Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 44 von 50 ErsteErste ... 24344243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
    Rotkehlchen
    Besucher

AW: Der Stilberatungsthread

Ach sooo ist das gemeint Nimue, na so gesehn hab ich dann auch hauptsächlich drei Farbtöne im Kleiderschrank - Braun, warmes Rot, warmes Grün - in unterschiedlichen Abstufungen.

Ich dachte mit drei Farben seien tatsächlich nur drei einzelne Töne gemeint.

Mädchen, ich hab ja auch eher dunkle Haare und vor allem sehr dunkle Augen zu sehr blasser Haut, also kontrastreich, dann bin ich wohl nicht so toll als Inspiration für dich, halt dich besser an Kitty

~~~ Avatar von Cyan

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Möglich ist es also auch für den Herbst.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit der praktischen Umsetzung, also dem Finden entsprechender Klamotten, die auch noch von Stil und Form passen, sowie bequem und nicht zu teuer sind, schon etwas schwieriger wird

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Das Shoppen muss einem bei diesem System schon liegen. Ich habe damit allerdings keine Probleme.

Zitat Zitat von Rotkehlchen Beitrag anzeigen
    Ach sooo ist das gemeint Nimue, na so gesehn hab ich dann auch hauptsächlich drei Farbtöne im Kleiderschrank - Braun, warmes Rot, warmes Grün - in unterschiedlichen Abstufungen.

Ich dachte mit drei Farben seien tatsächlich nur drei einzelne Töne gemeint.
    Keineswegs. Grau zum Beispiel ist bei mir EINE Farbe, von Hellgrau bis zu Anthrazit. Dann kann man schon innerhalb der Farben sehr kreativ kombinieren.

BJ-Einsteiger Avatar von mädchen

nimue, all diese farben hab ich!
    man kommt sicher gut klar mit diesen 3 farbgruppen als herbst.

nur, du kaufst z.b. einen braunen mantel, braune stiefel, handtasche, pulli,.. und zuhause siehst du, daß das lauter verschiedene brauns sind.
    man müsste sich auf einen bestimmten braunton festlegen. (und dann so gut wie NIE etwas finden! oder alle kleidung selberfärben )

oder überhaupt einen anderen neutralen farbton als basisfarbe?
    schlammgrün gibts ja auch millionen töne...

früher, als ich noch schwarz getragen habe, war die welt noch einfacher

Nimue
    Besucher

Ich wirke wohl kontrastreich, weil ich weiss wie eine Wand bin, meine Haare sind im mittleren Bereich, nicht dunkel, ebensowenig meine Wimpern und Brauen. Im 12ersystem wäre ich Soft Summer, also der "Geschwistertyp" zu Soft Autumn.

Man darf da Grau nicht mit Braun in einen Topf schmeissen, Grau ist ja nur schwarz+weiss, der Anteil an Farbe ist Minimal, während Braun von Lila bis Gelb alles sein kann. Ich finde, wenn man "alle Brauntöne" als eine Farbe nimmt, geht das nicht auf, weil sie ja in sich so wenig Harmonisch und kombinierbar sind wie Gelb, Rot und Lila es untereinander sind Ich würde, wie oben dargelegt, drei Farböne und die darauf basierenden Brauntöne wählen. Das Gute: man kann einfach alles mit der entsprechenden Textilfarbe in die Waschmaschine schmeissen, und fertig

Edit: Oh, du magst nicht färben... mhm, dann wirds schwierig.

Rotkehlchen
    Besucher

Ich muss aber auch sagen, dass sich für mich das Problem irgendwie garnicht stellt, Farben zu kombinieren - ich finde sowieso, alles was warm ist passt mehr oder weniger zusammen, Komplementärkontraste sind eben Geschmackssache, aber das muss man ja auch nicht.

Ich trag eben immer Jeans, die werte ich als farbneutral, d.h. bei mir müssen dann nur Pulli und evtl. Schal oder T-Shirt, Strickjacke und evtl. Schal zusammenpassen - da trag ich dann eben z.B. braunes T-Shirt und grüne Strickjacke oder eine cremeweiße Bluse mit roten Blümchen zur roten Strickjacke.
    Zu rotem Pulli einen braunen Schal, damit nicht zwei unpassende Rottöne zusammentreffen, und zu gemustertem Oberteil einfarbigen Schal, zu einfarbigem Oberteil einen gemusterten.

Meine Lieblingskombi, wenn auch ein bisschen verspielt-kindisch: (ich mags ja normal eher schlicht, z.B. bloß keine Rüschen)
    Ein cremeweißes T-Shirt mit Waldtierdruck und einigen roten Elementen und dazu eine warmrote Strickjacke mit weißen Punkten, das Teil ist der schönste Glückstreffer, den ich seit Jahren gekauft hab

Edit: Nimue, das mit den Brauntönen ist genau das, was ich eben mit "Unfarben" meinte - bei Grau passen tatsächlich alle Abstufungen zusammen, weil die ja nur ein wenig weißer oder ein wenig schwarzer sein können, und schwarz und weiß passen auch immer dazu.
    Aber Braun ist eben nicht so schön neutral, und schwarz ist fast immer das gleiche schwarz, außer bei sehr unterschiedlichen Materialien, die das Licht anders reflektieren, aber sich vorzunehmen nur noch gleiche Brauntöne zu kaufen ist geradezu unmöglich.

Aber ich denke auch, dass Textilfarbe da der große Retter werden kann Bin auch ganz begeistert, wie gut meine überfärbten Sachen nun zusammenpassen
    Geändert von Rotkehlchen (23.03.2012 um 21:29 Uhr)

