Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 5
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    113

    Nagellackfotos, wie?

    ich würde gern mal paar Bilder reinstellen und frage euch, die ihr das oft macht, nach euren Tipps.
    Ich finde Nagellack schwer zu fotografieren. Bin über jeden Tipp, auch Licht oder Haltung, sehr dankbar.

  2. #2
    Fortgeschritten Avatar von Kranke.Schwester
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    221

    AW: Nagellackfotos, wie?

    Obwohl ich schon seit ein paar Monaten einen Nagellackblog schreibe, find' ich es immer noch schwierig, vernünftige Fotos zu schießen.
    Was ich auf jeden Fall sehr wichtig finde, ist, ohne Blitz zu fotografieren (außer bei manchen Effektlacken, deren Effekt man nur dann richtig erkennt). Dazu ist es wichtig, bei Tageslicht zu fotografieren - je nach Kamera werden die Bilder nämlich sonst schon bei beginnender Dämmerung sehr grisselig, das ist für mich das größte No-Go.
    Ansonsten kann ich noch den Makro-Modus (meistens gekennzeicht mit einem Blumensymbol) empfehlen - und dann möglichst nah an die Nägel herangehen (nicht zu nah, dann kann die Kamera nicht mehr scharfstellen, aber das merkt man dann).
    Und um einen Lack möglichst farbtreu darzustellen (mein größtes Problem), würde ich empfehlen, ihn in unterschiedlichen Lichtsituationen zu fotografieren. Also einmal vor 'nem weißen Blatt, einmal am Fenster, einmal in der Sonne (falls vorhanden), einmal im Schatten, einmal (auch bei Tageslicht) im Licht einer Lampe usw. Klingt jetzt schrecklich aufwendig, aber wenn man Fenster im Raum hat, muss man sich nur ein paar Meter bewegen.
    Am Ende guckt man dann am besten am Rechner, welche Bilder am farbechtesten sind. Natürlich ist die Darstellung auch wieder von Monitor zu Monitor unterschiedlich, aber so grob sollte es passen. (Ich empfehle deswegen den Rechnerbildschirm, weil zumindest mein Kameramonitor mich gerne verarscht und die Bilder farblich doch ganz anders darstellt.)

    Was die Haltung angeht, gibt's glaub' ich kein Patentrezept oder Optimum. Das ist meiner Meinung nach komplett Geschmackssache. Einfach mal rumprobieren, das ist immer das beste Rezept.

    So, das ist jetzt, was mir dazu einfällt, aber da ich wie gesagt selbst nicht gerade die tollste Nagellackfotografin bin, bin ich auch sehr gespannt auf weitere Tipps.
    Komm auf die dunkle Seite des Verstands. Wir haben Kekse. Und Nagellack.

  3. #3
    Handelsfachpackerin Avatar von Sulfur
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.202

    AW: Nagellackfotos, wie?

    Ich fotografiere immer vor weißem Hintergrund, im Makromodus und ohne Blitz unter der Tageslichtlampe. Ich schieße immer gleich 10-20 Fotos und wähle dann nachher am Rechner die 2-3 besten Fotos aus. Wenn man viel rumprobiert, hat man irgendwann den Dreh raus. Bei meinen Fotos sieht man auch eine richtige Entwicklung, finde ich. Angefangen habe ich mit der Handykamera vor der Terassentür .

  4. #4
    Fortgeschritten Avatar von Lady Snow White
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    318

    AW: Nagellackfotos, wie?

    Komischerweise werden meine Bilder unscharf, wenn ich direkt den Makromodus einstelle. Wähle ich aber die intelligente Automatik und die Kamera wählt dann den Makromodus, dann funktioniert es bestens. Aber ich brauche die Fotos ja für keinen Blog oder so, von daher ist mir das nicht sooo wichtig. Hauptsache scharf und gutes Licht.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    113

    AW: Nagellackfotos, wie?

    Herzlichen Dank. :)

    @ kranke.Schwester

    Ich finde es auch schwer, die Farbe richtig zu treffen. Ich hab eine Spiegelreflexkamera und auch ein Makroobjektiv, aber die empfinde ich dafür zu nahe. Irgendwie hab ich gern die ganze Handgröße, weil andere Nagellack auch nur in gewisser Entfernung wahrnehmen. Mich interessiert sogar, wie er zu Klamottenfarben harmoniert, beim täglichen Tragen mein Hauptgedanke: wozu trag ich welchen Lack? Was zu einem schwaren Anzug, was zu einem rosenholzfarbenen Pullover, was ziehe ich zu einem goldenen Lack an, damit er optimal und manchmal überhaupt wirkt? Gibt es dazu vielleicht eine abgetrennte Diskussion, evtl. sogar mit Bildern?

    Mir passiert es leider auch ganz oft, dass der eigentliche Lack verschwommen ist, dafür die Linien auf dem Handballen wie gemeißelt. :D , obwohl es im Display scharf aussah. Ich hab immer die Automatik an.

    Der Tip mit dem unterschiedlichen Licht ist klasse. Bisher fotografiere ich nur bei Tageslicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.