Der Titel sagts schon.
Ich liebe Öl. Ich besitze Rizinusöl, Avocadoöl, Jojobaöl, Olivenöl, Rapsöl, Macadiamanussöl, Sesamöl (in Fom vom Alverde Pflege-Öl), Sheabutter, Kakaobutter - und Kokosnussöl ist auf dem Weg zu mir.
IchÖl. Sie geben mir so ein luxuriöses Gefühl, das Gefühl, meinem Körper etwas absolut Gutes zu tun.
Mein Haar hasst Öl. Beziehungsweise, reagiert nicht gut oder gar nicht auf Öl.
Jojobaöl in trockene Haare resultiert in ausgetrockneten, brüchigen, "knisternden" Haaren - im feuchten Haar passiert gar nichts, außer ich nehme zu viel Öl - siehe unten:
Kuren mit Öl führen nur dazu, dass ich das Öl beim besten Willen nicht mehr aus dem Haar rauskriege - erst nach mehrmaligem, inflationären Gebrauch von Shampoo (also ne halbe Flasche im schlimmsten Fall!!!) lässt das Öl irgendwann von meinem Haar ab. Das gilt aber NUR (!) für die Länge - die Spitzen und die Kopfhaut geben das Öl sofort her, die Spitzen saugen das Öl zum Teil auf!
Ausprobiert habe ich Kuren mit Olivenöl (ganz schlimm), Sheabutter (auch schlimm), Jojobaöl (ebenso schlimm). Nicht probiert habe ich meine restlichen Öle, aus Resignation, oder so.
Ich habe mir jetzt eine Mischung aus Avocadoöl, Sheabutter und nem Klacks Spülung gemacht - und das saugen die Spitzen meiner Haare auf und mögen es offensichtlich (meine Hände lieben das Zeug übrigens auch). Die Länge (!) mag das Zeug aber nach wie vor nicht, wenn ich die Creme an die Länge kommen lasse habe ich das oben beschriebene Spiel. Die Haare direkt an der Kopfhaut mögen Öl auch - ich öle meine Kopfhaut ein, wenn ich meine Haare waschen will obwohl sie noch nicht fettig sind, damit ich nicht zu sehr "entfette" - den Haaren direkt an der Kopfhaut tut das ganz gut, sie sind in einem wunderbaren Zustand und auch trotz sparsamen Gebrauchs von Shampoo sehr sauber danach.
Mein Haar mag übrigens Öl in Verbindung mit Wasser ganz gerne, z.B. die Lavera Haarkur, die ja zum Großteil aus Öl besteht und zum andren Teil aus Wasser...
Wieso reagieren also die drei unterschiedlichen "Zonen" (Kopf, Länge, Spitzen) meines Haares so unterschiedlich auf Öl? Wieso reagieren Haare überhaupt so unterschiedlich auf Öl? Es scheint nicht vom Haartyp abzuhängen, es scheint keine generelle Regel dafür zu geben, dass feines Haar dieses Öl mag und lockiges Haar jenes und dickes Haar wieder etwas ganz andres...
Ist es möglich, dass Haare ein Öl hassen und ein anderes nicht? Wenn ja, warum? Warum zum Beispiel hassen meine Haare Jojobaöl, obwohl Jojobaöl dem Fett der Kopfhaut (Sebum) doch SO ähnlich ist? So ähnlich wie kein anderes Öl (und das jetzt niemand auf die Idee kommt, meine Haare würden das natürliche Sebum nicht mögendas ist nicht der Fall).
Hängt die Reaktion auf Öl vielleicht von der Spülung ab die man benutzt? Von bestimmten Inhaltsstoffen? Vom Shampoo? Vom Härtegrad des Wassers? Wenn ja - wie?
Bitte, teilt eure Gedanken zu dem Thema mit mir, und versucht, vielleicht auch aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Ölen, meine Fragen zu beantworten
Silith
edit: Mir sind noch mehr Öle eingefallen, die ich besitze
[ Geändert von Silith am 17.07.2005 17:18 ]




Öl. Sie geben mir so ein luxuriöses Gefühl, das Gefühl, meinem Körper etwas absolut Gutes zu tun.
Zitieren
(seit meinem Alverde-Shampoo-Ausflug vor ca. 2 Monaten >>>Schuppen ohne Ende. Und es juuuuhuuckt sooooo doll *kreisch*).
Achtung das wird jetzt wohl etwas länger 
Die waren nämlich meist bei anderen Leave-Ins (z.B. Henna Balsam Plus von Neobio, Haarspitzen-Tagescreme von Sanoll, ohne alles) zwei Tagen nach dem Waschen wieder trocken und hart! 
(Vor allem, da ich nur etwa alle 5 Tage meine Haare wasche

Das will ich auch testen, weil es doch so ähnlich wie Silikon wirken soll!

) wollte ich normal waschen und dann Öl in die Haare reintun. Ich weiß auch noch nicht so genau, die Vorstellung gruselt mich noch etwas 

Das ist das große Rätsel...
) und ich denke ich mag sie auch ganz gerne - habe hier aber so viele Spülungen stehen, dass ich mich dem noch nicht so ganz widmen konnte. Das interessante ist, dass sie sehr flüssig ist und trotzdem ganz gute Ergebnisse bringt - normalerweise wirken konzentriertere Spülungen (z.B. die Sante Spülung im Vergleich zur Alverde Spülung) bei mir deutlich besser.
. Pur aufgetragen hatte ich nur oben beschriebene Probleme damit. Und auch mit Öl im Conditioner muß ich aufpassen, da ich auch davon schon obige Probleme bekommen habe, wenn zuviel drin war.
Ich hatte mir nämlich dick Olivenöl in die Haare geschmiert, weil ich ein bisschen von der letzten PHF-Färbung rausholen wollte. Es hat zwei Haarwäschen gedauert, bis ich die Haare von dem Schmierfilm befreit hatte.




