dann auch oft sehr mitnimmt (ich nehme aber keine Pille) !
    Hmm...Ich würde allerdings keine Eisen-Präparate nehme, wenn kein Eisenmangel vorliegt, weil Eisen-Präparate u.a. Durchfall auslösen können.

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Ich bin während meiner Tage (als sie sehr stark waren) zum Arzt und habe mir Blut nehmen lassen, dieser hat mir gesagt, dass ich während der Regel ( wenn ich mich so schwindelig und schlecht fühle) ruhig das Kräuterblut nehmen kann ( da bei mir akut Eißenmangel festgestellt wurde) . Nebenwirkungen hatte ich davon keine ( aber schlimmer als die oben genannten Beschwerden kann es ja kaum werden
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Eisenpräparate sorgen eher für Verstopfung ...
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Inventar Avatar von hamse

ich werde auch eher durch einen quasi nicht mehr vorhandenen Kreislauf inkl. Durchfall und Erbrechen lahmgelegt, als durch die Schmerzen. Das einzige was mir wirklich hilft, ist die Gynefix, warum auch immer. Damit habe ich höchstens noch ein paar Krämpfe, die sich aber problemlos mit Buscopan oder Ibuprofen bändigen lassen.

Davor war das einzige, was davor halbwegs geholfen hat: rechtzeitig :!: und reichlich Schmerzmittel nehmen. D.h. entweder wirklich beim geringsten Zwicken und dann evtl. auch mal umsonst. Wenn man mit "Mens am nächsten Morgen" rechnet, auch vor dem Schlafen. Komischerweise ging es dann auch meinem Kreislauf deutlich besser, und die anderen Symptome waren auch deutlich schwächer.
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Zitat Zitat von hamse Beitrag anzeigen
    ich werde auch eher durch einen quasi nicht mehr vorhandenen Kreislauf inkl. Durchfall und Erbrechen lahmgelegt, als durch die Schmerzen. Das einzige was mir wirklich hilft, ist die Gynefix, warum auch immer. Damit habe ich höchstens noch ein paar Krämpfe, die sich aber problemlos mit Buscopan oder Ibuprofen bändigen lassen.

Davor war das einzige, was davor halbwegs geholfen hat: rechtzeitig :!: und reichlich Schmerzmittel nehmen. D.h. entweder wirklich beim geringsten Zwicken und dann evtl. auch mal umsonst. Wenn man mit "Mens am nächsten Morgen" rechnet, auch vor dem Schlafen. Komischerweise ging es dann auch meinem Kreislauf deutlich besser, und die anderen Symptome waren auch deutlich schwächer.
    Schmerzmittel verdünnen das Blut? vielleicht zuviel Flüssigkeit verloren? Bzw nicht genug "nachgeschüttet"?

Apropos: zwei Gläschen Rotwein helfen auch super

was ist denn ein Gynefix? *googeln geh*
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

n = 1 Avatar von Naomi

Ich persönlich halte gar nichts von Symptombekämpfung.

Glaube kaum daß deine Beschwerden von Schmerzmittelmangel verursacht werden...

Wenn du solche Probleme bei deiner Periode hat, würde ich auf jeden Fall mal einen Hormonstatus machen lassen.
    (Stichpunkt: Progesteronmangel oder Östrogendominanz)

Nimmst du die Pille? Das kann den Körper ziemlich durcheinanderwirbeln. Käme für mich nicht mehr in Frage, auch wenn ich sie lange genommen habe. Habs teuer bezahlt...

Auch Milchverzicht kann eine Besserung bringen, da leider die Milchproduktion bei Hochleistungskühen durch Zufuhr von Hormonen angekurbelt wird. Das kann schon Auswirkungen haben. (Edit: Gilt momentan nicht für Deutschland, der Artikel, den ich gelesen hatte, bezog sich auf USA)

Isst du viel Sojaprodukte ? Die enthalten Phytohormone.