~~~ Avatar von Cyan

Man darf da Grau nicht mit Braun in einen Topf schmeissen, Grau ist ja nur schwarz+weiss, der Anteil an Farbe ist Minimal, während Braun von Lila bis Gelb alles sein kann. Ich finde, wenn man "alle Brauntöne" als eine Farbe nimmt, geht das nicht auf, weil sie ja in sich so wenig Harmonisch und kombinierbar sind wie Gelb, Rot und Lila es untereinander sind
    Also das sehe ich anders. Ich finde grade bei Grau kommt es sehr oft vor, dass da noch irgendein Farbstich drin ist, der sich dann mit anderen Farben beißt.

Gerade die Kombination von Graus untereinander finde ich aus ebendiesem Grund ehrlich gesagt ziemlich oft schwierig.

Ich wirke wohl kontrastreich, weil ich weiss wie eine Wand bin, meine Haare sind im mittleren Bereich, nicht dunkel, ebensowenig meine Wimpern und brauen.

Man darf da Grau nicht mit Braun in einen Topf schmeissen, Grau ist ja nur schwarz+weiss, der Anteil an Farbe ist Minimal, während Braun von Lila bis Gelb alles sein kann. Ich finde, wenn man "alle Brauntöne" als eine Farbe nimmt, geht das nicht auf, weil sie ja in sich so wenig Harmonisch und kombinierbar sind wie Gelb, Rot und Lila es untereinander sind Ich würde, wie oben dargelegt, drei Farböne und die darauf basierenden Brauntöne wählen. Das Gute: man kann einfach alles mit der entsprechenden Textilfarbe in die Waschmaschine schmeissen, und fertig

Edit: Oh, du magst nicht färben... mhm, dann wirds schwierig.
    doch, doch, ich färbe eh viel. nur bekommt man ja auch nicht immer den gewünschten farbton (ich färb ja nie auf weiß - nähte!), und es strapaziert die neugekauften teile halt auch ziemlich (oft vorher noch bleichen). ich würd echt gern mal einfach etwas kaufen, und gut ist (träum)

drei farbtöne und die darauf basierenden brauntöne....
    meinst du, z.b. gelbes + gelbliches braun, rot + rötliches braun, grüntöne + grünliches braun?
    das ist aber nicht das simple system von frau blücher, denn da kannst du die brauntöne ja wieder nicht kombinieren.

