Der Titel sagts schon.
Ich liebe Öl. Ich besitze Rizinusöl, Avocadoöl, Jojobaöl, Olivenöl, Rapsöl, Macadiamanussöl, Sesamöl (in Fom vom Alverde Pflege-Öl), Sheabutter, Kakaobutter - und Kokosnussöl ist auf dem Weg zu mir.
Ich Öl. Sie geben mir so ein luxuriöses Gefühl, das Gefühl, meinem Körper etwas absolut Gutes zu tun.
Mein Haar hasst Öl. Beziehungsweise, reagiert nicht gut oder gar nicht auf Öl.
Jojobaöl in trockene Haare resultiert in ausgetrockneten, brüchigen, "knisternden" Haaren - im feuchten Haar passiert gar nichts, außer ich nehme zu viel Öl - siehe unten:
Kuren mit Öl führen nur dazu, dass ich das Öl beim besten Willen nicht mehr aus dem Haar rauskriege - erst nach mehrmaligem, inflationären Gebrauch von Shampoo (also ne halbe Flasche im schlimmsten Fall!!!) lässt das Öl irgendwann von meinem Haar ab. Das gilt aber NUR (!) für die Länge - die Spitzen und die Kopfhaut geben das Öl sofort her, die Spitzen saugen das Öl zum Teil auf!
Ausprobiert habe ich Kuren mit Olivenöl (ganz schlimm), Sheabutter (auch schlimm), Jojobaöl (ebenso schlimm). Nicht probiert habe ich meine restlichen Öle, aus Resignation, oder so.
Ich habe mir jetzt eine Mischung aus Avocadoöl, Sheabutter und nem Klacks Spülung gemacht - und das saugen die Spitzen meiner Haare auf und mögen es offensichtlich (meine Hände lieben das Zeug übrigens auch ). Die Länge (!) mag das Zeug aber nach wie vor nicht, wenn ich die Creme an die Länge kommen lasse habe ich das oben beschriebene Spiel. Die Haare direkt an der Kopfhaut mögen Öl auch - ich öle meine Kopfhaut ein, wenn ich meine Haare waschen will obwohl sie noch nicht fettig sind, damit ich nicht zu sehr "entfette" - den Haaren direkt an der Kopfhaut tut das ganz gut, sie sind in einem wunderbaren Zustand und auch trotz sparsamen Gebrauchs von Shampoo sehr sauber danach.
Mein Haar mag übrigens Öl in Verbindung mit Wasser ganz gerne, z.B. die Lavera Haarkur, die ja zum Großteil aus Öl besteht und zum andren Teil aus Wasser...
Wieso reagieren also die drei unterschiedlichen "Zonen" (Kopf, Länge, Spitzen) meines Haares so unterschiedlich auf Öl? Wieso reagieren Haare überhaupt so unterschiedlich auf Öl? Es scheint nicht vom Haartyp abzuhängen, es scheint keine generelle Regel dafür zu geben, dass feines Haar dieses Öl mag und lockiges Haar jenes und dickes Haar wieder etwas ganz andres...
Ist es möglich, dass Haare ein Öl hassen und ein anderes nicht? Wenn ja, warum? Warum zum Beispiel hassen meine Haare Jojobaöl, obwohl Jojobaöl dem Fett der Kopfhaut (Sebum) doch SO ähnlich ist? So ähnlich wie kein anderes Öl (und das jetzt niemand auf die Idee kommt, meine Haare würden das natürliche Sebum nicht mögen das ist nicht der Fall).
Hängt die Reaktion auf Öl vielleicht von der Spülung ab die man benutzt? Von bestimmten Inhaltsstoffen? Vom Shampoo? Vom Härtegrad des Wassers? Wenn ja - wie?
Bitte, teilt eure Gedanken zu dem Thema mit mir, und versucht, vielleicht auch aus eigener Erfahrung mit verschiedenen Ölen, meine Fragen zu beantworten
Silith
edit: Mir sind noch mehr Öle eingefallen, die ich besitze
[ Geändert von Silith am 17.07.2005 17:18 ]