Ich weiß nicht ob bei wirklichem Eisenmangel Kräuterblut ausreicht...auch hier: Ursache beseitigen,. Ernährung überprüfen. Modernes Getreide kann die Eisenaufnahme im Darm behindern.
    Geändert von Naomi (06.03.2012 um 12:32 Uhr)

Naomi (und zwar alles und jegliches Wörtchen )

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Eisenpräparate sorgen eher für Verstopfung ...
    Ich musste u.a. Eisenpräparate nehmen und gehe nun nicht ins Detail.

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Ich bin während meiner Tage (als sie sehr stark waren) zum Arzt und habe mir Blut nehmen lassen, dieser hat mir gesagt, dass ich während der Regel ( wenn ich mich so schwindelig und schlecht fühle) ruhig das Kräuterblut nehmen kann ( da bei mir akut Eißenmangel festgestellt wurde) . Nebenwirkungen hatte ich davon keine ( aber schlimmer als die oben genannten Beschwerden kann es ja kaum werden
    Super, dass es bei dir hilft! Ich konnte von den Eisenpräparaten weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung bemerken.

Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen

Bevor man sich vor Schmerzen auf dem Boden krümmt, sollte man dann aber vielleicht doch Schmerzmittel nehmen, anstatt darauf zu warten, dass die Schmerzen mit Milchverzicht weggehen.

n = 1 Avatar von Naomi

Klar. Die ersten paar Mal, wenn die Schmerzen auftreten, nehme ich auch Schmerzmittel. Könnte ja von selbst weggehen...

Mir habe die Ärzte und auch andere Leute immer wieder eingeredet, daß ich meine Schmerzen akzeptieren soll. So ist das eben. Weil es einfacher ist Schmerzmittel zu schlucken als der Ursache richtig auf den Grund zu gehen.

Dabei ist es so einfach, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken . Man muß sich nur mal die naheliegensten Sachen anschauen, zB die Ernährung oder eingeschliffene, bequeme Gewohnheiten (zB die Pille) Wenn man sich mal vorurteilsfrei damit beschäftigt, sieht man recht schnell wo es da im Argen liegt.

Blümchen
    Besucher

Wenn du solche Probleme bei deiner Periode hat, würde ich auf jeden Fall mal einen Hormonstatus machen lassen.
    (Stichpunkt: Progesteronmangel oder Östrogendominanz)

Nimmst du die Pille? Das kann den Körper ziemlich durcheinanderwirbeln. Käme für mich nicht mehr in Frage, auch wenn ich sie lange genommen habe. Habs teuer bezahlt...

Auch Milchverzicht kann eine Besserung bringen, da leider die Milchproduktion bei Hochleistungskühen durch Zufuhr von Hormonen angekurbelt wird. Das kann schon Auswirkungen haben.

Isst du viel Sojaprodukte ? Die enthalten Phytohormone.

Ich weiß nicht ob bei wirklichem Eisenmangel Kräuterblut ausreicht...auch hier: Ursache beseitigen,. Ernährung überprüfen. Modernes Getreide kann die Eisenaufnahme im Darm behindern.
    edit

Ich nehme übrigens ohne Bedenken Schmerzmittel, wenn es mir so extrem schlecht geht, dass ich gar nichts mehr machen kann. Ansonsten hilft mir auch Yoga ganz gut
    Geändert von Blümchen (10.03.2012 um 18:37 Uhr)

n = 1 Avatar von Naomi

Du hast natürlich recht In Deutschland ist das momentan nicht erlaubt.
    Trotzdem sind Hormone in der Kuhmilch, oder etwa nicht? Kann mir schon vorstellen daß empfindliche Personen davon beeinflusst werden.

