Ich hab festgestellt, dass ich all die Sachen, die ich ja "theoretisch irgendwann mal" anziehen könnte, praktisch eben nie angezogen habe. Also, wozu soll ich sie dann aufheben?
Das Argument "Aber es hat ja mal Geld gekostet" finde ich in dem Zusammenhang immer sinnlos, weil das Geld so oder so weg ist... Ob die Klamotten meinen Schrank zumüllen oder ob ich sie weggebe - das Geld kommt so oder so nicht zurück. (Es sei denn, ich kann was davon verkaufen.) Aber da ist mir ein übersichtlicher Kleiderschrank doch mehr wert. Außerdem ist es auch ein schönes Gefühl, anderen mit der Kleiderspende zu helfen. (Das gibt mir mehr, als wenn ich dafür 10 Euro kriegen würde. )
Außerdem - um den Bogen zum Thema zu bekommen - ist es einfach ein super schönes Gefühl, den Schrank aufzumachen und egal, was man sich schnappt, zu wissen, dass einfach ALLES 100%ig passt und man sich in allen Klamotten ebenso 100%ig wohlfühlt. Erspart viel Stress.
Es ist also alles eine Frage der Sichtweise und der Prioritäten. Für mich stehen Übersichtlichkeit und Wohlfühlen auf der Prioritätenliste ganz oben. Deswegen könnte ich auch nie hamstern/bunkern, weil ich mich damit nicht mehr wohlfühlen würde. Da hat natürlich jeder andere Grenzen, Vorlieben usw...