Rotkehlchen
    Besucher

Hmmm ok Cyan, da hatte ich jetzt gar nicht daran gedacht, daran merkt man, wie oft ich Grau trage
    Ich hab z.B. so ein meliertes T-Shirt, das eine Freundin von mir als grau gekauft hatte und es stand ihr (Sommer) gar nicht, sodass sies mir vererbt hat - mir steht es, weil es, wenn man genau hinsieht, eben gar nicht grau ist sondern zart braun meliert.
    So gesehn lassen sich alle Graus unter der Bedingung ´mischen, dass sie auch tatsächlich echte Graus sind

~~~ Avatar von Cyan

Ich trag eben immer Jeans, die werte ich als farbneutral, d.h. bei mir müssen dann nur Pulli und evtl. Schal oder T-Shirt, Strickjacke und evtl. Schal zusammenpassen
    Und auch da muss ich schon wieder widersprechen.
    Dass man blaue Jeans quasi als neutrale Farbe betrachtet kommt mMn daher, dass Jeans einfach so ein allgegenwärtiges Kleidungsstück geworden ist, dass man die Farbe schon gar nicht mehr richtig bemerkt, wenn man nicht ganz bewusst hinschaut.

Ich habs mir erst heut früh wieder gedacht, als ich mir ein T-Shirt rausgesucht habe: "So richtig passt das jetzt eigentlich nicht zur Farbe von der Jeans..."
    (Habs dann aber trotzdem angezogen)

Rotkehlchen
    Besucher

Ich find das ist ok. Trage aber auch nur sehr dunkle, die am besten so einen ganz kleinen Ticken Richtung grün gehn, bloß nicht so richtig tintenblau, das würde sich zugegebenermaßen mit meinen warmen Sachen beißen.

Fortgeschritten Avatar von lexaandra

mädchen, ich würde als Grundfarbe dunkelbraun nehmen, wenn das dir steht. Ich finde bei dunklem braun sind leicht unterschiedliche töne nicht ganz so gravierend, wie bei mitlleren oder helleren tönen. dazu würde ich dann zwei Farebn wählen, z.B. grün und warmes rot, die dann auch in unterschiedlichen tönen/helligkeiten sein können.

Nimue
    Besucher

Ich hab definitiv zu wenig Ahnung von warmen Farben und vom Färben und von Blüchis Dreifarbensystem und bin somit offiziell am Ende meines Farblateins

Jeansblau finde ich grauslich, und es beisst sich m.E. mit fast all meinen Farben. Habe ich ebenso wie Braun (alle brauntöne) beinehe komplett aus meinem Kleiderschrank verbannt. Jeans gibts bei mir nur in Grau, wenn überhaupt (im Moment leider eher mehr, weil ich keine passenden flachen Übergangsschuhe für meine Röcke habe )

Zitat Zitat von lexaandra Beitrag anzeigen
    mädchen, ich würde als Grundfarbe dunkelbraun nehmen, wenn das dir steht. Ich finde bei dunklem braun sind leicht unterschiedliche töne nicht ganz so gravierend, wie bei mitlleren oder helleren tönen. dazu würde ich dann zwei Farebn wählen, z.B. grün und warmes rot, die dann auch in unterschiedlichen tönen/helligkeiten sein können.
    das hab ich schon überlegt, aber eigentlich ist dunkelbraun noch zu dunkel für mich. es macht mich blass, leider.
    mein dunkelstes braun ist mittelbraun.

noch schwerer zu finden, aber vielleicht auch eine gute basisfarbe: ein braunes grau. ich hab mir vor kurzem solche schuhe gekauft, und zufällig drei schals in dieser farbe.
    nur, wo zum kuckuck finde ich z.b. eine jacke in so einer farbe? gerade die neutralen basics sind ja eher schuhe, tasche, jacke, alles nicht färbbar...

Rotkehlchen
    Besucher

Aber ich finde gerade Schuhe, Tasche, Jacke kann man auch gut in einer auffälligen Farbe, die wegen ihrer Wärme dann trotzdem zu allem passen wird, kaufen
    Warmrote Schuhe werden zu jeder braunen Hose passen, braune werden nicht immer genau den gleichen Ton haben
    Und von einem ebenfalls warmroten Oberteil sind sie weit genug weg, um nicht genau gleich sein zu müssen