Wie ist es denn bei künstlicher Befruchtung? Werden sie da nicht mit Hormonen behandelt?

http://www.yazio.de/aktuelles/studie...ilch-5224.html

Ich nehme auch Schmerzmittel. Aber das löst das zugrunde liegende Problem doch nicht. Ich habe teilweise täglich Schmerzmittel genommen seit ich 20 bin. Gesünder bin ich dadurch nicht geworden
    Geändert von Naomi (06.03.2012 um 12:36 Uhr)

Herzensbrecherin Avatar von Amaranth

Zitat Zitat von Baileysbabe Beitrag anzeigen
    Ich musste u.a. Eisenpräparate nehmen und gehe nun nicht ins Detail.
    eben, ich nahm auch Eisen, sonst hätte ich es nicht geschrieben
    LG, eure Amaranth

->mein Tagebuch <-

Das Problem bei Schmerzen ist halt auch einfach, dass da viel hilft, nur bin ich ein arbeitender Mensch und kann schlecht auf Arbeit eine Wanne hinstellen, mit Wärmflsche rumlaufen oder mir nen Teetropf hängen.

Und sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: Bauchschmerzen bekommt man, weil sich die Muskulatur verkrampft, wer einmal einen Wadenkrampf hatte, weiß, dass das wehtun kann. Da hilft, die Muskulatur zu entspannen, da gibt es viele Möglichkeiten.
    Der Körper muss aber einfach durch Kontraktion das Gewebe abstossen - das muss einfach sein

Ich trinke zB gar keine Milch und esse kein Soja und nehme keine Pille und Rauche nicht und hab trotzdem sehr starke Schmerzen. Es gibt auch Menschen, denen Schüsslersalze helfen, manchen hilft Milchverzicht und es gibt bestimmt auch Leute, denen ein Stoßgebet hilft. Jedem seins. Aber ein patentrezept gibts nicht.
    Mir hilft, Schmerzmittel da zu haben, damit ich welche nehmen kann und keine Angst vor Schmerzen habe. Damit nehme ich das ganze gelassener und es ist auch weniger schlimm.

Man kann es probieren und gutgläubig wie wir Menschen sind, probiert man in Hoffnung auf Linderung auch viel aus, aber dogmatisch bestimmte Mittel zu propagieren bringt glaube ich wenig. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Du hast natürlich recht In Deutschland ist das momentan nicht erlaubt.
    Trotzdem sind Hormone in der Kuhmilch, oder etwa nicht? Kann mir schon vorstellen daß empfindliche Personen davon beeinflusst werden.
    Erlaubt nicht, werden aber immer wieder benutzt und in Stichprobenkontrollen nachgewiesen.
    http://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensm...ckst_node.html

Und Hormone sind auch natürlicherweise in der Milch und Milchprodukten (v.a. die der Kuh) vorhanden, aber was die Fremdhormone mit uns anstellen? Bestimmt nichts positives.

Sehr zu empfehlen das Buch: Milch besser nicht.

Zitat Zitat von Pseudo Nym Beitrag anzeigen
    aber was die Fremdhormone mit uns anstellen? Bestimmt nichts positives.
    kurzes OT: die Hormonbelastung im Trinkwasser sollte man nicht vergessen, dadurch, dass fast jeder Frau die Pille angedreht wird, wird uuunglaublich viel hormonangereichertes Wasser durch unsere Leitungen gepumpt, das wird auch beim Klärwerk nicht rausgefiltert. Ich denke, dass ist eine Hormonquelle, die man nicht vergessen sollte bei dieser Überlegung!
    Das Thema wird gern etwas totgeschwiegen (weil die Pille ja so toll ist), aber es ist wirklich ein Problem.

So ganz kann man sich nicht erwehren, Hormone zuzuführen, selbst ohne manipulation gibt es ja einfach Nahrungsmittel etc. in denen welche drin sind, ganz von Natur aus.

