'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Bis man einen vernünftigen Arzt gefunden hat (wenn man denn jemals das Glück hat), können schon ein paar Weilchen vergehen, da ist der Rat von Menschen, die das selber bei sich ausklamüsert haben während der Suchzeit nicht das Schlechteste
Bei mir war's nicht das absetzen der Kuhmilch die die Menstruationsprobleme verschwinden ließ, sondern der Verzicht auf Getreide (insbesondere glutenhaltiges Getreide). Fand ich echt bemerkenswert und hätte vorher nie geglaubt daß es da einen Zusammenhang gibt. Also die Ernährung wirkt sich definitiv auch auf die Sexualhormone aus. Und ich bin auch kein "Einzelfall" was das betrifft.
Ich finde diese üblichen Tips zu Tees, Entspannung, Schmerzen annehmen etc. wenig hilfreich weil die Gründe für die Schmerzen/Probleme meistens viel tiefer liegen und viele Frauen ein Leben lang nur Symptombekämfung betreiben ohne jemals die Ursachen zu hinterfragen.
Edit: Volle Zustimmung Windsbraut
Vielleicht haben den Tipp mit der Milch viele gegeben, weil es bei ihnen funktioniert hat? Man muss es ja nicht anwenden. Ist doch nichts verkehrtes dran wenn man eine Vorgehensweise vorschlägt, die einem hilfreich vorkommt?
Und mir persönlich ist es egal, ob es den meisten hilft, solange es bei mir funktioniert.
Wenn ich mit einem bestimmten Tee super Erfahrungen gemacht hätte, würde ich das doch auch hier hin schreiben (dürfen) ?
Ich bin wie gesagt kein Freund von "neigen zu Kopfschmerzen" oder "lernen damit umzugehen" Aber das resultiert natürlich aus meinen persönlichen Erfahrungen. Kommt natürlich auch darauf an, wie sehr man sich letztendlich beeinträchtigt fühlt.
Vllt leicht OT - aber ein Beispiel dafür, dass man eben nicht alls Unpassend ehinnehmen muss von mir. Ich habe mein Leben lang mit Magen-Darmproblemen gekämpft, die ich hier nicht weiter ausbreiten will - nachdem ich auf Getreide v.a. Weizen in allen Formen versuchsweise verzichtet hab und meine Testreihe mehrfach gestartet habe, waren diese Beschwerden weg.
Weder Magen - noch Darmspiegelung und auch nicht mein guter Hausarzt konnten helfen. Ich hätte also weiterhin sagen können: Is halt so bei mir.
Wars aber nicht.
Den Bogen schlagen zum Topic:
wer weiß wie viele Frauen sich mit "is halt so" bzgl der Blutung abquälen, ohne dass das not täte...
@Hennettchen ich wollte dir eine PN schicken..geht nicht?
Da hast du auch recht -würden nicht so viele sagen, wenn nix dran wäre - stimmt
Was bei wem von der Natur gegeben ist und was nicht ist halt schwer zu sagen, so im Vorhinein.
Ich hab nur gemerkt, je weniger ich mir Sorgen und Gedanken mache und es hinnehme, desto besser wird es - vielleicht steckt in mir einfach ein kleiner Hypochonder (ich krieg auch Zahnschmerzen, wenn ich vergessen hab zum Zahnartzt zu gehen, obwohl gar nix ist - nach dem Besuch sind sie dann weg, auch wenn nix gemacht wurde)
Ich will nur sagen etwas Bauchweh ist durchaus im Bereich des Normalen, ich glaube einfach nicht, dass es keine unbegründeten natürlichen Menstruationsbeschwerden gibt. Solang es nur das ist, finde ich es besser, sich damit zu arrangieren (Badewanne und Tee und Entspannungübungen können ja auch was sehr schönes sein) als dem vermeindlichen Übeltäter hinterher zu jagen. Aber das mag jeder anders halten, gibt ja auch Menschen, die brauchen diese Jagd. Mir tut so eine Zwangspause manchmal auch ganz gut.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Naomi, jetzt sollte es gehen.
La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet
"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin
Bei etwas Bauchweh sag ich ja nichts...hab ich auch. Aber das dauert eben 2-3 Stunden und ist zwar unangenehm, aber aushaltbar.
