Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Frage Küchenarbeitsplatte aus geöltem Holz reinigen und pflegen?

Hallo Beauties!

Mein Vermieter hat eine Arbeitsplatte aus geöltem Holz in die Küche bauen lassen. Sehr schlau

Hat jemand Erfahrungen damit, wie ich das Ding richtig Pflege? Google sagt, Mikrofasertücher sollen nicht gut sein... Ich wische alles sofort weg, was Flecken machen könnte - aber sonst?

Dankeschön

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

AW: Küchenarbeitsplatte aus geöltem Holz reinigen und pflegen?

Also ich habe mir letztes Jahr eine Theke aus Naturholz anstelle der Küchenwand eingebaut. Das Holz war lediglich zurechtgeschnitten und abgehobelt. Ich habe es dann noch geölt und mit speziellem Holzarbeitsplatten-Schutzöl (bekommt man im Bauhaus, kostet 250ml 20€) behandelt. Seitdem kann ich auf meiner Theke ein Glas Wasser ausschütten und da zieht nichts mehrt ein. Das Holz ist geschützt und versiegelt. Wenigstens was Flüssigkeiten angeht. Schneiden würde ich darauf allerdings nichts. Wenn Du auf der Arbeitsplatte schneiden willst würde ich die Platte mehrfach mit Bootslack behandeln. Der Lack, besonders mehrfach aufgetragen (zwischen den Lackschichten immer mindestens 48 Stunden aushärten lassen ) ist der Bootslack fast wie eine Glasschicht auf dem Holz.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Bootslack ist sehr schön - allerdings wenn das Holz weich ist, kann sich die Oberfläche endrücken, zudem verfärbt sich Bootslack milchig, wenn er heiß wird.
    Kannst du vielleicht einfach auf die Teile, wo du arbeitest eine Glasplatte legen?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Forengöttin Avatar von susi
    Meine Laune...
    Cheeky

Huhu!

danke für eure Antworten!

Schneiden usw möchte ich eh nicht auf der AP, das mach ich auf extra Bretteln. Geht eher drum, dass beim Kochen ja öfters mal was spritzt und ich das nicht sofort sehe - ich hab auch extra so ein Holzöl (irgendeins von Ikea, gehört dem Vermieter) aber weiß nicht ob das die ideale Lösung ist. Ich hab gelesen dass man mit Pflanzenseife reinigen soll?

:.:.: Avatar von Alma
    Meine Laune...
    Amused

Susi, gut geölte Arbeitsplatten nehmen keine Wasser und Schmutz auf. Und es gibt, wenn ich das richtig gesehen hab, im Baumarkt spezielles Reinigungsmittel. Hab ich aber nie verwendet. Ab und zu die Platte dünn nachölen, schadet nix.
    Ich hab mich jetzt erst auch wieder für ne Eichenplatte entschieden.