Nimue
    Besucher

Ich war ja ein Jahr in Japan, wo wenig Milch getrunken wird und auch die Pille noch als Teufeszeug gilt. Mehrere meiner Freundinnen haben durchaus Veränderungen bemerkt eine Freundin hatte z.B. merklich bessere Haut - sie wäre nie daraufgekommen, dass Milchprodukte bei ihr so übel sind. Aber sie hat auch etwas erzählt, das in direktem Zusammenhang mit den Hormonen stand, was war das bloss Ich hab aber im Gegensatz zu ihr sehr viel Soja gegessen und getrunken, von dem her hat es sich vielleicht aufgehoben.

Ich hab auch das Gefühl, dass seitdem in meinem Hormonhaushalt nicht mehr alles so ist wie vorher, habs aber eher auf Östrogenmangel zurückgeführt, mir gings auch eher schlechter als besser... Aber Ahnung habe ich keine

Völlig richtig, bärtige Lady! Stichwort Xenohormone/ Xenoöstrogene

Aber wenn man sich die Pille zuführt muss man sich um den Rest auch keine Gedanken mehr machen
    Und gerade bei jungen Mädchen finde ich müsste viel mehr Aufklärungsarbeit betrieben werden!!!

Aber wieso sollte man sich net den Hormonen entziehen können?
    Es ist doch die eigene, persönliche Entscheidung, ob man Fleisch oder Milchprodukte (etc) zu sich nimmt, die voll mit Hormonen (künstlich sowie natürlich vorkommend) sind

Nimue
    Besucher

All das Zeug ist ja überall. Nicht nur Hormone, wohl auch eine Menge anderes schwer abbaubares Zeug.. Da müsste man wohl schon in den Amazonas ziehen, um dem wirklich zu "entkommen".

Natürlich kann man winzigsten Spuren (v.a. aus Umwelt) net entkommen, aber jetzt auf Nahrungsmittel bezogen hat man immer noch die eigene Entscheidung, was man verzehrt?

Meine Laune...
    Flirty

Wo ich noch die Pille genommen hatte, hatte ich gar keine Probleme mit Menstruationsschmerzen. Heute nehme ich pro Periode etwa 1-3 Schmerztabletten. Manchmal habe ich mehr und manchmal weniger Schmerzen bei der Periode. Der Schmerzmittelgebrauch hält sich also in Grenzen.

Für mich gehören die Worte Periode und Schmerzen zusammen. Oder kennt hier jemand eine Frau, die nur mit natürlichen Mitteln keine Schmerzen mehr bei ihrer Periode hat?

Kann bärtige Lady nur zustimmmen, dass es kein Patentrezept gibt, weil jeder Frauenkörper anders ist.

Ich kann sogar noch einen drauf setzen

Mein normaler Zyklus als Teenie ohne Pille und ohne Spirale -> manchmal schmerzhaft, aber ohne Schmerzmittel (oder nur sehr selten).

Künstlicher Zyklus unter Pille -> selten schmerzhaft (kann mich aber net mehr genau erinnern, unter der Pille ging es mir allgemein sehr schlecht).

Natürlicher Zyklus mit meiner ersten Spirale -> ein Jahr enorme Schmerzen (nicht nur während Blutung), höchster Schmerzmittelkonsum ever.

Natürlicher Zyklus mit meiner zweiten Spirale (Goldlilly) -> zunächst immer nur an einem Tag sehr unangenehmes Ziepen, aber ohne Schmerzmittel; seit etwa nem halben Jahr habe ich Null Schmerzen.

Es geht also definitiv ohne Schmerzen während der Blutung und es geht sogar bei Spiralen ohne Schmerzen.
    Ich versteh auch leider nicht, wie man zu der Annahme gelangen kann, dass Schmerzen und Blutung zusammen gehören würden?

Meine Laune...
    Flirty

Ich kann sogar noch einen drauf setzen

Mein normaler Zyklus als Teenie ohne Pille und ohne Spirale -> manchmal schmerzhaft, aber ohne Schmerzmittel (oder nur sehr selten).