Aber wenn ich einen ganzen Tag völlig ausser Gefecht bin, kann das in meinen Augen nicht normal sein.
Ich bin schon auch ein kleiner Hypochonder aber bisher war meine Jagd (fast) immer erfolgreich. Oder ich hab ziemlich schnell bemerkt, daß es eben nicht meine Richtung ist. Dann lass ich es auch wieder.
Ich fürchte, das kann es vielleicht doch. Ich weiß von meiner Mutter, dass sie aufgrund von Laktoseintolleranz schon sehr früh aufgehört hat, Milchprodukte zu essen. Sie ging brav zum Sport und die Pille hatte sie nur die ersten 2 Jahre ihrer Ehe. Und trotz alledem hatte sie IMMER mega Schmerzen während ihrer Mens. Am ersten Tag waren grundsätlich harte Schmerzmittel bei ihr angesagt, und manchmal hat es auch da in Krankschreiben geendet.
Sie ist auch von einem FA zum nächsten getingelt & hat sehr viel ausprobiert, aber am Ende half dann nur, das ganze Prozedere gänzlich zu beenden, damit sie schmerzfrei leben konnte.
Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es manche Menschen gibt, für die das "normal" ist.
Deine arme Mutter
Ja, angenehm ist definitiv was anderes (und ich kann hundertmal auf Holz klopfen, dass ich das nicht geerbt hab)
Sie hat zwar im Laufe der Jahre gelernt gehabt, damit umzugehen
(eben morgens schon prophylaktisch Tabletten schlucken, damit sie tagsüber zumindest mal von der Couch hochkommt & sich Tee holen kann oder so)aber okay war definitiv was anderes.
Seit sie aber sterilisiert ist, gehts ihr endlich gut und das freut mich wahnsinnig für sie.
Allerdings glaube ich auch, dass meine Ma wirklich ein mega Ausnahmefall war. Sonst kenne ich wirklich niemanden im Freundes und Bekanntenkreis, der auch nur annährend da ran kommt.
Sicherlich, so ein paar "Zipperlein" (wobei man das selbst immer etwas anders wahrnimmt, ich bin schon genervt, wenn ich mal 3-5 Stunden Bauchweh hab ) hat wahrscheinlich nahezu jede, aber dass man einen Tag ausgeknockt ist, das haben (hoffentlich) die Wenigsten.
habs mir anders überlegt, will keine Riesendiskussion über Milch ja oder nein lostreten...
Geändert von Rotkehlchen (06.03.2012 um 18:52 Uhr) Grund: siehe oben
Viel wichtiger als Calciumzufuhr ist ein ausreichender Vitamin D Spiegel.
Aber das ist jetzt wirklich off topic.
Danke für die ganzen informativen Beiträge
Also Milch nehme ich selten zu mir, dafür Käse sehr gerne. Aber die ersten Jahre hatte ich auch nicht mit Menstruationsbeschwerden zu kämpfen und ich habe eigentlich nichts geändert.
Eisenmangel habe ich, nehme auch Tabletten aus dem Supermarkt, da sollte ich vielleicht noch mal nachhaken.
Pille habe ich noch nie genommen, brauche ich nicht.
Bei Ärzten wird man immer nur schnell abgefertigt und solange man nicht aus ALLEN Löchern gleichzeitig blutet,wird eh nichts unternommen. Deswegen hatte ich hier mal auf ein paar Tipps ehofft.
Calcium ist genauso wichtig wie Vitamin D, das braucht man zwar, um das Calcium aufzunehmen, aber der anorganische Teil der Knochen wird immer ja wohl immer noch größtenteils aus Calcium aufgebaut.
Und es tut mir wirklich leid dass ihr immer nur solche Horrorärzte zu erwischen scheint...
Der Unterschied ist nur, daß auch bei milchfreier Ernährung die Calciumzufuhr normalerweise ausreicht, wohingegen in unseren Breiten meist ein gravierender Vitamin D Mangel herrscht, und zwar quer durch alle Bevölkerungs- und Altersgruppen
Falls du in den privaten Bereich kannst, wir haben einen Vitamin D Thread.
Bei mir wirken Magnesiumtabletten wahre Wunder (manchmal nehm ich auch kombinierte Präparate mit Calcium/Magnesium)! Auch bei Muskelkrämpfen wirkt das sehr entspannend.