Ich hab mal ein bisschen rumgespielt und dabei kam das heraus... vielleicht kann dich das ja ein wenig inspirieren, wobei ich nicht weiß, ob die Farben jetzt zu dunkel/zu wenig warm oder sonst etwas sind, das soll nur eine kleine Anregung sein

Aber ich finde gerade Schuhe, Tasche, Jacke kann man auch gut in einer auffälligen Farbe, die wegen ihrer Wärme dann trotzdem zu allem passen wird, kaufen
    Warmrote Schuhe werden zu jeder braunen Hose passen, braune werden nicht immer genau den gleichen Ton haben
    Und von einem ebenfalls warmroten Oberteil sind sie weit genug weg, um nicht genau gleich sein zu müssen
    warmrote schuhe
    und muß ich da nicht immer auch eine rote handtasche tragen?

Ich finde übrigens, dass man unterschiedliche brauntöne durchaus zusammen tragen kann, wenn man sie durch eine Farbe dazwischen unterbricht. Direkt aneinander anschließend ist eher schwierig... aber sobald dazwischen ein wenig Farbe ist, sieht mMn gut aus.

lexaandra - wunderschön! die lederjacke ist glaub ich in so einem braun-grau, sieht zumindest am laptop so aus.

Zitat Zitat von lexaandra Beitrag anzeigen
    Ich finde übrigens, dass man unterschiedliche brauntöne durchaus zusammen tragen kann, wenn man sie durch eine Farbe dazwischen unterbricht. Direkt aneinander anschließend ist eher schwierig... aber sobald dazwischen ein wenig Farbe ist, sieht mMn gut aus.
    stimmt schon...schuhe in braun, jeans dazwischen und eine braune jacke kann dann ein bißchen anders braun sein. aber dann... handtasche? eher zur jacke passend, oder?

mir wird grad klar, dass ich dieses "frau blücher konzept" nicht wirklich so streng umsetzen kann. gerade in braun z.b. gibt es so schöne töne, in hellbraun, neutral-braun, rotbraun, graubraun, goldbraun, dunkelbraun...
    in kann doch nicht auf wunderschöne goldbraune stiefel einfach verzichten, nur weil ich mich z.b. für graubraun als basisfarbe entschieden hab.

vielen dank erstmal für die unterstützung, mädels, hat mir schon viel geholfen. ich bin so froh, dass es euch und dieses forum gibt

ich werd das mal überschlafen. vielleicht kommt mir ja im traum die absolute hammer-kombi-idee... hihi

Nimue
    Besucher

Ich möchte euch übrigens wärmstens empfehlen, mal mit einem Farbprogramm rumzubasteln. Ich hab grad eine Menge Kästchen mit "meinen" Farben gebastelt, und mich bestätigt gefühlt, dass ich eigentlich nur drei Farbsäulen in voller Sättigung mag, und auch da nur die dunkleren, und dass ich, je weniger gesättigt es ist, um so mehr Farbtöne mag.

Jeweils die hintere Hälfte beinhaltet mein Farbspektrum, bei Gelb nur die beiden letzten Kästchen, beim Blaurot habe ich das Gefühl, noch am hellsten gehen zu können. Dafür habe ich beim Blaugrün das Gefühl, dass die Säule am "breitesten" ist (sieht man nicht), bei Gelb ist es wirklich fast nur dieser Ton, bei blaurot wird es mir schnell zu bläulich oder zu rot, bei Blaugrün darfs gern ein bisschen grünlicher oder bläulicher sein.

Bei mittlerer Sättigung kommen dann zuerst Violett, dann Blau und dann Grüntöne dazu, und erst bei sehr niedriger Sättigung hören die Orange- und Rottöne auf mir Schauder über den Rücken laufen zu lassen. Aber immer im dunkleren Bereich, wobei natürlich zu dunkel auch unvorteilhaft ist. Mei, ist das spannend! Und auch insofern interessant, weil ich ja als Sommer Blau in jedem Fall Gelb gegenüber bevorzugen müsste, und mein Geschmack diesbezüglich sehr unsommerlich ist. Aber ich brauch ein anderes Programm zum Kästchen Malen, Paint taugt nix dazu Auf jeden Fall könnte sich da eine Erklärung verstecken, wieso in meinem Kleiderschrank irgendwie alles zu allem passt, obwohl ich überhaupt kein bewusstes System dahinter hab.