Künstlicher Zyklus unter Pille -> selten schmerzhaft (kann mich aber net mehr genau erinnern, unter der Pille ging es mir allgemein sehr schlecht).

Natürlicher Zyklus mit meiner ersten Spirale -> ein Jahr enorme Schmerzen (nicht nur während Blutung), höchster Schmerzmittelkonsum ever.

Natürlicher Zyklus mit meiner zweiten Spirale (Goldlilly) -> zunächst immer nur an einem Tag sehr unangenehmes Ziepen, aber ohne Schmerzmittel; seit etwa nem halben Jahr habe ich Null Schmerzen.

Es geht also definitiv ohne Schmerzen während der Blutung und es geht sogar bei Spiralen ohne Schmerzen.
    Ich versteh auch leider nicht, wie man zu der Annahme gelangen kann, dass Schmerzen und Blutung zusammen gehören würden?
    Menstruationsschmerzen enstehen durch das Zusammenziehen der Gebärmuttermuskulatur. Je stärker sich die Muskeln verspannen desto stärker sind die Schmerzen.
    Du bist nur wegen der Goldlilly schmerzfrei und eine Spirale ist für mich nichts natürliches, sondern genauso ein Eingriff in den Körper wie Schmerztabletten.
    Ich persönlich würde mir keine Spirale legen lassen, da mir die Infektionsgefahr zu groß wäre und man vorher nicht wissen kann, ob man sie auch wirklich verträgt bzw. ob sie tatsächlich zur Linderung der Schmerzen beiträgt.
    Eine Bekannte von mir hat die Goldlilly und hat keinesfalls weniger Schmerzen oder ist gar schmerzfrei.
    Finde deine Aussage schon ziemlich frech, denn sie klingt so als ob Frauen für ihre Menstruationsschmerzen selber schuld sind.
    Mache Frauen haben ohne Eingriff in den Körper nun mal weniger Schmerzen und manche haben das Gefühl sie würden sterben.

Du hast mich völlig missverstanden und nein ich habe nicht wegen der Goldlilly keine Schmerzen (denn Spiralen erhöhen bislang nach wissenschaftlicher Meinung die Schmerzen und reduzieren diese keinesfalls, was ich mit meiner ersten so erlebt habe und mit der Goldlilly bis vor einem halben Jahr auch in abgeschwächter Form), sondern weil ich seit einem halben Jahr keine Milchprodukte mehr esse.
    Aber ganz ehrlich, interpretier du hier weiter rum und unterstelle mir Dinge, die ich so nicht sagte und meinte.

n = 1 Avatar von Naomi

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen

Man kann es probieren und gutgläubig wie wir Menschen sind, probiert man in Hoffnung auf Linderung auch viel aus, aber dogmatisch bestimmte Mittel zu propagieren bringt glaube ich wenig. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden.
    Frag mich was jetzt hier schon wieder dogmatisch ist? Es sind einfach verschiedene mögliche Ursachen, wenn ich so große Probleme hätte, würde ich es versuchen. Aber leider fällt mir immer wieder auf, daß Kritik an den ach so gesunden "Grundnahrungsmitteln" irgendwie nicht gut ankommt

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    kurzes OT: die Hormonbelastung im Trinkwasser sollte man nicht vergessen, dadurch, dass fast jeder Frau die Pille angedreht wird, wird uuunglaublich viel hormonangereichertes Wasser durch unsere Leitungen gepumpt, das wird auch beim Klärwerk nicht rausgefiltert. Ich denke, dass ist eine Hormonquelle, die man nicht vergessen sollte bei dieser Überlegung!
    Das Thema wird gern etwas totgeschwiegen (weil die Pille ja so toll ist), aber es ist wirklich ein Problem.

So ganz kann man sich nicht erwehren, Hormone zuzuführen, selbst ohne manipulation gibt es ja einfach Nahrungsmittel etc. in denen welche drin sind, ganz von Natur aus.
    Das ist ein echtes Problem. Nicht nur Hormone, auch Medikamente. Möchte nicht wissen was da alles im Wasser rumschwimmt. Deswegen trinke ich kein Leitungswasser, wenn ich es vermeiden kann und hoffe einfach daß Wasser aus Flaschen besser ist. Wissen kann ich es natürlich nicht.

Zitat Zitat von Baileysbabe Beitrag anzeigen
    Wo ich noch die Pille genommen hatte, hatte ich gar keine Probleme mit Menstruationsschmerzen. Heute nehme ich pro Periode etwa 1-3 Schmerztabletten. Manchmal habe ich mehr und manchmal weniger Schmerzen bei der Periode. Der Schmerzmittelgebrauch hält sich also in Grenzen.

Für mich gehören die Worte Periode und Schmerzen zusammen. Oder kennt hier jemand eine Frau, die nur mit natürlichen Mitteln keine Schmerzen mehr bei ihrer Periode hat?

Kann bärtige Lady nur zustimmmen, dass es kein Patentrezept gibt, weil jeder Frauenkörper anders ist.
    Als ich noch die Pille genommen habe, hatte ich arge Probleme mit Endometriose, was auch nur zufällig festgestellt wurde, obwohl ich schon sehr lange wirklich heftige Schmerzen hatte. Meine Frauenärztin meinte auch "das gehört einfach so, Periode tut nun mal weh." Heute würde ich mich mit so einer Aussage nicht abspeisen lassen. Aber damals hab ich den Ärzten noch geglaubt...

Ihre Aussage war übrigens auch: Bloss nicht die Pille absetzen, dadurch wird es nur noch viel schlimmer.

Ich hab ihr geglaubt, und jahrelang wirklich gelitten. Nach den beiden Kindern dann hab ich irgendwann (aus anderen Gründen) die Pille abgesetzt, und die Endometriose ist einfach von selbst verschwunden.

Ich finde es heute wirklich fahrlässig von den Ärzten, Schmerzen einfach abzutun.

Ich hatte das auch mit meinen chronischen Kopfschmerzen und Migräneattacken.

Ich war in der Uniklinik, bei richtigen Schmerzexperten in tagesklinischer Behandlung, und alles, was sie mir dort beigebracht haben, war, wie ich mit meinen Schmerzen am besten leben kann...

Heute kann ich da nur noch den Kopf darüber schütteln. Ich habe dann letztlich selbst die Ursache gefunden und kriege es langsam in den Griff.

Edit: Wir sind glaub ich etwas abgeschweift, um Schmerzen ging es garnicht, oder?

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ich habe jetzt ein paarmal überlegt, hier zu posten, und u.a. etwas zu den Milchprodukten oder dem tiefgreifender ansetzen zu sagen . Aber ich finde den Thread hier seehr unglücklich platziert und habe kein gutes Gefühl.

Letzteres wollte ich nur kurz als - nettgemeinten - Denkanstoß in die Runde geben.
    Geändert von Hennettchen (06.03.2012 um 14:38 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Amused

Also bei mir sind die Menstruationsprobleme weniger geworden
    a) nach Absetzen der Pille
    b) trotz Einsetzen der Gynefix NICHT schlimmer
    und c) war PMS auch noch weg, nachdem ich zwei Monate kuhmilchfrei war.