(Ich hoff es ist nicht zu sehr OT es passt grad in den Gesprächsverlauf)

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Also ich finds spannend und nicht OT (aber ich hab nicht kapiert, was du mit der breitesten Säule meinst ).

edit fragt: Heißt es, dass bei dieser Farbe der Toleranzbereich in Bezug auf Abweichungen vom genauen Farbton bei dir am größten ist?

Nimue
    Besucher

Ich habe gemeint, dass ich im Blaugrünbereich mehr "gute" Farben habe als im Blaurotbereich, aber ich hab nochmal ein bisschen rumgeklickt und bin mir grad überhaupt nicht mehr sicher es ist ein bisschen spät. Ich schaus mir morgen nochmals an.

Experte Avatar von Kitty83
    Meine Laune...
    Crappy

mädchen lustig ist ja, dass ich als soft autumn eher die kühlen Töne der Farbpalette bevorzuge, obwohl mir z.B. khaki, oliv und braun auch wahnsinnig gut stehen

Bin deshalb vielleicht nicht der beste Vergleichspartner, aber ich würde auch erst einmal von dem (zugegebenermaßen super-)System von Frau Blücher Abstand nehmen, bis du mehr Übung im Kombinieren von Farben hast.

Ich fände es z.B. eine gute Idee beim Shoppen ein Shirt anzuziehen, zu dem du gerne eine passende Hose oder Rock haben möchtest. Dann probierst du so lange rum, bis du was schönes hast. Die Kombination kannst du dir ja dann zusammen in den Schrank hängen, dann hast du immer etwas passendes griffbereit Mit der Zeit wirst du dann ein Gespür dafür entwickeln, was zusammen passt und kannst einfach so kaufen
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

Fortgeschritten Avatar von skegg

:) ich find das 3 farben system auch nur begrenzt umsetzbar :?
    zumindest für mich .
    ich halt mich aber auch nicht an farbtypen ^^
    die farben da hab ich so gut wie ausschließlich in meinem schrank :)

Meine Laune...
    Crappy

Huh, skegg da hast du ja von jedem Farbtyp was dabei das wichtigste ist aber auch wirklich, dass du die Farben magst und dich drin wohl fühlst. Der normalsterbliche Durchsschnittsmensch in unserem Umfeld hat eh keine Ahnung von Farbtypen und wird wohl kaum mit erhobenem Zeigefinger auch dich zugelaufen kommen

Die Farbpaletten weisen einem ja auch nur die Richtung, welche Farben einem am besten stehen, das heißt ja nicht, dass man nichts anderes tragen darf

Ich find's schön, dass du so kunterbunt bist, passt zum Hippie-Image und hat zusätzlich auch eine starke individuelle Note
    Mein Hund ist extrem ordentlich - alles was ich fallen lasse, sammelt sie sofort auf...

oh danke kitty :) , ich önnte die farben jetzt nichtmal sonderlich sicher zuordnen und die eine steht mir auch sicher besser als die andere aber was solls :)

die hose ist jetzt übrigends schön lila :)

Meine Laune...
    Crappy

?

ich hab sie leider immoment nicht hier sry

aber mir ist noch was aufgefallen , auf jder seite bekommt man zum herbstyp unterschiedliche farbpaletten ^^
    http://www.antara.de/images/PsychologieHerbst.jpg
    http://www.google.de/imgres?q=herbst...815G9Ag&zoom=1
    http://www.galerie-elender.de/Herbsttyp.jpg
    http://www.ernaehrung-gesundheit-wel...e/IMG_8691.JPG

also einig scheint man sich da ja keinesfalls zu sein ^^

Meine Laune...
    Crappy

Ich finde auch, dass muss jeder für sich selbst ausprobieren, welche von den Farben ihm stehen.