Aber zum Glück kann das ja jeder selber entscheiden. In mich kommen bewusst jedenfalls keine künstlichen Hormone mehr und auch keine Kuhmilch. Das ist die Körperflüssigkeit eines oftmals schwangeren Tieres mit den entsprechenden Hormonen drin und gedacht zur schnellen Aufzucht eines kleinen Wesens zu einem großen Tier. Ich bin schon groß und muss nicht mehr stark gemästet werden. Schon gar nicht mit Inhaltsstoffen einer anderen Spezies.
    Aber wers mag. Bitte - guten Appetit da bin ich tolerant

Meine Laune...
    Flirty

Als ich noch die Pille genommen habe, hatte ich arge Probleme mit Endometriose, was auch nur zufällig festgestellt wurde, obwohl ich schon sehr lange wirklich heftige Schmerzen hatte. Meine Frauenärztin meinte auch "das gehört einfach so, Periode tut nun mal weh." Heute würde ich mich mit so einer Aussage nicht abspeisen lassen. Aber damals hab ich den Ärzten noch geglaubt...

Ihre Aussage war übrigens auch: Bloss nicht die Pille absetzen, dadurch wird es nur noch viel schlimmer.

Ich hab ihr geglaubt, und jahrelang wirklich gelitten. Nach den beiden Kindern dann hab ich irgendwann (aus anderen Gründen) die Pille abgesetzt, und die Endometriose ist einfach von selbst verschwunden.

Ich finde es heute wirklich fahrlässig von den Ärzten, Schmerzen einfach abzutun.

Ich hatte das auch mit meinen chronischen Kopfschmerzen und Migräneattacken.

Ich war in der Uniklinik, bei richtigen Schmerzexperten in tagesklinischer Behandlung, und alles, was sie mir dort beigebracht haben, war, wie ich mit meinen Schmerzen am besten leben kann...

Heute kann ich da nur noch den Kopf darüber schütteln. Ich habe dann letztlich selbst die Ursache gefunden und kriege es langsam in den Griff.

Edit: Wir sind glaub ich etwas abgeschweift, um Schmerzen ging es garnicht, oder?
    OT: Ohje, deine Leidensgeschichte ist ja heftig!

Ich habe die Pille abgesetzt, weil ich ständig Migräneattacken hatte (teilweise über mehere Tage) und ein komisches Unwohlsein.
    Arzt hat abgestritten, dass die Symptome von der Pille kommen könnte und wollte mir eine andere Pille verschreiben. Zum Glück habe ich mir keine neue Pille andrehen lassen, denn seit Pillenabsetzung hatte ich keinen einzigen Migräneanfall mehr und auch nicht mehr dieses unterschwellige Unwohlsein.
    Leider wird einem als junger Teenie viel zu schnell die Pille verschrieben.

Du hast mich völlig missverstanden und nein ich habe nicht wegen der Goldlilly keine Schmerzen (denn Spiralen erhöhen bislang nach wissenschaftlicher Meinung die Schmerzen und reduzieren diese keinesfalls, was ich mit meiner ersten so erlebt habe und mit der Goldlilly bis vor einem halben Jahr auch in abgeschwächter Form), sondern weil ich seit einem halben Jahr keine Milchprodukte mehr esse.
    Aber ganz ehrlich, interpretier du hier weiter rum und unterstelle mir Dinge, die ich so nicht sagte und meinte.

Bei dir im Post stand nur etwas von Goldlilly und nichts von Milchverzicht. Ich kann nur das interpretieren, was dort wörtlich stand.

Davon abgesehen habe ich eine Zeit lang auf Milch und Milchprodukte verzichtet und konnte keine Veränderung bemerken. Anti-Milch funktioniert halt nicht immer.

Aber naja bei der Betroffenen sind ja offensichtlich nicht die Schmerzen das Problem, sondern ihr Kreislauf macht ihr zu schaffen.

Frag mich was jetzt hier schon wieder dogmatisch ist? Es sind einfach verschiedene mögliche Ursachen, wenn ich so große Probleme hätte, würde ich es versuchen. Aber leider fällt mir immer wieder auf, daß Kritik an den ach so gesunden "Grundnahrungsmitteln" irgendwie nicht gut ankommt
    Öhm, ich meinte nur, weil schon sehr viele hier den Tip mit der Milch gegeben haben. Mag ja sein, dass da was dran ist - ich denke nur eben nicht bei den meisten Menschen. Also wenn jemand sagt, er hat Mensprobleme, würde ich eher zu allgemeinerem raten wie entspannender Tee, Yoga etc. sonst nüscht
    Hab ja zB als erstes gefragt, ob sie genug trinkt, weil das ein häufiges Problem bei Kreislaufproblemen ist - verstehst du mich?

Übrigens hab ich mal kurz Hormone genommen, weil bei vielen davon ja die Schmerzen weggehen, bei mir nicht, ich hatte nur noch öfter meine Mens - habe von Natur aus luxuriöse 35-Tage Zyklen Und ich kann nach meinem zyklus die Uhr stellen, seit ich ihn das erste Mal hatte - ich weiß auf die Stunde genau, wann ich Bauchweh bekomme und wann die Blutung einsetzt. Ich fühle sogar den Eisprung.

@Pseudo Nym es gibt auch Phytoöstrogene, kommen in vielen Kräutern vor oder eben in Soja. Zudem wird ja das Gemüse trotzdem mit Hormonbelastetem Wasser gegossen, da gelangt auch viel rein. Und du duschst ja auch und kochst Nudeln und dein Gemüse. Also man kann das vermeiden aber so komplett wird es schwer.

Also im Endeffekt ist es so: es gibt Menschen, die neigen zu Kopfschmerzen, es gibt Menschen, die neigen zu Wadenkrämpfen und bei manchen Frauen sind die Schmerzen stärker als bei anderen, genauso wie Blutung und sowas wie Hautchemie nie gleich sind. Klar haben Schmerzen bestimmt bei einigen einen Grund, aber es gibt auch einfach Frauen, die mehr unter Krämpfen leiden als andere. Und damit muss man wirklich lernen umzugehen, genauso wie man lernt, mit einem Wadenkrampf beim schwimmen umzugehen

Und um mal wieder zum Thema zu kommen: mit Johanniskraut kann man wohl auch gegen Beschwerden an, aber was ich da gelesen hab, dass es komplett den Zyklus verschieben kann, war mir das zu gefährlich. hat das schon eine von euch probiert?

n = 1 Avatar von Naomi

Ich hab mich auch viel zu lange von den Ärzten hinhalten lassen (Ihre Mutter hat auch Migräne...na dann ist das ja klar...erblich. Der nächste bitte)

Teilweise wurde mir gesagt, es wäre alles nur psychisch und ich solle mich mal nicht so gehen lassen. Naja Schwamm drüber.

Ich habe mitbekommen, daß Pille ja schon ohne Untersuchung verschrieben wird. Das finde ich wirklich

Aber Anti-Milch kann funktionieren, ich finde einen Versuch ist es wert. Auch bei Hautproblemen etc. (Deswegen hab ich damit angefangen)

Ich habe mitbekommen, daß Pille ja schon ohne Untersuchung verschrieben wird. Das finde ich wirklich
    Ja. leider. Generell wird da zu wenig aufgeklärt und meiner Meinung nach können so junge Mädchen die Konsequenzen gar nicht richtig verstehen - bin für die Pille erst ab 21.

Meine Laune...
    Amused

Zumindest, wer noch die Pille nimmt, sollte bei Johanniskraut auf der Hut sein - sonst hat sich das Menstruationsproblem möglicherweise mal für 9 Monate von selber erledigt.

Rotkehlchen
    Besucher

Mein Tipp: Eine vernünftige Frauenärztin fragen statt eines Beautyforums.
    Und wenn die dir nur die Pille verschreiben will - die Frauenärztin wechseln, so lange bis du eine vernünftige findest.
    Mir persönlich hilft es sehr gut, schon ein paar Tage vorher hoch dosiertes Magnesium zu nehmen, das wirkt muskelrelaxierend und kann Krämpfe und Migräne lindern.