Ich bin ja ein Fan des 12er Farbtypensystems und finde mich farblich in meiner vorgeschlagenen Palette total wieder Aber schwarz + grau trage ich trotzdem weiter

ja schwarz und grau trag ich auch :)
    ich find schwarz an mir klasse , das ist ein völlig unpassende mischung meine helle haut die dunklen haare die kupfernen flecken überall und dann dieses harsche schwarze teil das mich aussehen lässt wie eine ätherische schönheit :)
    so wie hier :
    http://www.flickr.com/photos/1883805...in/photostream
    http://www.stabenow.com/wp-content/u...2/madamex1.jpg
    http://30.media.tumblr.com/tumblr_kt...qo1_r1_500.jpg

ich liebe diesen effekt einfach :)

Zitat Zitat von Kitty83 Beitrag anzeigen
    mädchen lustig ist ja, dass ich als soft autumn eher die kühlen Töne der Farbpalette bevorzuge, obwohl mir z.B. khaki, oliv und braun auch wahnsinnig gut stehen

Bin deshalb vielleicht nicht der beste Vergleichspartner, aber ich würde auch erst einmal von dem (zugegebenermaßen super-)System von Frau Blücher Abstand nehmen, bis du mehr Übung im Kombinieren von Farben hast.

Ich fände es z.B. eine gute Idee beim Shoppen ein Shirt anzuziehen, zu dem du gerne eine passende Hose oder Rock haben möchtest. Dann probierst du so lange rum, bis du was schönes hast. Die Kombination kannst du dir ja dann zusammen in den Schrank hängen, dann hast du immer etwas passendes griffbereit Mit der Zeit wirst du dann ein Gespür dafür entwickeln, was zusammen passt und kannst einfach so kaufen
    ja, darauf wirds eh hinauslaufen... ich fand halt das "frau blücher" system so cool, weil sie schreibt, sie greift einfach in ihren schrank und nimmt ein beliebiges oberteil und unterteil, und es passt immer.
    für jemanden wie mich, der sich jahrelang in viel schwarz gekleidet hat und das kombinieren nicht gelernt hat, klang das sehr verlockend simpel.
    jetzt hab ich zig brauntöne, die untereinander gar nicht gehen, und muß für jedes teil wieder extra was dazukaufen
    ich hab einen haufen zeugs, und trotzdem fast nix anzuziehen, weil mir immer was fehlt (passende tasche, schuhe, shirt drunter, schal, oberteil oder hose dazu,....)
    aber na gut, so ist das halt als herbsttyp.

kitty, mir gefallen auch einige kühlere töne unserer palette, am besten neutrales braun und braungrau. (das passt dann wiederum gar nicht zu den warmen brauntönen)

Meine Laune...
    Crappy

Ich mag am liebsten die Farben, die wir mit dem soft summer gemein haben (also blau und rosa).

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, das wird schon noch

Du kannst ja, wenn du dir nicht sicher bist, auch einfach mal ein paar Kleidungstücke hier posten, ie du gerne kombinieren würdest und wir geben dann unseren Senf dazu ab Du musst sie dafür ja nicht anziehen, einfach fotografieren reicht, Fotoscheuheit gilt also nicht

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Bei diesen ganzen Farbdiskussionen muss ich immer an diesen Sketch von Loriot denken
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Rotkehlchen
    Besucher

Ich hab auch manchmal das Gefühl Außenstehende denken ich bin eine irre Korinthenkackerin mit warme-Farben-Obszession / kalte-Farben-Phobie

Meine Laune...
    Crappy

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Bei diesen ganzen Farbdiskussionen muss ich immer an diesen Sketch von Loriot denken

Echt spitze!

Rotkehlchen dafür leidet meine Umwelt unter meinem Haare- und Nägeltick. Wir haben halt alle so unsere Macken, und wenns nur Farben sidn kann es ja so schlimm nicht sein

melrose
    Besucher

.
    Geändert von melrose (18.08.2019 um 02:06 Uhr)